Ratgeber für smarte Businessfrauen & sexy Mütter: Wer zickt, hat mehr vom Leben!

Wolfgang | Hanfstein
amazon

Heute schreibe ich mal über ein besonderes Karrierebuch für Frauen – das selbst ich als Mann interessiert und mit Vergnügen gelesen habe!
(mehr …)

“Wir haben Ihre Daten von der Bundesagentur für Arbeit” – Bitte keine Bewerbung schicken: Achtung, Job-Spammer unterwegs

Simone | Janson

Ich erhalte täglich irgendwelche Anfragen und würde mich über etwas phantasievollere Betreffs freuen. Diese Anfrage hier machte mich aber misstrauisch: Ein Teilzeit-Jobangebot. Und angeblich hatten sie meine Daten von der Bundesagentur für Arbeit. Wie bitte?

(mehr …)

Serie – so würde Hitchcock präsentieren: Spannende Präsentationen bewirken mehr!

Michael | Moesslang

Messer

Eine Frau steht nach einem anstrengenden Tag unter der Dusche. Irgendwo in einem einsamen Motel. Plötzlich wird der Duschvorhang zur Seite gerissen. Schrille Musik, staccato-artig. Die Umrisse einer alten Frau sind im Gegenlicht zu sehen. Sie hat ein Messer.

(mehr …)

Arbeitsberater “Das würde kein Deutscher machen”: Sind die Deutschen wirklich so faul?

Simone | Janson

Die folgende Geschichte straft alle Vorurteile Lügen: Der Mitarbeiter einer Arbeitsagentur stellt fest, dass kein Deutscher soviel arbeiten würde.
(mehr …)

Die Zukunft der Mitarbeiterbindung: Wohlfühlen ist Chefsache

Sven | Henninge

Gutes Gehalt, nettes Betriebsklima, attraktive Aufstiegschancen – wer das in seinem Beruf nicht hat, denkt schon mal darüber nach, das Unternehmen zu wechseln. Richtig ernst wird es, wenn das Verhältnis zum Chef nicht passt. Genau deshalb spielen Vorgesetzte eine maßgebliche Rolle, wenn es darum geht, langfristig Mitarbeiter zu binden.
mitarbeiter-bindung
(mehr …)

Change-Management – Lust auf Veränderung 5/7: Ziele setzen und verwirklichen

Bertold | Raschkowski

Im Prinzip nichts neues: Schreiben Sie auf, was und wie Sie es erreichen wollen. Schriftlich formulierten Vorstellungen geht in der Regel eine intensive Auseinandersetzung mit der Fragestellung und eine Strukturierung derselben voraus. Wer Bilder und Visionen hat und diese (auch für andere verständlich) in Worte fassen kann, weiß meist besser wo er hin will und kann es den anderen erklären.
B E R U F E B I L D E R.de    by Simone Janson022
(mehr …)

Meine Thesen zur Home-Office-Debatte um Marissa Mayer bei imgriff: 7 Gründe & ein Feuersturm

Simone | Janson

Marissa Mayer hat vergangene Woche ein Memo herausgebracht, in dem sie ihre Mitarbeiter aufforderte, aus dem Home-Office ins Büro zurückzukehren. Dazu habe ich bereits am Sonntag einen Beitrag über die 7 Gründe, die für und gegen Marissa Mayers Thesen, bei imgriff geschrieben. Nun hatte sich bis zu diesem Zeitpunkt nur ein paar US-Blogger (etwa in der Huffington-Post) darüber aufgeregt, aber mir wir da schon klar, das das Thema Zündstoff bot. Dienstag früh um 7 erschien dann Teil 1 meines Beitrags bei imgriff, Donnerstag früh um 6.30 Uhr Teil 2. Seit Mitte der Woche plötzlich schlägt das Thema auch in diversen großen Medien – Süddeutsche, Welt usw. – Wellen. Just am Donnerstag erschien auf Spiegel Online dieser Beitrag von Wirtschafts-Resortleiter Thomas Tuma, der ganz augenscheinlich auch meine Thesen rezipiert – der Karrierespiegel folgt mir ja auch auf Twitter. Soll noch einmal jemand sagen, dass Themen auf Blogs nicht relevant sind und nicht rezipiert werden! Wir freuen uns über so viel Aufmerksamkeit.

 

Top 10 - Meistgelesen


Arbeitsmarkt & Recruiting

ingenieur

Das Märchen vom Fachkräftemangel – 1/2: Eine Frage der Perspektive

Jobaussichten: Berufe mit Zukunft

ARD-Sendung Märchen vom Fachkräftemangel: Die Resonanz der Zuschauer

Bildung

Fernstudium

Gründerreport ZWEI Young Professionals Tandem: Mit Berufstandems ankommen in Berlin

Berufsorientierung: Die Lügen der anderen

Uni-Ranking der Top-Hochschulen in Deutschland: Mit Job-Garantie studieren?

Erfolg & Management

leadership-team

Die Macht der versteckten Signale – Teil 12: Der Körper lässt sich nicht unterdrücken

Die Macht der versteckten Signale – Teil 11: Distanz unter Freunden

Die Macht der versteckten Signale – Teil 10: Distanzzonen

Ideen & Innovationen

coach

Unternehmen in Social Media – 2/4: Von der Garage zur Weltspitze

Unternehmen in Social Media – 1/4: Rückblick 10 Jahre #neuland

Unser Beitrag in t3n jetzt auch online verfügbar: Schlank bleiben trotz Wachstum

Gesund im Job

anti-stress

Meine aktuelle WELT-Kolumne mit LinkedIn-Gründer Konstantin Guericke: Wie sinnvoll sind Wandermeetings?

Die Macht der Stimme – Teil 2: 6 häufige Stimmfehler

Berufsbild Gesundheitsmanager – 2/2: Anforderungs-Checkliste

Neue Arbeitsformen

fernstudium

Berufsbild Gesundheitsmanager – 2/2: Anforderungs-Checkliste

Berufsbild Gesundheitsmanager – 1/2: Hilfe, demographischer Wandel

Berufsbild Data Scientist: The Sexiest Job of the 21st Century

Existenzgründung & Finanzen

lean-start-up

The European empfhiehlt uns: Sind echte Unternehmer Künstler?

Video Interview mit Dr. Christian Lechner, Professor für Unternehmensführung: StartUp Hype & gesundes Misstrauen

Interview mit Ralph Günther, Gründer von exali.de – Teil 2: “Man kann auch Verdienstausfall versichern”