Zum Text

Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine nachhaltige Arbeitswelt. Mit unserem einzigartigen on-Demand Verlags-Konzept bieten wir Bücher, Magazine sowie eKurse und haben über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – Kunden u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen, Projekt-Partner Bundesbildungsministerium. Verlegerin Simone Janson ist eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte:  Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. 


Hier schreibt für Sie: Simone Janson ist Verlegerin, Beraterin und eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen laut Blogger-Relevanz-Index. Sie ist außerdem Leiterin des Instituts Berufebilder Yourweb, mit dem sie Geld für nachhaltige Projekte stiftet. Laut ZEIT gehört ihr als Marke eingetragenes Blog Best of HR – Berufebilder.de® zu den wichtigsten Blogs für Karriere, Berufs- und Arbeitswelt. Mehr zu ihr im Werdegang. Alle Texte von Simone Janson.

  • Frech gewinnt! Sich durchsetzen & Ziele erreichen {+AddOn nach Wunsch}
  • Widerstandsfähig durch jede Herausforderung {+AddOn nach Wunsch}
  • Best Practice: Führung fit für die Zukunft {+AddOn nach Wunsch}
  • Das Geheimnis der Intuition {+AddOn nach Wunsch}
  • Digitalisierung & Change Management {+AddOn nach Wunsch}
  • Zeitdiebe Effizient Bekämpfen {+AddOn nach Wunsch}
  • Prokrastination überwinden {+AddOn nach Wunsch}
  • Strategie Macht Erfolg {+AddOn nach Wunsch}
  • Flow finden {+AddOn nach Wunsch}
  • Self Lobbying {+AddOn nach Wunsch}
  • Erfolgreich Verkaufen Lernen {+AddOn nach Wunsch}
  • Reich werden nebenbei {+AddOn nach Wunsch}
  • Gesund Schlafen – Müdigkeit Stress Krankheiten besiegen {+AddOn nach Wunsch}
  • Weise Führen Lernen {+AddOn nach Wunsch}
  • Challenge – mit Mut Herausforderungen meistern {+AddOn nach Wunsch}
  • Umgang mit Kontrollverlust {+AddOn nach Wunsch}
  • Die Ananas-Strategie – Networking für jeden Typ {+AddOn nach Wunsch}
  • Konzentration steigern fokussieren & gewinnen {+AddOn nach Wunsch}
  • Kreativ im Job {+AddOn nach Wunsch}
  • Tue nichts hab Erfolg {+AddOn nach Wunsch}

Zeitmanagement in Sozialen Netzwerken – 10 Tipps: Zeitfalle Internet effizient nutzen

Bisher 7395 Leser, 1471 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben

Xing, Facebook, Twitter, LinkedIn, Instagram, Snapchat – Soziale Netzwerke sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Dabei sind sie große Zeitfresser, können jedoch auch gleichzeitig unglaublich nützlich sein für den Beruf. 10 Tipps zum effektiven Umgang mit Social Media.

Best of HR – Berufebilder.de®

Kann man sich Social-Media-Abstinenz noch leisten?

Kürzlich fragte mich eine Kundin, ob sie sich das überhaupt noch leisten könne, nicht in allen sozialen Netzwerken vertreten zu sein. Die Frage löst bei mir immer erstaunen aus, denn es lassen sich soziale Netzwerke hervorragend für den Aufbau eines beruflichen Netzwerks, für fachlichen Austausch und letztendlich sogar zur Jobsuche nutzen.

Wer jedoch in jedem Netzwerk ein Profil anlegt und hofft, der Traumarbeitgeber schaut vorbei, wirkt schnell ziellos und desinteressiert. Wer Soziale Netzwerke richtig nutzen will, muss kommunizieren! Also Beiträge erstellen, Empfehlungen aussprechen, interessierte Fragen stellen. Networking bedeutet, auf andere Menschen zu- und einzugehen.

Der Zeitfresser sind die anderen

Nur so kann man Arbeitgeber überhaupt kennenlernen. Und das kostet Zeit. Bei einer professionellen Nutzung sollte man für jedes Netzwerk je eine Stunde am Tag aufwenden.

Dabei sind die größten Zeitfresser im Netz die Nachrichten anderer Leute – frei nach Sartres ” Die Hölle sind die Anderen.” Tatsächlich Zeit kostet das Mitlesen der Zielgruppe, Identifikation von Trends und Themen und das Monitoren der Freunde/ Follower/ Kontakte etc. die meiste Zeit.

Prioritäten setzen ist wichtig

Da wird schnell klar, dass man als Einzelner alle Netzwerke gar nicht bedienen kann. Was hilft: Auswählen. Denn jedes ist anders. Xing und LinkedIn beispielsweise sind Business-Netzwerke und für professionelles Auftreten konzipiert. Facebook und Twitter sind eher privater Natur, werden von vielen aber mittlerweile auch beruflich genutzt.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Aber: Wer sich bei Twitter zwanghaft bemüht, Bemerkungen in 140 Zeichen zu pressen, um locker rüberzukommen, ist ebenso unglaubwürdig wie jemand, der bei Xing um jeden Preis seriös wirken will. Oder anders gesagt: Das Netzwerk muss zu Persönlichkeit und Zielgruppe passen. Besser gar nicht als nur halbherzig dabei sein!

