Übungen für den Deutsch-Unterricht von Migranten: Aufgaben im Büro

Diana | Bridde

Als DaF-Lehrerin habe ich mir manchmal die Haar gerauf über das schlechte Übungsmaterial. Vor allem fehlt es an berufskundlichem Material und guten Geschichten. Ich veröffentliche daher hier mein Übungsmaterial für andere Lehrer, die warhscheinlich vor ganz ähnlichen Problemen stehen!

(mehr …)

Mit CO2-sparendem Navigationssystem & Gehörlosen-Handy erfolgreich: Microsoft Imagine Cup Gewinner ausgezeichnet

Simone | Janson

Man mag über Microsoft-Software denken, was man will, immerhin unterstützen das Unternehmen junge, innovative Ideen mit einem eigenen Ideenwettbewerb, dem internationalen Imagine Cup. In der vergangenen Woche wurden die deutschen Sieger gekührt, die im Juli zum internationalen Finale nach Sidney fahren dürfen.

Imagine-Cup-Gewinner_Windows_Phone_Echo

(mehr …)

Serie über Small Talk: Mehr als geistloser Zeitvertreib

Cornelia | Topf

Small Talk wird oft als „geistloser Zeitvertreib“ abgetan. Das stimmt – wenn er falsch ausgeübt wird. Wer es richtig macht, muss dagegen richtig auf Zack sein. Er muss geistig seinem Gegenüber folgen und laufend Verständnisfragen stellen – die der andere begeistert beantwortet (wenn man es damit nicht übertreibt).
(mehr …)

Unternehmen können sich freuen: Künstlersozialabgabe gesunken

Simone | Janson

Alle Unternehmen, die sich darüber geärgert haben, dass Sie nun unter die verschärften KSK-Kontrollen fallen und Künstlersozialabgabe zahlen müssen, können sich wenigstens darüber freuen: Die Künstlersozialabgabe ist 2008 auf 4,9 Prozent gesunken. Wir erinnern uns: Diese Abgabe müssen Verwerter von publizistischen und künstlerischen Leistungen zahlen, um die Künstlersozialversicherung zu 30 Prozent mit zu finanzieren. Bereits im Vorjahr war die Abgabe um 0,4 Prozent gesenkt worden. Durch die erneute Absenkung werden laut Arbeitsministerium die Auftraggeber von Publizistinnen und Künstlern um rund 6 Millionen Euro entlastet. Und: möglich werden solche Absenkungen dadurch, dass imme mehr Verwerter miteinzahlen.

Diskussion zu meinem Beitrag bei imgriff: Wie geil ist Selbst-Optimierung?

Simone | Janson

Da habe ich mit meinem Artikel zur Quantified-Self-Bewegung bei imgriff.com ja was schönes angerichtet: Nämliche eine heftige Diskussion darüber, wie gut, sinnvoll und positiv es ist, all die großen und kleinen Ereignisse in seinem Leben in Zahlen umzusetzen – tracking, wie das im Fachjargon heißt.


(mehr …)

Tourism Queensland verlost zwei Traumjobs in Down Under: Jobsuche als Marketing Idee

Simone | Janson

Wer schon immer mal in Australien arbeiten wollte, hat noch bis zum 12. Juni die Gelegenheit, sich um einen von zwei Traumjobs zu bewerben. Es gibt eine Bezahlung, der Flug wird übernommen und man kann sogar noch jemanden mitnehmen. Eine Sympathische Marketing-Idee. Mehr Infos unter zum zum Traumjob.

Traumjob in Australien

(mehr …)

Top 10 - Meistgelesen


Arbeitsmarkt & Recruiting

ingenieur

Das Märchen vom Fachkräftemangel – 1/2: Eine Frage der Perspektive

Jobaussichten: Berufe mit Zukunft

ARD-Sendung Märchen vom Fachkräftemangel: Die Resonanz der Zuschauer

Bildung

Fernstudium

Gründerreport ZWEI Young Professionals Tandem: Mit Berufstandems ankommen in Berlin

Berufsorientierung: Die Lügen der anderen

Uni-Ranking der Top-Hochschulen in Deutschland: Mit Job-Garantie studieren?

Erfolg & Management

leadership-team

Die Macht der versteckten Signale – Teil 13: Perfektion, die Misstrauisch macht

Die Macht der versteckten Signale – Teil 12: Der Körper lässt sich nicht unterdrücken

Die Macht der versteckten Signale – Teil 11: Distanz unter Freunden

Ideen & Innovationen

coach

Unternehmen in Social Media – 3/4: The Rise of Big Data

Unternehmen in Social Media – 2/4: Von der Garage zur Weltspitze

Unternehmen in Social Media – 1/4: Rückblick 10 Jahre #neuland

Gesund im Job

anti-stress

Tipps von der Gedächtnis-Weltmeisterin: Liegestützen für unser Gehirn

Meine aktuelle WELT-Kolumne mit LinkedIn-Gründer Konstantin Guericke: Wie sinnvoll sind Wandermeetings?

Die Macht der Stimme – Teil 2: 6 häufige Stimmfehler

Neue Arbeitsformen

fernstudium

Berufsbild Gesundheitsmanager – 2/2: Anforderungs-Checkliste

Berufsbild Gesundheitsmanager – 1/2: Hilfe, demographischer Wandel

Berufsbild Data Scientist: The Sexiest Job of the 21st Century

Existenzgründung & Finanzen

lean-start-up

The European empfhiehlt uns: Sind echte Unternehmer Künstler?

Video Interview mit Dr. Christian Lechner, Professor für Unternehmensführung: StartUp Hype & gesundes Misstrauen

Interview mit Ralph Günther, Gründer von exali.de – Teil 2: “Man kann auch Verdienstausfall versichern”