New Work and Future of Work: Home Office in Politics and Employer Branding



Next part



We are moved by the idea to make the world of work more human - without constant pressure for efficiency, stress and fear. As Publisher Best of HR - Berufebilder.de® with podcast, eLearning-on-demand offers and news service we share 15 years of experience with our customers (Samsung, Otto, state institutions). By the Top20 female blogger and consultant Simone Janson, referenced in ARD, ZEIT, Wikipedia .
Disclosure & Image Rights: Samsung has loaned us equipment for testing and a raffle for free and has been financially supported by the campaign #NewOfficeRoutines #sponsored by @SamsungDE #Advertising.Rights .

The Chef The business community has declared the 8 hours workday obsolete. It was also a point of controversy for the Jamaican coalition. But even employees want increasingly flexible working hours and for employers this is an employer branding topic.

New Work and Future of Work: Home Office in Politics and Employer Branding New Work and Future of Work: Home Office in Politics and Employer Branding


More knowledge - Podcast, PDF download, eCourse or personal advice

Here writes for you: Simone Janson is a publisher, German Top20 blogger and HR communication consultant. Profile

Mobile work on the rise?

Overview

Home office and more flexible working hours are on everyone's lips, both positive and negative. Christoph Schmidt, the chairman of the economics, said the WELT ON SUNDAY:

"Companies that want to survive in our new digitized world need to be agile and quickly gather their teams. The idea of ​​starting the workday in the office in the morning and ending up leaving the company is outdated. "

Issue of the Jamaican Coalition

Overview

The issue was also a point of contention in the negotiations on the Jamaican coalition: So far, workers are legally not allowed to work for more than eight hours a day and have to comply with rest periods. Many employers, CDU and FDP want to change this for some time.

Do it at the same time Company such as Microsoft or Coca Cola headlines, because you make work hours and place of work completely flexible for their employees. Others like IBM or Yahoo They call their employees from the home office back to the office. How should one know how the trend looks for the future?

Hopes, fears and misconceptions in the presentee culture

Overview

Topics such as mobile work, digitization or changes in the working world trigger hopes and fears among executives and employees. At the same time, they are an important employer branding argument for many employers. Especially in Germany, the topic is still seen as rather critical. Many medium-sized companies are still dominated by traditional structures: the boss wants to see and control that his employees are also doing something.

With this presentism, many employers make the mistake, in my view, of linking the success of an employee to time, attendance, and job performance. That even more performance does not necessarily bring more success, I have already 10 years ago in my bestseller The 110% lie written. My conclusion: the topic must be thought further than is done in many cases.

Paradigm shift necessary

Overview

Time expenditure and performance are paradigms that were justified in the industrial age with its structured way of production, but in the digital age are increasingly obsolete: much more in the new world of work on creative thinking. And that does not work at the touch of a button, but often in unusual places. Who has not experienced the solution to a problem in the shower in the evening, in bed in the evening or hiking? LinkedIn co-founder Konstantin Guericke For this purpose, even holds his meetings while hiking.

Such experiences should be used to specifically use the motivation and creativity of employees. Instead, many employers in Germany are more likely to approach the topic in small steps: When flexible work is in demand, such as when children are around, companies offer more family-friendly working hours, but employees need to be in the office three days a week, or they can open one Company kindergarten. Certainly that is a question of corporate culture, which is changing only slowly.

Loss of control and legislation

Overview

But dealing with the topic is more complex. For example, the topic of loss of control: According to a survey conducted by the market and opinion research company YouGov on behalf of Samsung among 1.039 employees and 301 executives, only six percent of executives see the lack of control of employees as a disadvantage in mobile work. For the vast majority (85 percent) of executives, the home office does not make it harder to evaluate employees' work.

The concern for data security is significantly greater: Asked about the biggest challenges of mobile work concepts, executives most often call security concerns. The discussion about the topic Bring Your Own Device (BYOD) should continue to be a perennial favorite in the future. This is just one example that shows how much the topic of mobile work will pose so many challenges to society as a whole. Just keep in mind that statutory working time requirements in the home office are regularly exceeded, for the protection of health or also the mental endangering of employees - all topics, with which a company, which wants to introduce more flexible working time solutions, also has to deal juridically.

Employer Branding: Employees Bind Through Mobile Work

Overview

Nevertheless, it is clear that the subject of mobile work is also attractive to employers. A study published by the Center for Human Resources Information Systems (CHRIS) at the University of Bamberg together with the Monster employment agency shows that 7.040 participants would be well advised to avoid a job change for 40 percent of job seekers and career seekers when offering Flexible Working Time Models or Home Office. Overall, respondents rated flexible work as a very important criterion when choosing an employer.

