Further education financing: that costs further education and training


Work well, plant 500 trees!  do the workwelt more humane and ecological and donate - Certified - Income for afforestation. When Book publisher Best of HR – Berufebilder.de® with a unique Book Concept, on Demand eCourses and News Service we share 15 years of Experience with our Customers (Samsung, Otto, State Institutions) continue. Of the Top 20-Blogger Simone Janson, referenced in ARD, ZEIT, WORLD, Wikipedia .
Copyright:  Artwork created as part of a free collaboration with Shutterstock. ,

Lynchpin of your Further training of course are the costs and the financing. Because it does not help you that there are theoretically useful training courses that you can barely pay for in practice.

Best of HR – Berufebilder.de®

Important note: This entry contains content and information that may be out of date, eg due to legal or statistical changes. Because it can still be helpful to get an overview of the topic, you can still find it here.


Here writes for you:

 

Simone Janson Simone JansonSimone Janson is publisherGerman Top20 blogger and Consultant for HR communication.

  Profile

Overview: cost of one Further education Further education

But how expensive is a training and what are your options for financing it? Unfortunately, statistical surveys and comparative tables are also missing, employees willing to continue training as well as the self-employed are left quite alone in their qualifications. The costs of continuing education can be very different and can be difficult to compare with each other, also because of different contents, objectives and duration.

The Federal Institute for Vocational Education and Training has determined a few average values ​​for the costs of further training in a study in which 2000 people were interviewed. According to this, the costs, which are directly related to further training (as participation fees, teaching material, etc.) per year and person are on average 568 Euro.

Do the further education participants have to bear their own costs?

In many cases, participants often do not fully cover the costs themselves, but are reimbursed in part - for example, by the employment agency or by the employer. On average, this refinancing accounts for approximately 36%. Ultimately, the participants bear the costs of 375 Euro itself.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) Download or for a little more Book on the topic with discount or eCourse book. Actions or news via Newsletter!

The main part of this is attributable to the registration fees and the travel costs. In addition, there are indirect costs, such as the loss of earnings of 137 Euro per participant, whereby costs are reimbursed to a lesser extent (on average about 7%). Eg by subsistence allowances. But these indirect costs can not only be calculated in euros: in any case, you must also take into account the amount of time, the time that you may have to rework at work.

On average, 138 hours are spent annually on further education. 74 hours of this do not come into the working hours, but cost free time. Additional 59 hours must be spent on overtime (due to further education), information, preparation and follow-up, as well as travel times.

Differences in costs: Depending on the target group, they are different

In addition, there are significant differences in terms of the costs of continuing education among the individual groups of participants: Persons who take part in non-company continuing education spend considerably more money each year with 856 Euro than with participants in further training programs - namely 285 Euro. This is because employers often pay the costs, while non-company training participants receive only 14% reimbursement.

Employees are much more likely to be offered free training than those who are unemployed or self-employed. Socio-demographic characteristics also play a role: Young participants up to 24 years are more often free of charge, participants between 25 to 34 and 55 to 64 spend on average the highest costs for further education. Training also plays a role: the higher the level of education, the higher the average cost of training, because those who already have a higher level of basic education are more willing to invest in a higher-qualifying and correspondingly expensive further education.

Great differences in the way of continuing education

Depending on the type of training, the costs for this are very different and also very differently distributed among the individual groups of participants: About 45% of the surveyed participants do not have to bear any costs themselves. 14% will cost around 99 Euro, 28% will cost between 100 and 999 Euro.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) Download or for a little more Book on the topic with discount or eCourse book. Actions or news via Newsletter!

13% of participants have to shell out more than 1.000 Euro and 2% even cost more than 5.000 Euro. The highest costs are caused by classic forms of course: In addition to participation fees, travel and possibly accommodation costs are incurred. In addition, the loss of earnings must be taken into account.

Although participation fees often seem higher, eLearning and self-organized learning in general are somewhat cheaper in the end: the learning and work tools (books, PC, telephone and Internet access, etc.) are the most important ones. On the other hand, these forms of learning require the least amount of time; the travel costs are eliminated and the loss of earnings is lower.

Planning the training: This should be considered in your training!

When planning a training, think about what it costs and how these costs affect you both financially and in terms of time. Be sure to inquire about the total cost of each course. Take into account all direct and indirect costs and get the widest possible overview of the various offers.

