Zum Text

Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine bessere und ökologische Arbeitswelt. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einem einzigartigen Buch-Konzept und eKursen bieten wir über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – mit Kunden wie Samsung, Otto, staatlichen Institutionen. Verlegerin Simone Janson leitet auch das Institut Berufebilder Yourweb, das u.a. Stipendien vergibt, und gehört zu den 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte:

Hier schreibt für Sie:

Simone Janson ist VerlegerinBeraterin und eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen laut Blogger-Relevanz-Index. Sie ist außerdem Leiterin des Instituts Berufebilder Yourweb, mit dem sie Geld für nachhaltige Projekte stiftet. Laut ZEIT gehört ihr als Marke eingetragenes Blog Best of HR – Berufebilder.de® zu den wichtigsten Blogs für Karriere, Berufs- und Arbeitswelt. Mehr zu ihr im Werdegang. Alle Texte von Simone Janson.

Erfolg von Social-Media: 5 Prozent mehr Umsatz? {Trend!-Studie}

  • de-cover-irreplaceable.jpg
  • de-cover-startup-exit
  • de-cover-career-change
  • de-cover-visible
  • de-cover-break-rules
  • de-cover-lose-control
  • en-cover-what-do-i-want.jpg
  • de-cover-application-dragon
  • de-cover-business-seduction.jpg
  • en-cover-mental-load.jpg
  • de-cover-safe
  • en-cover-creative-problem-solving
  • de-cover-golf-cours-management
  • de-cover-flow
  • en-cover-personal-branding
  • de-cover-oscar-speeches
  • de-cover-dismiss-success.jpg
  • de-cover-success-management
  • en-cover-beauyful-world.jpg
  • en-cover-perfect-application

Eine Studie Aalto University, der University at Buffalo und der Texas AundM University feiert den wissenschaftlichen Nachweis, dass Social Media zu höherer Bindung an das Unternehmen und zu höheren Umsätzen führt. Endlich der Durchbrucht für das Social Media Marketing? Wohl kaum!

PressRelease_photos_03-2013_AaltoUniversity_Business_Revenue_with_Social_Media_photo_Mikko_Raskinen_003_JPG

Dumpfes Gefühl oder wissenschaftlicher Beleg?

Bei Social Media scheiden sich ja immer noch die Geister: Für die einen ist es zeitaufwändiger Firlefanz und viel heiße Luft, für die anderen DAS Marketing- und Kommunikationstool der Zukunft.

Die Pressemitteilung, die ich heute morgen bekam, tat zumindest so, als könnte letzteres, für viele Social-Media-Enthusiasten nur ein dumpfes Gefühl, nun auch endlich wissenschaftlich belegt werden.

Erstmals Daten auf Personen-Ebene?

Bisher, so heißt es da, habe es keine Daten auf Personenebene gegeben, die die Aktivität eines Kunden auf den Seiten eines Unternehmens in den sozialen Medien mit dem Kaufverhalten dieses Kunden in Zusammenhang brachten.

Dass solche Daten bisher noch keiner erhoben hat, wage ich zu bezweifeln – aber vielleicht bin ich im Zuge der schier unüberschaubaren Masse an Social-Media-Studien nur irritiert.

Social Media bringt 5 % mehr Umsatz?

”Nun gibt es einen Beweis, dass Kunden, die über soziale Netzwerke zu einem Unternehmen Kontakt halten, mehr Umsatz generieren als andere Kunden”, wurde dann Dr. Ashish Kumar, Assistenzprofessor für Marketing an der Aalto University zitiert.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs bzw, Reihe herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Und weiter: “Unsere Studie hat gezeigt, dass Engagement in sozialen Medien die Bindung zwischen dem Kunden und der Firma stärkt. Kunden, die die Seiten eines Unternehmens in sozialen Medien nutzen, geben 5,6 % mehr Geld aus und besuchen das Geschäft etwa 5 % häufiger als andere Kunden.”

Durchbruch oder müdes Lächeln?

Nun, das ist ja immerhin eine tolle Nachricht, ganze 5,6 % Umsatzsteigerung! Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob diese 5,6 % irgendein Unternehmen, das zur Zeit noch nicht in Social Media aktiv ist, hinter dem Ofen hervorlocken wird.

Oder ob die 5,6 % nicht doch eher für ein müdes Lächeln bei den Skeptikern sorgen, nach dem Motto: “Wir haben es ja schon immer gewusst…”

Wie wurden die Daten erhoben?

Diese Studie wurde in einer Sonderausgabe zum Thema ‘Social Media and Business Transformation’ in der Fachzeitschrift Information Systems Research veröffentlicht und kann hier abgerufen werden http://dx.doi.org/10.1287/isre.1120.0460 – und das nur kostenpflichtig.

Leider gibt es keine Informationen über den Datensatz der Studie, also die Anzahl der befragten Teilnehmer. Es ist überhaupt nicht klar, wie die Daten überhaupt gemessen wurden.  Das wäre aber notwendig, um die Aussagekraft dieser Zahlen richtig einordnen zu können und zwar BEVOR man die Studie kauft.

Klickzahlen oder indirekte Erfolgsmessung?

Wurden z.B. die Klicks gezählt? Und wurde vielleicht auch die indirekte Engagement Rate, also diejenigen, die sich zwar in Social Media informieren, dann aber nicht gleich klicken, sondern erst viel später etwas kaufen, irgendwie erhoben?

Denn m.E. stellt die nur schlecht möglich Messbarkeit solcher “Nachzügler” das große Problem beim Social-Media-Marketing dar, weil sie eben nur “gefühlsmäßig” erfasst werden kann – und daher ist Social Media vielen Marketing-Verantwortlichen suspekt.

Weiterführende Informationen

Immerhin gibt es weitere Kontaktinformationen:

Die Studie wurde von Ashish Kumar (Aalto University) in Zusammenarbeit mit Rishika Rishika und Ramkumar Janakiraman (Texas AundM University) und Ram Bezawada (University at Buffalo, New York) durchgeführt.

Kontakt:

Dr. Ashish Kumar, Assistenzprofessor für Marketing
Aalto-Universität, School of Business
ashish.kumar@aalto.fi
Tel. +358 50 4311813

Johanna Lassy
Aalto University Communications
johanna.lassy@aalto.fi
Tel. +358-50-590 7207

Text als PDF kaufen

Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.

3,99 Jetzt buchen

Mehr erfahren – unsere Bücher zum Thema

Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch oder eKurs zu diesem Thema kaufen, dazu weiterlesen. Hier finden Sie eine passende Auswahl.

eKurs on Demand kaufen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

19,99 Jetzt buchen

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.

EnglishDeutsch