5 Marketing Principles of Customer Orientation: Book Tips for the Oasis in the Service Desert {Review}


Work well, plant 500 trees! We make the Working World more Human and Ecological, so we donate Revenue for Certified Reforestation. As Publisher Best of HR - Berufebilder .de® with an unique Book Concept, on-demand eCourses and News Service we share 15 years of Experience with our Customers (Samsung, Otto, State Institutions). By the Top 20-Blogger Simone Janson, referenced in ARD, ZEIT, WELT, Wikipedia .
Copyright: Cover illustration via Amazon.
Published at , 02.08.2016, in English / German, by Stephan Lamprecht, Wolfgang Hanfstein (ed.), All authors can be found in the book preview below.

What are the central principles really customer-oriented Company? The authors Kai Riedel and Franz Gresser wanted to find out and show how these principles can be transferred to other companies.


Look into the book and order options

By the way: You will find an overview of the handpicked recommendations of our editors in our section Editorial book tips in cooperation with our partners Managementbuch.de & Roter-Reiter.de!


Here writes for you:

Stephan Lamprecht Stephan Lamprecht

Stephan Lamprecht is a journalist and editor at Management-Journal.de

Profile

Here writes for you:

Wolfgang Hanfstein 38Wolfgang Hanfstein is co-founder and chief editor of Managementbuch.de, the leading bookstore for executives, entrepreneurs and self-employed persons.

Profile

No customers, No business

Overview

The result is a very helpful and practical guide for Companywho want to strengthen their customer focus. Numerous best practice examples, recommendations for action and checklists help with the successful implementation.

One of the most beautiful sentences of the book is: "If you do not have customers, you do not have a business. Then you have a hobby. "Customer loyalty and thus customer orientation are vital for a company to survive.

12 Basic principles for customer orientation

Overview

The authors present in their book 12 basic principles, which enable companies to focus on the customer. Chapter by chapter, the core theses are comprehensibly and comprehensibly developed.

These include the segmentation of customers, the trust of employees, and the creation of a corporate culture that learns from mistakes. Of course there are also references to technical systems to support.

Many case studies from other companies

Overview

The nearly 300 pages are dotted with countless examples from other companies that provide important insights. At the end of each chapter the reader is given a compressed summary in the form of a checklist. The work is rounded off by a comprehensive list of references.

Kai Riedel and Franz Gresser has developed a practice-oriented guide to a still important topic. Managers, managers and executives are actively supported in aligning the company to customer orientation.

He will survive, whose customers become fans

Overview

"My Brand" by clearly shows how important it is today that products no longer just satisfy existing customer needs, but help define one's own lifestyle. The author Hermann H. Wala shows in his new book the 7 basic ingredients needed to build a successful "we brand".

They are the usual suspects, which are under the microscope here, in order to decode the DNA of successful brands. Google, Amazon and, of course, Apple. And on the other hand, Opel and Camel once again lose their loser fat.

That the book of the brand consultant Hermann H. Wala is still worth reading, is based on his basic thesis. Accordingly, successful and sustainable brands are "we-brands", ie brands that go beyond the mere benefit rationale and guarantee and create a "we-feeling" between customers and companies.

What makes a brand successful

Overview

With this basic idea in store, Wala is knocking out successful and unsuccessful companies. And he can show how decisive it is today not only to supply the customers excellently, but to actually bring them into the boat.

This does not have to go so far as to make the consumer a prosumer, and thus also a producer of the products. But there is no way around to inspire the customers. Only, who would not? Hermann Wala is not measured, promises no simple recipes for this great task. But he delivers the seven ingredients without which a successful brand can not escape: self-responsibility, values, emotions, stories, trust, dynamism and positioning.

The goal: to satisfy your own lifestyle instead of needs

Overview

Hermann Wala uses many sources. This may disturb who is well versed in the current marketing literature. Thus, the topic of "emotions" essentially by the representation of the positions of the marketing experts Hans-Georg Häusel and Martin Lindstrom denied.

