Go to Article

Better work, information as desired: We give you the information you really need and are committed to a better and more ecological working environment. When Book Publisher Best of HR – Berufebilder.de® with Unique Book Concept and eCourses we offer over 20 years of experience in Corporate Publishing - with Clients like Samsung, Otto, Governmental Institutions. Publisher Simone Janson also heads the Institute Berufebilder Yourweb, which awards scholarships and belongs to one of the top 10 female German bloggers, referenced in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia .

Disclosure & Image Rights:  Artwork created as part of a free collaboration with Shutterstock. 

Text comes from the book: “Knowledge of human nature at a glance: Understanding yourself and others better” (2014), published by Münchener Verlagsgruppe (MVG), reprinted with the kind permission of the publisher.

Here writes for you:

Best of HR – Berufebilder.de®Frank M. Scheelen is a strategic management consultant. With his management consultancy SCHEELEN (R) AG with the subsidiaries INSIGHTS MDI International (R) Deutschland GmbH and the top-level consulting company CS & CIE, Scheelen has had a steadily growing company with four companies and Established branches in Germany and abroad as well as 20 partners. In addition, he passes on his knowledge as an expert for future business, bestselling author and speaker and has been recognized as a “Certified Human Resource Professional” for his expertise and many years of experience in strategic HR and change management From 600 to 2004, Frank M. Scheelen was President of the Q-Pool, the official quality association for international business trainers and consultants. He is an Expert Member in Club 2010 and a lecturer at the University of Applied Science in Munich and the Steinbeis University. He is also the exclusive license holder and master's trainer for INSIGHTS MDI (R) and ASSESS (R) in Central Europe and has been a strategic partner of Zenger | since 55 Folkman. Frank M. Scheelen is entrusted with the publication of the well-known Executive Excellence magazine in German-speaking countries.

Being able to judge people correctly through the power of personality

Being able to assess people right the first time is essential for executives, managers and good salespeople Whether this succeeds is a question of different personalities.

Best of HR – Berufebilder.de®

How do you know what you can do?

Imagine the following situation in sales. A colleague of yours who has taken over another area has "inherited" an important customer. You look forward to your inaugural visit to this customer, because your colleague was downright raving about the good and cooperative partnership.

And then the unexpected: you meet this person for the first time and do not get along with him at all. He comes straight to the point, intimidates you with his authoritarian behavior and pokes his questions around your ears, as soon as you could change a few nice words. They do not even know if he has family or what hobbies he likes to do. Instead, the conversation ends after half an hour and you sit in a confused way in your car. With that you should be able to work in partnership?

Sympathy in the sales pitch: The chemistry must be right

While you are reading this example, is this customer actually not at all unsympathetic to you? Do you rather feel that you are fine with him? Then imagine the other extreme. You visit this customer for the first time and he just does not get down to business.

Instead, he even asks you about your family! They think they are not listening properly. After all, this is about business, not about your private life. Finally, you can talk about the business - but your customer does not seem to be interested in your product. He does not even ask for the price or any discounts or additional services.

Communication and cooperation: Put on the right glasses

Do you know such situations? They do not get along with one customer at all, while another colleague has a really good connection to him. Conversely, there are people with whom you are immediately on the same wavelength. Why is chemistry between some people and not between others? It often decides in the first three minutes of an encounter whether we can cope with another person or not.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse or series Download. Actions or news via Newsletter!

You can learn to behave in the first three minutes so that your interlocutor understands and accepts you. It does not have to be a miracle! All you have to do is put on another "pair of glasses".

A question of psychology: authoritarian or relationship type?

Let's go back to the examples: Seen through the new glasses, the customer was in the first example, a so-called red type and you yourself a greener. The authoritarian Red thinks and acts results-oriented. He comes quickly to the point and wants to use his time effectively. Personal "talk" gets on his nerves. In the second example, it was the other way around: you yourself took over the position of the red and your customer was a green guy in that case. The green is a relationship type. He wants to build trust with his interlocutor before getting into business - and that takes time.

In reality there are of course more than two different personality types. Everyone gets along best with those who are most like them. If you share ways of thinking and behaving with someone, you can quickly find a common denominator for a good conversation. And the other way around: If you meet your "anti-type", you often see no way for a successful and satisfactory conversation.

