Success killer Hierachie: Power - positive or negative?



Previous PartNext part



We are moved by the idea to make the world of work more human - without constant pressure for efficiency, stress and fear. As Publisher Best of HR - Berufebilder.de® with podcast, eLearning-on-demand offers and news service we share 15 years of experience with our customers (Samsung, Otto, state institutions). By the Top20 female blogger and consultant Simone Janson, referenced in ARD, ZEIT, Wikipedia .
Copyright: Artwork created as part of a free collaboration with Shutterstock. ,

Who wants to secure power claims purely by hierarchy, risk (secret) contradiction. Authority of the digital natives is recognized only when it is justified by deeds. Institutionalized authority "ex officio" is questioned immediately. And the classic status symbols have lost much of their radiance. Success killer Hierachie: Power - positive or negative? Success killer Hierachie: Power - positive or negative?

Tip: Text as PDF or podcast (please read the instructions!) Download or for a little more Text in the complete book with discount or book an eCourse on the topic book. Regular promotions or news per Newsletter!


Text as PDF, podcast, book or eCourse on the topic or personal advice

Here writes for you: Anne M. Schüller is a management thinker, keynote speaker, business coach and multiple award-winning bestselling author. She has repeatedly been named Top Voice by Business Network LinkedIn. Profile

How does your company deal with power?

Overview

Of course, communities need moderate systems of order and inevitable hierarchies. But they do not need a hydrocephalus. This is mainly about the felt hierarchy, the "hierarchy in the head" and its dangerous consequences.

Tip: Text as PDF or podcast (please read the instructions!) Download or for a little more Text in the complete book with discount or book an eCourse on the topic book. Regular promotions or news per Newsletter!

Those who celebrate the hierarchy do it deftly, and they choose their words admirably, for they are seminar-driven. But their attitude, one also feels between the lines. In the end, everything goes to a question: How will you deal with power?

Decisive questions are

Overview

  • How is hierarchy lived with you? Top class, down mass?
  • How many formal status symbols, the so-called crutches of power, still exist?
  • Which verbal and non-verbal supremacy marks are celebrated like?
  • Are subservient signals detected in time? And how is it avoided?

The light and the dark side of the power

Overview

Power in itself is neither good nor evil. It depends on how you use them. There is a bright and a dark side of power. It makes the good better and the bad worse. The ridge is narrow and the temptations are immense. "His new job has gone to his head," says the vernacular.

Brain researchers report a changing amount of hormones, especially the testosterone levels increases. One becomes a high-tech person, often even one of the "dark triad": psychopaths, narcissists and Machiavellists. The possible consequences: unscrupulousness, excessive need for validation, positions and self-service mentality.

About the Power Drug Testosterone

Overview

If testosterone is at work, the whole company may be rebuilt to impress the investor, the economic press, and bonuses, regardless of whether this is entrepreneurial and serves the good of all - or not.

Tip: Text as PDF or podcast (please read the instructions!) Download or for a little more Text in the complete book with discount or book an eCourse on the topic book. Regular promotions or news per Newsletter!

The power testosterone dampens empathy, which was useful in the individual case, because in the fight you had to be able to kill if necessary. Clearly, testosterone can also be a wonderful driver, it leads to growth and progress and leads us powerful. But in the wrong brains it is a devil's toy. It fires escalation, leaps beyond permissible boundaries and fabricates the dreaded tunnel vision.

Power and fear are a couple

Overview

Where power is, there is always fear. The fear of those who push up is to miss the connection. And the fear of those who have reached the top is to lose the power of privileges. As a result, power-hungry people hermetically seal off their area of ​​responsibility, remain in silo-thinking, and treasure their knowledge rather than share it.

Everyone who attains power, therefore, must take care of the hell, because power changes the personality. The increasingly careless handling of power empowerments leads to blind self-assessment, to conscience, to pathological delusion, and possibly to crime. Social competences. Feeling cold. And the self-critical insight dries.

Authority forbids rejections

Overview

Often there is no one there who is calling for a stop. Authority forbids rejection. There is, however, a close relationship between a career advancement and the concealment of mistakes and difficulties against the boss.

Tip: Text as PDF or podcast (please read the instructions!) Download or for a little more Text in the complete book with discount or book an eCourse on the topic book. Regular promotions or news per Newsletter!

If the leadership elite and the workforce understand themselves as "we up there" against "those down there" then the break is inevitable. Interpersonal cold is still the lesser evil in such a context.

