To the text

Better work, information as desired: We give you the information you really need and are committed to a better and more ecological working environment. When Book Publisher Best of HR – Berufebilder.de® with Unique Book Concept and eCourses we offer over 20 years of experience in Corporate Publishing - with Clients like Samsung, Otto, Governmental Institutions. Publisher Simone Janson also heads the Institute Berufebilder Yourweb, which awards scholarships and belongs to one of the top 10 female German bloggers, referenced in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia .

Disclosure & Image Rights:  Artwork created as part of a free collaboration with Shutterstock. 

Text comes from the book: “The power of hidden signals: choice of words - body language - emotions. Recognizing and overcoming non-verbal resistance ”(2014), published by Linde Verlag, reprinted with the kind permission of the publisher.

Here writes for you:

cerwinkaDr. Gabriele Cerwinka is a partner at Schranz and Cerwinka OEG and has many years of professional experience as a board secretary. After studying vocational education and communication sciences as well as international human resource management / organizational development, she has been a freelance consultant and coach for personality development, communication and office management since 1993. She is also a specialist book author and university lecturer. All texts from Dr. Gabriele Cerwinka.

schranzGabriele Schranz is a partner in Schranz and Cerwinka OEG; Vienna - Zurich. After studying business administration in Vienna, she worked in management at the Berlitz language school in Vienna. Since 1993 she has been an independent trainer and consultant for communication, professional appearance, process optimization and personal development. She mainly oversees projects in the service, doctor and assistant areas as well as communication in hospitals. She also works as a university lecturer and has already written numerous specialist books on the subject of office management and professional communication. All texts by Gabriele Schranz.

Body language: interpret handshake

The Opening address with a handshake is common in our latitudes. Your origin is clear: When we extend our hand to the other in greeting, we also show them that we are not holding a weapon, that we are coming with peaceful intent.

handshake

Complex welcome greetings

But since we no longer think in the simple patterns of our Stone Age ancestors - "weapon = enemy, no weapon = friend - our greeting ritual has become much more complex. We have already dealt with the role of the eyes.

  • But how do our hands behave?
  • How do we hide the evil intentions?
  • What makes us think that we have the one or the other arrow in the quiver?

Bonecrusher Handshake

First there is the "bone breaker" handshake. The nicest smile, the friendliest words are drowned out by the sound of pain when someone almost crushes our hand.

The person proves not only strength, but also lack of sensitivity: Such a handshake is perceived as an attack, as an injury - and indeed it is when we still feel the pressure minutes later and are barely able to hold our glass.

This feeling of power often nips a conversation in the bud. You try to get rid of the "muscle man" as quickly as possible.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse or series Download. Actions or news via Newsletter!

The cold fish

The opposite of the “bone breaker” is the “cold fish”: The other's hand lingers for seconds without any movement or signs of life in ours. We conclude that the other person is completely disinterested.

We are not worthy of a feeling, he does not want to feel us, do not get in touch with us. When this handshake occurs in conjunction with the previously described convulsive smile, the hurdle to an open conversation is almost insurmountable.

The hand in the bag

If a man holds his left hand in his handbag when he is shaking his hand, it is not for nothing as rude - the person so welcomed feels insecure. Is this only a gesture of rudeness, or is the other hiding a weapon in the courtbag?

Or does he just want to signal to me that he is simply looking for a casual, friendly conversation? Then the hand in the pocket means relaxed nonchalance: "I'm sure not to attack you, my hand is not even ready to defend myself against you."

The slider

Another way to clearly mark out the fronts at the greeting and the actual one Sense To contradict the welcoming ritual is the "pushing away". You walk towards the other with your arms outstretched open - but instead of bending your hand slightly while shaking hands, i.e. letting the other close, you keep your hand extended and push the other away from you.

In order to intensify this “pushing away from oneself”, the left hand is often placed on the other's shoulder. What should appear amicable and jovial, however, is actually the assurance that the other person does not come too close with any part of the body. Both hands push him away.

friend or foe

This greeting must have originated among politically hostile politicians who had to demonstrate friendship for the sake of the media. Who does not know the second typical “politician greeting” from the times of the Cold War, when you hugged each other intimately and the viewer got the feeling that the two just wanted to avoid looking each other in the eye - the Opponent should not see the evil intent in the other's eyes at once.