Therefore: always look carefully! How many lessons does the course have? How are these distributed, is this suitable for you? Here, too, the above-mentioned time factor is important! Note that the lesson is not the same as a lesson: Basically 45 is one minute per lesson, but for some providers it can be more or less. You definitely have to take that into consideration when comparing.

Know your own strengths and weaknesses

"First I have the financing, then I take care of the organization of my further training," say many willing to further training. Wrong, I say. To get support for funding, it is first necessary to get around the training organization. It is, so to speak, the key to successful financing.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) Download or for a little more Book on the topic with discount or eCourse book. Actions or news via Newsletter!

One very important point: recognize your own strengths and weaknesses. Take the time to identify your strengths and weaknesses. Although you should not pass on any weaknesses, you should not throw in the towel when you discover deficits. Knowing what you can do and what you need to improve is an important prerequisite for optimal, targeted further education. And with targeted further education measures, some weaknesses can even be transformed into strengths.

Qualitative differences depending on the type of training

There are also qualitative differences in other points, as the following examples show:

Offer a craft chamber

Example: In a crafting chamber, you would pay 33 Euro for a course in Spreadsheet I: MS Excel (330 lessons in three days). A private education provider requires 2007 for a basic Excel 207,64 course (duration: l day with seven lessons). However, only a maximum of eight participants are admitted per course, which promises a better learning atmosphere. An English language course with the same provider costs between 420 Euro (for simple languageCourses) and 500 Euro (for professional languageCourses and conversation) - all courses with a total of 60 lessons.

Prices at the community college

For comparison, the prices of a public school: 26 lessons, no matter what level, cost 72,80 Euro, if 10 people take part in the course, the price drops to 52 Euro. Larger classes are, of course, again bad for learning and national colleges generally do not have the best reputation. But maybe you only pay for the image with your private provider?

Complete a full training

Incidentally, it is significantly more expensive if you want to catch up on a whole education: a training as a European secretary with a total of about 4.800 lessons (30 months full-time) costs at one institute 12.000 Euro, at another provider 10.400 Euro - however, only about half at lessons.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) Download or for a little more Book on the topic with discount or eCourse book. Actions or news via Newsletter!

An extra-occupational intensive training course for Fachkaufmann Personalfachwesen (duration: 4 months, approx. 12 hours / week) suggests a provider with 3.000 Euro, in the competition you would pay for a six-month course (total 460 lessons) but only 2.875 Euro. If you then want to add the business economist to the specialist trader, you can, for example, For example, for a class with 700 lessons, expect 3.579 Euro.

Training: What costs you still have to consider

In someCourses the examination with the fees is already included, but with other providers you have to pay them extra. In the case of the examples presented here, the examination fee is between 260 Euro and 450 Euro, depending on the type of financial statements.

Consider the costs and the time required if you are planning an advanced training and if necessary, look for more favorable alternatives. However, inexpensive is not necessarily cheaper: for the individual images, there are in some cases large differences in the length, content and duration of the further education. What is better, you can certainly only in the individual case and not flat-rate. Look also at the payment terms in the contract:

Further education financing and installment payments

Some providers offer the possibility of an installment payment; usually at least a part of the sum has to be paid in advance. If the total amount has to be paid before the start of the action, there may be problems with the refund afterwards. Therefore, you should be careful with such terms of contract.

Incidentally, whether you receive at least part of your money if you do not like it depends entirely on the individual terms of the contract. So read the fine print of your contract carefully. For longer-term measures, you should arrange a quarterly or monthly payment method - this can save you a lot of financial trouble if you want to terminate early. Tip: But training costs are also tax deductible. Above all, the costs of continuing vocational training are usually tax deductible if you do not receive any grants.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) Download or for a little more Book on the topic with discount or eCourse book. Actions or news via Newsletter!


More knowledge - PDF download, eCourse on demand or personal advice


Offline download: Download this text as PDF -  Read usage rights, Because we do not automatically submit the title of this text for privacy reasons: When buying in "interests" the title register if support is needed. After buying text exclusively Download at this URL (please save). Or for a little more directly an entire book or eCourse with this text buy, read on.

3,99 Book now


Read customer feedback and buy a book on this topic at a discount: Do you like this text and want to read more information about it? Buy the right book including this text, buy it here in two languages, as a member even with a 20 percent discount. Would you like to take a look at the book first? You can do this by previewing the book look at and then purchase on the book page.