Where fear rules, creativity has no chance

Overview

Above all, human resources are largely wasted because a scenario of threats, intrigue, resentment, and mania of control is building up.

The focus is inward. Everyone is busy with themselves. There is not much time left for customers. Creativity is the key resource of the future.

No one buys mediocrity

Overview

Thinking against the rule is one of the most authoritative Success Factorsto differentiate between average and mediocrity. Because mediocrity no one wants to buy anymore. Mediocrity is not even remembered.

Tip: Text as PDF or podcast (please read the instructions!) Download or for a little more Text in the complete book with discount or book an eCourse on the topic book. Regular promotions or news per Newsletter!

But how is it possible to create something extraordinary, something truly unique, when streamlined employees and a mule-sized crowd of fellow travelers populate a company - and all are always waiting to look up instead of out to the customer?


Text as PDF, podcast, book or eCourse on the topic or personal advice

Overview


Offline download: Download this text as PDF - Read usage rights, Because we do not automatically submit the title of this text for privacy reasons: When buying in "interests" the title register if support is needed. After buying text exclusively Download at this URL (please save). Or for a little more directly whole book with this text buy, read on.

3,35 Book now


Best of HR Berufebilder

Read


On the topic with this text Buy a book with discount: Become Free member, then you can see the price with 20% discount. After purchase, you can download the ePub file. You prefer a printed book? Please click here! You can also see the book here.



7,47 Buy German edition

7,47 Buy English edition


Listen to Podcast & Download MP3: You can listen to this text for free, as member even without annoying popup, or download the MP3 for a fee - Read usage rights, After the purchase page refresh, then you will find the download link here. Because we do not automatically submit the title of this podcast for privacy reasons: When buying in "interests" the title register if support is needed.

3,35 Book now


Your eCourse on Demand: Choose your personal eCourse on this or another desired topic, As a PDF download. Up to 30 lessons with each 4 learning task + final lesson. Please enter the title under "interests". Alternatively, we are happy to put together your course for you or offer you a personal regular eMailCourse including supervision and certificate - all further information!

16,20 Book now


Offline download: Download this text as PDF - Read usage rights, Because we do not automatically submit the title of this text for privacy reasons: When buying in "interests" the title register if support is needed. After buying text exclusively Download at this URL (please save).

3,35 Book now


Listen to Podcast & Download MP3: You can listen to this text for free, as member even without annoying popup, or download the MP3 for a fee - Read usage rights, After the purchase page refresh, then you will find the download link here. Because we do not automatically submit the title of this podcast for privacy reasons: When buying in "interests" the title register if support is needed.

3,35 Book now


Your eCourse on Demand: Choose your personal eCourse on this or another desired topic, As a PDF download. Up to 30 lessons with each 4 learning task + final lesson. Please enter the title under "interests". Alternatively, we are happy to put together your course for you or offer you a personal regular eMailCourse including supervision and certificate - all further information!

16,20 Book now


Consultant packages: You want to increase your reach or address applicants as an employer? For these and other topics we offer special Consultant packages (overview) - For example, a personal phone call (price is per hour).

149,99 Book now


occupations pictures

You want to comment here? Please the Debate Rules comply, contributions must be unlocked. Your eMailAddress remains secret. More information on the use of your data and how you can counter this can be found in our Privacy Policy.

  1. To follow debate on this post
  2. All debates follow
  3. Debates per eMail subscribe (add link here!)
  1. Anne M. Schüller

    News

  2. Harriet Lemcke

    Women are therefore well advised to first wait in male packs until the status question is resolved. However, most women - especially in business meetings - want to make progress in the matter and rush with their undoubtedly good suggestions. The result: they are not heard in the men's round. Dear 15 wait and watch minutes - then the gentlemen have clarified the hierarchy. Now there is room for content and "woman" can bring her competence to the man with the corresponding self-confident appearance.

    • Simone Janson

      Thanks for the helpful advice to consider this difficult subject differently. It is always said, women should get more, but I have had similar experiences as you.
      How about a guest contribution to the topic?

  3. Katharina Daniels

    ..the old monkey man in the office :-))

    • Simone Janson

      Hello Katharina,
      ;-)))

  4. Katharina Daniels

    RT @SimoneJanson: Success killer Hierachie - 1 / 4: Feeling & institutionalized power -

  5. Competencepartner

    Success killer hierarchy - 1 / 4: Feeling & institutionalized power: communities need ... #Professional # Education

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * .

JaI would like to be regularly informed about the latest promotions & offers Newsletter be informed.

I hereby accept the Debate Rules and the Privacy policy with the possibility to contradict the use of my data at any time.

Erfolgskiller Hierachie: Macht – positiv oder negativ?



Voriger TeilNächster Teil



Uns bewegt, die Arbeitswelt menschlicher zu gestalten – ohne ständigen Effizienzdruck, Stress und Angst. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit Podcast, eLearning-on-Demand-Angebot und News-Dienst geben wir über 15 Jahre Erfahrung an unsere Kunden (u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen) weiter. Von der Top20-Bloggerin und Beraterin Simone Janson, referenziert in ARD, ZEIT, Wikipedia.
Bildrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. .

Wer Machtansprüche rein durch Hierarchie sichern will, riskiert (heimlichen) Widerspruch. Gerade von den Digital Natives wird Autorität erst dann anerkannt, wenn sie durch Taten gerechtfertigt ist. Institutionalisierte Autorität „von Amts wegen“ wird sofort hinterfragt. Und die klassischen Statussymbole haben viel von ihrer Strahlkraft verloren. Erfolgskiller Hierachie: Macht - positiv oder negativ? Erfolgskiller Hierachie: Macht - positiv oder negativ?

Tipp: Text als PDF oder Podcast (bitte Anleitung lesen!) herunterladen oder für wenig mehr Text im kompletten Buch mit Rabatt bzw. eKurs zum Thema buchen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!


Text als PDF, Podcast, Buch bzw. eKurs zum Thema oder persönliche Beratung

Hier schreibt für Sie: Anne M. Schüller ist Managementdenker, Keynote-Speaker, Business-Coach und mehrfach preisgekrönte Bestsellerautorin. Vom Business-Netzwerk LinkedIn wurde sie wiederholt zur Top-Voice gekürt. Profil

Wie geht Ihr Unternehmen mit Macht um?

Zur Übersicht

Natürlich brauchen Gemeinschaften gemäßigte Ordnungssysteme und unvermeidliche Hierarchien. Aber sie brauchen keinen Wasserkopf. Hierbei geht es vor allem um die gefühlte Hierarchie, die „Hierarchie im Kopf“ und ihre gefährlichen Folgen.

Tipp: Text als PDF oder Podcast (bitte Anleitung lesen!) herunterladen oder für wenig mehr Text im kompletten Buch mit Rabatt bzw. eKurs zum Thema buchen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Diejenigen, die Hierarchie zelebrieren, tun es geschickt, und sie wählen ihre Worte trefflich, denn sie sind ja seminarerfahren. Doch ihre Einstellung, die spürt man auch zwischen den Zeilen. Am Ende läuft alles auf eine Frage hinaus: Wie wird bei Ihnen mit Macht umgegangen?

Entscheidende Fragen sind

Zur Übersicht

  • Wie wird Hierarchie bei Ihnen gelebt? Oben Klasse, unten Masse?
  • Wie viele formelle Statussymbole, die sogenannten Krücken der Macht, gibt es noch?
  • Welche verbalen und nichtverbalen Überlegenheitszeichen werden wie zelebriert?
  • Werden Unterwürfigkeitssignale rechtzeitig erkannt? Und wie wird damit umgegangen?

Die helle und die dunkle Seite der Macht

Zur Übersicht

Macht an sich ist ja weder gut noch böse. Es kommt vielmehr darauf an, wie man sie nutzt. Es gibt nämlich eine helle und eine dunkle Seite der Macht. Sie macht die Guten besser und die Schlechten schlechter. Der Grat ist schmal und die Verlockungen sind immens. „Dem ist sein neuer Job zu Kopf gestiegen“, sagt der Volksmund dazu.

Hirnforscher berichten von einem sich verändernden Hormongemenge, vor allem der Testosteronspiegel steigt. Man wird zu einer High-T-Person, oft sogar zu einer aus der „dunklen Triade“: Psychopathen, Narzissten und Machiavellisten. Die möglichen Folgen: Skrupellosigkeit, übersteigertes Geltungsbedürfnis, Positionengeschacher und Selbstbedienungsmentalität.

