Bildungsministerin Schavan wirbt für BILD, aber nicht für kleine Bildungsportale: Mit zweierlei Maß!

Simone | Janson

Am Freitag berichtete ich, wie Anette Schavan für die neue BILD-App wirbt. Am Wochenende übermittelte mir ein Leser ein Schreiben, wonach das Bildungsministerium eigentlich keine kommerziellen Anbieter unterstützt – ein wenig fühle ich mich wie bei  Wikileaks:-) Und nun gibt es einige Fragen!

(mehr …)

Wofür Zeitungsverlage dann doch Geld ausgeben: Schmeißt es einfach zum Fenster raus!

Simone | Janson

Zeitungen haben kein Geld mehr. Deshalb müssen sie an Gehältern und Honoraren ihrer Mitarbeiter sparen – und damit an der Qualität! Deshalb fordern Verleger ein Leistungsschutzrecht! Jedenfalls so die landläufige Meinung. Für einige unnötige Dinge ist dann überraschenderweise doch Geld da.

(mehr …)

Wenn Journalisten zu viel Nähe zum Rechercheobjekt haben: David Kirkpatrick schreibt Facebook in den Himmel

Simone | Janson
amazon

Über das Internet, Soziale Netzwerke und vor allem über Facebook wird in Deutschland viel Negatives berichtet. Grund: Angst um Sicherheit und Daten. Man könnte schon von einer regelrechten Datenschutz-Hysterie sprechen. Eine ausgewogener Betrachtungsweise tut not. Aber: Zu positiv sollte sie auch wieder nicht sein!

(mehr …)

Berufliche Neuorientierung & Quereinstieg: 10 Tipps für den Neustart im Job

Simone | Janson

Bei RP-ONLINE und gestern im Blog habe ich darüber berichtet, warum es gerade in Deutschland nicht einfach ist, sich beruflich neu zu orientieren: Oft begegnen Jobwechslern jede Menge Vorurteile geradliniger Karrieristen. Deswegen erscheint es vielen Leuten leichter, selbst ein totes Pferd weiterzureiten, als auf ein Neus umzusatteln. 10 Tipps, wie man es dennoch hinkriegt!
(mehr …)

Innovativ & Kreativ bewerben – Teil 1: Nimm mich, Chef!

Jürgen | Hesse

Werbung buhlt um Aufmerksamkeit. Das ist beim Bewerben, um einen neuen Job nicht viel anders. Auch hier geht es um Werbung, wenngleich in eigener Sache. Wie bewirbt man sich also möglichst auffällig?
bewerbung
(mehr …)

Strategische Kommunikation: Erst denken, dann reden!

Cornelia | Topf

Es gibt unzählige Kommunikationsratgeber. Wie wir uns richtig ausdrücken, sollten wir also eigentlich wissen. Warum bleibt dann im Alltag so oft trotz Nachdruck die gewünschte Wirkung des gesagten aus? Weil wir dabei nicht strategisch vorgehen und oft die falsche Taktik anwenden. Denn es geht doch nicht ums Reden. Es geht ums erfolgreiche Wirken!
(mehr …)

Konfliktverhalten im Job: Frauen ticken anders – Männer auch!

Simone | Janson

Eine harmonische Berufswelt, in der sich alle respektieren und kollegial zusammenarbeiten – eine schöne Idealvorstellung, die leider mit der Realität wenig gemein hat. Daher sind Konflikte vorprogrammiert. Doch Männer und Frauen gehen unterschiedlich mit ihnen um.
Konfliktverhalten Männer Frauen (mehr …)

Top 10 - Meistgelesen


Arbeitsmarkt & Recruiting

ingenieur

Das Märchen vom Fachkräftemangel – 1/2: Eine Frage der Perspektive

Jobaussichten: Berufe mit Zukunft

ARD-Sendung Märchen vom Fachkräftemangel: Die Resonanz der Zuschauer

Bildung

Fernstudium

Gründerreport ZWEI Young Professionals Tandem: Mit Berufstandems ankommen in Berlin

Berufsorientierung: Die Lügen der anderen

Uni-Ranking der Top-Hochschulen in Deutschland: Mit Job-Garantie studieren?

Erfolg & Management

leadership-team

Die Macht der versteckten Signale – Teil 11: Distanz unter Freunden

Die Macht der versteckten Signale – Teil 10: Distanzzonen

Die Macht der versteckten Signale – Teil 9: Auf der selben Wellenlänge?

Ideen & Innovationen

coach

Unternehmen in Social Media – 1/4: Rückblick 10 Jahre #neuland

Unser Beitrag in t3n jetzt auch online verfügbar: Schlank bleiben trotz Wachstum

Server-Probleme & Frage an meine Leser: Welchen Webhoster könnt Ihr empfehlen?

Gesund im Job

anti-stress

Meine aktuelle WELT-Kolumne mit LinkedIn-Gründer Konstantin Guericke: Wie sinnvoll sind Wandermeetings?

Die Macht der Stimme – Teil 2: 6 häufige Stimmfehler

Berufsbild Gesundheitsmanager – 2/2: Anforderungs-Checkliste

Neue Arbeitsformen

fernstudium

Berufsbild Gesundheitsmanager – 2/2: Anforderungs-Checkliste

Berufsbild Gesundheitsmanager – 1/2: Hilfe, demographischer Wandel

Berufsbild Data Scientist: The Sexiest Job of the 21st Century

Existenzgründung & Finanzen

lean-start-up

The European empfhiehlt uns: Sind echte Unternehmer Künstler?

Video Interview mit Dr. Christian Lechner, Professor für Unternehmensführung: StartUp Hype & gesundes Misstrauen

Interview mit Ralph Günther, Gründer von exali.de – Teil 2: “Man kann auch Verdienstausfall versichern”