On the other hand, Wala quickly familiarizes his readers with the latest developments in marketing. And he delivers some sweets. Because each chapter is completed with a high-profile interview. Well-known CEOs and - one can hardly believe it - Franz Beckenbauer (who, as always, is completely sovereign) are among the participants. The concept of the "We brand" sharpens the eye for the new demands on marketing. It does justice to the new social reality, in which "products no longer only satisfy needs, but serve more than ever to define one's own lifestyle."

Please do not leave the birds!

Overview

Sell, Sell, Sell: Actually, it's all about business. And for many, that means: attract attention at all costs. Like the island of Borkum, which advertised with birds vacation. But good marketing means more!

The bird holiday campaign on the island of Borkum has just shown once again that with eye-catching advertising campaigns you will undoubtedly attract a great deal of attention in the media and among potential customers. But does that actually lead to more sales? No, says successful author Hermann Scherer. He has already set new (book) standards with "Beyond Mediocrity". And says clearly: being different is not enough. There is more to it. But one after anonther.

Convincing best-practice collection

Overview

In his new book, he delivers a compelling best practice collection of successful ideas and campaigns beyond mediocrity. As big as a school atlas, only thicker. And more colorful. Now he delivers the "supplementary tape" just as thick, just as colorful.

More than 100 marketing ideas are presented here in a large format and elegantly designed with a lot of picture and little text. Conclusion: There are advertising strategies beyond the Einheitsbreis! Come with the ideas. And with a focus to which this format fits, like a poke on the eye: advertising and marketing. Sensational campaigns, great portrayals. High-quality printed - a beautiful page and knowledge experience.

Being different and striking is not enough

Overview

Much has already been written about how to make good marketing and good advertising. Hermann Scherer and his co-author Jeannine Halene do not write much but show it. Campaigns that stand out, marketing concepts that are simply different.

But the authors also know that to attract attention just as little wins a flower head as Anders. A shoe of this is only when the conspicuous campaigns also meet punctually the markers.

Marketing with a striking effect

Overview

The respective campaigns are all well presented and briefly described: Who has done what with what goal. And above all, how did the campaigns work. Quick is clear, idea suggests budget. This is shown on the one hand by the 15.000 Views, which a campaign on Youtube received, or the percentage increase in sales, which caused another campaign.

Conclusion: An ideal reference and foliage for those who are looking for good marketing. Sure, the ideas can not and should not be copied to 1: 1. But the "role models" stimulate the head cinema and help to come up with extraordinary ideas.

Identify brands

Overview

Strong brands and great personalities have a lot in common! This is what marketing expert Franz-Rudolf Esch says in his new book "Identity". Because that's what distinguishes good brands: they all have their own identity.

Franz-Rudolf Esch is considered one of the most well-known marketing researchers in Germany. The profound expert of the matter infuses his branding experience into this book. Apart from the fashions of his department, he reflects on the creation of brand identities. Why - for example - does some brands succeed in becoming synonymous with their product genre (Tempo, Pampers, Google).

What is the identity of a brand? How to find them?

Overview

What should the brand stand for? What does our company actually stand for? And what values ​​do we want to convey with the brand?

In the chapters on brand identity, Esch details the branded wheel with its quadrants, which is well suited to pondering what it does.

Brand identity with life

Overview

How can the brand and its identity be experienced by customers? For this, it is necessary to think about the Customer Journey.

To know the contact points of the customer with the brand, and to make them all a stringent experience is, however, only one of the tasks in the area of ​​identity formation and brand management.

Also think about employer branding!

Overview

Employer branding must also be taken into account. Esch does not offer simple recipes for marketing (and does not want to), but it provides a lot of information for the corporate language.

The book is an absolute must for marketing executives and corporate executives who are interested in brand management. A true treasure of experiences from many years of consulting practice.

Community Management

Overview

The "digital community" is an integral part of corporate policy. Whoever wants to market their products successfully, build a good brand image or tie up target groups, should strive to build up digital communities and develop them steadily. This book helps!

The desire and the need for exchange and communication are the key to understanding communities on the Internet. The book "Digital Community Management" shows how communities can be purposefully built up. And there's a lot more to that than just Facebook, as shown at the beginning of the book.

External and internal communities

Overview

After a brief introduction to key terms and roles within a community, the two main chapters focus on closely-spaced 60 pages of corporate and internal communities.