German edition: ISBN 9783965960008

5,99  Buy directly

English version: ISBN 9783965960046 (Translation notice)

5,99  Buy directly


Your eCourse on Demand: Choose your personal eCourse on this or another desired topic, As a PDF download. Up to 30 lessons with each 4 learning task + final lesson. Please enter the title under "interests". Alternatively, we are happy to put together your course for you or offer you a personal regular eMailCourse including supervision and certificate - all further information!

19,99 Book now


Consultant packages: You want to increase your reach or address applicants as an employer? For these and other topics we offer special Consultant packages (overview) - For example, a personal phone call (price is per hour).

179,99 Book now



You want to comment here? Please the Debate Rules comply, contributions must be unlocked. Your eMailAddress remains secret. More information on the use of your data and how you can counter this can be found in our Privacy Policy.

  1. To follow debate on this post
  2. All debates follow
  1. Frank

    Really great site!

  2. IHK advanced training: Current trends & developments | Best of HR - Berufebilder. De

    [...] Financing further training - 7/13: That costs the further training - [...]

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * .

Ja, I would like to be informed about the latest promotions and offers via Newsletter be informed.

I hereby accept the Debate Rules and the Privacy policy with the possibility to contradict the use of my data at any time.

Weiterbildungsfinanzierung: Das koste Fortbildung und Ausbildung


Gut arbeiten, 500 Bäume pflanzen! Wir machen die Arbeitswelt menschlicher wie ökologischer und spenden – urkundlich belegt – Einnahmen für Aufforstung. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einzigartigem Buchkonzept, on-Demand eKursen und News-Dienst geben wir über 15 Jahre Erfahrung an unsere Kunden (u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen) weiter. Von der Top20-Bloggerin Simone Janson, referenziert in ARD, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Bildrechte:  Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. .

Dreh- und Angelpunkt Ihrer Weiterbildung sind natürlich die Kosten und die Finanzierung. Denn es bringt Ihnen nichts, dass es theoretisch sinnvolle Weiterbildungen gibt, die Sie in der Praxis kaum bezahlen können.

Best of HR – Berufebilder.de®

Wichtiger Hinweis: Dieser Beiträg enthält Inhalte und Angaben, die möglicherweise nicht mehr aktuell sind, z.B. aufgrund gesetzlicher oder statistischer Veränderungen. Weil er dennoch hilfreich sein kann, einen Überblick zum Thema zu bekommen, können Sie ihn weiterhin hier finden.


Hier schreibt für Sie:

 

Simone Janson Simone JansonSimone Janson ist Verlegerindeutsche Top20 Bloggerin und Beraterin für HR-Kommunikation.

  Profil

Überblick: Kosten einer Fortbildung Weiterbildung Zusatzausbildung

Doch wie teuer ist eine Weiterbildung überhaupt und welche Möglichkeiten haben Sie, diese zu finanzieren? Auch hier fehlen leider statistische Erhebungen und Vergleichstabellen, weiterbildungswillige Arbeitnehmer wie auch Selbständige werden ziemlich allein gelassen bei ihrer Qualifikation. Die Kosten von Weiterbildungen können sehr unterschiedlich sein und lassen sich, auch aufgrund unterschiedlicher Inhalte, Zielsetzungen und Dauer, nur schwer miteinander vergleichen.

Das Bundesinstitut für Berufsbildung hat in einer Studie, bei der 2000 Leute befragt wurden, einige durchschnittliche Werte für die Kosten einer Weiterbildung ermittelt. Demnach betragen die Kosten, die direkt mit einer Weiterbildung zusammenhängen (als Teilnahmegebühren, Unterrichtsmaterial usw.) pro Jahr und Person durchschnittlich 568 Euro.

Müssen die Weiterbildungs-Teilnehmer ihre Kosten selbst tragen?

In vielen Fällen tragen die Teilnehmer die Kosten häufig nicht vollständig selbst, sondern sie werden teilweise erstattet – etwa durch die Arbeitsagentur oder durch den Arbeitgeber. Diese Refinanzierung macht durchschnittlich etwa einen Anteil von 36 % aus. Letztendlich tragen die Teilnehmer Kosten von 375 Euro selbst.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) herunterladen oder für wenig mehr Buch zum Thema mit Rabatt bzw. eKurs buchen. Aktionen oder News per Newsletter!