Über die Machtdroge Testosteron

Zur Übersicht

Ist Testosteron am Werk, wird womöglich die ganze Company umgebaut, um den Investoren zu imponieren, der Wirtschaftspresse zu gefallen und Boni einzuheimsen, ganz unabhängig davon, ob dies unternehmerisch sinnvoll ist und dem Wohl aller dient – oder auch nicht.

Tipp: Text als PDF oder Podcast (bitte Anleitung lesen!) herunterladen oder für wenig mehr Text im kompletten Buch mit Rabatt bzw. eKurs zum Thema buchen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Die Machtdroge Testosteron dämpft Empathie, was früher im Einzelfall sinnvoll war, denn im Kampf musste man notfalls töten können. Ganz klar kann Testosteron auch ein wunderbarer Antreiber sein, es sorgt für Wachstum und Fortschritt und bringt uns mächtig voran. Doch in den falschen Hirnen ist es ein Teufelszeug. Es befeuert Eskalation, lässt über zulässige Grenzen springen und fabriziert den gefürchteten Tunnelblick.

Macht und Angst sind ein Paar

Zur Übersicht

Wo Macht ist, ist immer auch Angst. Die Angst derer, die nach oben drängen, heißt, den Anschluss zu verpassen. Und die Angst derer, die schon oben angekommen sind, ist es, die mit Macht einhergehenden Privilegien wieder zu verlieren. So kommt es, dass Machtbesessene ihren Zuständigkeitsbereich hermetisch abriegeln, im Silodenken verharren, und ihr Wissen wie einen Schatz hüten, anstatt es zu teilen.

Höllisch aufpassen muss also jeder, der Macht erlangt, denn Macht verändert die Persönlichkeit. Der zunehmend sorglose Umgang mit Machtbefugnissen führt zur blinden Selbstüberschätzung, zu Gewissenlosigkeit, zu pathologischem Größenwahn und womöglich in die Kriminalität. Soziale Kompetenzen verkümmern. Gefühlskälte setzt ein. Und die selbstkritische Einsicht versiegt.

Autoritätshörigkeit verbietet Widerworte

Zur Übersicht

Oft ist auch niemand mehr da, der nach Einhalt ruft. Denn Autoritätshörigkeit verbietet Widerworte. Übrigens besteht eine enge Beziehung zwischen einem beruflichen Aufstieg und dem Verschweigen von Fehlern und Schwierigkeiten gegenüber dem Chef.

Tipp: Text als PDF oder Podcast (bitte Anleitung lesen!) herunterladen oder für wenig mehr Text im kompletten Buch mit Rabatt bzw. eKurs zum Thema buchen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Verstehen sich Führungselite und Belegschaft als „wir da oben“ gegen „die da unten“, dann ist der Bruch vorprogrammiert. Zwischenmenschliche Kälte ist in einem solchen Kontext noch das kleinere Übel.

Wo Angst regiert, hat Kreativität keine Chance

Zur Übersicht

Vor allem werden in großem Stil menschliche Ressourcen verschwendet, denn es baut sich ein Szenario aus Drohungen, Intrigen, Missgunst und Kontrollwahn auf.

Der Fokus ist nach innen gerichtet. Jeder ist mit sich selbst beschäftigt. Für Kunden bleibt da wenig Zeit. Dabei ist  Kreativität die Schlüsselressource der Zukunft.

Mittelmaß kauft keiner

Zur Übersicht

Das Denken gegen die Regel gehört zu den maßgeblichsten Erfolgsfaktoren, um sich von Durchschnitt und Mittelmaß abzuheben. Denn Mittelmaß will niemand mehr kaufen. Mittelmaß wird noch nichtmal erinnert.

Tipp: Text als PDF oder Podcast (bitte Anleitung lesen!) herunterladen oder für wenig mehr Text im kompletten Buch mit Rabatt bzw. eKurs zum Thema buchen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Aber wie bitte soll Außergewöhnliches, ja geradezu Einzigartiges entstehen, wenn stromlinienförmige Mitarbeiter und eine maultote Meute von Mitläufern ein Unternehmen bevölkern – und alle immer nur abwartend nach oben schauen, anstatt nach draußen zum Kunden?


Text als PDF, Podcast, Buch bzw. eKurs zum Thema oder persönliche Beratung

Zur Übersicht


Offline-Download: Diesen Text als PDF herunterladen –  Nutzungsrechte nachlesen. Da wir den Titel dieses Textes aus Datenschutzgründen nicht automatisch übermitteln: Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel eintragen, falls Support nötig ist. Nach dem Kauf Text ausschließlich unter dieser URL herunterladen (bitte abspeichern). Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch mit diesem Text kaufen, dazu weiterlesen.

