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Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine nachhaltige Arbeitswelt. Mit unserem einzigartigen on-Demand Verlags-Konzept bieten wir Bücher, Magazine sowie eKurse und haben über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – Kunden u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen, Partner Bundesbildungsministerium. Verlegerin Simone Janson ist eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte: Hier finden Sie die handverlesenen Buch-Empfehlungen unserer Redaktion in Kooperation mit unserem Partner Managementbuch.de zu den Themen Wirtschaft, Business & Sachbuch. Zur Redaktion gehören: Stephan Lamprecht, Christiane Kürschner, Wolfgang Hanfstein, Oliver Ibelshäuser & Damian Sicking. Die Bücher wurden kostenlos vom Verlag zur Verfügung gestellt, Bildrechte beim Verlag. 
Redaktionelle Bearbeitung: Dieser Beitrag wurde zur Veröffentlichung auf Best of HR – Berufebilder.de® überarbeitet und inhaltlich für das Format angepasst von Simone Janson. Alle Beiträge von Simone Janson


Stephan LamprechtHier schreibt für Sie: Stephan Lamprecht ist Journalist und Redakteur bei Management-Journal.de Er arbeitet seit Mitte der 80er Jahre erfolgreich als Fachbuchautor und hat sich auf die Themen IT, E-Commerce und Ratgeber spezialisiert. In seiner beruflichen Laufbahn hat der Vater dreier Kinder auch Positionen im mittleren und höherem Management in der Finanz- und IT-Branche bekleidet. Er schreibt nicht nur Fachartikel und erstellt Content für Unternehmen, sondern entwickelt auch Kommunikationskonzepte. Der begeisterte Eishockey-Fan hat eine ausgesprochene Vorliebe für Wirtschafts- und Managementbücher. Als Redakteur beim Management-Journal rezensiert er regelmäßig aktuelle Fachbücher. Alle Texte von Stephan Lamprecht.
38Hier schreibt für Sie: Wolfgang Hanfstein ist u.a. Mitbegründer und Chefredakteur von Managementbuch.de, der führenden Buchhandlung für Führungskräfte, Unternehmer und Selbständige.Wolfgang Hanfstein ist Mitbegründer und Chefredakteur der Rezensionsmagazine Managementbuch-Review.de und www.roter-reiter.de. sowie von Managementbuch.de, der führenden Buchhandlung für Führungskräfte, Unternehmer und Selbständige. Seit vielen Jahren bewertet und rezensiert er die relevanten Neuerscheinungen in den Bereichen Wirtschaft, Management und Selbstmanagement. Dafür durchkämmt er mit der Redaktion von Managementbuch.de die Programme aller wichtigen Verlage. Mit dem Ziel, Leser schnell zum richtigen Buch zu führen. Und für gute Bücher viele Leser zu gewinnen. Alle Texte von Wolfgang Hanfstein.

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Die 5 Besten Bücher für Marketing Service & Kundenorientierung in Unternehmen {Lese-Tipp}

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Was sind die zentralen Prinizipien wirklich kundenorientierter Unternehmen? Das wollten die beiden Autoren Kai Riedel und Franz Gresser herausfinden und zeigen, wie diese Prinzipien auf andere Unternehmen übertragen werden können.

Tipp: Diese Bücher können Sie hier direkt einsehen & bestellen (via Amazon)!
Die 5 Besten Bücher für Marketing Service & Kundenorientierung in Unternehmen {Lese-Tipp}

Keine Kunden, Kein Business

Herausgekommen ist ein sehr hilfreicher und praxisnaher Ratgeber für Unternehmen, die ihre Kundenorientierung stärker ausbauen wollen. Zahlreiche Best-Practice-Beispiele, Handlungsempfehlungen und Checklisten helfen bei der erfolgreichreichen Umsetzung.

Einer der schönsten Sätze des Buches lautet: “Wenn man keine Kunden hat, hat man kein Business. Dann hat man ein Hobby.” Kundenbindung und damit Kundenorientierung sind für ein Unternehmen also überlebensnotwendig.