The authors outline possible Community objectives, basic considerations on the strategy, the structure and the legal framework.

Necessary tools for building

Overview

The reader notices the expertise of the authors. The book provides the tools to plan and build a community that fits in well with the company's strategic goals. Unfortunately, the practical examples are fictional and also hints for moderation and active development of a community would have been nice.

"Digital Community Management" is a good basic and workbook that explains how to use and build a community on the Internet in simple language. If you want to get informed about the topic from a business perspective, you should access it here.


Look into the book and order options

Overview


eBook custom made: You want a book on a topic of your choice? We are happy to put together a book according to your wishes and deliver in a format of your choice. Please enter when booking under "interests" your desire.

59,99 Book now


Consultant packages: You want to increase your reach or address applicants as an employer? For these and other topics we offer special Consultant packages (overview) - For example, a personal phone call (price is per hour).

179,99 Book now


occupations pictures

You want to comment here? Please the Debate Rules comply, contributions must be unlocked. Your eMailAddress remains secret. More information on the use of your data and how you can counter this can be found in our Privacy Policy.

  1. To follow debate on this post
  2. All debates follow
  1. Competencepartner

    12 Marketing Principles of Customer Orientation: Make the Service Desert the Step of Step ... - Highly recommended juxfgAyYi8 #Profile #Development

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * .

JaI would like to be regularly informed about the latest promotions & offers Newsletter be informed.

I hereby accept the Debate Rules and the Privacy policy with the possibility to contradict the use of my data at any time.

5 Marketing-Prinzipien der Kundenorientierung: Buch-Tipps für die Oase in der Servicewüste


Wir machen die Arbeitswelt menschlicher wie ökologischer und spenden – urkundlich belegt – Einnahmen für Aufforstung. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einzigartigem Buchkonzept, on-Demand eKursen und News-Dienst geben wir über 15 Jahre Erfahrung an unsere Kunden (u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen) weiter. Von der Top20-Bloggerin Simone Janson, referenziert in ARD, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Bildrechte:  Cover-Abbildung via Amazon.

Was sind die zentralen Prinizipien wirklich kundenorientierter Unternehmen? Das wollten die beiden Autoren Kai Riedel und Franz Gresser herausfinden und zeigen, wie diese Prinzipien auf andere Unternehmen übertragen werden können.


Mehr Wissen - PDF-Download, eKurse oder persönliche Beratung

Übrigens: Eine Übersicht über die handverlesenen Empfehlungen unserer Redaktion finden Sie in unserer Rubrik Buch-Tipps der Redaktion in Zusammenarbeit mit unseren Partnern Managementbuch.de & Roter-Reiter.de!


Hier schreibt für Sie: Stephan Lamprecht ist Journalist und Redakteur bei Management-Journal.de Profil
Hier schreibt für Sie: Wolfgang Hanfstein ist u.a. Mitbegründer und Chefredakteur von Managementbuch.de, der führenden Buchhandlung für Führungskräfte, Unternehmer und Selbständige. Profil

Keine Kunden, Kein Business

Zur Übersicht

Herausgekommen ist ein sehr hilfreicher und praxisnaher Ratgeber für Unternehmen, die ihre Kundenorientierung stärker ausbauen wollen. Zahlreiche Best-Practice-Beispiele, Handlungsempfehlungen und Checklisten helfen bei der erfolgreichreichen Umsetzung.

Einer der schönsten Sätze des Buches lautet: „Wenn man keine Kunden hat, hat man kein Business. Dann hat man ein Hobby.“ Kundenbindung und damit Kundenorientierung sind für ein Unternehmen also überlebensnotwendig.

12 Grundprinzipien für die Kundenorientierung

Zur Übersicht

Die Autoren stellen in Ihrem Buch 12 Grundprinzipien vor, mit denen es Unternehmen gelingt, den Kunden in den Mittelpunkt zu stellen. Kapitel für Kapitel werden die Kernthesen verständlich und nachvollziehbar entwickelt.

Dazu zählen die Segmentierung der Kunden, den Mitarbeitern Vertrauen zu schenken, und eine Firmenkultur zu schaffen, die aus Fehlern lernt. Natürlich gibt es auch Hinweise auf technische Systeme zur Unterstützung.

