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Offenlegung & Urheberrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock.
Von Oliver Schumacher (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 17.04.2024 • Zuerst veröffentlicht am 24.08.2016 • Bisher 5312 Leser, 4458 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Kunden wollen Lösungen, keine Probleme! Zu Recht. Leider haben das noch nicht alle Unternehmen erkannt. Diese 10 typischen Fehler zeigen, wie es nicht geht.
Verkäufer müssen aktiv sein, nicht passiv. Kein Kunde ruft an, weil er nichts zu tun hat. Kunden melden sich, weil sie ein Problem haben, welches gelöst werden soll. Häufig sogar möglichst schnell.
Und das nicht nur, weil es einen Mehrwert für die Beziehung Ihres Unternehmens zum Kunden bedeutet. Sondern auch, weil Probleme unvermeidlich sind.
Nicht immer spielt Geld die entscheidende Rolle, sondern die schnelle Problembeseitigung. In einer Welt, in der fast jede Interaktion automatisiert ist, erwarten Kunden Antworten von ihren Dienstleistern. Aber diese Welt wird von Jahr zu Jahr komplizierter. Kunden wollen Probleme lösen, immer!
Und genau hier können und sollten Sie als Unternehmen oder Vertriebsmitarbeiter ansetzen. Anfrageorientiert heißt das Zauberwort.
Unternehmen helfen Kunden, ihre Probleme zu lösen, indem sie das richtige Produkt zum richtigen Preis und zum richtigen Zeitpunkt für sie finden. In diesem Zeitalter ist die Suche nach der richtigen Lösung eine komplexe Aufgabe, die ein komplexes Verständnis des Kunden, seiner Probleme und des Marktes erfordert. Um erfolgreich zu sein, müssen Sie mehr als nur ein Problemlöser sein; Sie müssen ein Lösungsinitiator sein.
Die Entwicklung der perfekten Lösung für ein Problem ist daher eine nie endende Suche. Und das Geheimnis Ihres Erfolgs als Unternehmen besteht darin, die richtige Lösung für ein Problem zu finden
Denn im Verkauf Verantwortliche sollten daran interessiert sein, mit ihrem Gegenüber ein Geschäft zu machen, egal ob Neu- oder Stammkunde. Doch mit typischen Verhaltensweisen treiben Verkäufer regelmäßig Interessenten oder Kunden zum Mitbewerber. So also bitte nicht:
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Oliver Schumacher ist Verkaufstrainer und Speaker.Der Sprechwissenschaftler (M.A.) und Betriebswirt (FH) arbeitete 10 Jahre im B2B-Außendienst für die Markenartikelindustrie. Heute gibt der fünffache Buchautor praxiserprobte Tipps und Strategien zu den Themen Neukundengewinnung, Angebotsmanagement und Preisverhandlung. Seine Hauptklientel sind klein- und mittelständische Unternehmen, die einen eigenen Außendienst haben. Mehr Informationen unter https://oliver-schumacher.de Alle Texte von Oliver Schumacher.
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