Zum Text

Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine bessere und ökologische Arbeitswelt. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einem einzigartigen Buch-Konzept und eKursen bieten wir über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – mit Kunden wie Samsung, Otto, staatlichen Institutionen. Verlegerin Simone Janson leitet auch das Institut Berufebilder Yourweb, das u.a. Stipendien vergibt, und gehört zu den 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. 
Redaktionelle Bearbeitung: Dieser Beitrag wurde zur Veröffentlichung auf Best of HR – Berufebilder.de® überarbeitet und inhaltlich für das Format angepasst von Simone Janson. Alle Beiträge von Simone Janson

Hier schreibt für Sie:

markus-fostMarkus Fost ist Gewinner des Vendor Awards und im Business Development sowie als Referent des Vorstandes bei metabo tätig.Markus Fost, B.A. cand. MBA, geboren 1984, studierte Betriebswirtschaftslehre an der HfWU Nürtingen-Geislingen. In seiner beruflichen Tätigkeit für namhafte Industrieunternehmen und Beratungsgesellschaften konnte er umfangreiche Erfahrungen im E-Commerce Bereich sammeln. Markus war insgesamt neun Jahre bei der Graupner GmbH und Co. KG beschäftigt, zuletzt im Jahr 2009 – 2010 als Kaufmännischer Leiter/CFO. Im Jahr 2009 wurde ihm der Vendor Award Aufsteiger des Jahres von Amazon.de im Rahmen seiner Tätigkeit bei der Graupner GmbH und Co. KG verliehen. Derzeit ist Markus Fost beim Elektrowerkzeughersteller metabo im Business Development und als Referent des Vorstandsvorsitzenden (CEO), sowie des Finanzvorstandes (CFO) tätig. Mehr Informationen unter www.all-ecommerce.de Alle Texte von Markus Fost.

Verkaufen bei Amazon: Erfolgsfaktoren im eCommerce nach Wirtz

  • de-cover-willpower.jpg
  • en-cover-better-leading
  • de-cover-handling-criticism
  • en-cover-make-money-relaxed-way.jpg
  • de-cover-career-plan
  • de-cover-passion-suffering.jpg
  • de-cover-eycatching-application
  • de-cover-give-take
  • de-cover-intuition.jpg
  • de-cover-flow
  • de-cover-golf-cours-management
  • de-cover-head-wall.jpg
  • de-cover-self-confident
  • de-cover-lying
  • de-cover-cheeky-wins.jpg
  • en-cover-happy
  • de-cover-roboter
  • de-cover-lead-coward
  • de-cover-bad-employers
  • en-cover-magic-everyday.jpg

Wie man erfolgreich bei Amazon verkauft, hat auch die Wissenschaft untersucht. Ein Überblick.

Best of HR – Berufebilder.de®

Die Risiken sind von Amazon hausgemacht

In diesem Beitrag werde ich die Erfolgsfaktoren im eCommerce nach den Modellen der eBusiness Experten Wirtz und Heinemann erläutern. Ich habe hierbei versucht die aktuellen Erfolgs- und Differenzierungsfaktoren-Modelle nach Wirtz und Heinemann direkt mit dem Amazon Marketplace in Verbindung zu bringen.

Die Risiken in diesem Geschäftsmodell werden zum Hauptteil von Amazon vorgegeben und können durch den Händler selbst kaum beeinflusst werden. Vor allem künftige Prozessänderungen seitens Amazon stellen für den Händler eine nicht kalkulierbare Risikokomponente dar, da Prozessänderungen immer auch mit Kosten, die auf den Händler abgewälzt werden, verbunden sein können.

Chancen und Risiken für Online-Händler

Das wissenschaftliche Modell von Dr. Bernd B. Wirtz, experte für eCommerce an der Universität Witten-Herdecke, soll dem (potenziellen) Online-Händler die Vorteile und Nachteile des Marketplace näher bringen.

Dabei zeigen sich direkt auch die Chancen und Risiken, die sich für den Online-Händler als möglichen Existenzgründer beim Verkauf via Amazon ableiten lassen.

Erfolgsfaktoren sind systemimmanent

So sind Erfolgsfaktoren bzw. Differenzierungsfaktoren existent, welche weitestgehend von Amazon als Dienstleister bereitgestellt werden. Andere Faktoren hingegen werden durch die Nutzung des Marketplace erschwert oder gar obsolet.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs bzw, Reihe herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Zuletzt sind zahlreiche Erfolgs- und Differenzierungsfaktoren vorhanden, auf die der Online-Händler achten sollte, um nachhaltigen Erfolg mit dem Amazon Marketplace erfahren zu können.

