Universum hat diese Woche wieder seine Top-Arbeitgeber-Rankings veröffentlicht, vergangene Woche wurden die dazu passenden Awards in München verliehen – und ich habe mir bei der Gala live die glücklichen Gewinner angesehen.


{Termin} Hintergrund-Bericht von den Universum-Awards: Die Bescheidenheit der Top-Arbeitgeber

Im Süden nichts Neues

Um eines gleich vorweg zu sagen: Wirklich Überraschendes passierte nicht. Die Autobauer hatten gleich zweimal, bei den Wirtschaftswissenschaftlern und den Naturwissenschaften die Nase vorn, wenn  auch Oliver Ferschke, Leiter des Personalmarketings der BMW Group, Antje Maas von Audi und Christoph Welz von Porsche zu einem munteren Wechselspiel auf die Bühne kamen:

Für Studierende der Wirtschaftswissenschaften ist erstmals BMW der attraktivste Arbeitgeber, auf den weiteren Plätzen folgen Audi, Porsche, Google und Volkswagen. Bei den angehenden Ingenieuren kann Audi seinen Spitzenplatz vom Vorjahr verteidigen und sich gegen BMW, Porsche, Volkswagen und Daimler/Mercedes-Benz durchsetzen, die die Plätze zwei bis fünf einnehmen.

Die Bescheidenheit der Arbeitgeber

Die Bücher zum Thema (Werbung)

Tipp: Sie können diesen Text auch als PDF oder einen eKurs zum Thema herunterladen. Im Shop finden Sie zudem spannende Inspirationen, um Ihren Erfolg zu erleben, dazu Angebote & News im Newsletter! (Werbung)

Die Naturwissenschaftler ziehen Forschungseinrichtungen wie die Frauenhofer Gesellschaft und das Max-Planck-Institut der Industrie vor. Und auch die Gewinner im Bereich IT sind erwartbar: Auf den ersten Plätzen liegen die drei großen US-Unternehmen Google, Microsoft und Apple. SAP als einziges originär deutsches Unternehmen landete erst auf Platz 5.

Überraschungen gab es allenfalls bei den höchsten Neu- und Aufsteigern, die aber allenfalls auf Platz 50 zu finden waren. An Sendungsbewusstsein mangelte es indes den Gewinnern auch nicht: Mitarbeiter seien daran beteiligt, die Daten der ganzen Welt auszuwerten – ließ Google als Begründung für seinen Spitzenplatz verlauten. Eine Nummer kleiner scheint es nicht zu gehen.

Zur Studie

Das internationale Forschungs- und Beratungsunternehmen Universum unterstützt Unternehmen beim Aufbau ihrer Arbeitgebermarke und arbeitet mit weltweit über 1700 Kunden und 2000 Universitäten zusammen.

Für die Studie befragte Universum mehr als 34 000 Studierende in Deutschland zur Wahrnehmung und Attraktivität von Arbeitgebern sowie zu ihren langfristigen Karrierezielen und wertet diese Zahlen zweimal pro Jahr, jeweils einmal für Studierende und einmal für Young Professionals, aus.

Woher kommen die Zahlen?

Rabatte für Ihren Erfolg (Werbung)!

Wie aber kommen die Ergebnisse zustande? Was macht Arbeitgeber attraktiv? Der Universum Student Survey 2015 zufolge sollte der ideale Arbeitgeber ein attraktives Grundgehalt, ein freundliches Arbeitsumfeld und ein hohes Einkommen in der Zukunft bieten.

Glaubt man den Statements der Preisträger, kommt es auch stark auf Employer-Branding- und MarketingStrategien der Unternehmen an – und auf das Image, um nicht zu sagen das Klischee und der Bekanntheitsgrad.

Wenn man sich nämlich die Namen der Gewinner so anschaut, haben exakt die Unternehmen mit dem größten Bekanntheitsgrad gewonnen, besonders augenfällig etwa bei IT und Autobauern.

Coolness-Faktor als Entscheidungkriterium

Und man sollte nicht vergessen, dass hier Studierende gewählt haben – also diejenigen, die vom realen Arbeitsalltag noch wenig Ahnung haben. Sie gehen natürlich nach dem Coolness-Faktor, etwa im Bereich IT, oder nach den Branchen, die besonders sicher und renommiert erscheinen, wie etwas die Automobilbranche. Und auch dass viele Naturwissenschaftler lieber in reinen Forschungseinrichtungen statt in der Industrie arbeiten, erstaunt ebenfalls nicht.

Wer dem entgegenwirken möchte, sollte sich lieber mal Gedanken um Klischeevorstellungen in unserer Gesellschaft machen; im kleinen das eigene Employer Brandig zu verbessern dürfte nur bedingt helfen, dem entgegenzuwirken.


Top Bücher zum Thema

Text als PDF lesen

Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.

4,99Kaufen

Beratung zu Erfolg, Ziel-Erreichung oder Marketing

Sie haben Fragen rund zu Karriere, Recruiting, persönliche Entwicklung oder Reichweitensteigerung? Unser KI-Berater hilft Ihnen für 5 Euro im Monat – für Buchkäufer kostenlos. Für weitere Themen bieten wir spezielle IT-Services

5,00 / pro Monat   Buchen

eKurs on Demand buchen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

29,99Kaufen

Individuelles eBook nach Wunsch

Falls unser Shop Ihnen nicht Ihr Wunschthema bietet: Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns nach dem Kauf unter support@berufebilder.de

79,99Kaufen