12 Grundprinzipien für die Kundenorientierung

Die Autoren stellen in Ihrem Buch 12 Grundprinzipien vor, mit denen es Unternehmen gelingt, den Kunden in den Mittelpunkt zu stellen. Kapitel für Kapitel werden die Kernthesen verständlich und nachvollziehbar entwickelt.

Dazu zählen die Segmentierung der Kunden, den Mitarbeitern Vertrauen zu schenken, und eine Firmenkultur zu schaffen, die aus Fehlern lernt. Natürlich gibt es auch Hinweise auf technische Systeme zur Unterstützung.

Viele Fallbeispiele aus anderen Unternehmen

Die nahezu 300 Seiten sind gespickt mit zahllosen Beispielen aus anderen Unternehmen, die wichtige Einblicke liefern. Am Ende eines jeden Kapitels erhält der Leser auch eine komprimierte Zusammenfassung in Form einer Checkliste. Ein umfangreiches Literaturverzeichnis rundet das Werk ab.

Kai Riedel und Franz Gresser ist ein praxisnaher Ratgeber zu einem nach wie vor wichtigen Thema gelungen. Geschäftsführer, Manager und Führungskräfte werden bei der Ausrichtung des Unternehmens zur Kundenorientierung tatkräftig unterstützt.

Der wird überleben, dessen Kunden Fans werden

“Meine Marke” von zeigt deutlich, wie wichtig es heutzutage ist, dass Produkte nicht mehr länger nur bestehende Kundenbedürfnisse befriedigen, sondern dazu beitragen, den eigenen Lebensstil zu definieren. Der Autor Hermann H. Wala zeigt in seinem neuen Buch die 7 Grundzutaten, die nötig sind, um eine erfolgreiche “Wir-Marke” aufzubauen.

Es sind die üblichen Verdächtigen, die hier unter die Lupe genommen werden, um die DNA erfolgreicher Marken zu entschlüsseln. Google, Amazon und natürlich Apple. Und auf der anderen Seite kriegen einmal mehr Opel und Camel ihr Verliererfett ab.

Dass das Buch des Markenberaters Hermann H. Wala trotzdemlesenswert ist, liegt an seiner Grundthese. Demnach sind erfolgreiche und zukunftsfähige Marken “Wir-Marken”, also Marken, die über die bloße Nutzenargumentation und -garantie hinausgehen und ein “Wir-Gefühl” zwischen Kunden und Unternehmen schaffen.

Was ein Brand erfolgreich macht

Mit diesem Grundgedanken im Gepäck klopft Wala erfolgreiche und erfolglose Unternehmen ab. Und er kann zeigen, wie entscheidend es heute ist, die Kunden nicht nur vorzüglich zu beliefern, sondern sie tatsächlich mit ins Boot zu holen.

Das muss nicht so weit gehen, die Konsumenten zum Prosumenten, also auch zum Erzeuger der Produkte, zu machen. Aber es führt kein Weg daran vorbei, die Kunden zu begeistern. Bloß, wer wollte das nicht? Hermann Wala ist nicht vermessen, verspricht keine einfachen Rezepte für diese große Aufgabe. Aber er liefert die sieben Zutaten, ohne die kein erfolgreiches Brand auskommt: Selbstverantwortung, Werte, Emotionen, Geschichten, Vertrauen, Dynamik und Positionierung.

Das Ziel: Eigener Lebenstil statt Bedürfnisse befriedigen

Hermann Wala bedient sich aus vielen Quellen. Das mag stören, wer in der aktuellen Marketing-Literatur gut bewandert ist. So wird das Thema “Emotionen” im Wesentlichen durch die Wiedergabe der Positionen der Marketing-Experten Hans-Georg Häusel und Martin Lindstrom bestritten.

Andererseits macht Wala seine Leser so schnell mit den jüngsten Entwicklungen im Marketing vertraut. Und er liefert einige Bonbons. Denn jedes Kapitel wird mit einem hochkarätigen Interview abgeschlossen. Mit von der Partie sind namhafte CEOs und – man glaubt es kaum – Franz Beckenbauer (der, wie immer, völlig souverän). Das Konzept der “Wir-Marke” schärft den Blick für die neuen Anforderungen an das Marketing. Es wird der neuen gesellschaftlichen Wirklichkeit gerecht, in der “Produkte nicht mehr nur Bedürfnisse befriedigen, sondern stärker denn je dazu dienen, den eigenen Lebensstil zu definieren.”

