Mehr Erfolgserlebnisse?
Shop & Newsletter bieten sie Ihnen:
Beruflicher wie persönlicher Erfolg durch 12 Informations-Säulen sowie gratis Bonus-Tools von einem staatlich geförderten Verlag, beteiligt an EU-Programmen, engagiert für Klimaschutz und nachhaltiges Wohnen, ausgezeichnet mit dem Global Business Award als Publisher of the Year: Bücher, Magazine, Daten-Analyse. Print- und Onlinepublikationen sowie neuste Technik gehen dabei Hand in Hand – mit über 20 Jahren Erfahrung, Partnern wie dem Bundesbildungsministerium, Kunden wie Samsung, DELL, Telekom oder Hochschulen. Dahinter steht Simone Janson, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Offenlegung & Urheberrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock.
Von Dirk Kreuter (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 19.08.2024 • Zuerst veröffentlicht am 03.04.2017 • Bisher 5856 Leser, 2979 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Homeoffice oder Büro? Daran scheiden sich schon seit vielen Jahren die Geister. Flexibles Arbeiten ist schwer in Mode,doch immer wieder entscheiden sich Unternehmen dagegen. 3 Gründe, warum das richtig ist – denn Homeoffice ist einfach sinnlos.
Als vor einigen Jahren die Entscheidung von IBM diskutiert wurde, das Homeoffice abzuschaffen, war es nach Yahoo bereits das zweite IT-Unternehmen, das diesen Schritt ging. Ich erinnere mich noch gut: 2004 habe ich mein zweites Buch herausgebracht, „Verkaufs- und Arbeitstechniken für den Außendienst“. Mittlerweile ist das Buch in der fünften Auflage erschienen.
Doch als ich das erste Manuskript beim Verlag abgab, wünschte sich der Lektor noch ein Kapitel zum Thema Homeoffice. Das hatte ich ursprünglich nicht geplant, denn mir ging es darum etwas über Verkauf und Vertrieb zu schreiben und weniger um das Thema Selbstorganisation. Dennoch bin ich dem Wunsch des Lektors nachgekommen.
Ich gebe zu, ich musste erst einmal im Internet recherchieren, um ein paar Ideen zu erhalten, über was ich in so einem Kapitel schreiben könnte. Zum damaligen Zeitpunkt hatte ich schon zwölf Jahre Home-Office-Erfahrung hinter mir. Seitdem war ich aber auch schon seit drei Jahren mit meinen Mitarbeitern in einem großen Bürogebäude beheimatet. Schon damals konnte ich beide Seiten der Medaille recht objektiv beleuchten.
Heute ist Work–Life–Balance durch flexible Arbeitsplatzlösungen schwer in Mode und wird von immer mehr Arbeitgebern angeboten. Grund genug, einmal das Arbeiten von zu Hause aus und dessen Nachteile und Gefahren zu betrachten. Was meine ich damit?
Wenn Sie dennoch von Zuhause aus arbeiten möchten, habe ich 3 wichtige Tipps für Sie:
Vor ein paar Tagen hatte ich ein Interview für einen Podcast mit dem Unternehmer Matthew Mockridge. Wir sprachen über Büros und er erzählte, dass er mit seinem ersten Start-Up in einem Starbucks Café begonnen hat. Auch er hatte kein Homeoffice und hat sich bewusst gegen das Arbeiten von zu Hause aus entschieden.
Für mich wäre Starbucks nicht der ideale Ort, aber die Idee gefällt mir. Wenn Sie Zuhause viel Ablenkung haben und Sie das Verhältnis zu Ihrem Umfeld nicht mit disziplinarischen Maßnahmen auf die Probe stellen möchten, dann empfehle ich Ihnen die Anmietung von Tagesbüros.
Das hat noch einen anderen Vorteil, denn wenn Sie jedes Mal Geld dafür zahlen, um in Ihr Büro zu gehen, dann werden Sie Ihren Tag sehr produktiv nutzen – wenn es Ihr eigenes Geld ist. Wenn der Chef zahlt, wird er schon dafür sorgen, dass Sie an diesem Tag möglichst produktiv sind.
Fazit: Homeoffice: ja, wenn Sie maximale Selbstdisziplin haben und Sie im Vorfeld klare Regeln mit Ihrem Umfeld vereinbaren. Ansonsten gehen Sie raus, suchen Sie ein anderes Arbeitsumfeld und Sie werden erfolgreicher sein, so oder so.
PS: Ja es gibt sie, die Ausnahme: ein oder zwei Mal im Monat habe auch ich Homeoffice und zwar immer dann, wenn ich Texte schreibe. Texte, wie für den Newsletter, den Sie gerade gelesen haben oder beispielsweise für Bücher oder Hörbücher, für Fachartikel und natürlich wenn ein neues Seminarkonzept oder Vortragskonzept entwickelt wird.
Auch das entsteht bei mir Zuhause am Küchentisch. Im Büro hätte ich nie die Ruhe und Konzentration dafür, was unter anderem daran liegt, dass ich keinen eigenen Arbeitsplatz im Büro habe. Wozu auch? Ich bin maximal einen Tag in der Woche dort, es wäre Platz und Ressourcenverschwendung.
Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.
4,99€Kaufen
Egal ob es um das Erreichen von Zielen, die persönliche Entwicklung oder berufliche Fragen geht: Mit dem individuellen Beratungstool, ds Buchkäufer 6 Monate lang kostenlos nutzen können, erhalten Sie einen kompetenten Begleiter, der Ihnen 24/7 interaktiv zur Verfügung steht. Für komplexere Themen bieten wir spezielle Service-Leistungen.
19,99€ / pro Monat Buchen
Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!
29,99€Kaufen
Falls unser Shop Ihnen nicht Ihr Wunschthema bietet: Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns nach dem Kauf unter support@berufebilder.de
79,99€Kaufen
Dirk Kreuter ist einer der einflussreichsten Vordenker zu den Themen Vertrieb, Verkauf und Akquise.Kreuter ist Inhaber des Unternehmens kreuter: neukunden mit garantie! Er ist CSP – Certified Speaker Professional, Trainer des Jahres 2010, Speaker of the year 2011. Gemeinsam mit Christian Wulff kürte der Deutsche Mittelstands-Summit Dirk Kreuter von 2013 bis 2016 vier Jahre lang in Folge zum TOP CONSULTANT. Von 2012 bis 2014 lehrte er als Dozent am Steinbeis-Transfer-Institut im Rahmen des Zertifikatslehrgang Professional Speaking GSA.Nachdem Dirk Kreuter ab 1991 mit produktbezogenen Verkaufstrainings begonnen hatte, absolvierte er 1994 eine Trainerausbildung beim Berufsverband der deutschen Verkaufsförderer und Trainer. Die ersten Seminare im Ausland für englische Kunden gab Kreuter 2007 in Osteuropa. Als Autor, Co-Autor und Mitherausgeber brachte er 30 Publikationen heraus. Alle Texte von Dirk Kreuter.
[…] Sie weiter im BERUFEBILDER Blog von Simone […]
Schreiben Sie einen Kommentar