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Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine bessere und ökologische Arbeitswelt. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einzigartigem Buchkonzept und eKursen bieten wir über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – mit Kunden wie Samsung, Otto, staatlichen Institutionen. Verlegerin Simone Janson leitet auch das Institut Berufebilder Yourweb, das u.a. Stipendien vergibt, und gehört zu den 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

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Hier schreibt für Sie:

Festes SeitenverhältnisBarbara Haag ist Managementtrainerin und Businesscoach.Sie leitet das von ihr gegründete Beratungsinstitut “kopfarbeit” und betreut zusammen mit einem Netzwerk aus 30 Trainern deutschlandweit Fach- und Führungskräfte.Sie arbeitete mehrere Jahre in der Personalentwicklung bei weltweit operierenden Unternehmen in Automobilbranche und Erdölverarbeitung und ist seit vielen Jahre Trainerin, Beraterin und Coach und hatte Lehraufträge an Berufsakademien und der Führungsakademie Baden-Württemberg.Barbara Haag ist Urheberin wissenschaftlich fundierter und in zahlreichen Unternehmen implementierter PE-Programme. Neben dem von ihr entwickelten onlinebasierten Potenzialtool aHead floss ihre Arbeit um die Motivlehre auch in den Ratgeber “Authentische Karriereplanung” ein. Mehr Informationen unter www.kopfarbeit.org

Motivation und Teamfähigkeit: Die 3 Treiber der Persönlichkeit

Was motiviert Mitarbeiter wirklich? Wer jetzt auf eine 100 %ig gültige Pauschallösung wartet, wird herb enttäuscht. Denn so unterschiedlich Menschen sind, so unterschiedlich ist auch die Art und Weise, wie sie motiviert werden können.

Motivation

Motivation ist Chefsache

Geht es um die Motivation der eigenen Mitarbeiter, ist die Unsicherheit bei Führungskräften oft groß. Unabhängig von deren Erfahrung tun sie sich schwer darin, auszumachen, was denn nun wirklich motivationsfördernd wirkt:

  • Das liebe Geld?
  • Der teure Dienstwagen?
  • Oder doch eher familienfreundliche Arbeitszeiten?
  • Oder Lob?

Vielleicht wollen Mitarbeiter sogar alles zusammen oder gar keinen der genannten Punkte…

Innere Antreiber finden

Jeden Menschen treibt etwas anderes an. Um diese inneren Antreiber herauszufinden, bedienen wir uns bei den Methoden der modernen Verhaltenspsychologie und erhalten so klar definierte Motive. Von jenen profitieren alle:

  • Unternehmen, weil motivierte Mitarbeiter mehr Engagement zeigen und leistungsfähiger sind.
  • Personalverantwortliche, weil sie Entwicklungsmaßnahmen passgenau ansetzen können.
  • Und nicht zuletzt die Mitarbeiter: Sie fühlen sich wertgeschätzt, indem sie genau so angesprochen und eingesetzt werden, wie es ihrer individuellen Persönlichkeit entspricht.

Die Motivlehre als Basis

Die Lehren des US-Verhaltensforschers David McClelland unterscheiden drei grundsätzliche Motive:

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  1. Macht
  2. Leistung
  3. Freundschaft/Zugehörigkeit

Eine dieser drei Kräfte oder eine beliebige Mischung daraus treibt jeden Menschen an. Das Streben nach finanziellem Reichtum und Prestige (Macht) oder Wissen und Perfektion (Leistung) sind lediglich Unterkategorien der drei Größen. In der Führungspraxis rankt sich um das Konzept der Motivlehre jedoch so mancher Irrtum.

Motive sind nicht erlernbar

Nicht selten werden Motive fälschlicherweise als “erlernbare” Verhaltensäußerungen eingestuft. In Wahrheit aber sind Motive fest im Persönlichkeitsprofil verankert und bedingen dadurch gewisse Verhaltensmuster.

Wie machen sich Motive bemerkbar?

Beispielsweise wird ein freundschaftsmotivierter Mensch gut ausgleichen können. Er tut sich dafür im Umkehrschluss schwer, unpopuläre Entscheidungen zu vermitteln. Machtmotivierte Menschen sind meist entschluss- und handlungskräftiger – optimal für herausragende Manager – aber sie ignorieren möglicherweise berechtigte fachliche Einwände.

Leistung als Motiv bringt gewissenhafte, gründliche Persönlichkeitstypen hervor. Leistungsmotivierte Menschen streben bestmögliche Resultate an, verzetteln sich jedoch mitunter im Detail. Außerdem bleibt bei Ihnen der zwischenmenschliche Kontakt oft auf der Strecke.

Es gibt kein “gut” oder “schlecht”

Jeder bewertet die drei Motive aufgrund seiner eigenen Präferenzen und Erfahrungen unterschiedlich. Dabei ist eine Wertung an sich gar nicht erstrebenswert. Es gibt schlicht keine “guten” oder “schlechten” Motive.

Kein Motivtyp hat nur Stärken oder nur Schwächen. Jedes der drei Hauptmotive beinhaltet ein bestimmtes Stärken- und Schwächen-Profil, das Entscheidern als Handlungsleitfaden für Führungsaufgaben und Entwicklungsmaßnahmen dienen kann.

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6 Antworten zu “Motivation und Teamfähigkeit: Die 3 Treiber der Persönlichkeit”

  1. Was motiviert uns? – co: sagt:

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  2. Monika B. Paitl sagt:

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  3. Christian Müller sagt:

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  5. Thomas Eggert sagt:

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  6. BEGIS GmbH sagt:

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