Mehr Erfolgserlebnisse?
Shop & Newsletter bieten sie Ihnen:
Beruflicher wie persönlicher Erfolg durch 12 Informations-Säulen sowie gratis Bonus-Tools von einem staatlich geförderten Verlag, beteiligt an EU-Programmen, engagiert für Klimaschutz und nachhaltiges Wohnen, ausgezeichnet mit dem Global Business Award als Publisher of the Year: Bücher, Magazine, Daten-Analyse. Print- und Onlinepublikationen sowie neuste Technik gehen dabei Hand in Hand – mit über 20 Jahren Erfahrung, Partnern wie dem Bundesbildungsministerium, Kunden wie Samsung, DELL, Telekom oder Hochschulen. Dahinter steht Simone Janson, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Offenlegung & Urheberrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock.
Von Marc M. Galal (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 12.08.2024 • Zuerst veröffentlicht am 01.03.2017 • Bisher 5397 Leser, 1916 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Erfolg ist nicht gleich Erfolg. Um selbst erfolgreich zu sein bzw. dem Erfolg ein Stück näher zu kommen, ist es hilfreich, verschiedene Arten des Erfolgs zu kennen. Mit dem Wissen lassen sich eigene Träume in Ziele umwandeln und erfolgreich umsetzen.
Unabhängig davon, wie der Einzelne Erfolg definiert: Es gibt kein Falsch oder Richtig, kein Schwarz oder Weiß. Die Vielfalt der Zwischentöne macht das Leben aus, den Erfolg und das Glück.
Ob es der Traum ist, einfach nur glücklich zu sein oder seine Mitmenschen glücklich zu machen, das große Geld zu verdienen oder andere reich zu machen. Auch hier sollte kein entweder-oder gelten, sondern immer ein sowohl-als-auch. Glück ist Erfolg. Erfolg ist Glück – was auch immer der einzelne Mensch darunter versteht.
Im folgenden habe ich 5 verschiedene Gesichter, die Erfolg haben kann, für Sie aufgelistet:
Spitzenleistungen bestimmen im Sport: Der Vergleich mit anderen und damit die Ermittlung des absoluten Erfolgs durch einen neuen Weltrekord oder die erreichte Goldmedaille. Dem gegenüber steht der relative Erfolg, sprich die persönliche Bestzeit bzw. das Überspringen der für den jeweils einzelnen Menschen erreichbaren Messlatte.
Bei der persönlichen Definition ist zwischen diesen beiden Arten des Erfolgs zu unterscheiden – während der eine nur glücklich ist, wenn er tatsächlich der Beste ist, legt der andere als Maßstab die eigene Weiterentwicklung an und freut sich auch über kleine Schritte in die richtige Richtung.
Einhundert Prozent sind nicht immer das Maß, um einen Erfolg davonzutragen. Manchmal kann auch ein kleiner Erfolg viel bewirken. Wie im Fußball, wenn eine Mannschaft die ganze Spielzeit auf den Abstiegsplätzen liegt.
Ein Misserfolg jagt den anderen, um dann im letzten Spiel doch noch durch ein Unentschieden einen Relegationsplatz zu erreichen – ein Teilerfolg. Besser als nichts. Es geht wieder aufwärts.
Respekt und Wertschätzung werden durch die Bezeugung von Achtung erwiesen. Alle Achtung! Wenn man diesen Satz hört, hat man etwas erreicht, einen gewissen Erfolg erzielt. Der Achtungserfolg wird gern unterschätzt.
Doch es ist wertvoll, von anderen Menschen anerkannt zu werden. Im Sport beispielsweise spielt der Achtungserfolg eine große Rolle. So hat der Olympiateilnehmer vielleicht nicht das Treppchen erklommen. Kurz zuvor noch erkrankt, erreichte er dennoch eine gute Platzierung. Besser als erwartet. Alle Achtung!
Überliefert ist die Aussage “Noch so ein Sieg, und wir sind verloren!” von König Pyrrhos I. von Epirus. Zwar hatte er die Schlacht bei Asculum gewonnen, jedoch unter großen Verlusten. Auf den ersten Blick erschien der Sieg als ein Erfolg für ihn, doch im Zusammenhang betrachtet, entpuppte sich das Ganze doch als Misserfolg.
Der Pyrrhussieg, wie der Scheinerfolg auch genannt wird, ist ein zu teuer erkaufter Erfolg. Der Sieger geht aus dem Konflikt ähnlich geschwächt hervor wie der Besiegte, kann also auf dem Sieg nicht aufbauen. Nicht alles, was aussieht wie ein Erfolg, muss auch einer sein. Nicht jeder Mensch ist glücklich mit den Erfolgen, die er im Leben erreicht (hat). Was nach außen als großer Erfolg erscheint, kann den Betroffenen schon lange kaputt gemacht haben.
Muss ein Erfolg tatsächlich “schwarz auf weiß” vorweisbar sein? Nein, keinesfalls. Je nachdem, was als Ziel gesetzt wurde, kann das bei jedem Menschen variieren. Eine Unterscheidung zwischen sachlichem oder emotionalem Erfolg ist sinnvoll. Beim sachlichen Erfolg gibt es tatsächlich ein Zertifikat für besonders gute Arbeit, den persönlichen Einsatz, höheren Umsatz, etc. Der für Erfolg beweisbar und kann durch Dinge nach außen hin sichtbar werden. Man zeigt wie erfolgreich man ist.
Anders beim emotionalen Erfolg: Eine liebevolle Partnerschaft, die Familie, zufriedene Mitarbeiter, mit sich selbst im Reinen sein oder sich treu bleiben. Was für den einen selbstverständlich ist, ist für den anderen ein Ziel, das mit harter Arbeit verbunden ist. Ob sachlicher oder emotionaler Erfolg – entscheidend ist es, sein persönliches Glück zu definieren und zu finden.
Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.
4,99€Kaufen
Egal ob es um das Erreichen von Zielen, die persönliche Entwicklung oder berufliche Fragen geht: Mit dem individuellen Beratungstool, ds Buchkäufer 6 Monate lang kostenlos nutzen können, erhalten Sie einen kompetenten Begleiter, der Ihnen 24/7 interaktiv zur Verfügung steht. Für komplexere Themen bieten wir spezielle Service-Leistungen.
19,99€ / pro Monat Buchen
Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!
29,99€Kaufen
Falls unser Shop Ihnen nicht Ihr Wunschthema bietet: Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns nach dem Kauf unter support@berufebilder.de
79,99€Kaufen
Marc M. Galal ist Experte für Verkaufspsychologie und Erfolgstrainer. Der lizenzierter Trainer der Society of NLP (USA) entwickelte auf dieser Basis das Verkaufskonzept nls® neuro linguistic selling. Zahlreiche Unternehmen wie Ikea, Toyota, Nike, Bang und Olufsen, Renault und Credit Suisse setzen ebenso auf die nls®-Strategie wie viele Selbstständige. Als professioneller Redner wurde Marc M. Galal mit dem Qualitätssiegel Top Speaker ausgezeichnet und ist Member der GSA General Speaker Association. Mehr Informationen unter www.marcgalal.comnolimits Alle Texte von Marc M. Galal.
Träume verwirklichen, Ziele erreichen – 2/2: Die 5 Arten des Erfolgs von Marc M. Galal – Empfehlenswerter Beitrag aPykPv26fr
Schreiben Sie einen Kommentar