Kommunikation im Business: Trainieren ist Silber, Rhetorik ist Gold



Nächster Teil



Personalisierbare Infos von Best of HR – Berufebilder.de®! Verlag, eingetragene Marke, eLearning on Demand Plattform, News-Dienst der deutschen Top20-Bloggerin und Beraterin Simone Janson, referenziert in ARD, ZEIT, Wikipedia.
Bildrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. .

Positive Ergebnisse entstehen durch das Zusammenwirken vieler. Ein sportlicher Anspruch an Führungskräfte, so zu kommunizieren, dass jeder einzelne Mitarbeiter gerne zu einem Imageträger für das Unternehmen wird. Kommunikation im Business: Trainieren ist Silber, Rhetorik ist Gold Kommunikation im Business: Trainieren ist Silber, Rhetorik ist Gold

Mehr Wissen - PDF-Download, eKurse oder persönliche Beratung


Hier schreibt für Sie: Stefan Häseli ist Berater für Organisationsentwicklung. Profil

Vom Autor:

Best of HR - Berufebilder

Kaufen



Unsere Bücher

Kaufen


Kaufen


Best of HR - Berufebilder

Kaufen


Kaufen



Mehr Wissen? Diesen Text herunterladen oder eKurs zum Thema buchen. Insider-News per Newsletter oder für Mitglieder!

Erfolgreiche Sportler als Vorbild

Zur Übersicht

Sportliche Großereignisse wecken Wir-Gefühle. Man ist stolz auf sein Land, auf seine Rekordhalter, auf seinen Weltmeister.

Je nach Sportart eint das Siegerpodest die Massen oder einen kleineren Kreis um einen erfolgreichen Athleten, weil er oder sie vielleicht aus seiner Region, seiner Stadt kommt, weil man im selben Verein trainiert. Die Siegestrophäen leuchten wie Sonnen, deren Strahlen uns berühren. Mit Stolz wird verkündet, was den erfolgreichen Sportler mit einem selbst verbindet.

Mitarbeiter als Imageträger

Zur Übersicht

Führungskräfte sollten dafür sorgen, dass die eigenen Mitarbeiter ähnlichen Stolz für ihr Unternehmen empfinden und nach außen bekennen. Per Anordnung kann das nicht gelingen. Mitarbeiter sind stärker einzubeziehen.

Sie und ihre Arbeit lassen ein Unternehmen erst funktionieren. Nichts einfacher und umso wertvoller, wenn sie auch als Unternehmensbotschafter nach außen wirken.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Führen heißt kommunizieren

Zur Übersicht

Durch eine gute Kommunikation werden Mitarbeiter in das unternehmerische Denken eingebunden. In welchem Maße hängt von der individuellen Position ab. Ein Teamleiter, der bereits Führungsaufgaben wahrnimmt, muss detailliertere Informationen bekommen als eine Aushilfskraft.

Generell gilt: Gestehen Führungskräfte in allen Ebenen gewisse Handlungsspielräume zu und gewähren Einblick in größere Zusammenhänge, unterstützt dieses Vertrauen die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen.

Ausstrahlende Kommunikation

Zur Übersicht

Unternehmenskommunikation nur nach außen funktioniert nicht. Sie muss von innen her wirken um "auszustrahlen". Das was nach außen fühlbar ist, kommt von innen, von der Mitte und schwillt konzentrisch an.

Wer um den Wert seiner Arbeit und deren Anerkennung weiß, steht und bekennt sich dazu. Jedem Unternehmen sollte daran gelegen sein, von dem positiven Image, das seine Mitarbeiter öffentlich kommunizieren, zu partizipieren.

Glaubwürdig durch Ehrlichkeit

Zur Übersicht

Eine bekannte Marke alleine, wird sie auch noch so stark kommuniziert, ist kein Garant, dass sich die Mitarbeiter mit ihrem Unternehmen identifizieren. Ob Konzern oder Kleinunternehmen, das Fundament der Glaubwürdigkeit liegt in der Ehrlichkeit und Wertschätzung.