Now when I look at how many companies complain that they can not find suitable IT professionals or have difficulty finding employees because of their rural situation, mobile work models are certainly a necessary tool. And especially when it comes to recruiting employees abroad who do not have to move to Germany, Remoted Working offers many undiscovered opportunities. The question of social security, collective bargaining agreements and employee representatives is another matter that would go too far here.


More knowledge - Podcast, PDF download, eCourse or personal advice

Overview


Offline download: Download this text as PDF - Read usage rights, Because we do not automatically submit the title of this text for privacy reasons: When buying in "interests" the title register if support is needed. After buying text exclusively Download at this URL (please save).

3,35 Book now


Listen to Podcast & Download MP3: You can listen to this text for free, as member even without annoying popup, or download the MP3 for a fee - Read usage rights, After the purchase page refresh, then you will find the download link here. Because we do not automatically submit the title of this podcast for privacy reasons: When buying in "interests" the title register if support is needed.

3,35 Book now


Your eCourse on Demand: Choose your personal eCourse on this or another desired topic, As a PDF download. Up to 30 lessons with each 4 learning task + final lesson. Please enter the title under "interests". Alternatively, we are happy to put together your course for you or offer you a personal regular eMailCourse including supervision and certificate - all further information!

16,20 Book now


Consultant packages: You want to increase your reach or address applicants as an employer? For these and other topics we offer special Consultant packages (overview) - For example, a personal phone call (price is per hour).

149,99 Book now


occupations pictures

You want to comment here? Please the Debate Rules comply, contributions must be unlocked. Your eMailAddress remains secret. More information on the use of your data and how you can counter this can be found in our Privacy Policy.

  1. To follow debate on this post
  2. All debates follow
  3. Debates per eMail subscribe (add link here!)
  1. Tommy

    Yeah, finally, once again a great blog on New Work and the future of work discovered, keep it up!

  2. Job college

    #Blogparade with #Samsung on the Future of Work - 1 / 2: Home Office in Politik & Employer Branding ... - Highly recommended hS2Txq1rwk

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * .

JaI would like to be regularly informed about the latest promotions & offers Newsletter be informed.

I hereby accept the Debate Rules and the Privacy policy with the possibility to contradict the use of my data at any time.

Zum Text

Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine nachhaltige Arbeitswelt. Mit unserem einzigartigen on-Demand Verlags-Konzept bieten wir Bücher, Magazine sowie eKurse und haben über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – Kunden u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen, Partner Bundesbildungsministerium. Verlegerin Simone Janson ist eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte: Samsung hat uns leihweise kostenlos Geräte für Tests und für ein Gewinnspiel zur Verfügung gestellt und finanziell unterstützt im Rahmen der Kampagne #NewOfficeRoutines #sponsored by @SamsungDE #Werbung. 


Hier schreibt für Sie: Simone Janson ist Verlegerin, Beraterin und eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen laut Blogger-Relevanz-Index. Sie ist außerdem Leiterin des Instituts Berufebilder Yourweb, mit dem sie Geld für nachhaltige Projekte stiftet. Laut ZEIT gehört ihr als Marke eingetragenes Blog Best of HR – Berufebilder.de® zu den wichtigsten Blogs für Karriere, Berufs- und Arbeitswelt. Mehr zu ihr im Werdegang. Alle Texte von Simone Janson.

  • Hilfe! Meeting! Effiziente Besprechungen & Konferenzen {+AddOn nach Wunsch}
  • Körpersprache für Führungskräfte {+AddOn nach Wunsch}
  • Entfalten statt liften – Neue Wege zum Erfolg {+AddOn nach Wunsch}
  • 15 Regeln für besseres Verhandeln & Verkaufen {+AddOn nach Wunsch}
  • Finanzen fest im Griff {+AddOn nach Wunsch}
  • Chaos-Management – mit Erfolg arbeiten für Undisziplinierte {+AddOn nach Wunsch}
  • Zeitdiebe Effizient Bekämpfen {+AddOn nach Wunsch}
  • Virtuell führen {+AddOn nach Wunsch}
  • Karriere ohne Ellenbogen {+AddOn nach Wunsch}
  • Ordnung wie Magie {+AddOn nach Wunsch}
  • Gewinn die Rat Race {+AddOn nach Wunsch}
  • Was will ich & wenn ja wie Viel {+AddOn nach Wunsch}
  • Mehr Geld verdienen weniger arbeiten besser leben {+AddOn nach Wunsch}
  • Türöffner {+AddOn nach Wunsch}
  • Mitarbeitergespräche & Jobinterviews führen {+AddOn nach Wunsch}
  • Gesund Schlafen – Müdigkeit Stress Krankheiten besiegen {+AddOn nach Wunsch}
  • Outplacement {+AddOn nach Wunsch}
  • Macht & Willenskraft {+AddOn nach Wunsch}
  • Leichter Einfacher Besser Leben & Arbeiten {+AddOn nach Wunsch}
  • Best Practice: Die perfekte Weiterbildung finden {+AddOn nach Wunsch}

