Career reorientation and a new beginning: Get off the dead horse!



Next part



We make the Working World more Human and Ecological, so we donate Revenue for Certified Reforestation. As Publisher Best of HR - Berufebilder .de® with an unique Book Concept, on-demand eCourses and a News Service we share 15 years of Experience with our Customers (Samsung, Otto, State Institutions). By the Top20 -Blogger Simone Janson, referenced in ARD, ZEIT, WELT, Wikipedia .
Copyright: Rights .

Which profession suits me is a frequently searched term in Google. Many people are looking for a job that fulfills them. Because in reality it is more difficult to implement this, we show you here why new beginnings often fail and what they can actually do to make it work - even for a fresh start from 50.Career reorientation and a new beginning: Get off the dead horse! Career reorientation and a new beginning: Get off the dead horse!

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) Download or for a little more Text in the complete book with discount or book an eCourse on the topic book. Regular promotions or news per Newsletter!


Text as PDF, book or eCourse on the topic or personal advice

Here writes for you: Simone Janson is a publisher, German Top20 blogger and HR communication consultant. Profile

Learning from the Fairy Tale

Overview

Our professional reorientation expert is Tom Diesbrock. In his contribution "Learning from the Fairy Tale"He says:" Princes in the fairy tale are more like directors who actively take their lives into their own hands. Many others are more like extras, passively waiting for something to change. "

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) Download or for a little more Text in the complete book with discount or book an eCourse on the topic book. Regular promotions or news per Newsletter!

He makes it clear what a career new start is all about: that you take your life into your own hands and actively pursue your goals instead of simply hoping for impulses from outside.

10 Reasons to ride a Dead Horse

Overview

But why do not more people do that? Diesbrock has the reasons for this in his article series "10 Reasons to ride a dead horse"Listed. One can see how absurd and advanced some reasons are.

Social factors

Overview

But it is not only the pig's own inner guilt for the misery, but also the social environment and the mentality can successfully lead a willing professional translator successfully from his project.

A thesis by the way, Robindro Ullah in his blog post in response to my publication of a text on the topic of RP-ONLINE strongly vindicated:

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) Download or for a little more Text in the complete book with discount or book an eCourse on the topic book. Regular promotions or news per Newsletter!

Pig dog or environment?

Overview

But I totally disagree with the post. The experiences that Simone Janson describes, I have not done in our group yet ... It may be that it looks different in other companies, but actually I thought I would work in a conservative store ...

Then I ask myself smoothly: What does it look like in reality? When, for example, I apply for a degree in the humanities of the Deutsche Bahn? Because as a rule it is not really easy. However, one must also say that some people simply have little desire for something new!

Dear dissatisfied advancing than translating!

Overview

This is what the majority of Germans also look like: In a survey among employees, the consulting company Gallup 2010 found out: Good 66 percent of Germans do duty according to regulations and count the hours to holidays and holidays.

And even 23 percent has quit internally. Fully motivated, whole 11 percent are still working. But why do these workers have no consequences? Why do not you just dare to switch jobs?

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) Download or for a little more Text in the complete book with discount or book an eCourse on the topic book. Regular promotions or news per Newsletter!

Professional new start from 50

Overview

Even in the allegedly difficult age from 50, a fresh start is still possible and sometimes even easier than with 30 or 40 - because the family obligations no longer exist.

However, job seekers have to outbid with other pounds than young converts and play their professional experience on the job market. Then, according to the unanimous opinion of various experts, they have a good chance of finding a new job.

Best of HR – Berufebilder.de®-Author Katharina Daniels shows in her two-part series very beautiful, such as one Restart in the food center succeed.

There are successful cross-borderers

Overview

In fact, there are many examples of successful career changers. The former ÖTV chairman and later chancellor advisor Monika Wulf-Mathies, for example, began her career as a historian and came in as a newcomer to politics and business. From 2009, she was a manager at Deutsche Post DHL and has been advisor to the board since 2009. She says about her career today: "You need commitment and diligence, motivation, enjoyment of work, determination and perseverance, willingness to take risks, a healthy self-confidence, assertiveness and decisiveness, and not to forget: luck!"