In addition, this allegedly friendly body contact allows the inconspicuous palpation of the other for hidden weapons - the embrace as disarmament.

Dominance handshake

The situation is similar with the "dominance handshake". When shaking hands, the more dominant interlocutor turns the other's hand so that his or her own hand is on top of the other's hand, from top to bottom. He brings the hand of the "opponent" into the humble position.

If the other is not defeated, he may put his second hand on top of the other's hand. What on the face of it seems particularly cordial is nothing more than a Power play - will the other person now put his second hand on top of it again?

From the Stone Age to the Cold War

You think that these forms of salutation had only existed in the Cold War? Far from it - a cold war still prevails - especially in professional life. It is likely that all these contradictory greetings have come about because we have to welcome countless people every day, especially in the professional world, whether we find them sympathetic or not.

We have to show kindness, we want something from them or at least we want to make a good impression. After all, you never know whether a potential customer is standing in front of you ... The Stone Age man only greeted those with a handshake whom he really wanted to welcome!

Find out more - our books on the subject

  • book review




    book review




    book review




    book review




    book review

  • book review




    book review




    book review




    book review




    book review

  • book review




    book review




    book review




    book review




    book review

  • book review




    book review




    book review




    book review




    book review

3 responses to "body language: interpreting handshakes"

  1. Simone Janson says:

    The power of hidden signals - Part 4: The handshake as ... -

  2. Profession pictures says:

    The power of hidden signals - Part 4: The handshake as a yardstick -

  3. Competencepartner says:

    The power of hidden signals - Part 4: The handshake as a yardstick: The greeting with H… #Beruf #Education

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * .

Ja, I would like to be informed about the latest promotions and offers via Newsletter be informed.

I hereby accept the Debate Rules and the Privacy policy with the possibility to contradict the use of my data at any time.

EnglishDeutsch

Zum Text

Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine nachhaltige Arbeitswelt. Mit unserem einzigartigen on-Demand Verlags-Konzept bieten wir Bücher, Magazine sowie eKurse und haben über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – Kunden u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen, Partner Bundesbildungsministerium. Verlegerin Simone Janson ist eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte:  Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. 
Redaktionelle Bearbeitung: Dieser Beitrag wurde zur Veröffentlichung auf Best of HR – Berufebilder.de® überarbeitet und inhaltlich für das Format angepasst von Simone Janson. Alle Beiträge von Simone Janson

Text stammt weitestgehend aus dem Buch: “Die Macht der versteckten Signale: Wortwahl – Körpersprache – Emotionen. Nonverbale Widerstände erkennen und überwinden” (2014), erschienen bei Linde Verlag, Abdruck mit freundlicher Genehmigung des Verlags.


cerwinkaHier schreibt für Sie: Dr. Gabriele Cerwinka ist Gesellschafterin der Schranz und Cerwinka OEG.Sie verfügt über Langjährige Berufserfahrung als Vorstandssekretärin. Nach dem Studium der Berufspädagogik und Kommunikationswissenschaften sowie International Human Resource Management/Organizational Development ist sie seit 1993 freiberufliche Referentin und Coach für Persönlichkeitsentwicklung, Kommunikation sowie Office-Management. Zudem ist sie Fachbuchautorin und Universitätslektorin. Alle Texte von Dr. Gabriele Cerwinka.
schranzHier schreibt für Sie: Gabriele Schranz ist Gesellschafterin der Schranz und Cerwinka OEG; Wien – Zürich.Nach dem Studium der Betriebswirtschaft in Wien arbeitete sie im Management der Berlitz-Sprachschule in Wien. Seit 1993 ist sie selbständige Trainerin und Beraterin für Kommunikation, professionelles Auftreten, Prozessoptimierung und Persönlichkeitsentwicklung. Sie betreut Projekte schwerpunktmäßig im Dienstleistungs-, Arzt- und Assistenzbereich sowie Kommunikation im Krankenhaus. Des Weiteren ist sie auch als Fachhochschullektorin tätig und hat schon zahlreiche Fachbücher zum Thema Office-Management und professionelle Kommunikation verfasst. Alle Texte von Gabriele Schranz.

