Zum Artikel

Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine bessere und ökologische Arbeitswelt. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einzigartigem Buchkonzept und eKursen bieten wir über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – mit Kunden wie Samsung, Otto, staatlichen Institutionen. Verlegerin Simone Janson leitet auch das Institut Berufebilder Yourweb, das u.a. Stipendien vergibt, und gehört zu den 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte:  Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. 

Text stammt aus dem Buch: “Speak to Lead: Wie man Ideen, Visionen oder einfach nur die Wahrheit verkauft” (2015), erschienen bei BusinessVillage Verlag, Abdruck mit freundlicher Genehmigung des Verlags.

Hier schreibt für Sie:

malte-w-wilkesMalte W. Wilkes ist Ehrenpräsident des Bundesverband Deutscher Unternehmensberater.Wilkes ist seit 1975 selbständiger Unternehmensberater. Er war Gründungs-Chefredakteur, später Inhaber und Herausgeber des Pharma-Marketing Journals von 1976 bis 2007. Nach dem Verkauf an die Verlagsgruppe Handelsblatt war er dort weiterhin Kolumnist bis zur Einstellung der Publikation 2012.Berufspolitisch wurde Wilkes 1993 als Vizepräsident des BDU tätig. 1995 wurde er zum Präsidenten gewählt und arbeitete zwei Amtsperioden bis 1998 in diesem Amt. Wilkes führte Satzungsänderungen durch und förderte die Positionierung des BDU als Berufs- und Wirtschaftsverband. In seiner Zeit öffnete sich der BDU sowohl der politischen und gesellschaftlichen Diskussion und verstärkte seine Positionen durch öffentliche Auftritte auf Kongressen, in Talkrunden, TV und Rundfunk. Am 9. Oktober 1998 wurde Wilkes zum ersten Ehrenpräsidenten des BDU auf Lebenszeit ernannt.

4 Rhetorik-Tipps für eine gute Rede: Selbstvorstellung – mehr als nur ein Lebenslauf

Die Selbstvorstellung ist ein wichtiger Punk bei jeder Form von Rede und Präsentation. Mit ihr kann man Aufmerksamkeit auf sich lenken und sich selbst ins rechte Licht rücken. Schade ist, dass so wenig Redner sich gekonnt selbst präsentieren.

selbst-präsentation

Mehr als der mündliche Lebenslauf

Bei einer Selbstvorstellung muss man natürlich ganz profan ein paar Lebensstationen aufführen. Zusätzlich zum Namen kann diese dann schon fertig sein. Und das reicht für manchen Augenblick auch, denn auf die Situation und das Ziel kommt es an.

Ideal ist aber eine Selbstvorstellung, die ein wenig mehr ist als ein mündlicher Lebenslauf. Aber wer wirklich in Erinnerung bleiben will, nutzt eine Überraschung, in die er diese Daten hineinpackt. Einige Beispiele:

  1. So kann man eine inhaltliche Überraschung als roten Faden nutzen
  2. “Mein Lebensmotto: Fang oben an – von unten ist es zu schwer. Darum habe ich…”.
  3. “Meine Eltern habe mich, ein Mädchen, als Jungen erzogen”
  4. “Ärztin wollte ich nie werden, weil ich kein Blut sehen konnte”
  5. Ein Gegenstand hat mein Leben verändert [z. B. Zahnspange, das Gebiss der Urgroßmutter usw. – evtl. sogar hochhalten]

Formale Überraschungen nutzen

Eine andere Möglichkeit, die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken: Nutzen Sie eine formale Überraschung. Und das geht so:

  • “Ich werde 3x heiraten, denn ein Astrologe hat das zu meiner Geburt prophezeit”
  • “Fünf wichtige Ereignisse prägen mein Leben: Im Jahr 2030 werde ich Boss von xxx, 2020 lerne ich Japanisch, 2010…” Damit erzählt man das Leben rückwärts von den Träumen bis zur Geburt.
  • “Mein Leben kann man sehr unterschiedlich sehen: Meine Mutter würde es so erzählen, mein Vater würde es so beschreiben, mein letzter Vorgesetzter so…” – also drei Perspektiven

Der perfekte Einstiegssatz

Zusätzlich hilft ein direkter Einstiegssatz, der die Aufmerksamkeit lenkt und einen Abschluss, der als “Höhepunkt” einen emotionalen Merkpunkt setzt.

Monologische Selbstvorstellungen, ohne dass daraus ein Gespräch wird, dauern in der Regel zwischen 45 Sekunden und wahrscheinlich 10 Minuten. Man kann sich mit einer “Standard-Vorstellung” einmal vorbereiten und die Vorstellungsrede auch perfekt durchüben.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs bzw, Reihe herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

  1. Die Standard-Vorstellung baut man modular so auf, dass sie von hinten abgeschnitten werden kann, ohne Substanz zu verlieren. So hat der Redner jede Länge sofort im Griff
  2. Die spezielle Situation oder Zuhörerschaft baut der Redner durch thematische Variationen ein

So ist die Rede strategisch allzeit fertig – aber taktisch flexibel.

