Digitaliserung und Arbeitswelt 4.0 bieten Bewerbern nahezu perfekte Möglichkeiten für Jobsuche und Bewerbung. Doch das umfangreiche Angebot an Online-Jobbörsen und Networking-Kanälen kann schnell überfordern. 10 Tipps wonach man suchen sollte und wie man es findet.

Best of HR – Berufebilder.de®

Sich selbst hinterfragen

Vor der Jobsuche im World Wide Web sollte man sich selbst eine grundlegende Frage stellen: Was will ich? Abhängig davon, wonach man sucht, kann man nämlich die Pirsch nach dem passenden Job effizient gestalten. Und das ganz gezielt, ohne die Orientierung und die Motivation zu verlieren.

Hilfreich bei der Suche nach dem passenden Job ist zunächst eine recht simple Methode. So dient eine einfache Liste mit den Anforderungen an die eigene Tätigkeit und den zukünftigen Arbeitgeber als gute Grundlage für die Jobsuche im Netz.

Eigene Stärken und Schwächen herausfinden

Klare Aussagen über die eigenen Stärken und Schwächen zu treffen, fällt allerdings vielen Absolventen schwer. Fragen, die man sich im Zuge dessen stellen sollte, sind beispielsweise:

Hauptsache irgendein Job?

Gerade in den Bereichen, in denen die Wirtschaft keinen akuten Fachkräftemangel zu beklagen hat, steigt die Angst der Studienabgänger mit dem Näherrücken des Abschlusses. Das verleitet die jungen Akademiker dazu, dankbar über nahezu jeden Job zu sein, der sich finden lässt.

“Hauptsache erst mal Geld verdienen.” Doch sollte der Einstiegsjob nicht mehr versprechen, als nur ein erstes eigenes Gehalt? Natürlich sollte er das. Schließlich legt er die Grundlage für das, was danach kommt.


Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Schon vor dem Abschluss herausfinden: “Was will ich?”

Damit der erste Job nicht bloß eine Notlösung ist, sollte man bereits vor dem Abschluss herausfinden, in welche Richtung man sich orientieren möchte

Das Studium auf den Beruf ausrichten

Um das herauszufinden, eignen sich Praktika, die bereits im Studium absolviert werden. Hier erhält man einen ersten Eindruck, wie die Berufswelt funktioniert und was es bedeutet, im gewählten Bereich zu arbeiten. Dazu bieten sich folgende Möglichkeiten:

Basierend auf dieser Erfahrung kann man dann seine Schlüsse ziehen und gegebenenfalls sogar das weitere Studium auf die Berufswahl ausrichten. So lernt man nicht nur die Berufspraxis kennen, sondern knüpft auch spannende und mitunter wichtige Kontakte in die jeweilige Branche.

Strukturiert digital bewerben – 10 Tipps

Und dann geht es ans Eingemachte, nämlich die strukturierte Bewerbung. Immerhin: Zwei Drittel der Unternehmen in Deutschland bevorzugen Online-Bewerbungen per eMail. Der Medienwechsel ist also offenbar vollzogen, eMail-Bewerbungen haben die klassische Bewerbungsmappe abgelöst.

Doch was gilt es zu beachten? Welche Regeln gelten für eine professionelle Online-Bewerbung? Die zehn wichtigsten Tipps rund um das Thema:

  1. Achten Sie auf höchste Sorgfalt! Rechtschreibfehler bedeuten immer das Aus – früher in einer postalischen Bewerbung genauso wie heute in einer Online-Bewerbung.
  2. Nutzen Sie eine seriöse eMail-Adresse als Absender! Adressen wie Mausi1983 [at] gmx.de sind in jedem Fall kontraproduktiv. Besser ist: vorname.nachname [at] gmx.de.
  3. Nennen Sie einen eindeutigen Betreff! In die Betreffzeile Ihrer eMail gehören: die ausgeschriebene Position, der Standort und wenn möglich die Kennziffer aus der Stellenanzeige. So kann der Personaler Ihre Bewerbung leichter zuordnen.
  4. Achten Sie auf die Größe des Anhangs! Der eMail-Anhang einer Online-Bewerbung sollte nicht größer als drei MB sein. Verzichten Sie im Zweifel lieber auf ein Arbeitszeugnis und reichen Sie dieses stattdessen bei Bedarf nach.
  5. Verschicken Sie nur eine Datei als Anhang! Speichern Sie alle Bewerbungsbestandteile im pdf-Format in einer Datei. Mehrere Dateien erschweren Personalern deren Arbeit.
  6. Schreiben Sie das Anschreiben direkt in das eMail-Fenster! Hängen Sie es nicht als eigene Datei an Ihre eMail. Hintergrund: Personaler bevorzugen – wie erwähnt – nur eine einzige Datei.
  7. Verwenden Sie ein professionelles Bewerbungsfoto. Das Online-Medium verführt dazu digitale Schnappschüsse zu nutzen. Falsch! Ihr Bewerbungsfoto sollte immer bei einem professionellen Fotografen gemacht werden.
  8. Auf ein individuelles Anschreiben achten! Keine standardisierten Anschreiben nach Copy-Paste-Manier verschicken. Erfahrene Personaler erkennen das sofort.
  9. Recherchieren Sie immer die persönliche eMail-Adresse des zuständigen Personalers. Geht diese nicht aus der Stellenanzeige hervor, rufen Sie im Unternehmen an. eMails an Sammeladressen wie info@ oder bewerbung@ kommen oft nicht beim richtigen Ansprechpartner an.
  10. Informieren Sie sich im Internet über das Unternehmen – zum Beispiel auf der Unternehmensseite.

Text als PDF kaufen

Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.

4,99Jetzt buchen

eKurs on Demand kaufen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

29,99Jetzt buchen

Weitere Themen