  • Mindset Shift! Entdecken Sie Ihre Stärken jetzt {+AddOn nach Wunsch}
  • Agiler Führen mit Hirn & neuer Autorität {+AddOn nach Wunsch}
  • Produktivität planen & steigern {+AddOn nach Wunsch}
  • Macht & Willenskraft {+AddOn nach Wunsch}
  • Wiedereinstieg im Beruf {+AddOn nach Wunsch}
  • Finanzen fest im Griff {+AddOn nach Wunsch}
  • Outplacement {+AddOn nach Wunsch}
  • Gratis Marketing! Umsonst werben {+AddOn nach Wunsch}
  • Best Practice: Führung fit für die Zukunft {+AddOn nach Wunsch}
  • Schlechte Arbeitgeber erkennen & vermeiden {+AddOn nach Wunsch}
  • Knigge Gutes Benehmen & Stil im Berufsalltag {+AddOn nach Wunsch}
  • 20 Strategien für kreatives Problemlösen {+AddOn nach Wunsch}
  • Konflikte gewinnen, Machtposition & Status sichern {+AddOn nach Wunsch}
  • GO DO! Projekte & Ideen gegen Widerstand umsetzen Ziele erreichen {+AddOn nach Wunsch}
  • Self Lobbying {+AddOn nach Wunsch}
  • Bewerbung richtig schreiben {+AddOn nach Wunsch}
  • Gelassen Stressfrei & Entspannt Leben & Arbeiten mit Achtsamkeit {+AddOn nach Wunsch}
  • Karriere im Umbruch {+AddOn nach Wunsch}
  • Umgang mit Kontrollverlust {+AddOn nach Wunsch}
  • Die Bewerbung des Drachen {+AddOn nach Wunsch}

Körpersprache: Händedruck deuten

Bisher 26420 Leser, 12686 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben

Die Begrüßung mit Handschlag ist in unseren Breiten üblich. Ihre Herkunft ist klar: Wenn wir dem anderen die Hand zum Gruß reichen, zeigen wir ihm auch, dass wir keine Waffe halten, dass wir in friedlicher Absicht kommen.

handschlag

Vielschichtige Begrüßungsrituale

Da wir aber nicht mehr in den einfachen Mustern unserer Steinzeitvorfahren denken – “Waffe = Feind, keine Waffe = Freund –, ist unser Begrüßungsritual sehr viel vielschichtiger geworden. Die Rolle der Augen haben wir dabei schon behandelt.

  • Wie aber verhalten sich unsere Hände?
  • Wie verbergen wir die bösen Absichten?
  • Was lässt unser Gegenüber erahnen, dass wir doch den ein oder anderen Pfeil im Köcher haben?

Knochenbrecher-Händedruck

Da ist zunächst der “Knochenbrecher”-Händedruck. Das schönste Lächeln, die freundlichsten Worte werden vom Schmerzenslaut übertönt, wenn uns jemand die Hand fast zerquetscht.

Die Person beweist dadurch nicht nur Stärke, sondern auch mangelndes Feingefühl: So ein Handschlag wird als Angriff, als Verletzung aufgefasst – und ist es auch tatsächlich, wenn wir Minuten später noch immer den Druck verspüren und kaum fähig sind, unser Glas zu halten.

Dieses Machtgehabe erstickt ein Gespräch oft schon im Keim. Man versucht, den “Kraftprotz” so schnell wie möglich wieder loszuwerden.

Der kalte Fisch

Das Gegenteil des “Knochenbrechers” ist der “kalte Fisch”: Die Hand des anderen verweilt sekundenlang ohne jede Regung und Anzeichen von Leben in der unseren. Wir schließen dabei auf völliges Desinteresse des anderen.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Wir sind ihm keine Gefühlsäußerung wert, er möchte uns nicht spüren, nicht näher mit uns in Kontakt kommen. Wenn dieser Händedruck in Verbindung mit dem vorhin beschriebenen krampfhaften Lächeln auftritt, ist die Hürde zu einem offenen Gespräch schon fast unüberwindbar.

Die Hand in der Tasche

Behält ein Mann beim Händeschütteln die linke Hand in der Hosentasche, gilt das nicht umsonst als unhöflich – der so Begrüßte fühlt sich verunsichert. Handelt es sich hier nur um eine Geste der Unhöflichkeit oder versteckt der andere gar eine Waffe im Hosensack?

