Mehr Erfolgserlebnisse?
Shop & Newsletter bieten sie Ihnen:
Beruflicher wie persönlicher Erfolg durch 12 Informations-Säulen sowie gratis Bonus-Tools von einem staatlich geförderten Verlag, beteiligt an EU-Programmen, engagiert für Klimaschutz und nachhaltiges Wohnen, ausgezeichnet mit dem Global Business Award als Publisher of the Year: Bücher, Magazine, Daten-Analyse. Print- und Onlinepublikationen sowie neuste Technik gehen dabei Hand in Hand – mit über 20 Jahren Erfahrung, Partnern wie dem Bundesbildungsministerium, Kunden wie Samsung, DELL, Telekom oder Hochschulen. Dahinter steht Simone Janson, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Offenlegung & Urheberrechte: Bildmaterial selbst erstellt von Verlag Best of HR – Berufebilder.de®.
Von Christoph Drebes (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 12.12.2023 • Zuerst veröffentlicht am 03.05.2017 • Bisher 6376 Leser, 1350 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Die Entwicklungen gehen auch im Personalwesen ganz klar in Richtung Kollaboration und Vernetzung. Und die muss dringend Silos auflösen und neue Projekte voranbringen. Denn auf HR-Manager warten, neue spannende Aufgaben.
Human Resources Manager stehen momentan vor der Herausforderung, zur Umsetzung großer Themen wie Digitalisierung und Kollaboration im Unternehmen beizutragen.
Die Vernetzung von Experten wird dabei zu einer entscheidenden und übergeordneten Aufgabe, derer sich auch Vorstände und Geschäftsführer zunehmend annehmen. Denn sie haben erkannt, dass für Unternehmen eine engere Zusammenarbeit zwischen Abteilungen immer wichtiger wird, um übergreifende Projekte voranzubringen.
Die Digitalisierung erleichtert das Projektmanagement in Unternehmen und hilft, Prozess zu vereinfachen. Experten sind in der Folge eine Zeitlang davon ausgegangen, dass Zusammenarbeit künftig immer stärker virtualisiert würde. Diese Sichtweise ist heute weitgehend überholt – oder zumindest wurde erkannt, dass sie in der Einseitigkeit nicht stimmt.
Vielmehr haben sowohl Konzerne als auch mittelständische Unternehmen die Erfahrung gemacht, dass der persönliche Kontakt zwischen Spezialisten aus verschiedenen Abteilungen immer wichtiger wird.
Das Problem dabei: Oft kennen sie Kollegen aus unterschiedlichen Bereichen gar nicht. HR Manager haben hier ein neues Aufgabenfeld: Sie stehen vor der Herausforderung, Zusammenarbeit über Abteilungen hinweg zu ermöglichen.
Damit verbundenes ökonomisches Ziel ist es, die Performance ihres Unternehmens zu erhöhen. Denn mehr Vernetzung hilft, Synergien zu entdecken.
Daraus ergeben sich insbesondere für Human-Resources-Abteilungen einige neue und interessante Entwicklungen und im Wesentlichen 4 Aufgaben-Gebiete:
Projekte sind heute oft so vielschichtig, dass ein eindimensionaler Zugang nicht genügt. Experten aus verschiedenen Bereichen müssen zusammenarbeiten. Das fördert neben dem Austausch von Wissen auch eine positive Unternehmenskultur. Geschäftsführer und Vorstände haben das erkannt und treiben entsprechende Initiativen heute voran.
Um Mitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen und Ebenen besser zu vernetzen und Kontakte zu etablieren, brauchen Unternehmen neue Lösungsansätze. Neben Veranstaltungen können hier auch webbasierte Ansätze eine immer wichtigere Rolle spielen, die – analog des Prinzips von Dating-Plattformen – zum gegenseitigen Kennenlernen von Kollegen beitragen.
Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.
4,99€Kaufen
Egal ob es um das Erreichen von Zielen, die persönliche Entwicklung oder berufliche Fragen geht: Mit dem individuellen Beratungstool, ds Buchkäufer 6 Monate lang kostenlos nutzen können, erhalten Sie einen kompetenten Begleiter, der Ihnen 24/7 interaktiv zur Verfügung steht. Für komplexere Themen bieten wir spezielle Service-Leistungen.
19,99€ / pro Monat Buchen
Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!
29,99€Kaufen
Falls unser Shop Ihnen nicht Ihr Wunschthema bietet: Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns nach dem Kauf unter support@berufebilder.de
79,99€Kaufen
Christoph Drebes ist einer der drei Gründer und Geschäftsführer von Mystery Lunch. Alle Texte von Christoph Drebes.
Arbeitswelt 4.0 & neue Aufgaben für Personaler: Trend Collaborative HR – Empfehlenswerter Beitrag Ae6GJFcE5I via @berufebilder
#Arbeit40 #Recruiters neue Aufgaben für Personaler: Trend Collaborative HR – Empfehlenswerter Beitrag yMhWEcifz6 via @berufebilder
Arbeitswelt 4.0 & neue Aufgaben für Personaler: Trend Collaborative HR – Empfehlenswerter Beitrag jGRegiEzMt via @berufebilder
RT @Berufebilder: Arbeitswelt 4.0 & neue Aufgaben für Personaler: Trend Collaborative HR – – Empfehlenswerter Beitrag EvubHcfrLD
Arbeitswelt 4.0 & neue Aufgaben für Personaler: Trend Collaborative HR von Christoph Drebes – Empfehlenswerter Beitrag TEqNVnX1du – Empfehlenswerter Beitrag EM5SsuOxgM
Arbeitswelt 4.0 & neue Aufgaben für Personaler: Trend Collaborative HR von
Christoph Drebes
via @berufebilder – Empfehlenswerter Beitrag Kf4RrNueB2
Arbeitswelt 4.0 & neue Aufgaben für Personaler: Trend Collaborative HR von
Christoph Drebes
via @berufebilder – Empfehlenswerter Beitrag VATWlhOYTX
Schreiben Sie einen Kommentar