Praktische Tipps zur Auswahl eines Social Media Studiums: Viel Geld für was?


Best of HR – Berufebilder.de® organisiert für Sie Ihre Infos nach Wunsch: Ob als Business Media Verlag, eLearning on Demand Plattform, News-Dienst oder Magazin. Herausgeberin ist die deutsche Top20-Bloggerin und Beraterin Simone Janson, referenziert in ARD, ZEIT, Wikipedia.
Bildrechte: Bildmaterial erstellt von Simone Janson | Best of HR - Berufebilder.de®

Aktuell werben auch viele Institute mit einem Studium im Bereich E-Commerce oder Community Management oder Social Communication: Viele Begriffe und doch verbergen sich unterschiedliche Dinge dahinter. Identisch ist jedoch allen Studiengängen eins: Sie kosten eine Menge Geld.

Praktische Tipps zur Auswahl eines Social Media Studiums: Viel Geld für was? social media manager

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!


Mehr Wissen - PDF-Download, eKurse oder persönliche Beratung

Hier schreibt für Sie: Katharina Heder ist Digital Media Manager und Consultant. Profil

Unsere Bücher

Lesen


Lesen


Hohe Kosten, harsche Bezahlungsmodi

Zur Übersicht

Es ist kaum möglich einen (anerkannten) Studiengang mit Gebühren von unter 15.000 € zu finden. Über die rühmliche Ausnahme an der Hochschule Anhalt habe ich hier ja kürzlich berichtet.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Die Zahlungsmodi sind rau: In aller Regel müssen die Gebühren in vier Raten je zu Anfang des Semesters (also rund 4.000 bis 5.000 € / Semester) an die Universität überwiesen werden. In einem Fall musste der Gesamtbeitrag sogar während der ersten sechs Monate des Studiums gezahlt sein.

Reduziertes Risiko für die Anbieter

Zur Übersicht

Das reduziert jedoch in erster Linie nur eins: Das Risiko der Weiterbildungsanbieter bei einem Abbruch des Studiums. Dieses "Problem" sollte jedoch nicht den Studierenden aufgebürdet werden, sodass dieser bittere Nachgeschmack auf jeden Fall in die Entscheidungsfindung Einfluss finden sollte.

Diese Beobachtung wirft die Frage auf, wie man was und wo am Besten studieren sollte, um möglichst im Anschluss an den Abschluss (in aller Regel ein Master of Science) einen gut bezahlten Job zu finden.

Social Media, Community Management oder doch E-Commerce? Die Auswahl des passenden Studiums sollte nicht anders erfolgen als die Auswahl einer Weiterbildung: Die zugrunde liegenden Inhalte müssen vor dem Hintergrund der späteren Tätigkeit verglichen werden.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Wie und wo studieren?

Zur Übersicht

Wer später in der strategischen Planung von Marketing in und mit sozialen Netzwerken arbeiten möchte, sollte darauf achten, dass ein relativ starker Marketinganteil vorherrscht.

Wer lieber in der aktiven Kommunikation mit der Zielgruppe stehen möchte, sollte versuchen einen besonders großen Schwerpunkt auf Kommunikationsstrategien zu legen.

So individuell wie die einzelnen Studienangebote zeigen sich auch die angebotenen Studienmodelle: Vom Fernstudium über duales Studium bis hin zum Präsenzstudium gibt es Angebote für alle vorhandenen Formen auf dem Bildungsmarkt.

Kurze Wege für Quereinsteiger

Zur Übersicht

Insofern ist ein Studium also auch für Berufstätige eine Möglichkeit, um sich weiterzuentwickeln und die eigene Karriere ordentlich anzukurbeln. Auch für Quereinsteiger eignen sich viele Studiengänge, da viele Anbieter sich darauf verlagert haben, fehlende Qualifikation durch individuelle Eignung auszugleichen.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Wer also eine bestimmte Zeit (in der Regel ist von fünf Jahren die Rede) nachgewiesen in einer verwandten Position beruflich tätig war, kann auch ohne Abitur und Vorstudium direkt in einen Masterstudiengang einsteigen. Dies hat den Vorteil, dass man effektiv 3 Jahre Zeit und die damit verbundenen Kosten einspart.

Die Qual der Wahl

Zur Übersicht

Und dann stellt sich die Frage: Was kommt auf mich zu? Neben den Anforderungen der einzelnen Institute vor einer Zulassung zum Studium steht der direkte Kontakt mit den Anbietern.

Viele Dinge kann man bereits telefonisch erfragen, was einen Eindruck von der Philosophie und der Haltung des Instituts zu seinen Studenten gibt.

Der erste Eindruck zählt

Zur Übersicht

Gerade wegen entstehenden Rückfragen bei Verwaltungsangelegenheiten wie z.B. der Abschlussarbeit empfiehlt es sich, das eigene Bauchgefühl mitentscheiden zulassen:

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Wer beim Erstkontakt sehr unfreundlich empfangen wird, sollte sich überlegen, ob er dieses Risiko auch auf sich nehmen möchte, wenn es um wirklich wichtige Angelegenheiten, die ggf. über den (Miss-)Erfolg des eigenen Studiums entscheiden, geht.

Studium mit dem Job kombinieren

Zur Übersicht

Der Eindruck vor Ort ist natürlich bei einem Fernstudium weniger wichtig: Hier sollte man einfach schauen, welche Dozenten die Seminare leiten und inwiefern die eigenen Ansprüche erfüllt werden.

Wer berufstätig ist, sollte sich überlegen, ob ein Studium mit Langzeitpraktikphasen wirklich hilfreich ist. Vielleicht böte sich dort ein Fernstudium mit gleichbleibender (vorausplanbarer) Arbeitsbelastung doch eher an.

Wichtig: Ein hoher Praxisbezug

Zur Übersicht

Was man nie vergessen sollte: Social Media ist ein schnelllebiges, praktisches und damit sich veränderndes Gefüge. Eine Ausbildung gleich weiter Natur diese ist, braucht also stets einen hohen Praxisbezug.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Sollte dieser nicht gewährleistet sein, muss geprüft werden, inwiefern die Schwerpunkte mit den aktuellen Strömungen im Web 2.0 überhaupt noch aktuell sind.


Mehr Wissen - PDF-Download, eKurse oder persönliche Beratung

Zur Übersicht


Offline-Download: Diesen Text als PDF herunterladen –  Nutzungsrechte nachlesen. Da wir den Titel dieses Textes aus Datenschutzgründen nicht automatisch übermitteln: Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel eintragen, falls Support nötig ist. Nach dem Kauf Text ausschließlich unter dieser URL herunterladen (bitte abspeichern).

3,35 Jetzt buchen


Ihr eKurs on Demand: Wählen Sie Ihren persönlichen eKurs zu diesem oder einem anderen Wunschthema. Als PDF-Download. Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion. Bitte unter "Interessen" den Titel eintragen. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs inklusive Betreuung und Zertifikat – alle weiteren Informationen!

16,20 Jetzt buchen


Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgeber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) – zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

149,99 Jetzt buchen


berufebilder

Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen
  3. Debatten per eMail abonnieren (Link hier eintragen!)
  1. Pingback: IHK-Weiterbildungen: Aktuelle Trends & Entwicklungen | B E R U F E B I L D E R

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.