Oder möchte er mir nur signalisieren, dass er einfach ein zwangloses, kameradschaftliches Gespräch sucht? Dann nämlich bedeutet die Hand in der Tasche entspannte Lässigkeit: “Ich greife dich sicher nicht an, meine Hand ist ja nicht einmal bereit, mich gegen dich zu verteidigen.”

Der Wegschieber

Eine weitere Möglichkeit, schon bei der Begrüßung die Fronten klar abzustecken und dem eigentlichen Sinn des Willkommensrituals zu widersprechen, ist der “Wegschieber”. Man geht dem anderen mit offen vorgestreckten Armen entgegen – doch statt beim Händedruck die Hand leicht abzuwinkeln, also den anderen an sich heranzulassen, hält man die Hand weiter gestreckt, schiebt den anderen von sich.

Um dieses “Von-sich-Wegschieben” noch zu verstärken, wird dabei oft die linke Hand auf die Schulter des anderen gelegt. Was freundschaftlich-jovial wirken soll, ist jedoch tatsächlich die Versicherung, dass der andere auch ja nicht mit irgendeinem Körperteil zu nahe kommt. Beide Hände schieben ihn weg.

Freund oder Feind

Dieser Gruß muss wohl unter sich feindlich gesonnenen Politikern entstanden sein, die um der Medien willen Freundschaft demonstrieren mussten. Wer kennt nicht den zweiten typischen “Politiker-Gruß” aus den Zeiten des Kalten Krieges, als man sich innig umarmte und dabei den Betrachter das Gefühl beschlich, dass die beiden dabei nur vermeiden wollten, sich gegen- seitig in die Augen zu schauen – der Gegner sollte die bösen Absichten in den Augen des anderen nicht gleich sehen.

Außerdem ermöglicht dieser vermeintlich freundliche Körperkontakt das unauffällige Abtasten des anderen nach versteckten Waffen – die Umarmung als Entwaffnung.

Dominanz-Handschlag

Ähnlich verhält es sich mit dem “Dominanz-Handschlag”. Beim Händereichen dreht der dominantere Gesprächspartner die Hand des anderen so, dass seine eigene Hand von oben nach unten auf der des anderen liegt. Er bringt die Hand des “Gegners” in die Demutshaltung.

Gibt sich der andere nicht geschlagen, legt er vielleicht seinerseits seine zweite Hand auf die oben- liegende Hand des anderen. Was vordergründig besonders herzlich wirkt, ist nichts anderes als ein Machtspiel – wird der andere jetzt seinerseits wieder seine zweite Hand oben drauf legen?

Von der Steinzeit zum kalten Krieg

Sie meinen, diese Formen des Grußes habe es eben nur im Kalten Krieg gegeben? Weit gefehlt – Kalter Krieg herrscht auch jetzt noch häufig – vor allem im Berufsalltag. Wahrscheinlich sind all diese widersinnigen Begrüßungsgesten erst dadurch entstanden, weil wir täglich – und das besonders im Berufsleben – unzählige Menschen begrüßen müssen, ob wir sie sympathisch finden oder nicht.

Wir müssen Freundlichkeit zeigen, wir wollen ja etwas von ihnen oder wollen zumindest einen guten Eindruck hinterlassen. Man weiß ja schließlich nie, ob nicht ein potenzieller Kunde vor einem steht… Der Steinzeitmensch hat eben nur jene mit Handschlag begrüßt, die er auch wirklich willkommen heißen wollte!


Text als PDF kaufen

Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.

3,99Jetzt buchen

Mehr erfahren – unsere Bücher zum Thema

Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch oder eKurs zu diesem Thema kaufen, dazu weiterlesen. Hier finden Sie eine passende Auswahl.

eKurs on Demand kaufen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

19,99Jetzt buchen

  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review

3 Antworten zu „Körpersprache: Händedruck deuten“

  1. Die Macht der versteckten Signale – Teil 4: Der Händedruck als … –

  2. Die Macht der versteckten Signale – Teil 4: Der Händedruck als Gradmesser –

  3. Die Macht der versteckten Signale – Teil 4: Der Händedruck als Gradmesser: Die Begrüßung mit H… #Beruf #Bildung

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.

EnglishDeutsch