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) Download or for a little more Text in the complete book with discount or book an eCourse on the topic book. Regular promotions or news per Newsletter!

Many of the others have managed to go into unusual ways: the political scientist Johannes Lenz, for example, came to the communications department of an advertising agency, the historian Stephan Zeilinger became a lawyer in a law firm and the mathematician Robindro Ullah put it into the personnel department of the Germans Train.

Newcomers are laughed at

Overview

This shows: crossings are anything but rare. Nevertheless, people who continue to do something different after their education are still considered exotic and have a correspondingly hard time.

They are ridiculed by straight-line careerists, suspected of being a former colleague, and not taken quite seriously by so many people. Already at the Casting they have to be better than the others, and they will have to prove themselves again in the professional life.

The ideal is straight!

Overview

Reason for the suspicion: Still in Germany a schnurgerader cv is considered the ideal. You do a vocational training or take a university degree to a certain profession - and you then practice it all your life. Whoever deviates from this ideal must be bad in his job - or he is simply an unreliable employee.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) Download or for a little more Text in the complete book with discount or book an eCourse on the topic book. Regular promotions or news per Newsletter!

The reason: Personals like to remain on the safe side - because if the decision afterwards turns out to be wrong, they could easily come into explanation. However, companies have to rethink their thinking: new tasks and occupational imagery are now partly faster than technological development. This also requires greater flexibility and willingness for lifelong learning.

Courage to reorientate

Overview

Tom Diesbrock continues with his conception and advice: Tomorrow's brain is designed in such a way that we like to hold on to the familiar and tried-and-tested, but we are afraid of something new.

Therefore, we prefer to keep a safe job than to try something new. People who enter precisely this risk are therefore more committed and courageous.

Professional reorientation in 3 steps

Overview

In another Article series shows Diesbrock, who himself has stopped studying medicine and now works as a coach, how to approach the professional reorientation purposefully and in a planned way and what this has to do with the digital transformation.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) Download or for a little more Text in the complete book with discount or book an eCourse on the topic book. Regular promotions or news per Newsletter!

And he encourages everyone who wants to start over again: "The brain is today considered to be able to learn for life. So if you decide to learn Japanese with 70, you have the hardware. "


Text as PDF, book or eCourse on the topic or personal advice

Overview


Offline download: Download this text as PDF - Read usage rights, Because we do not automatically submit the title of this text for privacy reasons: When buying in "interests" the title register if support is needed. After buying text exclusively Download at this URL (please save). Or for a little more directly whole book with this text buy, read on.

3,35 Book now



On the topic with this text Buy a book with discount: Become Free member, then you can see the price with 20% discount. After purchase, you can download the ePub file. You prefer a printed book? Please click here! You can also see the book here.



7,47 Buy German edition

7,47 Buy English edition


Your eCourse on Demand: Choose your personal eCourse on this or another desired topic, As a PDF download. Up to 30 lessons with each 4 learning task + final lesson. Please enter the title under "interests". Alternatively, we are happy to put together your course for you or offer you a personal regular eMailCourse including supervision and certificate - all further information!

16,20 Book now


Offline download: Download this text as PDF - Read usage rights, Because we do not automatically submit the title of this text for privacy reasons: When buying in "interests" the title register if support is needed. After buying text exclusively Download at this URL (please save).

3,35 Book now


Your eCourse on Demand: Choose your personal eCourse on this or another desired topic, As a PDF download. Up to 30 lessons with each 4 learning task + final lesson. Please enter the title under "interests". Alternatively, we are happy to put together your course for you or offer you a personal regular eMailCourse including supervision and certificate - all further information!

16,20 Book now


Consultant packages: You want to increase your reach or address applicants as an employer? For these and other topics we offer special Consultant packages (overview) - For example, a personal phone call (price is per hour).

149,99 Book now


occupations pictures

You want to comment here? Please the Debate Rules comply, contributions must be unlocked. Your eMailAddress remains secret. More information on the use of your data and how you can counter this can be found in our privacy policy.