Wie beim Sport gilt: Nur wenn das soziale Miteinander gelingt, wenn der Trainer es schafft, Zugang zu den Athleten zu finden, sie individuell anzusprechen und für ein gemeinsames Ziel zu begeistern, kann er sie zum Erfolg führen.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Miteinander das Ziel erreichen

Zur Übersicht

Im Gegensatz zum devoten Untergebenen bedeutet der Begriff Mitarbeiter "mit arbeiten". Mit eigenen Gedanken, eigenem Antrieb und eigener Verantwortung.

Das verschafft dem Mitarbeiter ein Mehr an Zufriedenheit und dem Chef Entlastung. Es geht nicht um Basisdemokratie, sondern darum, miteinander ein Ziel zu erreichen. Genau das gilt es immer wieder zu kommunizieren.

Einsatz honorieren

Zur Übersicht

Lob und Anerkennung auszusprechen kostet nichts (zahlt sich aber immer aus!) – während nicht honorierter Einsatz in Frustration und Verweigerung umschlagen kann. Fehler passieren nur dort nicht, wo nichts passiert.

Zielführender als Fehler zu ahnden, wirkt faire Kritik. Durch eine offene Kommunikation kann sich der Mitarbeiter orientieren und es beim nächsten Mal besser machen. Wie auch der Chef, denn als solcher ist man ja vor Fehlern keineswegs gefeit.

Botschafter Mitarbeiter

Zur Übersicht

Sich im Glanze anderer zu sonnen, mag zwar angenehm sein, doch ist es meist nur ein recht kurzlebiger Ruhmestausch. Nachhaltiger ist dagegen der persönliche Anteil am Erfolg, der noch dazu ein viel helleres Licht hervorruft.

Mitarbeiter, die mit echter Freude und Ausstrahlung den Ruf ihres Unternehmens nach außen tragen, sind Botschafter und Multiplikatoren von hoher Glaubwürdigkeit.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Durch Kommunikation Leistung mobilisieren

Zur Übersicht

Die Überzeugung derjenigen, die für ein Unternehmen stehen, ihr Engagement und ihre Begeisterung können zum Erfolgsfaktor für eine Marke oder ein Image werden.

Der Schlüssel für diesen Erfolg liegt darin, wie Führungskräfte durch ihre Kommunikation die Leistungskapazität ihrer Mitarbeiter mobilisieren können. Eine Fähigkeit, mit der auch Trainer im Sport – ob Mannschaft oder Einzelkämpfer – ausgestattet sein müssen. Trainieren ist Silber, kommunizieren ist Gold!

Mehr Wissen - PDF-Download, eKurse oder persönliche Beratung

Zur Übersicht

Offline-Download: Diesen Text 24 Stunden lang als PDF herunterladen oder ausdrucken – keine Weitergabe oder Vervielfältigung! Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel: eintragen, nach dem Kauf  Text unter dieser URL herunterladen. Mehrere Texte in einem PDF kaufen: Dazu mehrfach buchen und nach dem Kauf per eMail genaue Titel mitteilen. Premium-Mitglieder downloaden 1 Jahr lang gratis.

2,39 Jetzt buchen



Ihr eKurs on Demand: Wählen Sie Ihren persönlichen eKurs zu diesem oder einem anderen Wunschthema. Als PDF-Download. Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion. Bitte unter "Interessen" den Titel eintragen. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs inklusive Betreuung und Zertifikat – alle weiteren Informationen!

16,20 Jetzt buchen



Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) – zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

149,99 Jetzt buchen

berufebilder

Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen
  3. Debatten per eMail abonnieren (Link hier eintragen!)
  1. Pingback: Alltagskommunikation im Business – 1/2: Trainieren ist Silber, kommunizieren ist Gold – Aktuelle-schlagzeilen.com

  2. BEGIS GmbH

    Alltagskommunikation im Business – 1/2: Trainieren ist Silber, kommunizieren ist Gold… via B E R U F E B I L D E R - Empfehlenswerter Beitrag pcdaMUkr8p

  3. Thomas Eggert

    Alltagskommunikation im Business – 1/2: Trainieren ist Silber, kommunizieren ist Gold… via B E R U F E B I L D E R - Empfehlenswerter Beitrag emgzqA5yzA

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.