3,35 Jetzt buchen



Zum Thema mit diesem Text Buch mit Rabatt kaufen: Werden Sie kostenlos Mitglied, dann sehen Sie hier den Preis mit 20% Rabatt. Nach dem Kauf können Sie die ePub-Datei herunterladen. Sie wollen lieber ein gedrucktes Buch? Bitte hier klicken! Sie können das Buch auch erst hier ansehen.



7,47 Deutsche Ausgabe kaufen

7,47 Englische Ausgabe kaufen


Podcast hören & MP3 downloaden: Sie können diesen Text kostenlos anhören, als Mitglied auch ohne störendes Popup, oder das MP3 gegen Bezahlung herunterladen –  Nutzungsrechte nachlesen. Nach dem Kauf Seite aktualisieren, dann finden Sie hier den Downloadlink. Da wir den Titel dieses Podcast aus Datenschutzgründen nicht automatisch übermitteln: Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel eintragen, falls Support nötig ist.

3,35 Jetzt buchen


Ihr eKurs on Demand: Wählen Sie Ihren persönlichen eKurs zu diesem oder einem anderen Wunschthema. Als PDF-Download. Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion. Bitte unter "Interessen" den Titel eintragen. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs inklusive Betreuung und Zertifikat – alle weiteren Informationen!

16,20 Jetzt buchen


Offline-Download: Diesen Text als PDF herunterladen –  Nutzungsrechte nachlesen. Da wir den Titel dieses Textes aus Datenschutzgründen nicht automatisch übermitteln: Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel eintragen, falls Support nötig ist. Nach dem Kauf Text ausschließlich unter dieser URL herunterladen (bitte abspeichern).

3,35 Jetzt buchen


Podcast hören & MP3 downloaden: Sie können diesen Text kostenlos anhören, als Mitglied auch ohne störendes Popup, oder das MP3 gegen Bezahlung herunterladen –  Nutzungsrechte nachlesen. Nach dem Kauf Seite aktualisieren, dann finden Sie hier den Downloadlink. Da wir den Titel dieses Podcast aus Datenschutzgründen nicht automatisch übermitteln: Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel eintragen, falls Support nötig ist.

3,35 Jetzt buchen


Ihr eKurs on Demand: Wählen Sie Ihren persönlichen eKurs zu diesem oder einem anderen Wunschthema. Als PDF-Download. Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion. Bitte unter "Interessen" den Titel eintragen. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs inklusive Betreuung und Zertifikat – alle weiteren Informationen!

16,20 Jetzt buchen


Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgeber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) – zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

149,99 Jetzt buchen


berufebilder

Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen
  3. Debatten per eMail abonnieren (Link hier eintragen!)
  1. Anne M. Schüller

    Serienauftakt auf berufebilder.de: Erfolgskiller Hierarchie

  2. Harriet Lemcke

    Frauen sind daher gut beraten, in männlichen Rudeln zunächst einmal abzuwarten, bis die Statusfrage geklärt ist. Meist wollen Frauen jedoch – gerade in Businessmeetings – in der Sache vorankommen und preschen mit ihren zweifellos guten Anregungen vor. Das Ergebnis: sie werden in der Männerrunde gar nicht gehört. Lieber 15 Minuten warten und beobachten – dann haben die Herren die Hierarchie geklärt. Nun ist Raum für Inhalt und „Frau“ kann mit dem entsprechend selbstbewussten Auftreten ihre Kompetenz an den Mann bringen.

    • Simone Janson

      Danke für den hilfreichen Hinweis, dieses schwierige Thema differenziert zu betrachten. Es heißt ja immer, Frauen sollten sich mehr durchsetzen, aber ich habe ähnliche Erfahrungen wie Sie gemacht.
      Wie wäre es mit einem Gastbeitrag zu dem Thema?

  3. Katharina Daniels

    ..der alte Affe Mensch im Büro :-))

    • Simone Janson

      Hallo Katharina,
      ;-)))

  4. Katharina Daniels

    RT @SimoneJanson: Erfolgskiller Hierachie – 1/4: Gefühlte & institutionalisierte Macht –

  5. KompetenzPartner

    Erfolgskiller Hierachie – 1/4: Gefühlte & institutionalisierte Macht: Gemeinschaften brauchen … #Beruf #Bildung

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.