Auftreten Wirkung Attitüde: Der Kampf um Aufmerksamkeit


Gut arbeiten, 500 Bäume pflanzen! Wir machen die Arbeitswelt menschlicher wie ökologischer und spenden – urkundlich belegt – Einnahmen für Aufforstung. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einzigartigem Buchkonzept, on-Demand eKursen und News-Dienst geben wir über 15 Jahre Erfahrung an unsere Kunden (u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen) weiter. Von der Top20-Bloggerin Simone Janson, referenziert in ARD, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Bildrechte:  Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. .

Sie haben bereits ein Gespür dafür, wie Sie sich selbst sehen. Doch damit Sie den täglichen Kampf um Aufmerksamkeit gewinnen, brauchen Sie auch eine zweite Perspektive von außen.

inspiration-fascination

Hier schreibt für Sie:

 

Sally Hogshead Sally Hogshead _(c)Tiffany ManningSally Hogshead ist Autorin und Unternehmerin.

  Profil

Der Blick der anderen

Wenn Sie Ihre Persönlichkeit nur aus Ihrer eigenen, persönlichen Perspektive erfassen, wird Ihnen ein entscheidender Teil Informationen über Sie selbst entgehen. Und dieser entscheidende Teil ist folgender:

  1. Wie sieht Die Welt> Sie?
  2. Wie reagieren andere auf Sie? Schenken sie dem, was Sie sagen, Aufmerksamkeit, oder werden Sie ignoriert?
  3. Wird auf Ihre Meinung Wert gelegt oder werden Ihre Ideen als irrelevant abgetan?
  4. Motivieren Ihre Worte andere zum Handeln?

Der perfekte Blogpost?

Um zu verstehen, was hier auf dem Spiel steht, wenden wir uns der Welt des Marketings zu. Stellen Sie sich vor, Sie schreiben ein Blogposting, um Spenden für einen gemeinnützigen Zweck zu sammeln. Sie haben wochenlang recherchiert und an diesem Posting gefeilt.

Es ist gut formuliert. Es ist aufschlussreich. Es hat das Potenzial, das Beschaffungsmodell von Geldmitteln für gemeinnützige Zwecke zu verändern. Sie möchten, dass die Menschen dieses Posting lesen, zustimmen, sich dazu äußern, Ihre Erkenntnisse aufgreifen und Ihr Posting in anderen Blogs oder sogar in den großen Medien vorstellen. Und vor allem wollen Sie Spenden.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) herunterladen oder für wenig mehr Buch zum Thema mit Rabatt bzw. eKurs buchen. Aktionen oder News per Newsletter!

Scheitern an der Konkurrenz

In einer perfekten Welt hat dieses Posting es verdient, gelesen zu werden. Aber wenn niemand dieses Posting liest, weil alle abgelenkt sind durch YouTube-Videos mit süßen Kätzchen und den unerklärlicherweise im Trend liegenden Schinkenspeckprodukten1, wird er nie seinen Zweck erfüllen.

Es spielt keine Rolle, wie brillant Ihr Posting ist, wenn es schlichtweg untergeht. Ein Weltveränderndes Blogposting zu schreiben, bedeutet gar nichts, wenn es niemand liest.

Wenn wertvolle Botschaften verdorren

Sogar die wertvollsten Botschaften werden oft vergessen oder ignoriert. Wenn es Ihnen nicht gelingt, Ihre Zielgruppe zu fesseln, werden Ihre Botschaften verdorren.

Das kann entmutigend sein. Wenn Sie ein Kinderbuch schreiben, das niemand liest, oder wenn Sie ein Angebot verschicken, das in einem eMail-Postfach verstaubt, sterben Ihre Botschaften ungehört und einsam, ohne je ihren Zweck erfüllt zu haben.

Sie müssen überzeugen!