Bitte kein Vögelurlaub!

Verkaufen, Verkaufen, Verkaufen: Eigentlich geht es jedem Unternehmen ja nur darum. Und für nicht wenige heißt das: Auffallen um jeden Preis. Wie die Insel Borkum, die mit Vögelurlaub warb. Doch gutes Marketing bedeutet mehr!

Die Vögelurlaub-Kampagne der Insel Borkum hat gerade wieder gezeigt: Mit auffälligen Werbekampagne erreicht man ohne Zweifel große Aufmerksamkeit in Medien und unter potenziellen Kunden. Aber führt das tatsächlich zu mehr Verkäufen? Nein, sagt Erfolgsautor Hermann Scherer. Er hat schon mit “Jenseits vom Mittelmaß” neue (Buch-)Maßstäbe gesetzt. Und sagt eindeutig: Anders sein reicht nicht. Es gehört mehr dazu. Aber der Reihe nach.

Überzeugende Best-Practice-Sammlung

In seinem neuen Buch liefert er eine überzeugende Best-Practice-Sammlung aus erfolgreichen Ideen und Kampagnen jenseits vom Mittelmaß. So groß wie ein Schulatlas, nur dicker. Und bunter. Jetzt liefert er den “Ergänzungsband” genau so dick, genauso bunt.

Mehr als 100 Marketingideen werden hier in großem Format und edel gestaltet mit viel Bild und wenig Text vorgestellt. Fazit: Es gibt Werbestrategien jenseits des Einheitsbreis! Her mit den Ideen. Und mit einem Schwerpunkt, zu dem dieses Format passt, wie die Faust aufs Auge: Werbung und Marketing. Aufsehenerregende Kampagnen, toll dargestellt. Hochwertig gedruckt – ein schönes Blätter- und Erkenntnis-Erlebnis.

Anders und Auffällig sein allein reicht nicht

Viel ist schon geschrieben worden darüber, wie man gutes Marketing und gute Werbung macht. Hermann Scherer und seine Mitautorin Jeannine Halene schreiben nicht viel, sondern zeigen es. Kampagnen die auffallen, Marketingkonzepte die einfach anders sind.

Aber die Autoren wissen auch, dass auffallen allein genauso wenig einen Blumentopf gewinnt, wie Anders sein. Ein Schuh daraus wird erst, wenn die auffälligen Kampagnen auch punktgenau den Markenkern treffen.

Marketing mit durchschlagender Wirkung

Die jeweiligen Kampagnen sind alle toll dargestellt und knapp beschrieben: Wer hat was mit welchem Ziel gemacht. Und vor allem: wie haben die Kampagnen gewirkt. Schnell wird klar, Idee schlägt Budget. Das zeigen zum einen die 15.000 Views, die eine Kampagne auf Youtube erhielt, oder der prozentuale Umsatzanstieg, den eine andere Kampagne bewirkt hat.

Fazit: Ein ideales Nachschlage- und Blätterwerk für alle, die auf der Suche nach gutem Marketing sind. Klar, die Ideen können und sollen nicht 1:1 abgekupfert werden. Aber die “Vorbilder” regen das Kopfkino an und helfen dabei, selbst auf außergewöhnliche Ideen zu kommen.

Durch Identität Marken stark machen

Starke Marken und große Persönlichkeiten haben viel gemeinsam! Das sagt Marketing-Experte Franz-Rudolf Esch in seinem neuen Buch “Identität”. Denn das ist es, was gute Marken heraushebt: Sie haben alle eine eigene Identität.

Franz-Rudolf Esch gilt als einer der bekanntesten Marketingforscher in Deutschland. Der profunde Kenner der Materie lässt seine Erfahrungen zur Markenbildung in dieses Buch einfließen. Abseits der Moden seines Fachbereichs reflektiert er über die Schaffung von Markenidentitäten. Warum – zum Beispiel – gelingt es manchen Marken, zum Synonym ihrer Produktgattung zu werden (Tempo, Pampers, Google).