Viele Fallbeispiele aus anderen Unternehmen

Zur Übersicht

Die nahezu 300 Seiten sind gespickt mit zahllosen Beispielen aus anderen Unternehmen, die wichtige Einblicke liefern. Am Ende eines jeden Kapitels erhält der Leser auch eine komprimierte Zusammenfassung in Form einer Checkliste. Ein umfangreiches Literaturverzeichnis rundet das Werk ab.

Kai Riedel und Franz Gresser ist ein praxisnaher Ratgeber zu einem nach wie vor wichtigen Thema gelungen. Geschäftsführer, Manager und Führungskräfte werden bei der Ausrichtung des Unternehmens zur Kundenorientierung tatkräftig unterstützt.

Der wird überleben, dessen Kunden Fans werden

Zur Übersicht

„Meine Marke“ von zeigt deutlich, wie wichtig es heutzutage ist, dass Produkte nicht mehr länger nur bestehende Kundenbedürfnisse befriedigen, sondern dazu beitragen, den eigenen Lebensstil zu definieren. Der Autor Hermann H. Wala zeigt in seinem neuen Buch die 7 Grundzutaten, die nötig sind, um eine erfolgreiche „Wir-Marke“ aufzubauen.

Es sind die üblichen Verdächtigen, die hier unter die Lupe genommen werden, um die DNA erfolgreicher Marken zu entschlüsseln. Google, Amazon und natürlich Apple. Und auf der anderen Seite kriegen einmal mehr Opel und Camel ihr Verliererfett ab.

Dass das Buch des Markenberaters Hermann H. Wala trotzdemlesenswert ist, liegt an seiner Grundthese. Demnach sind erfolgreiche und zukunftsfähige Marken „Wir-Marken“, also Marken, die über die bloße Nutzenargumentation und -garantie hinausgehen und ein „Wir-Gefühl“ zwischen Kunden und Unternehmen schaffen.

Was ein Brand erfolgreich macht

Zur Übersicht

Mit diesem Grundgedanken im Gepäck klopft Wala erfolgreiche und erfolglose Unternehmen ab. Und er kann zeigen, wie entscheidend es heute ist, die Kunden nicht nur vorzüglich zu beliefern, sondern sie tatsächlich mit ins Boot zu holen.

Das muss nicht so weit gehen, die Konsumenten zum Prosumenten, also auch zum Erzeuger der Produkte, zu machen. Aber es führt kein Weg daran vorbei, die Kunden zu begeistern. Bloß, wer wollte das nicht? Hermann Wala ist nicht vermessen, verspricht keine einfachen Rezepte für diese große Aufgabe. Aber er liefert die sieben Zutaten, ohne die kein erfolgreiches Brand auskommt: Selbstverantwortung, Werte, Emotionen, Geschichten, Vertrauen, Dynamik und Positionierung.

Das Ziel: Eigener Lebenstil statt Bedürfnisse befriedigen

Zur Übersicht

Hermann Wala bedient sich aus vielen Quellen. Das mag stören, wer in der aktuellen Marketing-Literatur gut bewandert ist. So wird das Thema „Emotionen“ im Wesentlichen durch die Wiedergabe der Positionen der Marketing-Experten Hans-Georg Häusel und Martin Lindstrom bestritten.

Andererseits macht Wala seine Leser so schnell mit den jüngsten Entwicklungen im Marketing vertraut. Und er liefert einige Bonbons. Denn jedes Kapitel wird mit einem hochkarätigen Interview abgeschlossen. Mit von der Partie sind namhafte CEOs und – man glaubt es kaum – Franz Beckenbauer (der, wie immer, völlig souverän). Das Konzept der „Wir-Marke“ schärft den Blick für die neuen Anforderungen an das Marketing. Es wird der neuen gesellschaftlichen Wirklichkeit gerecht, in der „Produkte nicht mehr nur Bedürfnisse befriedigen, sondern stärker denn je dazu dienen, den eigenen Lebensstil zu definieren.“

Bitte kein Vögelurlaub!