Der Hauptanteil dabei entfällt auf die Teilnahmegebühren und die Fahrtkosten. Zusätzlich entstehen indirekte Kosten, etwa durch Verdienstausfall von 137 Euro pro Teilnehmer, wobei hier in geringem Umfang (durchschnittlich etwa 7 %) Kosten erstattet werden, z. B. durch Zuschüsse zum Lebensunterhalt. Doch diese indirekten Kosten lassen sich nicht nur in Euro berechnen: Sie müssen auf jeden Fall auch den Zeitaufwand, die Zeit, die Sie unter Umständen im Beruf nacharbeiten müssen, berücksichtigen.

Durchschnittlich werden jährlich 138 Stunden in die Weiterbildung investiert. 74 Stunden davon entfallen nicht in die Arbeitszeit, sondern kosten Freizeit. Weitere 59 Stunden müssen für Überstunden (aufgrund der Weiterbildung), Information, Vor- und Nachbereitung sowie Fahrzeiten aufgewendet werden.

Unterschiede der Kosten: Je nach Zielgruppe sind sie Unterschiedlich

Außerdem gibt es bei den einzelnen Teilnehmergruppen erhebliche Differenzen, was die Kosten für eine Weiterbildung angeht: Personen, die an nichtbetrieblichen Weiterbildungen teilnehmen, wenden mit 856 Euro jährlich wesentlich mehr Geld auf als Teilnehmer an betrieblichen Weiterbildungen – nämlich 285 Euro. Das liegt daran, dass die Arbeitgeber häufig die Kosten übernehmen, während bei den Teilnehmern nicht-betrieblicher Weiterbildung nur 14 % eine Erstattung erhalten.

Arbeitnehmer haben wesentlich häufiger die Möglichkeit zu einer kostenfreien Weiterbildung als Arbeitslose oder Selbständige. Auch soziodemografische Merkmale spielen eine Rolle: Junge Teilnehmer bis 24 Jahre bilden sich häufiger kostenfrei weiter, Teilnehmer zwischen 25 bis 34 sowie von 55 bis 64 wenden durchschnittlich die höchsten Kosten für eine Weiterbildung auf. Auch die Ausbildung spielt eine Rolle: Je höher der Ausbildungsstand, desto höher sind im Schnitt auch die Weiterbildungskosten, denn wer bereits eine höhere Grundausbildung besitzt, ist eher bereit, in eine höher qualifizierende und dementsprechend teuere Weiterbildung zu investieren.

Große Unterschiede nach Art und Weise der Weiterbildung

Je nach Art der Weiterbildung sind die Kosten dafür höchst unterschiedlich und verteilen sich auch sehr unterschiedlich auf die einzelnen Teilnehmergruppen: Etwa 45 % der befragten Teilnehmer müssen keinerlei Kosten selbst tragen. 14 % haben Kosten bis etwa 99 Euro, 28 % tragen Kosten zwischen 100 und 999 Euro.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) herunterladen oder für wenig mehr Buch zum Thema mit Rabatt bzw. eKurs buchen. Aktionen oder News per Newsletter!

13 % der Teilnehmer müssen mehr als 1.000 Euro berappen und 2 % haben sogar Kosten von mehr als 5.000 Euro. Die höchsten Kosten verursachen klassische Kursformen: Hier fallen neben Teilnahmegebühren auch Fahrt- und gegebenenfalls Übernachtungskosten an. Außerdem muss der Verdienstausfall einkalkuliert werden.

Auch wenn die Teilnahmegebühren oft höher scheinen, sind eLearning und selbstorganisierte Lernformen insgesamt am Ende etwas günstiger: Hier fallen vor allem die Lern- und Arbeitsmittel (Bücher, PC, Telefon- und Internetzugang usw.) ins Gewicht. Hingegen erfordern diese Lernformen den geringsten Zeitaufwand; die Fahrtkosten entfallen und der Verdienstausfall ist geringer.

Planung der Weiterbildung: Das sollte Sie bei Ihrer Fortbildung beachten!

Denken Sie bei der Planung einer Weiterbildung daran, was diese kostet und wie diese Kosten Sie sowohl finanziell als auch zeitlich belasten. Erkundigen Sie sich auf alle Fälle genau nach den Gesamtkosten des jeweiligen Kurses. Berücksichtigen Sie dabei alle direkten und indirekten Kosten und verschaffen Sie sich so einen möglichst breiten Überblick über die verschiedenen Angebote.