ErfolgsfaktorBeschreibung
ContentEffektive Präsentation von Produkten und Services
ConvenienceEntwicklung einer benutzerfreundlichen und intuitiv verständlichen Website
ControlAusmaß an von der Unternehmung selbständig kontrollierbaren Prozessen
InteractionAufbau und Pflege von individuellen Kundenbeziehungen
CommunityAufbau und Pflege von Beziehungen mit gleichgesinnten Individuen, Gruppen oder Organisationen
Price SensitivityDie Preissetzungskompetenz für Produkte und Services
Brand ImageAufbau einer zuverlässigen Marke im E-Business
CommitmentEine starke Motivation zur Internetnutzung und der Wille zur stetigen Innovation
PartnershipAusmaß der Nutzung von Partnerbeziehungen in der Wertschöpfung, um die Internet Präsenz auszubauen
Process ImprovementDie Unternehmenskompetenz Business Prozesse anzupassen und zu automatisieren
IntegrationDie Unterstützung des Partnership und des Process Improvement durch die zu Grunde liegende IT Systeme

Erfolgsfaktoren der Strategieimplementierung nach Wirtz

Zwar hängt der Erfolg einer eCommerce Existenzgründung mittel Amazon Marketplace maßgebend vom konkreten Unternehmen, sowie diversen Umweltbedingungen ab, jedoch können grundlegende Faktoren und Parameter identifiziert werden, bei deren Kenntnis und Beachtung der eCommerce Erfolg nachhaltig gesteigert werden kann.

Hierbei fokussiert sich Wirtz auf die strategischen Elemente, die in das Geschäftsmodell implementiert werden sollen, um ein nachhaltig erfolgreiches Geschäftsmodell zu etablieren und die Krisenanfälligkeit zu reduzieren. Die oben gezeigte Tabelle stellt diese anschaulich dar.

 Theorie auf Amazon übertragen

Überträgt man die in der Tabelle dargestellten strategischen Erfolgsfaktoren nach Wirtz auf das Geschäftsmodell des Amazon Marketplace, so ist festzustellen, dass die Erfolgsfaktoren Convenience, Community, Partnership und Process Improvement für den Händler von Amazon übernommen wird, siehe orangefarbene Markierung in Tabelle.

Auf den Marketplace-Händler kommt somit lediglich die Aufgabe zu, sich darauf zu konzentrieren, den Endkunden eine optimale Produktpräsentation (Content) zu bieten und eine kommunikative Kundenbeziehung mit diesem aufzubauen (Interaction).

Preissetzungskompetzent und Integration

Von höchster Relevanz für den Marketplace-Händler ist zudem eine hohe Preissetzungskompetenz (Price Sensitivity), sowie eine kollaborative Einbindung und kontinuierliche Verbesserung des Amazon Seller Central Systems mit der Systemwelt des Marketplace-Händlers (Integration).

Für diesen empfiehlt sich neben dem Einsatz eines Warenwirtschaftssystems auch der Einsatz eines CRM-Systems, um die Kundenbeziehung optimal managen zu können (Interaction

Der Wille zur stetigen Innovation

Um die für den Marketplace Händler relevanten strategischen Erfolgsfaktoren ideal umsetzen zu können, ist eine hohe Affinität zur Internetnutzung, sowie der Wille zur stetigen Innovation (Commitment) unabdingbar. Die strategischen Erfolgsfaktoren des Marketplace Händlers wurden in der Tabelle blau markiert.

Unter Berücksichtigung der strategischen Erfolgsfaktoren nach Wirtz birgt der Amazon Marketplace jedoch auch große Risiken. Diese wurden in der Tabelle in roter Farbe markiert.

Risiken von Amazon Market-Place

Sofern ein Marketplace-Händler ausschließlich mit der Amazon Plattform arbeitet und darüber hinaus keine weiteren Vertriebskanäle unterhält, wird es äußerst schwierig eine Marke im eBusiness/eCommerce aufzubauen (Brand Image). Ein weiteres Risiko für den Marketplace-Händler stellen die selbständig kontrollierbaren Prozesse dar.

Text als PDF kaufen

Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.

3,99 Jetzt buchen

Mehr erfahren – unsere Bücher zum Thema

Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch oder eKurs zu diesem Thema kaufen, dazu weiterlesen. Hier finden Sie eine passende Auswahl.

eKurs on Demand kaufen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

19,99 Jetzt buchen

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

3 Antworten zu “Verkaufen bei Amazon: Erfolgsfaktoren im eCommerce nach Wirtz”

  1. Als jemand, der sich gerade im Bereich Verkauf bei Amazon selbständig gemacht hat, finde ich das wirklich super!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.

EnglishDeutsch
error: Warnung Der Inhalt ist geschützt!