To the text

Better work, information as desired: We give you the information you really need and are committed to a better and more ecological working environment. When Book Publisher Best of HR – Berufebilder.de® with Unique Book Concept and eCourses we offer over 20 years of experience in Corporate Publishing - with Clients like Samsung, Otto, Governmental Institutions. Publisher Simone Janson also heads the Institute Berufebilder Yourweb, which awards scholarships and belongs to one of the top 10 female German bloggers, referenced in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia .

Disclosure & Image Rights: Artwork created as part of a free collaboration with Shutterstock. 

Here writes for you:

Simone Janson is publisherConsultant and one of the 10 most important German bloggers Blogger Relevance Index. She is also head of the Institute's job pictures Yourweb, with which she donates money for sustainable projects. According to ZEIT owns her trademarked blog Best of HR – Berufebilder.de® to the most important blogs for careers, professions and the world of work. More about her im Career. All texts by Simone Janson.

To solve problems with creativity techniques: 8 tips for better ideas

In the meantime, creativity is no longer just important in so-called creative professions, but affects all sectors and areas of work. Because everywhere good ideas are needed to solve problems, to optimize products and services or that Company otherwise carry on. But how do you find that?

Creativity problems-solve

Good ideas are like fruit pulp

By the Italian bestselling author and semioticsProfessor Umberto Eco has the following quote handed down: Good ideas are like flesh, which begins gradually: First, the core is there, then this and that is added.

Or to put it another way: A really good idea is not a flash of inspiration that hits you from heaven at some point, but is often the result of hard thought work. A constant process that you usually don't do alone, but ideally in Team denies. Because: Many minds think more than one.

Creativity techniques for brainstorming

There are various creativity techniques for brainstorming: for example, the morphological cast. Here, all conceivable solutions to a problem are systematically compiled. For example, if there are changes in the company, all crucial sub-problems (customer benefit, own resources, prices, competition, etc.) must first be determined.

For the sub-problems different solution alternatives are worked out and noted next to each other. Individual solution variants for each subproblem can now be combined to form complete solutions. From the various possible combinations can then select the best.

Playfully solve problems

Another method is the more playful six-hat thinking, but it is a good idea to look at your idea from different angles. To do this you set up one of six colored hats, one after another, naturally. Each color stands for a specific direction of thought.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse or series Download. Actions or news via Newsletter!

White, for example, for objectivity and neutrality with which information is collected without judgment. In contrast, red symbolizes personal feelings, subjective opinion, yellow the positive characteristics, etc. You take the corresponding opinion and write it down. This way you can see the advantages and disadvantages of your idea clear.

Creativity Techniques - 8 Tips for finding good ideas

  1. Mind Map: Write the topic in the middle of a large sheet of paper in capital letters. Circle it. Form multicolored branches - each branch is a new keyword that comes to your mind.
  2. Feature list: Write down the key features of an existing product or service: can these features be modified, that is, replaced, otherwise used, redesigned or otherwise combined?
  3. Brainstorming: Here you should leave your thoughts simply spontaneously and unrestrained free running: Such a brainstorming session usually takes 20 to 40 minutes. Just write down, completely without evaluation!
  4. Morphological box: First of all, all the crucial subproblems have to be determined. Subsequently, various solution alternatives are worked out and listed next to each other. Individual solution variants per subproblem can now be combined into total solutions.
  5. Six Hat thinking: This method is somewhat more playful, but it is a good idea to look at your idea from different angles. Set up one of six colored hats as you wish - one after the other naturally. Each color stands for a specific direction of thought. Take the appropriate opinion and write it down.
  6. Osborn method: Identify your problem and then ask any questions you may have. Even if the questions may seem a bit strange to you, they help you see your idea from different angles.
  7. Just do something different: Sometimes it is enough if you just change the perspective on something to come to a new idea. So you can, for example, the question or reverse. Now you may think of many things you should not do - and that will give you lots of ideas on how to do it.
  8. To weigh chances and risks: But unfortunately, it is not enough just to have a good idea: you also have to be aware of the opportunities and risks of your idea and incorporate them into your planning accordingly.

Buy text as PDF

Acquire this text as a PDF (only for own use without passing it on according to TERMS & CONDITIONS): Please send us an eMail with the desired title to support [at] berufebilder.de, we will then send the PDF to you immediately. You can also purchase text series.

3,99 Book now

Find out more - our books on the subject

Or for a little more directly buy a whole book or eCourse on this topic, read on. Here you will find a suitable selection.

Buy eCourse on Demand

Up to 30 lessons with 4 learning tasks each + final lesson as a PDF download. Please send us an eMail with the desired title to support [at] berufebilder.de. Alternatively, we would be happy to put your course together for you or offer you a personal, regular one eMail-Course - all further information!

19,99 Book now

  • book review




    book review




    book review




    book review




    book review

  • book review




    book review




    book review




    book review




    book review

  • book review




    book review




    book review




    book review




    book review

  • book review




    book review




    book review




    book review




    book review

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * .

Ja, I would like to be informed about the latest promotions and offers via Newsletter be informed.

I hereby accept the Debate Rules and the Privacy policy with the possibility to contradict the use of my data at any time.

