Go to Article

Better work, information as desired: We give you the information you really need and are committed to a better and more ecological working environment. When Book Publisher Best of HR – Berufebilder.de® with Unique Book Concept and eCourses we offer over 20 years of experience in Corporate Publishing - with Clients like Samsung, Otto, Governmental Institutions. Publisher Simone Janson also heads the Institute Berufebilder Yourweb, which awards scholarships and belongs to one of the top 10 female German bloggers, referenced in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia .

Disclosure & Image Rights:  Artwork created as part of a free collaboration with Shutterstock. 

Text comes from the book: “Developing Concepts: Tools and Techniques for Plans, Reports, Books, and Projects” (2004), published by BusinessVillage Verlag, reprinted with permission from the publisher.

Here writes for you:

87Dr. Sonja U. Klug is one of the most prominent experts in corporate books in German-speaking countries. Klug is the owner of a full-service agency that specializes in the implementation of book projects on behalf of companies. She is the author of 18 books, including several corporate books and works on corporate publishing. She is considered to be the most prominent expert for company books in the German-speaking area.

Create concept Practical tip: Just write?

Many Concept ABC School Joke OudCreators sink their own ship before they get started. Writing a good concept is much easier with the right technology than many think.

Best of HR – Berufebilder.de®

The right structure is important

When you have freed yourself from the time pressure and collected all the necessary information, many people face an apparently insurmountable problem:

You have to structure the concept in words. But with the right technology, this is much easier than many think.

"I'm not creative!"

Do you sometimes hear these infinitely frustrated sentences saying, "I'm not creative, I just can't do it!" Or you complain about your lack of problem-solving skills, for example:

“I'm really good at researching, processing, and processing my insights, but I just can't think of any new ideas to solve problems. Somehow I only come up with the same ideas that others had before me. ”

Everyone is creative!

Creativity is nothing that one simply has and one does not have. Everyone is creative in some way and has come up with many ideas and innovative ideas in their lives, often when they least expect them. I honestly mean that, even if it sounds a bit hackneyed.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse or series Download. Actions or news via Newsletter!

Often being creative only consists of a new combination of existing knowledge, if you like new synaptic connections. So being creative means looking at things from new perspectives, asking unusual questions or thinking “around the corner”.

Stolpersteine ​​during concept development

The psychologist, management consultant and Best of HR – Berufebilder.de®Author Katja Ischebeck notes that the ability to conceptually work many professions belongs to the key key competency and that nevertheless 70% of all concepts fail.

In their search for the reasons, Ischebeck 10 has identified typical stumbling blocks - from too fast solutions to seemingly lacking creativity.

Creativity Techniques

We want to take a closer look at exactly the subject of creativity: To wake it up, there are various methods with which you can specifically think sideways, around corners or in other crooked paths (please don't take the latter too literally!). And not only that - using these methods is also fun!

Sarah Hübinger, for example gives up in her post Best of HR – Berufebilder.de® Tipshow to overcome creative blockages. It also helps to develop creative ideas together with other people - for example with colleagues. This video article explains very well where good ideas come from. Here you will find many more tips and suggestions on the subject of creativity.

The law of the great number

As in many other spheres of life, the law of large numbers also applies to creativity. First and foremost, it is important to create as many ideas as possible to filter out the best and most innovative ones.

By the way: pressure - if only the self-created pressure to present splendor - inhibits all creativity very reliably. Do not fall into this demotivation trap!

Help Formulate!

Once the good ideas have been found, it is time to formulate: “When I think that I have to formulate a long text linguistically, I lose all desire to develop the concept. I couldn't write well even at school. ”

In fact, the fear of the empty sheet is often due to unpleasant experiences during school, which often have a lasting impact on life. Get free! Everyone can write, and no one expects an authorically completed, but only a readable, usable text from you.

Buy text as PDF

Acquire this text as a PDF: Please send us an eMail with the desired title to support [at] berufebilder.de, we will then send the PDF to you immediately.