Personalities in the sale: similarities and anti-types

The benefits that the individual personality types give you Executive or sellers, you can not use then. For everyday working life, this means that you lose potential new customers or dedicated employees because the chemistry between you is not right. And that means in concrete terms: you do without business and money! But how do you gain customers and employees who used to break their teeth in the past?

If you know yourself and know how to perceive yourself and your fellow human beings and how they perceive you, you will realize why you can not cope with some people. And you can deliberately think about what you want to change.

Self-knowledge is the first way to success

Do not worry! It's not about questioning your entire behavior and changing your personality completely! The point is that you expand your options for action. Where you have reached the limits and could not keep up with your behavior, you should now get a free ride!

So you have the key to your future success in your own hands: no longer look at your customers through their glasses, but put theirs on their toes! If you apply this principle consistently, you will greatly expand your horizons. When you see your customers and employees with different eyes, you can behave differently towards them. Because then you can understand their behavior and respect. As a result, you will respond to others better and more individually and convince more to do what you want.

Buy text as PDF

Acquire this text as a PDF: Please send us an eMail with the desired title to support [at] berufebilder.de, we will then send the PDF to you immediately.

3,99 Book now

Books on the topic

Or for a little more directly buy a whole book or eCourse on this topic, read on. Here you will find a suitable selection.

Buy eCourse on Demand

Up to 30 lessons with 4 learning tasks each + final lesson as a PDF download. Please send us an eMail with the desired title to support [at] berufebilder.de. Alternatively, we would be happy to put your course together for you or offer you a personal, regular one eMail-Course - all further information!

19,99 Book now

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * .

Ja, I would like to be informed about the latest promotions and offers via Newsletter be informed.

I hereby accept the Debate Rules and the Privacy policy with the possibility to contradict the use of my data at any time.

EnglishDeutsch
error: warning The content is protected!

Zum Text

Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine nachhaltige Arbeitswelt. Mit unserem einzigartigen on-Demand Verlags-Konzept bieten wir Bücher, Magazine, eKurse und haben über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – Kunden u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen, Partner Bundesbildungsministerium. Verlegerin Simone Janson ist eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte:  Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. 
Redaktionelle Bearbeitung: Dieser Beitrag wurde zur Veröffentlichung auf Best of HR – Berufebilder.de® überarbeitet und inhaltlich für das Format angepasst von Simone Janson. Alle Beiträge von Simone Janson

Text stammt weitestgehend aus dem Buch: “Menschenkenntnis auf einen Blick: Sich selbst und andere besser verstehen” (2014), erschienen bei Münchener Verlagsgruppe (MVG), Abdruck mit freundlicher Genehmigung des Verlags.


Best of HR – Berufebilder.de®Hier schreibt für Sie: Frank M. Scheelen ist strategischer Unternehmensberater.Mit seiner Unternehmensberatung SCHEELEN(R) AG mit den Tochtergesellschaften INSIGHTS MDI International(R) Deutschland GmbH und dem Top-Level Consulting-Unternehmen CS&CIE hat Scheelen In über 20 Jahren eine ständig wachsende Unternehmung mit vier Firmen und Niederlassungen im In- und Ausland sowie 600 Parntern aufgebaut.Außerdem gibt er sein Wissen als Experte für Zukunftsbusiness, Beststeller-Autor und Speaker weiter und wurde für seine Expertise und langjährigen Erfahrungen im strategischen HR- und Change Management als “Certified Human Resource Professional” ausgezeichnet.Frank M. Scheelen war von 2004 bis 2010 Präsident des Q-Pools, der Offiziellen Qulitätsgemeinschaft Internationaler Wirtschaftstrainer und -berater. Er ist Expert Member im Club 55 und Lehrbeauftragter der University of Applied Science in München, sowie der Steinbeis Hochschule. Zudem ist er exklusiver Lizenzträger und Master-Ausbilder für INSIGHTS MDI(R) und ASSESS(R) in Zentraleuropa und seit 2014 strategischer Partner von Zenger | Folkman. Frank M. Scheelen ist mit der Herausgabe des bekannten Magazins Executive Excellence im deutschsprachigen Raum betraut. Alle Texte von Frank Scheelen.