New Work & Zukunft der Arbeit: Homeoffice in Politik & Employer Branding

Bisher 5701 Leser, 2388 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben

Der Chef der Wirtschaftsweisen erklärte den 8-Stunden-Arbeitstag für veraltet. Auch für die Jamaika-Koalition war das ein Streitpunkt. Doch auch Arbeitnehmer wünschen sich zunehmend flexiblere Arbeitszeiten und für Arbeitgeber ist das ein Employer-Branding-Thema.

New Work & Zukunft der Arbeit: Homeoffice in Politik & Employer Branding

Mobiles Arbeiten auf dem Vormarsch?

Homeoffice und flexiblere Arbeitszeitbedingungen sind in aller Munde, positiv wie negativ. Christoph Schmidt, der Vorsitzende der Wirtschaftsweisen, erklärte der WELT AM SONNTAG:

“Firmen, die in unserer neuen digitalisierten Welt bestehen wollen, müssen agil sein und schnell ihre Teams zusammenrufen können. Die Vorstellung, dass man morgens im Büro den Arbeitstag beginnt und mit dem Verlassen der Firma beendet, ist veraltet.”

Streitpunkt in der Politik

Das Thema war auch ein Streitpunkt bei diversen Koalitionsverhandllungen: Bislang dürfen Arbeitnehmer gesetzlich nicht mehr als acht Stunden am Tag arbeiten und müssen Ruhezeiten einhalten. Viele Arbeitgeber, CDU und FDP wollen dies schon länger ändern.

Gleichzeitig machen Unternehmen wie Microsoft oder Coca Cola Schlagzeilen, weil Sie Arbeitszeit und Arbeitsort für ihre Mitarbeiter komplett flexibilisieren. Andere wie IBM oder Yahoo beordern ihre Mitarbeiter aus dem Homeoffice zurück ins feste Büro. Wie soll man da wissen, wie der Trend für die Zukunft aussieht?

Hoffnungen, Ängste und Denkfehler bei der Präsentismus-Kultur

Themen wie Mobiles Arbeiten, Digitalisierung oder Wandel der Arbeitswelt lösen bei Führungskräften und Mitarbeitern Hoffnungen und Ängste aus. Gleichzeitig sind sie für viele Arbeitgeber ein wichtiges Employer-Branding-Argument. Gerade in Deutschland wird das Thema nach wie vor ziemlich kritisch gesehen. In vielen, gerade mittelständischen Unternehmen herrschen noch recht traditionelle Strukturen: Der Chef möchte sehen und kontrollieren, dass seine Mitarbeiter auch etwas tun.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Bei diesem Präsentismus machen viele Arbeitgeber aus meiner Sicht den Fehler, dass sie den Erfolg eines Mitarbeiters an den Zeitaufwand, die Anwesenheit und die Arbeitsleistung koppeln. Dass auch mehr Leistung nicht unbedingt mehr Erfolg bringt, darüber habe ich vor 10 Jahren bereits in meinem Bestseller Die 110%-Lüge geschrieben. Mein Fazit: Das Thema muss weiter gedacht werden, als das in vielen Fällen getan wird.

Paradigmenwechsel notwendig

Denn Zeitaufwand und Leistung sind Paradigmen, die im Industriezeitalter mit seiner durchstrukturierten Produktionsweise berechtigt waren, im digitalen Zeitalter jedoch zunehmend obsolet werden: Viel mehr kommt es in der neuen Arbeitswelt verstärkt auf kreatives Denken an. Und das funktioniert nicht auf Knopfdruck, sondern oft eher an ungewöhnlichen Orten. Wer hat es nicht schon einmal erlebt, dass ihm die Lösung für ein Problem unter der Dusche, abends im Bett oder beim Wandern eingefallen ist? LinkedIn-Mitbegründer Konstantin Guericke hält zu diesem Zweck sogar seine Meetings beim Wandern ab.