10 Tipps: Wie nutzen Sie Soziale Netzwerke effizient im Job?

Soziale Netzwerke sind große Zeitfresser: 10 Tipps, wie sie sie dennoch effizient nutzen.

  1. Was wollen Sie? Überlegen Sie zunächst, wen Sie mit welchem Netzwerk erreichen wollen und welche Strategie Sie dabei nutzen können.
  2. Für wen ist welches Netzwerk interessant? Für kreative und technische Berufe bieten sich bei Instagram und Snapchat mehr Möglichkeiten, konservative Branchen nutzen eher Xing und neuerdings verstärkt LinkedIn.
  3. Was machen potenzielle Arbeitgeber? Sind Unternehmen, bei denen Sie gerne arbeiten würden in diesem Netzwerk? Dann sollten Sie auch da sein und versuchen, einen Kontakt aufzubauen.
  4. Nutzen Sie Soziale Netzwerke zur Informationsgewinnung: Sie können im Social Web viele Informationen über potenzielle Arbeitgeber sammeln, z.B. Wie offen ist das Unternehmen, wie geht man mit Kritik um, wie denken die Leute?
  5. Nutzen Sie Soziale Netzwerke, um auf sich aufmerksam zu machen: Wer nur konsumiert, wird nicht wahrgenommen. Daher müssen Sie ständig aktiv bleiben, um auf sich aufmerksam zu machen: Verbreiten Sie interessante Informationen, verlinken sie zu eigenen Blogbeiträgen, stellen Sie Fragen, treten Sie mit Unternehmen in Dialog.
  6. Authenzität ist Trumpf: In Sozialen Netzwerken geht es darum, dass Sie anderen zeigen, wer Sie sind: Also seien Sie stets authentisch und persönlich.
  7. Vorsicht Imageverlust: Auch wenn es um Authenzität geht: Betrachten Sie Ihre Aussagen stets auch aus dem Blickwinkel potenzieller Arbeitgeber – Firmenklatsch oder Wut über den ehemaligen Chef haben im Netz nichts verloren.
  8. Interessanten Menschen finden: Suchen Sie nicht nur Ihre Wunschunternehmen sondern überhaupt interessanten Menschen und loten Sie aus, wem diese folgen. So stößen Sie vielleicht auf potenzielle Arbeitgeber, von deren Existenz Sie gar nichts wussten.
  9. Nutzen Sie die Profile: Nutzen Sie die Möglichkeiten, eine kurze, aussagekräftige Biographie anzulegen, um knapp das wichtigste über sich uzu vermerken, so dass berufliche Kontakte stets auf dem Laufenden sind.
  10. Verlinken Sie auch weiterführende Informationen: Auch ein Hinweis auf das persönliche XING, LinkedIn-Profil oder den eigenen Blog ist sinnvoll, damit Arbeitgeber in spe wissen, wo sie weitere Informationen finden.

Text als PDF kaufen

Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.

3,99Jetzt buchen

Mehr erfahren – unsere Bücher zum Thema

Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch oder eKurs zu diesem Thema kaufen, dazu weiterlesen. Hier finden Sie eine passende Auswahl.

eKurs on Demand kaufen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

19,99Jetzt buchen

  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review

6 Antworten zu „Zeitmanagement in Sozialen Netzwerken – 10 Tipps: Zeitfalle Internet effizient nutzen“

  1. Unserer täglicher Zeitfresser…#Socialmedia. #Tipps für die effektive Nutzung – Empfehlenswerter Beitrag YHchlKV13v #berufebilder

  2. Zeitmanagement in Sozialen Netzwerke -10 Tipps: Zeitfalle Internet effizient nutzen von
    Simone… via @berufebilder
    – Empfehlenswerter Beitrag lWLbQASaAh

  3. Zeitmanagement in Sozialen Netzwerke -10 Tipps: Zeitfalle Internet effizient nutzen von
    Simone… via @berufebilder
    – Empfehlenswerter Beitrag YiOcimdfGr

  4. Zeitmanagement in Sozialen Netzwerke -10 Tipps: Zeitfalle Internet effizient nutzen – Empfehlenswerter Beitrag l4F1cfWhLO

  5. Zeitmanagement in Sozialen Netzwerke -10 Tipps: Zeitfalle Internet effizient nutzen von Simone Janson… – Empfehlenswerter Beitrag BSKnMcJtPw

  6. Zeitmanagement in Sozialen Netzwerke -10 Tipps: Zeitfalle Internet effizient … – Best of HR | B E R U F E B I L … – Empfehlenswerter Beitrag wjPywWAjjZ

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.

EnglishDeutsch