Egal, wie Sie sich mitteilen, sei es durch Texte auf Ihrer Website oder dem Marketing für einen Politiker, Sie stehen vor derselben Herausforderung. Blogs haben “Leser” und Politiker haben “Wähler”, aber letztlich sind das alles Zuhörer, die vom Wert Ihrer Botschaft überzeugt werden müssen.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) herunterladen oder für wenig mehr Buch zum Thema mit Rabatt bzw. eKurs buchen. Aktionen oder News per Newsletter!

Wenn ich von “Zuhörern” spreche, so benutze ich dies als Sammelbegriff für Leser, Wähler, Mitarbeiter, Konsumenten, Kunden, Vorstände, Anteilseigner, Familie, Medien und alle anderen, mit denen Sie kommunizieren müssen, um ein Ziel zu erreichen.

Der Kampf um Aufmerksamkeit

Mal angenommen, Sie kandidieren für ein politisches Amt und haben ein paar Tage mit dem schweißtreibenden Ankleben von Plakaten in der ganzen Stadt verbracht. Sie wollen, dass die Menschen Ihre Plakate sehen und sich daran erinnern, und Sie hoffen, dadurch Wählerstimmen zu gewinnen.

Aber es genügt nicht, die Botschaft zu formulieren und da draußen aufzuhängen. Wenn Sie bei anderen keine Reaktion hervorrufen, war die Energie verschwendet. Sie leben nicht in einem Vakuum.

Wir leben nicht in einem Vakuum

Eine politische Kampagne existiert nicht in einem Vakuum, und Sie genauso wenig. Sie werden Erfolg haben durch Kommunizieren, Herstellen von Bindungen und Überzeugen. Sie sind nicht witzig, wenn niemand Sie für witzig hält. Und Sie teilen auch nichts mit, wenn Ihnen niemand zuhört.

Warum ist es unumgänglich, dass Sie andere faszinieren? Im Laufe des Tages möchten Sie vielleicht Kunden zum Kauf bewegen oder wünschen, dass sich Ihre Gemeinde engagiert.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) herunterladen oder für wenig mehr Buch zum Thema mit Rabatt bzw. eKurs buchen. Aktionen oder News per Newsletter!

Der Zweck Ihrer Botschaft

Worum es auch immer in Ihren Botschaften geht, jede von ihnen verfolgt einen bestimmten Zweck: Sie wollen

  • dass Ihre Schüler etwas lernen,
  • dass Ihr Start-up-Unternehmen wächst
  • dass Ihr vergesslicher Ehepartner endlich mal die Kappe auf Zahnpastatube schraubt. dass Ihre Botschaften Bindungen herstellen,
  • anderen etwas beibringen,
  • informieren oder inspirieren.

Wie erreichen Sie Ihr Ziel?

Jedes Mal, wenn Sie kommunizieren, möchten Sie, dass die Menschen zuhören, sich an diese Botschaft erinnern und dass sie zukünftigen Botschaften positiv entgegensehen.

Sie möchten, dass die Menschen handeln, ein Verhalten ändern oder inspiriert werden. Doch wie erreichen Sie das? Mit der richtigen Wirkung, ganz einfach – und doch so kompliziert.


Mehr Wissen - PDF-Download, eKurs on Demand oder persönliche Beratung


Offline-Download: Diesen Text als PDF herunterladen –  Nutzungsrechte nachlesen. Da wir den Titel dieses Textes aus Datenschutzgründen nicht automatisch übermitteln: Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel eintragen, falls Support nötig ist. Nach dem Kauf Text ausschließlich unter dieser URL herunterladen (bitte abspeichern). Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch oder eKurs mit diesem Text kaufen, dazu weiterlesen.

3,99 Jetzt buchen


Ihr eKurs on Demand: Wählen Sie Ihren persönlichen eKurs zu diesem oder einem anderen Wunschthema. Als PDF-Download. Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion. Bitte unter "Interessen" den Titel eintragen. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs inklusive Betreuung und Zertifikat – alle weiteren Informationen!

19,99 Jetzt buchen


Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgeber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) – zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

179,99 Jetzt buchen



Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen

    Schreiben Sie einen Kommentar

    Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

    Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.