Online-Reputation - 5 Tipps: Achtung Bewerbungsfalle Internet!


Top20 deutscher Bloggerinnen, referenziert in ZEIT, Wikipedia & Blogger-Relevanz-Index, Seit 15 Jahren Wandel der Arbeitswelt: Beratung, Bücher, News-Dienst Best of HRSeminare & Locations.
Bildrechte: Bildmaterial im Rahmen einer Kooperation kostenlos zur Verfügung gestellt von Shutterstock.

Arbeitgeber schauen immer genauer hin, wie sich Bewerber im Internet präsentieren. Mehr als 25 Prozent aller Unternehmen durchleuchten systematisch die persönlichen Daten der Kandidaten in sozialen Netzwerken wie Facebook und Linkedin. Online-Reputation - 5 Tipps: Achtung Bewerbungsfalle Internet! Online-Reputation - 5 Tipps: Achtung Bewerbungsfalle Internet!


Hier schreibt für Sie: Svenja Hofert Buchautorin & Geschäftsführerin von Teamworks GTQ. Profil


Mehr Wissen? Diesen Text herunterladen oder eKurs zum Thema buchen. Insider-News per Newsletter oder für Mitglieder!

1. Personaler durchleuchten das Netz

Zur Übersicht

Mehr als 25 Prozent aller Unternehmen durchleuchten systematisch die persönlichen Daten der Kandidaten in sozialen Netzwerken wie Facebook und Linkedin. Das ermittelte jetzt eine aktuelle dimap-Studie. Hobbys, persönliche Vorlieben und Meinungen der Anwärter kommen so ans Licht.

Ich rate deshalb dazu, dass Bewerber ihr Profil im Web 2.0 strategisch aufbauen und vorsichtig sind mit privaten Daten. Selbst wenn sie gerade nicht in einer aktiven Bewerbungsphase sind, denn das Netz vergisst nichts.

2. Vorsicht Partyfotos

Zur Übersicht

Wenn also der aufstrebende Finanzexperte in einer Bierlaune ein Partyfoto mit verrutschtem Hemd ins Netz stellt, könnte ihn das möglicherweise sogar den nächsten Job kosten. Denn wenn Einträge ein ungünstiges Licht auf Sie werfen können, bitten Sie die Anbieter höflich, diese zu löschen. Die meisten Anbieter sind kooperativ. Einen Anspruch auf Löschung haben die Urheber aber bei selbst verfassten Beiträgen nicht.

In vielen sozialen Netzwerken, etwa Xing, StudiVZ und Facebook, können Mitglieder den Zugang bis zu einem gewissen Grad individuell einstellen. So lässt sich etwa bei Xing ausschließen, dass das Profil über Google findbar ist und fremde Personen ins Gästebuch schreiben. Dies erfordert allerdings Know-how über diese Möglichkeiten, die sich oft im Kleingedruckten verstecken. Auch die Sichtbarkeit von Diskussionsgruppen lässt sich einstellen. So verhindern Sie, etwa bei Xing, dass Arbeitgeber Ihr Engagement in der Arbeitslosengruppe mitbekommen.


Tipp: Mehr zum Thema - hier den Text herunterladen oder einen eKurs zum Thema buchen. Insider-News per Newsletter oder für Mitglieder!

3. Vermeiden Sie

Zur Übersicht

  • Private Fotos, vor allem jene mit zu viel Haut, im Freizeitlook oder mit privaten Accessoires (etwa ein Bier) in der Hand
  • Negative Äußerungen über jetzige oder frühere Arbeitgeber
  • Abfällige Bemerkungen über andere Personen
  • Unbedachte Zitate wie „Arbeit ist etwas Unnatürliches. Faulheit ist göttlich“.
  • Hingeschmierte Blog-Beiträge mit Rechtschreibfehlern und falscher Grammatik
  • Unseriös wirkende Kontakte
  • Zu private Einträge in Gästebüchern
  • Radikale Meinungen zu Religion oder Politik

4. Zeigen Sie Persönlichkeit

Zur Übersicht

Zeigen Sie im Internet Persönlichkeit - jedoch mit Bedacht und bleiben Sie authentisch. So können Hobbys ein Hingucker für potentielle Arbeitgeber sein, doch nicht jeder ist zum Fallschirmspringer geboren.

Wer also Volleyball- oder Tischtennisspieler ist, sollte eben diese Hobbys eintragen. Auch mit Aktivitäten bei sozialen Organisationen, der Feuerwehr oder einem Kinderhilfswerk können Bewerber Pluspunkte sammeln – wenn es richtig dosiert ist.

Positive Persönlichkeitssignale sind:

Zur Übersicht

  • Soziale Aktivitäten
  • Kluge Beiträge in Blogs oder Foren, mit dem Sie Ihr Expertenwissen zeigen
  • interessante Hobbys
  • ein einheitliches, klar umrissenes berufliches Profil
  • ein Profi-Foto oder ein professionelles Video

5. Zeigen Sie Ihre Kompetenz

Zur Übersicht

Sehr gefragt bei potentiellen Arbeitgebern ist Kompetenz. Wer über Expertenwissen verfügt, kann es mit klugen Blogbeiträgen unter Beweis stellen. Oder sein Knowhow mit Einträgen auf Xing oder der eigenen Webseite dokumentieren.

Wichtig ist außerdem, dass Bewerber ein einheitliches Berufsprofil aufbauen. Wer einen Bauchladen mit fünf verschiedenen Betätigungsfeldern anbietet, wirkt weniger professionell als der Kandidat, der „nur“ SAP-Experte ist.

Mehr Wissen - eKurse, Text-Download oder persönliche Beratung

Zur Übersicht

Offline-Download: Diesen Text 24 Stunden lang als PDF herunterladen oder ausdrucken - ausschließlich zum Lesen! Dazu einfach nach dem Kauf die Seite aktualisieren. Oder als Premium-Mitglied 1 Jahr lang alle Texte & eKurse gratis herunterladen:

1,67  zzgl. MwStJetzt buchen



eKurs on Demand: Stellen Sie sich Ihren persönlichen E-Kurs zusammen. Oder buchen Sie einen eMail-Kurs - inklusive Betreuung & Zertifikat.

8,98  zzgl. MwStJetzt buchen



eBook on Demad von uns zusammengestellt: Wir stellen für Sie Ihr persönliches eBook aus bis zu 12 Texten Ihrer Wahl zusammen. Oder buchen Sie einen eMail-Kurs - inklusive Betreuung & Zertifikat.

18,98  zzgl. MwStJetzt buchen



Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) - zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

149,00  zzgl. MwStJetzt buchen

berufebilder

Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen
  3. Debatten per eMail abonnieren (Link hier eintragen!)
  1. Bernd P.

    Vielen Dank für diesen Beitrag, er hat mir echt die Augen geöffnet wie wichtig Online-Reputation heute ist.

    • Simone Janson

      Das freut mich zu hören, vielen Dank!

  2. Marcus Knecht

    Tipps von Karriereberaterin Svenja Hofert: <p></p ...: Bewerben via Web 2.0 – ..

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.