  1. To follow debate on this post
  2. All debates follow
  3. Debates per eMail subscribe (add link here!)
  1. Pingback: Career choice for beginners & transitioners: Which profession suits me? | Best of HR Berufebilder. De

  2. Reinhard

    Believe that the text will give lots of courage. Think that a lot of people would already like to do a new job. But the uncertainty keeps them in the old job. Even if he has long since failed to fulfill. Especially the profession should at least be carried out with enthusiasm. There are usually 1500-2000 hours per year that want to be lived. I wish all those who feel that a change is a lot of passion and courage.

    • Simone Janson

      Hello Reinhard,
      Thanks for the nice comment. We are happy when we can encourage people. I see this much like you: The fear is great. Especially if, for example, mortgages are on the house, a family is to provide - all factors, which make a change difficult.

  3. Pingback: t3n interviewed me: How perfect does a career have to be? | CHARACTER PICTURES

  4. Katja Knapp

    As a trained nutrition trainer, social and vocational pedagogue, telephone operator, receptionist and after several different jobs in the office and in sales, I have been dealing with the topic of career reorientation and the search for the famous dream profession for many years I wish to publish a book about women who have found their personal dream job and now live their vocation to encourage other women! Through a very inspiring conversation at the Talentcafe in Berlin talentcafe.de I would like to realize this wish of heart now!

    I am at the beginning of my 1. Book and I am looking for many different, encouraging and inspiring career paths for women! I can be reached by mail at katja.knapp@gmx.at.

    Best regards
    Katja Knapp

  5. Competencepartner

    A new career is not easy - just in Germany: change when the horse is dead ...

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * .

JaI would like to be regularly informed about the latest promotions & offers Newsletter be informed.

I hereby accept the Debate Rules and the Privacy policy with the possibility to contradict the use of my data at any time.

Berufliche Neurorientierung und Neuanfang: Runter vom toten Pferd!



Nächster Teil



Wir machen die Arbeitswelt menschlicher wie ökologischer und spenden – urkundlich belegt – Einnahmen für Aufforstung. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einzigartigem Buchkonzept, on-Demand eKursen und News-Dienst geben wir über 15 Jahre Erfahrung an unsere Kunden (u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen) weiter. Von der Top20-Bloggerin Simone Janson, referenziert in ARD, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Bildrechte: Bildrechte bei .

Welcher Beruf passt zu mir ist eine häufig gesuchter Begriff in Google. Viele Menschen suchen nach einem Job, der sie erfüllt. Weil es in der Realität dann doch schwieriger ist, das umzusetzen, zeigen wir Ihnen hier, warum Neuanfänge oft scheitern und was sie konkret dafür tun können, dass es doch noch klappt – auch für einen Neuanfang ab 50.Berufliche Neurorientierung und Neuanfang: Runter vom toten Pferd! Berufliche Neurorientierung und Neuanfang: Runter vom toten Pferd!

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) herunterladen oder für wenig mehr Text im kompletten Buch mit Rabatt bzw. eKurs zum Thema buchen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!


Text als PDF, Buch bzw. eKurs zum Thema oder persönliche Beratung

Hier schreibt für Sie: Simone Janson ist Verlegerin, deutsche Top20 Bloggerin und Beraterin für HR-Kommunikation. Profil

Lernen vom Märchenprinz

Zur Übersicht

Unser Experte für berufliche Neuorientierung heißt Tom Diesbrock. In seinem Beitrag „Lernen vom Märchenprinz“ sagt er: „Prinzen im Märchen sind eher Regisseure, die ihr Leben aktiv selbst in die Hand nehmen. Viele andere sind eher Komparsen, die passiv darauf warten, dass sich etwas ändert.“

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) herunterladen oder für wenig mehr Text im kompletten Buch mit Rabatt bzw. eKurs zum Thema buchen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Damit macht er deutlich, worum es bei einem beruflichen Neuanfang geht: Dass man sein Leben selbst in die Hand nimmt und aktiv seine Ziele verfolgt, statt einfach nur auf Impulse von außen zu hoffen.