  • Die Ananas-Strategie – Networking für jeden Typ {+AddOn nach Wunsch}
  • Vergesst!! Eure Ziele {+AddOn nach Wunsch}
  • Widerstandsfähig durch jede Herausforderung {+AddOn nach Wunsch}
  • Beherrsch die Zeit! Projektmanagement mit Erfolg {+AddOn nach Wunsch}
  • Dresscode zum Erfolg {+AddOn nach Wunsch}
  • Rush Hour. Mach keinen Stress nur eins nach dem anderen {+AddOn nach Wunsch}
  • Führen ohne Hierarchie – das Ende eines Erfolgsrezepts {+AddOn nach Wunsch}
  • Körpersprache & Geheimnisse nonverbaler Kommunikation {+AddOn nach Wunsch}
  • Immer mit dem Kopf durch die Wand! Unmögliche Ziele erreichen {+AddOn nach Wunsch}
  • Chef werden & bleiben {+AddOn nach Wunsch}
  • Unternehmen gründen nebenbei. Geld verdienen im Feierabend-StartUp {+AddOn nach Wunsch}
  • Unersetzbar werden für den Chef {+AddOn nach Wunsch}
  • Umgang mit Kontrollverlust {+AddOn nach Wunsch}
  • Mach was ich will {+AddOn nach Wunsch}
  • Mehr Geld sofort {+AddOn nach Wunsch}
  • Reich werden nebenbei {+AddOn nach Wunsch}
  • Neustart!! Jobwechsel & Berufliche Neuorientierung in der Arbeitswelt {+AddOn nach Wunsch}
  • Zurück zur Quelle {+AddOn nach Wunsch}
  • Die Macht der Wünsche nutzen {+AddOn nach Wunsch}
  • Charisma! Auftreten & Wirkung zum Erfolg {+AddOn nach Wunsch}

Menschen richtig einschätzen können durch die Macht der Persönlichkeit

Bisher 6255 Leser, 1284 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben

Menschen auf Anhieb richtig einschätzen zu können, ist für Führungskräfte, Manager und gute Verkäufer essentiell Ob das gelingt, ist eine Frage unterschiedlicher Persönlichkeiten.

Best of HR – Berufebilder.de®

Woran erkennen Sie, was Sie können?

Stellen Sie sich einmal die folgende Situation im Verkauf vor. Ein Kollege von Ihnen, der einen anderen Bereich übernommen hat, hat Ihnen einen wichtigen Kunden „vererbt“. Sie freuen sich auf Ihren Antrittsbesuch bei diesem Kunden, denn Ihr Kollege hat geradezu geschwärmt von der guten und partnerschaftlichen Zusammenarbeit.

Und dann das Unerwartete: Sie begegnen diesem Menschen zum ersten Mal und verstehen sich überhaupt nicht mit ihm. Er kommt direkt zur Sache, schüchtert Sie mit seinem autoritären Verhalten ein und knallt Ihnen seine Fragen um die Ohren, kaum dass Sie ein paar nette Worte wechseln konnten. Sie erfahren nicht einmal, ob er Familie hat oder welche Hobbys er gern betreibt. Stattdessen ist das Gespräch nach einer halben Stunde beendet und Sie sitzen ratlos in Ihrem Auto. Mit dem soll man partnerschaftlich zusammenarbeiten können?

Sympathie im Verkaufsgespräch: Die Chemie muss stimmen

Während Sie dieses Beispiel lesen, ist Ihnen dieser Kunde eigentlich gar nicht unsympathisch? Sie haben vielmehr das Gefühl, dass Sie mit ihm prima zurechtkämen? Dann stellen Sie sich das andere Extrem vor. Sie besuchen diesen Kunden das erste Mal und er kommt einfach nicht zur Sache.

Stattdessen fragt er Sie sogar nach Ihrer Familie! Sie glauben, nicht richtig zu hören. Immerhin geht es hier ums Business, nicht um Ihr Privatleben. Endlich können Sie über das Geschäft reden – doch Ihr Kunde scheint sich gar nicht recht für Ihr Produkt zu interessieren. Er fragt ja nicht einmal nach dem Preis oder etwaigen Rabatten oder zusätzlichen Leistungen.

Kommunikation und Miteinander: Die richtige Brille aufsetzen

Kennen Sie solche Situationen? Sie kommen mit einem Kunden überhaupt nicht klar, während ein anderer Kollege einen richtig guten Draht zu ihm hat. Umgekehrt gibt es Menschen, mit denen Sie sofort auf einer Wellenlänge liegen. Woran liegt es, dass zwischen manchen Leuten die Chemie stimmt und zwischen anderen nicht? Oft entscheidet sich schon in den ersten drei Minuten einer Begegnung, ob wir mit einem anderen Menschen zurechtkommen oder nicht.


Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Sie können lernen, sich in den ersten drei Minuten so verhalten, dass Ihr Gesprächspartner Sie versteht und akzeptiert. Dazu muss kein Wunder geschehen! Sie müssen lediglich eine andere „Brille“ aufsetzen.

Eine Frage der Psychologie: Autoritärer oder Beziehungstype?

Gehen wir zu den Beispielen zurück: Durch die neue Brille betrachtet war der Kunde im ersten Beispiel ein sogenannter roter Typ und Sie selbst ein grüner. Der autoritäre Rote denkt und handelt ergebnisorientiert. Er kommt schnell zur Sache und will seine Zeit effektiv nutzen. Persönliches „Gequatsche“ geht ihm auf die Nerven. Im zweiten Beispiel war es genau umgekehrt: Sie selbst haben die Position des Roten übernommen und Ihr Kunde war in dem Fall ein grüner Typ. Der Grüne ist ein Beziehungstyp. Er möchte Vertrauen zu seinem Gesprächspartner aufbauen, bevor man miteinander ins Geschäft kommt – und das dauert eben seine Zeit.

In der Realität kommen natürlich mehr als zwei verschiedene Persönlichkeitstypen vor. Jeder Mensch kommt mit den Menschen am besten klar, die ihm am ähnlichsten sind. Wenn man mit jemandem Verhaltens- und Denkweisen teilt, findet man schnell einen gemeinsamen Nenner für ein gutes Gespräch. Und andersherum: Begegnet man seinem „Anti-Typen“, sieht man oft keinen Weg für ein erfolgreiches und zufriedenstellendes Gespräch.

Persönlichkeiten im Verkauf: Gemeinsamkeiten und Anti-Typen

Die Vorteile, welche die einzelnen Persönlichkeitstypen Ihnen als Führungskraft oder Verkäufer bieten, können Sie dann nicht nutzen. Für den Berufssalltag heißt das, dass Ihnen potenzielle Neukunden oder engagierte Mitarbeiter verloren gehen, weil die Chemie zwischen Ihnen nicht stimmt. Und ganz konkret bedeutet das: Sie verzichten damit auf Geschäfte und Geld! Wie aber gewinnen Sie Kunden und Mitarbeiter, an denen Sie sich früher die Zähne ausgebissen hätten?

Wenn Sie sich selbst kennen und wissen, wie Sie sich und Ihre Mitmenschen wahrnehmen und wie diese Sie wahrnehmen, dann werden Sie erkennen, warum Sie mit manchen Menschen nicht zurechtkommen. Und Sie können gezielt überlegen, was Sie ändern wollen.

Selbsterkenntnis ist der erste Weg zum Erfolg

Keine Sorge! Es geht nicht darum, dass Sie jetzt Ihr ganzes bisheriges Verhalten infrage stellen und Ihre Persönlichkeit völlig umkrempeln sollen! Es geht darum, dass Sie Ihre Handlungsmöglichkeiten erweitern. Da, wo Sie bisher an Grenzen stießen und mit Ihrem Verhalten nicht mehr weiterkamen, sollen Sie jetzt freie Fahrt bekommen!

Damit haben Sie den Schlüssel zu Ihrem zukünftigen Erfolg selbst in der Hand: Betrachten Sie Ihren Kunden nicht mehr länger durch Ihre Brille, sondern setzen Sie sich seine auf! Wenn Sie dieses Prinzip konsequent anwenden, werden Sie Ihren Horizont ungemein erweitern. Wenn Sie Ihre Kunden und Mitarbeiter mit anderen Augen sehen, können Sie sich ihnen gegenüber auch anders verhalten. Denn dann können Sie deren Verhalten nachvollziehen und respektieren. Folglich werden Sie besser und individueller auf andere eingehen und mehr überzeugen, das zu tun was Sie möchten.


Text als PDF kaufen

Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.

3,99Jetzt buchen

Mehr erfahren – unsere Bücher zum Thema

Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch oder eKurs zu diesem Thema kaufen, dazu weiterlesen. Hier finden Sie eine passende Auswahl.

eKurs on Demand kaufen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

19,99Jetzt buchen

  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.

EnglishDeutsch