Die Redekunst verbessern

Im Laufe der Zeit kann man dann seine Redekunst von Rede zu Rede langsam erweitern. Dabei sollte man nicht zu viel auf einmal von sich fordern, denn auch Bach spielt man auf dem Klavier nicht beim ersten Mal vollkommen.

Schritt für Schritt gilt es, seine Fähigkeiten auszubauen und jede öffentliche Rede wie ein Training zu verstehen. Und wenn etwas nicht klappt?

Das Publikum will den Redner siegen sehen

Keine Sorge: Das Publikum wusste ja nicht, was man vor hatte und es ist außer bei einer Krisenrede immer wohlwollend. Es will den Redner siegen sehen. Das geschieht mehr oder weniger intensiv fast immer – außer man redet Unkraut.

Dennoch gilt: Ärzte lernen es nicht im Studium, Managern sind mehr intuitive Anwender und selbst viele Professoren halten trotz Lectures die wirkungsvolle Rede für ein fremdes Land. Gute Rhetorik ist für viele immer noch ein Fremdwort.

Leistung alleine reicht nicht

Dieses ist besonders in Deutschland so, wo eine technikorientierte, ingenieurgetriebene, dienstleistungsdisziplinierte Nation in dem Glauben erzogen wurde, dass die Kernleistung nur gut genug sein muss, um Karriere zu machen und ökonomische Siege einzuheimsen.

Dass man dazu andere Menschen durch Rede und reden überzeugen muss war selbst den Ausbildern in Schule, Handwerk und Studium völlig unbekannt und ist es zumeist bis heute. Doch jetzt geht kein Erfolgsweg mehr an der Rede vorbei.

Symbiose mit den Zuhörern

Doch Redner und Zuhörer arbeiten an einer mutualistischen Symbiose der Zusammenarbeit. Es geht bei einer Rede immer um Kooperation = dem Trendwort auch der Zukunft. Der Redner hilft dem Zuhörer thematisch mit seiner Performance, wie der Zuhörer durch Reaktion dem Redner hilft.

Durch das Anbieten von Information, Unterhaltung und emotional-seelischer Berührung will der Vortragende nicht nur wirken, sondern es soll auch das eigene Ansehen und der Ruf gefördert werden.

Die 4 Maximen einer Rede

Der englische Philosoph Paul Grice formulierte Kommunikationsmaximen, die wie eine Anleitung für die Basis-Entwicklung einer Rede gelesen werden kann:

  1. Maxime der Quantität: Sei mindestens so informativ, wie es für den anerkannten Zweck der Rede notwendig ist. Mache sie nicht informativer, als nötig.
  2. Maxime der Qualität: Versuche, wahr zu sein und nichts zu sagen, wovon Du glaubst, dass es falsch ist. Sage nichts, wofür Du keine hinreichenden Anhaltspunkte hast.
  3. Maxime der Relevanz: Sage nichts, was nicht zum Thema gehört und wechsle nicht das Thema.
  4. Maxime des Stils: Vermeide Unklarheit, Mehrdeutigkeit, unnötige Weitschweifigkeit sowie Ungeordnethei.

Die Verpackungskunst der Rede lernen

Schon das fehlt in vielen Ausbildungen weil das Rede-Handwerk in den Berufsbildern nicht steht. Ergebnis sind zu viele PowerPoint-Präsentation die keinem dieser Punkte statthalten. Will und muss man aus diesen Basisregeln eine wirksame Rede-Performance gestalten, so gilt es, die Verpackungskunst der Rede zu erlernen. A. Busch formulierte das in seinem Büchlein “Reden und Toaste” bereits 1899 so:

“Die Kunst des Redens kann also erworben werden, das ist sicher. Aber hier macht nicht, wie in vielen anderen Dingen, die Übung alleine den Meister. Sondern es bedarf auch bestimmter Anweisungen, Regeln und Winke, die man zu beachten hat, um ein erfolgreicher Redner zu werden.”

Text als PDF kaufen

Diesen Text als PDF erwerben: Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu.

3,99 Jetzt buchen

Bücher zum Thema

Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch oder eKurs zu diesem Thema kaufen, dazu weiterlesen. Hier finden Sie eine passende Auswahl.

eKurs on Demand kaufen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

19,99 Jetzt buchen

2 Antworten zu “4 Rhetorik-Tipps für eine gute Rede: Selbstvorstellung – mehr als nur ein Lebenslauf”

  1. KompetenzPartner sagt:

    Erfolg durch Rhetorik – Teil 3: Selbstvorstellung – mehr als nur ein Lebenslauf: Im letzten Te… – Spannender Beitrag5SiPPykZFl #Beruf #Bildung

  2. Thomas Eggert sagt:

    Erfolg durch Rhetorik – Teil 3: Selbstvorstellung – mehr als nur ein Lebenslauf via B E R U F E B I L D E R – Spannender BeitragovRdQc0vHI

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.

EnglishDeutsch
error: Warnung Der Inhalt ist geschützt!