10 Gründe, ein Totes Pferd zu reiten

Zur Übersicht

Doch warum machen machen das nicht mehr Menschen? Die Gründe dafür hat Diesbrock in seiner Artikelserie „10 Gründe, ein totes Pferd zu reiten“ aufgelistet. Man kann erkennen, wie absurd und vorgeschoben so manche Begründungen sind.

Gesellschaftliche Faktoren

Zur Übersicht

Doch es ist nicht nur der eigene innere Schweinehund Schuld an der Misere, sondern auch das gesellschaftliche Umfeld und die Mentalität können einen willigen Berufs-Umsteiger erfolgreich von seinem Vorhaben abbringen.

Eine These übrigens, der Robindro Ullah in seinem Blogpost als Reaktion auf meine Veröffentlichung eines Textes zum Thema bei RP-ONLINE kräftig widerspricht:

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) herunterladen oder für wenig mehr Text im kompletten Buch mit Rabatt bzw. eKurs zum Thema buchen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Schweinehund oder Umfeld?

Zur Übersicht

So ganz stimme ich dem Beitrag allerdings nicht zu. Die Erfahrungen, die Simone Janson beschreibt, habe ich in unserem Konzern noch nicht gemacht… Mag sein, dass es in anderen Unternehmen anders aussieht, aber eigentlich dachte ich, ich würde in nem konservativen Laden arbeiten…

Da frage ich mich doch glatt: Wie sieht das in der Realität aus? Wenn ich mich zum Beispiel als geisteswissenschaftlicher Absolvent bei der Deutschen Bahn bewerbe? Denn da hat man es in der Regel tatsächlich nicht einfach.Gerechterweise muss man aber auch sagen, dass manche Leute auch einfach wenig Lust auf etwas Neues haben!

Lieber unzufrieden weiterreiten als umsatteln!

Zur Übersicht

Das scheint auch die Mehrzahl der Deutschen so zu sehen: In einer Umfrage unter Arbeitnehmern fand das Beratungsunternehmen Gallup 2010 heraus: Gut 66 Prozent der Deutschen machen Dienst nach Vorschrift und zählen die Stunden bis zu Feiertagen und Urlaub.

Und gar 23 Prozent hat innerlich gekündigt. Richtig motiviert arbeiten noch ganze 11 Prozent. Aber warum ziehen diese Arbeitnehmer keine Konsequenzen? Warum wagen sie nicht einfach den beruflichen Umstieg?

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) herunterladen oder für wenig mehr Text im kompletten Buch mit Rabatt bzw. eKurs zum Thema buchen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Beruflicher Neuanfang ab 50

Zur Übersicht

Selbst im angeblich schwierigen Alter ab 50 ist ein Neuanfang immer noch möglich und manchmal sogar leichter als mit 30 oder 40 – weil die familiären Verpflichtungen nicht mehr vorhanden sind.

Allerdings müssen Jobsuchende hier mit andern Pfunden wuchern als junge Umsteiger und ihre beruflichen Erfahrungen auf dem Arbeitsmarkt ausspielen. Dann haben sie nach einhelliger Meinung diverser Experten gute Chancen, einen neuen Job zu finden.

Best of HR – Berufebilder.de®-Autorin Katharina Daniels zeigt in ihrer zweiteiligen Serie sehr schön, wie ein solcher Neustart in der Lebensmitte gelingen kann.

Es gibt erfolgreiche Quereinsteiger

Zur Übersicht

Tatsächlich gibt es viele Beispiele erfolgreicher Quereinsteiger. Die frühere ÖTV-Vorsitzende und spätere Kanzlerberaterin Monika Wulf-Mathies etwa begann ihre Karriere als Historikerin und kam als Seiteneinsteiger in Politik und Wirtschaft. Ab 2009 war sie Managerin bei der Deutschen Post DHL und ist seit 2009 dort Beraterin des Vorstandes ist. Über ihre Karriere sagt sie heute: „Man braucht Engagement und Fleiß, Leistungswillen, Freude an der Arbeit, Zielstrebigkeit und Beharrlichkeit, Risikobereitschaft, ein gesundes Selbstbewusstsein, Durchsetzungsfähigkeit und Entscheidungsfreude, und nicht zu vergessen: Glück!“

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) herunterladen oder für wenig mehr Text im kompletten Buch mit Rabatt bzw. eKurs zum Thema buchen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Auch viele andere haben es geschafft, ungewöhnliche Karriewege zu gehen: Der Politikwissenschaftler Johannes Lenz etwa gelangte über viele Umwege in die Kommunikationsabteilung einer Werbeagentur, der Historiker Stephan Zeilinger wurde Referent in einer Kanzlei für Patentrecht und den Mathematiker Robindro Ullah verschlug es in die Personalabteilung der Deutschen Bahn.