3,99 Book now

Books on the topic

Or for a little more directly buy a whole book or eCourse on this topic, read on. Here you will find a suitable selection.

Buy eCourse on Demand

Up to 30 lessons with 4 learning tasks each + final lesson as a PDF download. Please send us an eMail with the desired title to support [at] berufebilder.de. Alternatively, we would be happy to put your course together for you or offer you a personal, regular one eMail-Course - all further information!

19,99 Book now

3 responses to “Create a concept Practical tip: Just write?”

  1. Vivian Panlick says:

    I can only advise anyone to just get started with his ideas and put them into a concept.
    Thanks for this post!

  2. Jenny Frisca says:

    Thank you for this valuable contribution!

  3. Create a concept - formulate tasks, focus on goals | PROFESSIONAL PICTURES says:

    [...] Conception under time pressure [...]

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * .

Ja, I would like to be informed about the latest promotions and offers via Newsletter be informed.

I hereby accept the Debate Rules and the Privacy policy with the possibility to contradict the use of my data at any time.

EnglishDeutsch
error: warning The content is protected!

Zum Artikel

Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine bessere und ökologische Arbeitswelt. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einzigartigem Buchkonzept und eKursen bieten wir über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – mit Kunden wie Samsung, Otto, staatlichen Institutionen. Verlegerin Simone Janson leitet auch das Institut Berufebilder Yourweb, das u.a. Stipendien vergibt, und gehört zu den 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte:  Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. 

Text stammt aus dem Buch: “Konzepte ausarbeiten: Tools und Techniken für Pläne, Berichte, Bücher und Projekte” (2004), erschienen bei BusinessVillage Verlag, Abdruck mit freundlicher Genehmigung des Verlags.

Hier schreibt für Sie:

87Dr. Sonja U. Klug ist eine der profiliertesten Expertinnen für Unternehmensbücher im deutschsprachigen Raum.Klug ist Inhaberin einer Fullservice-Agentur, die sich auf die Realisierung von Buchprojekten im Auftrag von Unternehmen spezialisiert hat. Sie ist Autorin von 18 Büchern, darunter mehreren Unternehmensbüchern sowie Werken zum Thema Corporate Publishing. Sie gilt als die profilierteste Expertin für Unternehmensbücher im deutschsprachigen Raum.

Konzept erstellen Praxis-Tipp: Einfach schreiben?

Viele Konzept-Ersteller versenken ihr eigenes Schiff, bevor sie richtig loslegen. Ein gutes Konzept zu schreiben, ist aber mit der richtigen Technik viel einfacher, als viele denken.

Best of HR – Berufebilder.de®

Auf die richtige Struktur kommt es an

Wenn man sich vom Zeitdruck befreit und alle notwendigen Informationen gesammelt hat, stehen viele Menschen vor einem schier unüberwindlich scheinenden Problem:

Sie müssen das Konzept strukturiert in Worte fassen. Das ist aber mit der richtigen Technik viel einfacher, als viele denken.

“Ich bin nicht kreativ!”

Hören Sie sich auch manchmal diese unendlich frustrierten Sätze sagen wie: “Ich bin nicht kreativ, ich kann das einfach nicht!” Oder Sie beklagen Ihre fehlenden Problemlösungskompetenzen, etwa so:

“Ich bin richtig gut darin, Informationen zu recherchieren, zu verarbeiten und meine Erkenntnisse zu verarbeiten, aber mir fallen einfach keine neuen Ideen zur Lösung von Problemen ein. Irgendwie komme ich auch nur wieder auf dieselben Ideen, die schon andere vor mir hatten.”

Jeder ist Kreativ!

Kreativität ist nichts, das der eine einfach so hat und der andere eben nicht hat. Jeder Mensch ist auf irgendeine Weise kreativ und hat in seinem Leben schon viele Einfälle und innovative Ideen entwickelt – oft dann, wenn er am wenigsten damit rechnet. Das meine ich ehrlich, auch wenn es ein wenig abgedroschen klingt.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs bzw, Reihe herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Häufig besteht das Kreativsein lediglich in einer neuartigen Verknüpfung bereits vorhandenen Wissens, wenn man so will neuen synaptischen Verbindungen. Kreativsein besteht also darin, dass man Sachverhalte aus neuen Perspektiven betrachtet, ungewöhnliche Fragen stellt oder “um die Ecke” denkt.