Daher: Schauen Sie immer genau hin! Wie viele Unterrichtsstunden hat der Kurs? Wie verteilen sich diese, ist das für Sie geeignet? Hier wird auch der oben angesprochene Zeitfaktor wichtig! Beachten Sie, dass Unterrichtsstunde nicht gleich Unterrichtsstunde ist: Grundsätzlich geht man von 45 Minuten pro Unterrichtseinheit aus, aber bei einigen Anbietern können es mehr oder weniger sein. Das müssen Sie auf jeden Fall bei dem Vergleich berücksichtigen.

Eigene Stärken und Schwächen kennen

“Erstmal die Finanzierung stehen haben, dann kümmere ich mich um die Organisation meiner Weiterbildung”, sagen viele Weiterbildungswillig. Falsch, sage ich. Den um Unterstützung für die Finanzierung zu bekommen, ist es nötig, sich ersteinmal um die Fortbildungsorganisation zu kommen. Sie ist sozusagen der Schlüssel zur erfolgreichen Finanzierung.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) herunterladen oder für wenig mehr Buch zum Thema mit Rabatt bzw. eKurs buchen. Aktionen oder News per Newsletter!

Ein ganz wichtiger Punkt: Ihre eigenen Stärken und Schwächen erkennen. Nehmen Sie sich die Zeit, Ihre Stärken und Schwächen ausfindig zu machen. Mögliche Schwächen sollten Sie zwar nicht leitfertig übergehen, aber Sie sollten auch nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, wenn Sie Defizite feststellen. Das Wissen, was man kann, und was man noch verbessern muss, ist eine wichtige Voraussetzungen für eine optimale, zielgerichtete Weiterbildung. Und mit gezielten Weiterbildungsmaßnahmen lassen sich so manche Schwächen sogar in Stärken umwandeln.

Qualitative Unterschiede je nach Art der Weiterbildung

Auch in anderen Punkten gibt es qualitative Unterschiede, wie folgende Beispiele zeigen:

Angebot einer Handwerksammer

Beispiel: Bei einer Handwerkskammer würden Sie für einen Kurs in Tabellenkalkulation I: MS-Excel (33 Unterrichtsstunden an drei Tagen) 330 Euro bezahlen. Ein privater Bildungsanbieter verlangt für einen Grundlagenkurs Excel 2007 (Dauer: l Tag mit sieben Unterrichtsstunden) 207,64 Euro. Allerdings sind hier nur maximal acht Teilnehmer pro Kurs zugelassen, was eine bessere Lernatmosphäre verspricht. Ein Englisch-Sprachkurs beim gleichen Anbieter kostet zwischen 420 Euro (für einfache Sprachkurse) und 500 Euro (für berufsbezogene Sprachkurse und Konversation) – alle Kurse mit insgesamt 60 Unterrichtsstunden.

Preise bei der Volkshochschule

Zum Vergleich die Preise einer Volkshochschule: 26 Unterrichtsstunden, egal welcher Level, kosten hier insgesamt 72,80 Euro, wenn über 10 Personen an dem Kurs teilnehmen, sinkt der Preis auf 52 Euro. Größere Klassen sind natürlich wieder schlecht für das Lernen und Volkshochschulkurse haben im Allgemeinen nicht den besten Ruf. Doch möglicherweise bezahlen Sie bei dem privaten Anbieter aber auch nur sein Image mit?

Eine ganze Ausbildung nachholen

Deutlich teurer ist es übrigens, wenn Sie eine ganze Ausbildung nachholen möchten: Eine Fortbildung zur Europasekretärin mit insgesamt etwa 4.800 Unterrichtsstunden (30 Monate lang Vollzeitunterricht) kostet an dem einen Institut 12.000 Euro, bei einem anderen Anbieter 10.400 Euro – allerdings mit nur etwa der Hälfte an Unterrichtsstunden.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) herunterladen oder für wenig mehr Buch zum Thema mit Rabatt bzw. eKurs buchen. Aktionen oder News per Newsletter!

Ein berufsbegleitender Intensivlehrgang zum Fachkaufmann Personalfachwesen (Dauer: 4 Monate, ca. 12 Stunden/Woche) schlägt bei einem Anbieter mit 3.000 Euro zu Buche, bei der Konkurrenz würden Sie für einen sechsmonatigen Kurs (insgesamt 460 Unterrichtsstunden) aber nur 2.875 Euro zahlen. Wenn Sie dann auf den Fachkaufmann noch den Betriebswirt draufsetzen wollen, können Sie z. B. für einen Kurs mit 700 Unterrichtsstunden mit 3.579 Euro rechnen.

