Kunden wie Samsung OTTO Randstad, Partner wie BMBF & ZEIT-Verlag
So beraten wir Sie
Als Top10-Blog & Buch-Verlag wollen wir Arbeit menschlicher und ökologischer machen! Wir sind u.a. Partner von ZEIT-Verlag und BMBF. Über 20 Jahre Erfahrung in digitaler Innovation und Corporate Publishing geben wir an Kunden wie Samsung, Randstad, OTTO, Ärzteverbände oder Hochschulen weiter (Referenz-Projekte-Übersicht & Referenz-Übersicht). Verlegerin Simone Janson ist bekannt aus ARD-Reportagen, TV-Talkshows, WELT, ZEIT sowie Wikipedia und eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen laut Blogger-Relevanz-Index.
Auf die Zukunft kommt es an – weil Nachhaltigkeit wichtig ist!
Auszeichungen & sozial-ökologisches Engagement
Unser Name bedeutet, den Wandel in Gesellschaft und Arbeitswelt aktiv mitzugestalten. Ein Berufebilder ist jemand, der seinen Beruf und seine Berufung selbst bildet. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung fördern wir gezielt junge Menschen durch Stipendien. Für unsere Arbeit wurden wir bereits mehrfach ausgezeichnet: So erhielten wir den Neuen Wirtschaftsbuchpreis von ZEIT und Stiftung Lesen. Auch Nachhaltigkeit liegt uns am Herzen, daher wenden wir mindestens 5 Prozent der Verkaufserlöse unserer Bücher für soziales und nachhaltiges Engagement auf und sind darüber hinaus freiwillig ökologisch aktiv – Mehr Lesen.
Eine Auswahl unserer bisherigen Kunden & Partner
Referenz-Projekte im Überblick
-
MEINUNG! Michael Schuster, CEO Mühlenhoff by Randstad RiseSmart: Personalumbau in schwierigen Zeiten
Krisen führen bei vielen Unternehmen zu Stellenkürzungen und Massenentlassungen, dabei gibt es Alternativen wie das Redemployment. CEO & Outplacement-Experte Michael Schuster erklärt im Interview, wie das geht. Michael Schuster ist Geschäftsführer von Mühlenhoff by Randstad RiseSmart. Seine Leidenschaft für das Projektmanagement und die HR-Beratung führte ihn in den Bereich Personalumbau und Karriereentwicklung mit dem Schwerpunkt […]
-
MEINUNG! Schweizer Staatssekretär Mauro Dell’Ambrogio: “Ausgebildet wird, wo in der Wirtschaft Nachfrage besteht!”
Mauro Dell’Ambrogio ist Staatssekretär für Bildung, Forschung und Innovation der Schweiz. Im Interview erzählt er von den Ergebnissen des Berufsbildungskongresses in Winterthur und vom Erfolg der dualen Ausbildung in der Schweiz. Mauro Dell’Ambrogio, Dr. iur. der Universität Zürich, bekleidete von 1979 bis 1999 nach dem Erwerb des Anwalts- und Notariatspatents öffentliche Funktionen im Kanton Tessin: Richter, […]
-
Anforderungen an Arbeitnehmer im Beruf der Zukunft: So sichern Sie Ihre Position
Über die Zukunft der Arbeitswelt wird viel geredet, aber für Arbeitnehmer ist in der aktuellen Umbruchphase vor allem wichtig: Welche Anforderungen werden ans sie gestellt und wie können sie sich darauf vorbereiten. Ein konkreter Überblick. Wie sich die Arbeitswelt in Zukunft verändern wird Die Zukunft Arbeit hat sich nicht erst seit Corona entscheidend verändern, denn […]
-
{Termin} Event des ZEIT-Verlages: Digitale Themenwoche ZEIT für Arbeit
Corona hat gezeigt, dass die Arbeitswelt im entscheidenden Wandel begriffen ist, sich aber auch schnell neuen Gegebenheiten anpassen kann und muss. Der ZEIT-Verlag veranstaltet dazu eine Digitale Themenwoche – Best of HR – Berufebilder.de® als Medienpartner. Wie sieht die Zukunft der Arbeit aus? Welche Talente und Arbeitsmethoden braucht es in Zukunft? Wie werden Unternehmen für […]
-
New Work & Zukunft der Arbeit: Homeoffice in Politik & Employer Branding
Der Chef der Wirtschaftsweisen erklärte den 8-Stunden-Arbeitstag für veraltet. Auch für die Jamaika-Koalition war das ein Streitpunkt. Doch auch Arbeitnehmer wünschen sich zunehmend flexiblere Arbeitszeiten und für Arbeitgeber ist das ein Employer-Branding-Thema. Mobiles Arbeiten auf dem Vormarsch? Homeoffice und flexiblere Arbeitszeitbedingungen sind in aller Munde, positiv wie negativ. Christoph Schmidt, der Vorsitzende der Wirtschaftsweisen, erklärte […]
-
{Termin} Employer Branding in Tourismus & Gastronomie: Hotel sucht Auszubildende
Die Hotel- und Gastronomiebranche kann ein Traumjob sein: Spannende Menschen, internationale Gäste und Karrieremöglichkeiten auf der ganzen Welt. Wie das aussieht, zeigt das Travel Charme Ostseehotel Kühlungsborn. Über das Travel Charme Ostseehotel Kühlungsborn “Arbeiten wo andere Urlaub machen” – mit diesem Slogan wirbt das Travel Charme Ostseehotel Kühlungsborn um qualifizierte Mitarbeiter. Was das für die […]
-
{Termin} AOK startet Employer-Branding-Kampagne Aufsteiger: Promis als Testimonials?
Promis als Testimonials – was in der Werbung gut klappt, soll nun im Personalmarketing helfen, Schüler für eine Berufsausbildung zu begeistern. Die AOK hat dazu gerade eine eigene Kampagne mit dem Titel “Aufsteiger” gestartet. Ein Überblick. Hauptsache sexy “Was mit Medien” wollen heutzutage viele machen, Radio- und TV-Moderator sowie Modebloggerin klingen sexy. Eine Berufsausbildung zur […]
-
{Termin} Dell-Experten-Roundtable mit Simone Janson: Die Zukunft der Arbeit?
Heute hatte mich Computerhersteller Dell zu einer Diskussionsrunde nach München geladen. Thema waren die Ergebnisse von Dells Evolving Workforce Studie 2014. Deren Ergebnisse überraschen kaum. Worum geht es? Dell hatte seine Expertenrunde, eine leider nicht öffentliche Diskussion, schön angekündigt: Status quo, Herausforderungen, Chancen, zukünftige Entwicklungen − die Arbeitswelt der Zukunft birgt viel Neues für alle […]
-
{Termin} ARD-Reportage Das Märchen vom Fachkräftemangel: Mit Best of HR – Berufebilder.de®
Im März wurde ich zur Diskussion um das Thema Fachkräftemangel auf Best of HR – Berufebilder.de® von der ARD interviewt. Das Ergebnis wird nun in der ARD ausgestrahlt. Titel der Sendung: “Die Story im Ersten: Der Arbeitsmarktreport – Das Märchen vom Fachkräftemangel”. Wie alles anfing Die Diskussion dazu hatte auf Best of HR – Berufebilder.de® […]