Zur Übersicht

Verkaufen, Verkaufen, Verkaufen: Eigentlich geht es jedem Unternehmen ja nur darum. Und für nicht wenige heißt das: Auffallen um jeden Preis. Wie die Insel Borkum, die mit Vögelurlaub warb. Doch gutes Marketing bedeutet mehr!

Die Vögelurlaub-Kampagne der Insel Borkum hat gerade wieder gezeigt: Mit auffälligen Werbekampagne erreicht man ohne Zweifel große Aufmerksamkeit in Medien und unter potenziellen Kunden. Aber führt das tatsächlich zu mehr Verkäufen? Nein, sagt Erfolgsautor Hermann Scherer. Er hat schon mit „Jenseits vom Mittelmaß“ neue (Buch-)Maßstäbe gesetzt. Und sagt eindeutig: Anders sein reicht nicht. Es gehört mehr dazu. Aber der Reihe nach.

Überzeugende Best-Practice-Sammlung

Zur Übersicht

In seinem neuen Buch liefert er eine überzeugende Best-Practice-Sammlung aus erfolgreichen Ideen und Kampagnen jenseits vom Mittelmaß. So groß wie ein Schulatlas, nur dicker. Und bunter. Jetzt liefert er den „Ergänzungsband“ genau so dick, genauso bunt.

Mehr als 100 Marketingideen werden hier in großem Format und edel gestaltet mit viel Bild und wenig Text vorgestellt. Fazit: Es gibt Werbestrategien jenseits des Einheitsbreis! Her mit den Ideen. Und mit einem Schwerpunkt, zu dem dieses Format passt, wie die Faust aufs Auge: Werbung und Marketing. Aufsehenerregende Kampagnen, toll dargestellt. Hochwertig gedruckt – ein schönes Blätter- und Erkenntnis-Erlebnis.

Anders und Auffällig sein allein reicht nicht

Zur Übersicht

Viel ist schon geschrieben worden darüber, wie man gutes Marketing und gute Werbung macht. Hermann Scherer und seine Mitautorin Jeannine Halene schreiben nicht viel, sondern zeigen es. Kampagnen die auffallen, Marketingkonzepte die einfach anders sind.

Aber die Autoren wissen auch, dass auffallen allein genauso wenig einen Blumentopf gewinnt, wie Anders sein. Ein Schuh daraus wird erst, wenn die auffälligen Kampagnen auch punktgenau den Markenkern treffen.

Marketing mit durchschlagender Wirkung

Zur Übersicht

Die jeweiligen Kampagnen sind alle toll dargestellt und knapp beschrieben: Wer hat was mit welchem Ziel gemacht. Und vor allem: wie haben die Kampagnen gewirkt. Schnell wird klar, Idee schlägt Budget. Das zeigen zum einen die 15.000 Views, die eine Kampagne auf Youtube erhielt, oder der prozentuale Umsatzanstieg, den eine andere Kampagne bewirkt hat.

Fazit: Ein ideales Nachschlage- und Blätterwerk für alle, die auf der Suche nach gutem Marketing sind. Klar, die Ideen können und sollen nicht 1:1 abgekupfert werden. Aber die „Vorbilder“ regen das Kopfkino an und helfen dabei, selbst auf außergewöhnliche Ideen zu kommen.

Durch Identität Marken stark machen

Zur Übersicht

Starke Marken und große Persönlichkeiten haben viel gemeinsam! Das sagt Marketing-Experte Franz-Rudolf Esch in seinem neuen Buch „Identität“. Denn das ist es, was gute Marken heraushebt: Sie haben alle eine eigene Identität.

Franz-Rudolf Esch gilt als einer der bekanntesten Marketingforscher in Deutschland. Der profunde Kenner der Materie lässt seine Erfahrungen zur Markenbildung in dieses Buch einfließen. Abseits der Moden seines Fachbereichs reflektiert er über die Schaffung von Markenidentitäten. Warum – zum Beispiel – gelingt es manchen Marken, zum Synonym ihrer Produktgattung zu werden (Tempo, Pampers, Google).

Welche Identität hat eine Marke? Wie findet man sie?

Zur Übersicht

Wofür soll die Marke stehen? Wofür steht eigentlich unser Unternehmen? Und welche Werte wollen wir mit der Marke transportieren?