Auf solche Erfahrungen sollte man zurückgreifen, um gezielt die Motivation und Kreativität von Mitarbeitern zu nutzen. Stattdessen nähern sich viele Arbeitgeber in Deutschland dem Thema eher in kleinen Schritten: Wenn flexibles Arbeiten nachgefragt, etwa wenn Kinder da sind, bieten Firmen etwa familienfreundlichere Arbeitszeiten an, bei denen die Mitarbeiter aber drei Tage in der Woche im Büro sein müssen oder man eröffnet einen Betriebskindergarten. Sicher ist das eine Frage der Unternehmenskultur, die sich nur langsam verändert.

Kontrollverlust und Gesetzeslage

Aber der Umgang mit dem Thema ist komplexer. Beispielsweise das Thema Kontrollverlust: Nach einer Umfrage, die das Markt- und Meinungsforschungsinstitut YouGov im Auftrag von Samsung unter 1.039 Arbeitnehmern und 301 Führungskräften durchführte, sehen nur sechs Prozent der Führungskräfte die mangelnde Kontrolle der Mitarbeiter als Nachteil beim mobilen Arbeiten. Für die große Mehrheit (85 Prozent) der Führungskräfte macht es das Homeoffice nicht schwieriger, die Arbeit der Mitarbeiter zu bewerten.

Deutlich größer ist die Sorge um Datensicherheit: Gefragt nach den größten Herausforderungen mobiler Arbeitskonzepte nennen Führungskräfte am häufigsten Sicherheitsbedenken. Die Diskussion um das Thema Bring Your Own Device ( BYOD) dürfte auch zukünftig ein Dauerbrenner sein. Das ist nur ein Beispiel das zeigt, wie sehr uns das Thema mobiles Arbeiten gesamtgesellschaftlich noch vor so manche Herausforderung stellen wird. Man denke nur daran, dass gesetzliche Arbeitszeitvorgaben im Homeoffice regelmäßig überschritten werden, an den Gesundheitsschutz oder auch die psychische Gefährdung von Mitarbeitern – alles Themen, mit denen sich ein Unternehmen, das flexiblere Arbeitszeitlösungen einführen will, auch juristisch auseinandersetzen muss.

Employer Branding: Mitarbeiter binden durch Mobiles Arbeiten

Dennoch zeigt sich, dass das Thema Mobiles Arbeiten gerade auch für Arbeitgeber attraktiv ist. Eine vom Centre of Human Resources Information Systems (CHRIS) an der Universität Bamberg zusammen mit der Stellenbörse Monster herausgegebene Studie belegt: Von 7.040 Teilnehmenden würden gut 40 Prozent der Stellensuchenden und Karriereinteressierten von einem Jobwechsel absehen, wenn Flexible Arbeitszeitmodelle oder Homeoffice angeboten werden. Insgesamt bewerteten die Befragten Flexibles Arbeiten als sehr wichtiges Kriterium bei der Auswahl eines Arbeitgebers.

Wenn ich mir nun anschaue, wie viele Unternehmen darüber klagen, dass sie keine passenden IT-Fachkräfte finden oder aufgrund ihrer ländlichen Lage Schwierigkeiten haben, überhaupt Mitarbeiter zu finden, dann sind Mobile Arbeitsmodelle sicher ein notwendiges Instrument. Und gerade wenn es um das Anwerben von Mitarbeitern im Ausland geht, die dafür nicht extra nach Deutschland ziehen müssen, bietet Remoted Working noch viele unentdeckte Chancen. Dass sich hier dann wieder die Frage nach der Sozialen Absicherung, Tarifverträgen und Arbeitnehmervertretungen stellt, steht auf einem anderen Blatt und würde an dieser Stelle zu weit führen.


Text als PDF kaufen

Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.

3,99Jetzt buchen

Mehr erfahren – unsere Bücher zum Thema

Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch oder eKurs zu diesem Thema kaufen, dazu weiterlesen. Hier finden Sie eine passende Auswahl.

eKurs on Demand kaufen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

19,99Jetzt buchen

  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review

2 Antworten zu „New Work & Zukunft der Arbeit: Homeoffice in Politik & Employer Branding“

  1. Jaaaa, endlich mal wieder ein tolles Blog zum Thema New Work und Zukunft der Arbeit entdeckt, weiter so!

  2. #Blogparade mit #Samsung zur Zukunft der Arbeit – 1/2: Home Office in Politik & Employer Branding… – Empfehlenswerter Beitrag hS2Txq1rwk

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.

EnglishDeutsch