Quereinsteiger werden belächelt

Zur Übersicht

Das zeigt: Quereinstiege sind alles andere als selten. Dennoch gelten Menschen, die nach ihrer Ausbildung etwas ganz anderes machen, nach wie vor als Exoten und haben es entsprechend schwer.

Sie werden von gradlinigen Karrieristen belächelt, den ehemaligen Kollegen beargwöhnt und von so manchem Personaler nicht ganz voll genommen. Schon bei der Bewerbung müssen sie besser sein als die anderen und sich später im Berufsalltag imm wieder neu unter Beweis stellen.

Das Ideal ist schnurgerade!

Zur Übersicht

Grund für den Argwohn: Noch immer gilt in Deutschland ein schnurgerader Lebenslauf als das Ideal. Man macht eine Berufsausbildung oder absolviert ein Hochschulstudium auf einen bestimmten Beruf hin – und diesen übt man dann sein ganzes Leben lang aus. Wer von diesem Ideal abweicht, muss schlecht in seinem Job sein – oder er ist einfach ein unzuverlässiger Mitarbeiter.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) herunterladen oder für wenig mehr Text im kompletten Buch mit Rabatt bzw. eKurs zum Thema buchen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Der Grund: Personaler bleiben gerne auf der sicheren Seite – denn wenn sich die Entscheidung hinterher als falsch herausstellt, könnten sie ja leicht in Erklärungsnöte kommen. Dennoch müssen Unternehmen umdenken: Neue Aufgabenbereiche und Berufsbilder entstehen aufgrund der technologischen Veränderungen heute zum Teil schneller, als die Hochschulen ausbilden können. Das erfordert auch von Kandidaten eine höhere Flexibilität und die Bereitschaft zum lebenslangen Lernen.

Mut zur Neuorientierung

Zur Übersicht

Wer sich neu orientieren will, dem hilt Tom Diesbrock mit seiner Auffassung und Beratung weiter: Das menschliche Gehirn ist so ausgelegt, dass wir gerne an Vertrautem und Bewährtem festhalten, uns Neues aber Angst macht.

Daher behalten wir lieber einen sicheren Job, als etwas Neues auszuprobieren. Menschen, die genau dieses Riskio eingehen, gehören also zu den engagierteren und mutigeren.

Berufliche Neuorientierung in 3 Schritten

Zur Übersicht

In einer weiteren Artikelserie zeigt Diesbrock, der selbst ein Medizinstudium abgebrochen hat und heute als Coach arbeitet, wie man bei der beruflichen Neuorientierung gezielt und planvoll vorgeht und was das mit dem digitalen Wandel zu tun hat.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) herunterladen oder für wenig mehr Text im kompletten Buch mit Rabatt bzw. eKurs zum Thema buchen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Und er macht allen Mut, die nochmal von vorne anfangen wollen: „Das Gehirn wird heute als lebenslang lernfähig angesehen. Wenn Sie sich mit 70 noch entscheiden, japanisch zu lernen haben Sie dafür also die ausreichende Hardware.“


Text als PDF, Buch bzw. eKurs zum Thema oder persönliche Beratung

Zur Übersicht


Offline-Download: Diesen Text als PDF herunterladen –  Nutzungsrechte nachlesen. Da wir den Titel dieses Textes aus Datenschutzgründen nicht automatisch übermitteln: Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel eintragen, falls Support nötig ist. Nach dem Kauf Text ausschließlich unter dieser URL herunterladen (bitte abspeichern). Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch mit diesem Text kaufen, dazu weiterlesen.