In den Kapiteln zur Identitätsstiftung der Marke stellt Esch ausführlich das Markensteuerrad mit seinen Quadranten vor, das gut geeignet ist, um über das eigene Tun nachzudenken.

Markenidentität mit Leben füllen

Zur Übersicht

Wie können die Marke und ihre Identität von den Kunden erlebt werden? Dazu ist es notwendig, sich Gedanken über die Customer Journey zu machen.

Die Kontaktpunkte des Kunden mit der Marke zu kennen, und sie alle zu einem stringenten Erlebnis zu machen, ist aber nur eine der Aufgaben im Rahmen der Identitätsbildung und Markenpflege.

Auch ans Employer Branding denken!

Zur Übersicht

Auch das Employer Branding muss beispielsweise bedacht werden. Esch bietet keine einfachen Rezepte fürs Marketing (und möchte das auch nicht), aber er liefert viele Hinweise für die Unternehmenspraxis.

Das Buch gehört unbedingt auf die Leseliste von Marketing-Managern und Unternehmenslenkern, die sich für die Markenführung interessieren. Ein wahrer Schatz an Erfahrungen aus vielen Jahren Beratungspraxis.

Community Management

Zur Übersicht

Die „Digital Communitys“ sind aus der Unternehmenspolitik nicht mehr wegzudenken. Wer seine Produkte erfolgreich vermarkten möchte, ein gutes Markenbild aufbauen oder Zielgruppen an sich binden, der sollte sich unbedingt darum bemühen, digitale Gemeinschaften aufzubauen und beständig weiterzuentwickeln. Dieses Buch hilft dabei!

Der Wunsch und das Bedürfnis nach Austausch und Kommunikation sind der Schlüssel zum Verständnis von Communitys im Internet. Das Buch „Digital Community Management“ zeigt, wie sich Gemeinschaften zielgerichtet aufbauen lassen. Und davon gibt es eben deutlich mehr, als nur Facebook, wie gleich zu Beginn des Buchs gezeigt wird.

Externe und interne Gemeinschaften

Zur Übersicht

Nach einer kurzen Einführung in wichtige Begriffe und Rollen innerhalb einer Gemeinschaft, widmen sich die beiden Hauptkapitel auf jeweils knapp 60 Seiten unternehmensexternen und internen Gemeinschaften.

Die Verfasserinnen beleuchten möglichen Ziele der Gemeinschaft, Grundüberlegungen zur Strategie, den Aufbau und auch die rechtlichen Rahmenbedingungen.

Notwendiges Handwerkszeug für den Aufbau

Zur Übersicht

Der Leser merkt die Fachkompetenz der Autorinnen. Das Buch liefert das Handwerkszeug, um planvoll eine Community aufzubauen und zu den strategischen Zielen des Unternehmens passend zu nutzen. Leider sind die Praxisbeispiele fiktiv und auch Hinweise zur Moderation und aktiven Weiterentwicklung einer Gemeinschaft wären schön gewesen.

„Digital Community Management“ ist ein gutes Grundlagen- und Arbeitsbuch, das Nutzen und Aufbau einer Gemeinschaft im Internet in einfacher Sprache erklärt. Wer sich fundiert aus Unternehmersicht über das Thema informieren will, sollte hier zugreifen.


Mehr Wissen - PDF-Download, eKurse oder persönliche Beratung

Zur Übersicht


eBook nach Maß: Sie wollen ein Buch zu einem Thema Ihrer Wahl? Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte tragen Sie bei der Buchung unter "Interessen" Ihren Wunsch ein.

49,99 Jetzt buchen


Ihr eKurs on Demand: Wählen Sie Ihren persönlichen eKurs zu diesem oder einem anderen Wunschthema. Als PDF-Download. Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion. Bitte unter "Interessen" den Titel eintragen. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs inklusive Betreuung und Zertifikat – alle weiteren Informationen!

16,20 Jetzt buchen


Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgeber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) – zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

149,99 Jetzt buchen


berufebilder

Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen
  1. KompetenzPartner

    12 Marketing-Prinzipien der Kundenorientierung: Machen Sie die Servicewüste zur Oase von Step… - Empfehlenswerter Beitrag juxfgAyYi8 #Beruf #Bildung

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.