Stolpersteine bei der Konzept-Erstellung

Die Psychologin, Unternehmensberaterin und Best of HR – Berufebilder.de®-Autorin Katja Ischebeck stellt fest, dass die Fähigkeit, konzeptionell zu arbeiten vielen Berufen zur wichtigen Schlüsselkompetenz gehört und dass dennoch über 70 % aller Konzepte scheitern.

Bei ihrer Suche nach den Gründen, hat Ischebeck 10 typische Stolpersteine ausgemacht – von zu schnellen Lösungen bis zur scheinbar fehlenden Kreativität.

Kreativitäts-Techniken

Genau das Thema Kreativität wollen wir uns etwas näher anschauen: Um sie zu wecken, gibt es verschiedene Methoden, mit denen Sie  gezielt quer, um die Ecke oder in sonstigen schiefen Bahnen denken (Nehmen Sie letzeres bitte nicht zu wörtlich!). Und nicht nur das – der Einsatz dieser Methoden macht auch noch Spaß!

Sarah Hübinger etwa gibt in ihrem Beitrag auf Best of HR – Berufebilder.de® Tipps, wie man kreative Blockaden überwindet. Zusätzlich hilft es, mit anderen Menschen gemeinsam – mit Kollegen beispielsweise – kreative Ideen zu entwickeln. Woher gute Ideen kommen, erklärt dieser Videobeitrag sehr schön. Hier finden Sie viele weitere Tipps und Anregungen zum Thema Kreativität.

Das Gesetz der großen Zahl

Wie in vielen anderen Lebensbereichen gilt auch für die Kreativität das Gesetz der großen Zahl: Es kommt vor allem darauf an, erst einmal möglichst viele Ideen zu erzeugen, um aus ihnen dann die beste(n) und innovativste(n) herauszufiltern.

Übrigens: Druck – und sei es nur der selbsterzeugte Druck, Glanzleistungen präsentieren zu müssen – hemmt jegliche Kreativität sehr zuverlässig. Tappen Sie nicht in diese Demotivationsfalle!

Hilfe Ausformulieren!

Sind die guten Ideen erstmal gefunden, geht es ans Ausformulieren: “Wenn ich daran denke, dass ich einen langen Text sprachlich ausformulieren muss, dann vergeht mir jede Lust am Erarbeiten des Konzeptes. Schon in der Schule konnte ich nicht gut schreiben.”

In der Tat rührt die Angst vor dem leeren Blatt häufig von unangenehmen Erfahrungen in der Schulzeit her, die oft ein Leben lang prägend wirken. Machen Sie sich frei davon! Jeder kann schreiben, und niemand erwartet einen schriftstellerisch vollendeten, sondern lediglich einen lesbaren, brauchbaren Text von Ihnen.

Text als PDF kaufen

Diesen Text als PDF erwerben: Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu.

3,99 Jetzt buchen

Bücher zum Thema

Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch oder eKurs zu diesem Thema kaufen, dazu weiterlesen. Hier finden Sie eine passende Auswahl.

eKurs on Demand kaufen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

19,99 Jetzt buchen

3 Antworten zu “Konzept erstellen Praxis-Tipp: Einfach schreiben?”

  1. Vivian Panlick sagt:

    Ich kann nur jedem raten, einfach mal loszulegen mit seinen Ideen und diese in ein Konzept zu packen.
    Danke für diesen Beitrag!

  2. Jenny Frisca sagt:

    Danke für diesen wertvollen Beitrag!

  3. Konzept erstellen – Aufgaben formulieren, Ziele fokussieren | B E R U F E B I L D E R sagt:

    […] Konzeption unter Zeitdruck […]

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.

EnglishDeutsch
error: Warnung Der Inhalt ist geschützt!