Welche Identität hat eine Marke? Wie findet man sie?

Wofür soll die Marke stehen? Wofür steht eigentlich unser Unternehmen? Und welche Werte wollen wir mit der Marke transportieren?

In den Kapiteln zur Identitätsstiftung der Marke stellt Esch ausführlich das Markensteuerrad mit seinen Quadranten vor, das gut geeignet ist, um über das eigene Tun nachzudenken.

Markenidentität mit Leben füllen

Wie können die Marke und ihre Identität von den Kunden erlebt werden? Dazu ist es notwendig, sich Gedanken über die Customer Journey zu machen.

Die Kontaktpunkte des Kunden mit der Marke zu kennen, und sie alle zu einem stringenten Erlebnis zu machen, ist aber nur eine der Aufgaben im Rahmen der Identitätsbildung und Markenpflege.

Auch ans Employer Branding denken!

Auch das Employer Branding muss beispielsweise bedacht werden. Esch bietet keine einfachen Rezepte fürs Marketing (und möchte das auch nicht), aber er liefert viele Hinweise für die Unternehmenspraxis.

Das Buch gehört unbedingt auf die Leseliste von Marketing-Managern und Unternehmenslenkern, die sich für die Markenführung interessieren. Ein wahrer Schatz an Erfahrungen aus vielen Jahren Beratungspraxis.

Community Management

Die “Digital Communitys” sind aus der Unternehmenspolitik nicht mehr wegzudenken. Wer seine Produkte erfolgreich vermarkten möchte, ein gutes Markenbild aufbauen oder Zielgruppen an sich binden, der sollte sich unbedingt darum bemühen, digitale Gemeinschaften aufzubauen und beständig weiterzuentwickeln. Dieses Buch hilft dabei!

Der Wunsch und das Bedürfnis nach Austausch und Kommunikation sind der Schlüssel zum Verständnis von Communitys im Internet. Das Buch “Digital Community Management” zeigt, wie sich Gemeinschaften zielgerichtet aufbauen lassen. Und davon gibt es eben deutlich mehr, als nur Facebook, wie gleich zu Beginn des Buchs gezeigt wird.

Externe und interne Gemeinschaften

Nach einer kurzen Einführung in wichtige Begriffe und Rollen innerhalb einer Gemeinschaft, widmen sich die beiden Hauptkapitel auf jeweils knapp 60 Seiten unternehmensexternen und internen Gemeinschaften.

Die Verfasserinnen beleuchten möglichen Ziele der Gemeinschaft, Grundüberlegungen zur Strategie, den Aufbau und auch die rechtlichen Rahmenbedingungen.

Notwendiges Handwerkszeug für den Aufbau

Der Leser merkt die Fachkompetenz der Autorinnen. Das Buch liefert das Handwerkszeug, um planvoll eine Community aufzubauen und zu den strategischen Zielen des Unternehmens passend zu nutzen. Leider sind die Praxisbeispiele fiktiv und auch Hinweise zur Moderation und aktiven Weiterentwicklung einer Gemeinschaft wären schön gewesen.

“Digital Community Management” ist ein gutes Grundlagen- und Arbeitsbuch, das Nutzen und Aufbau einer Gemeinschaft im Internet in einfacher Sprache erklärt. Wer sich fundiert aus Unternehmersicht über das Thema informieren will, sollte hier zugreifen.

Ins Buch schauen & bestellen

Sie können diese Bücher direkt via Amazon bestellen, einen Blick ins Buch werfen oder weitere bibliographische Daten erfahren. Dazu einfach auf das Bild klicken. Sie können auch die gesamte Rezension hier lesen!

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Eine Antwort zu „Die 5 Besten Bücher für Marketing Service & Kundenorientierung in Unternehmen {Lese-Tipp}“

  1. 12 Marketing-Prinzipien der Kundenorientierung: Machen Sie die Servicewüste zur Oase von Step… – Empfehlenswerter Beitrag juxfgAyYi8 #Beruf #Bildung

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