Fortbildung: Welche Kosten Sie noch bedenken müssen

In einigen Lehrgängen ist die Prüfung mit den Gebühren dafür übrigens schon eingeschlossen, bei anderen Anbietern müssen Sie diese noch extra bezahlen. Bei den hier vorgestellten Beispielen liegen die Prüfungsgebühren je nach Art des Abschlusses zwischen 260 Euro und 450 Euro.

Berücksichtigen Sie die Kosten und den zeitlichen Aufwand, wenn Sie eine Weiterbildung planen und suchen Sie gegebenenfalls nach günstigeren Alternativen. Günstig heißt aber nicht unbedingt billiger: Bei den einzelnen Weiterbildern gibt es zum Teil große Unterschiede, was Länge, Inhalte und Dauer der Weiterbildung betrifft. Was da besser ist, können Sie sicherlich nur im Einzelfall und nicht pauschal feststellen. Schauen Sie auch bei den Zahlungsmodalitäten im Vertrag genau hin:

Weiterbildungsfinanzierung und Ratenzahlungen

Einige Anbieter bieten die Möglichkeit einer Ratenzahlung; meist muss vorab zumindest ein Teil der Summe bezahlt werden. Wenn der Gesamtbetrag bereits vor Beginn der Maßnahme gezahlt werden muss, kann es hinterher Probleme mit der Rückerstattung geben. Daher sollten Sie mit solchen Vertragsbedingungen vorsichtig sein.

Ob Sie bei Nicht-Gefallen Ihr Geld zumindest teilweise zurückerhalten, hängt übrigens völlig von den einzelnen Vertragsbedingungen ab. Lesen Sie also das Kleingedruckte ihres Vertrages genau. Bei längerfristigen Maßnahmen sollten Sie eine vierteljährliche oder monatliche Zahlungsweise vereinbaren – das kann Ihnen viel finanziellen Ärger ersparen, falls Sie vorzeitig kündigen möchten. Tipp: Aber Weiterbildungskosten sind auch steuerlich absetzbar. Vor allem die Kosten einer beruflichen Weiterbildung sind in der Regel steuerlich absetzbar, wenn Sie keine Zuschüsse erhalten.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) herunterladen oder für wenig mehr Buch zum Thema mit Rabatt bzw. eKurs buchen. Aktionen oder News per Newsletter!


Mehr Wissen - PDF-Download, eKurs on Demand oder persönliche Beratung


Offline-Download: Diesen Text als PDF herunterladen –  Nutzungsrechte nachlesen. Da wir den Titel dieses Textes aus Datenschutzgründen nicht automatisch übermitteln: Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel eintragen, falls Support nötig ist. Nach dem Kauf Text ausschließlich unter dieser URL herunterladen (bitte abspeichern). Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch oder eKurs mit diesem Text kaufen, dazu weiterlesen.

3,99 Jetzt buchen


Kundenmeinungen lesen und Buch zu diesem Thema mit Rabatt kaufen: Ihnen gefällt dieser Text und Sie wollen mehr Informationen dazu lesen? Kaufen Sie das passende Buch inklusive diesem Text, direkt hier in zwei Sprachen erwerben, als Mitglied sogar mit 20 Prozent Rabatt. Sie wollen zuerst einen Blick in das Buch werfen? Dazu können Sie das Buch in der Vorschau ansehen und dann auf der Buchseite erwerben.


Deutsche Ausgabe: ISBN 9783965960008

5,99  Direkt kaufen

Englische Ausgabe: ISBN 9783965960046 (Hinweis zur Übersetzung)

5,99  Direkt kaufen


Ihr eKurs on Demand: Wählen Sie Ihren persönlichen eKurs zu diesem oder einem anderen Wunschthema. Als PDF-Download. Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion. Bitte unter "Interessen" den Titel eintragen. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs inklusive Betreuung und Zertifikat – alle weiteren Informationen!

19,99 Jetzt buchen


Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgeber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) – zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

179,99 Jetzt buchen



Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen
  1. Frank

    Wirklich super Seite!

  2. IHK-Weiterbildungen: Aktuelle Trends & Entwicklungen | Best of HR - Berufebilder.de

    […] Weiterbildung finanzieren – 7/13: Das kostet die Fortbildung – […]

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.