3,35 Jetzt buchen


Best of HR - Berufebilder

Lesen


Zum Thema mit diesem Text Buch mit Rabatt kaufen: Werden Sie kostenlos Mitglied, dann sehen Sie hier den Preis mit 20% Rabatt. Nach dem Kauf können Sie die ePub-Datei herunterladen. Sie wollen lieber ein gedrucktes Buch? Bitte hier klicken! Sie können das Buch auch erst hier ansehen.



7,47 Deutsche Ausgabe kaufen

7,47 Englische Ausgabe kaufen


Ihr eKurs on Demand: Wählen Sie Ihren persönlichen eKurs zu diesem oder einem anderen Wunschthema. Als PDF-Download. Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion. Bitte unter "Interessen" den Titel eintragen. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs inklusive Betreuung und Zertifikat – alle weiteren Informationen!

16,20 Jetzt buchen


Offline-Download: Diesen Text als PDF herunterladen –  Nutzungsrechte nachlesen. Da wir den Titel dieses Textes aus Datenschutzgründen nicht automatisch übermitteln: Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel eintragen, falls Support nötig ist. Nach dem Kauf Text ausschließlich unter dieser URL herunterladen (bitte abspeichern).

3,35 Jetzt buchen


Ihr eKurs on Demand: Wählen Sie Ihren persönlichen eKurs zu diesem oder einem anderen Wunschthema. Als PDF-Download. Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion. Bitte unter "Interessen" den Titel eintragen. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs inklusive Betreuung und Zertifikat – alle weiteren Informationen!

16,20 Jetzt buchen


Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgeber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) – zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

149,99 Jetzt buchen


berufebilder

Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen
  1. Pingback: Berufswahl für Ein- & Umsteiger: Welcher Beruf passt zu mir? | Best of HR - Berufebilder.de

  2. Reinhard

    Glaube dass der Text vielen Mut macht wird. Denke dass sehr viele Menschen schon längst gerne eine neue Tätigkeit machen würden. Doch die Unsicherheit lässt sie im alten Job beharren. Auch wenn er schon längst keine Erfüllung mehr gibt. Gerade der Beruf sollte zumindest zum Teil mit Begeisterung von statt gehen. Es sind doch in der Regel 1500-2000 Stunden pro Jahr die gelebt werden wollen. Ich wünsche allen die spüren das beruflich eine Veränderung ansteht viel Leidenschaft und Mut dieses auch anzupacken.

    • Simone Janson

      Hallo Reinhard,
      vielen Dank für den schönen Kommentar. Wir freuen uns, wenn wir Menschen Mut machen können. Ich sehe das ähnlich wie Sie: Die Angst ist groß. Vor allem wenn z.B. Hypotheken auf das Haus da sind, eine Familie zu versorgen ist – alles Faktoren, die einen Wechsel erschweren.

  3. Pingback: t3n hat mich Interviewt: Wie perfekt muss Karriere sein? | B E R U F E B I L D E R

  4. Katja Knapp

    Als ausgebildete Ernährungstrainerin, Sozial-und Berufspädagogin, Telefonistin, Rezeptionistin und nach einigen verschiedenen Jobs im Büro und im Verkauf beschäftige ich mich schon seit vielen Jahren mit dem Thema der beruflichen Neu-Orientierung und der Suche nach dem berühmten Traumberuf!Schon seit längerer Zeit habe ich den Wunsch ein Buch über Frauen zu veröffentlichen die ihren persönlichen Traumjob gefunden haben und die nun ihre Berufung leben, um dadurch anderen Frauen Mut zu machen! Durch ein sehr inspirierendes Gespräch beim Talentcafe in Berlin talentcafe.de möchte ich nun diesen Herzenswunsch verwirklichen!

    Ich stehe am Beginn meines 1. Buches und bin auf der Suche nach vielen unterschiedlichen, ermutigenden und inspirierenden beruflichen Werdegängen von Frauen für Frauen! Ich bin per Mail unter katja.knapp@gmx.at zu erreichen.

    Liebe Grüße
    Katja Knapp

  5. KompetenzPartner

    Beruflicher Neuanfang ist nicht einfach – gerade in Deutschland: Umsteigen, wenn das Pferd tot i…

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.