EnglishDeutsch

Zum Text

Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns mit dem Bundesbildungsministerium als Partner für eine nachhaltige Arbeitswelt. Unser Verlag gibt Print/Online Bücher, Magazine, eKurse heraus – mit über 20 Jahren Erfahrung im Corporate Publishing sowie Kunden wie Samsung, Otto, staatliche Institutionen, Verlegerin Simone Janson ist eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. 


Hier schreibt für Sie: Simone Janson ist Verlegerin, Beraterin und eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen laut Blogger-Relevanz-Index. Sie ist außerdem Leiterin des Instituts Berufebilder Yourweb, mit dem sie Geld für nachhaltige Projekte stiftet. Laut ZEIT gehört ihr als Marke eingetragenes Blog Best of HR – Berufebilder.de® zu den wichtigsten Blogs für Karriere, Berufs- und Arbeitswelt. Mehr zu ihr im Werdegang. Alle Texte von Simone Janson.

  • Teamwork Teamarbeit Teampsychologie Teamentwicklung {+AddOn nach Wunsch}
  • Gut Angezogen Unterwegs {+AddOn nach Wunsch}
  • Nie mehr sprachlos! Nutze Schlagfertigkeit & die Macht der Rhetorik {+AddOn nach Wunsch}
  • Umsatz steigern & mehr Geld im Verkauf {+AddOn nach Wunsch}
  • Macht & Willenskraft {+AddOn nach Wunsch}
  • Sicher! So behalten Sie den Job {+AddOn nach Wunsch}
  • Geschäftsreisen organisieren {+AddOn nach Wunsch}
  • Golfplatzmanagement – die geheime Erfolgsstrategie {+AddOn nach Wunsch}
  • Kündigung was nun? Survival Guide zum Rauswurf {+AddOn nach Wunsch}
  • Positive Energie {+AddOn nach Wunsch}
  • Die Kunst der Business-Verführung {+AddOn nach Wunsch}
  • Chef-Kung-Fu! Rhetorik-Strategien für schwierige Vorgesetzte & Kollegen {+AddOn nach Wunsch}
  • Effizienter Arbeiten & Gewinnen {+AddOn nach Wunsch}
  • Grüble nicht, Lebe {+AddOn nach Wunsch}
  • Mehr Geld sofort {+AddOn nach Wunsch}
  • Unternehmen gründen nebenbei. Geld verdienen im Feierabend-StartUp {+AddOn nach Wunsch}
  • Einstieg in die Führungsrolle {+AddOn nach Wunsch}
  • Power of Relax. Neu durchstarten dank Stresskiller Schlaf {+AddOn nach Wunsch}
  • Erfolg über Nacht {+AddOn nach Wunsch}
  • Leichter Einfacher Besser Leben & Arbeiten {+AddOn nach Wunsch}

Mit Kreativitätstechniken Probleme lösen: 8 Tipps für bessere Ideen

Bisher 6576 Leser, 2368 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben

Kreativität ist mittlerweile nicht mehr nur in sogenannten Kreativberufen wichtig, sondern betrifft alle Branchen und Arbeitsgebiete. Denn überall sind gute Ideen gefragt, die Probleme lösen, Produkte und Dienstleistungen optimieren oder das Unternehmen sonstwie weiter bringen. Aber wie findet man die?

kreativitaet-probleme-loesen

Gute Ideen sind wie Fruchtfleisch

Von dem italienischen Bestseller-Autor und Semiotik-Professor Umberto Eco ist folgendes Zitat überliefert: Gute Ideen sind wie Fruchtfleisch, das nach und nach ansetzt: Zuerst ist der Kern da, dann kommt noch dieses und jenes hinzu.

Oder anders ausgedrückt: Eine wirklich gute Idee ist kein Geistesblitz, der einen irgendwann vom Himmel herab trifft, sondern oft das Ergebnis harter Denkarbeit. Ein ständiger Prozess eben, den man in der Regel auch nicht alleine, sondern idealerweise im Team bestreitet. Denn: Viele Köpfe denken mehr als einer.

Kreativitätstechniken zur Ideenfindung

Dabei bieten sich zur Ideenfindung verschiedene Kreativitätstechniken an: Etwa der morphologische Kasten. Hier werden alle denkbaren Lösungen einer Problemstellung systematisch zusammengetragen. Wenn zum Beispiel Veränderungen im Unternehmen anstehen, müssen zunächst alle entscheidenden Teilprobleme (Kundennutzen, eigene Resourcen, Preise, Konkurrenz usw.) ermittelt werden.

Zu den Teilproblemen werden nun verschiedene Lösungsalternativen erarbeitet und nebeneinander notiert. Einzelne Lösungsvarianten pro Teilproblem lassen sich nun zu Gesamtlösungen kombinieren. Aus den verschiedenen möglichen Kombinationen lässt sich dann die beste auswählen.

Spielerisch Probleme lösen

Eine andere Methode ist das etwas spielerischere Sechs-Hut-Denken, eignet sich aber gut dazu, Ihre Idee aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Man setzt dazu nach Lust und Laune einen von sechs farbigen Hüten auf – nacheinander natürlich. Jede Farbe steht für eine bestimmte Denkrichtung.


Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Weiß etwa für Objektivität und Neutralität, mit der Informationen ohne Wertung gesammelt werden. Im Gegensatz dazu symbolisiert Rot das persönliche Empfinden, subjektive Meinung, Gelb die positiven Eigenschaften usw. Man übernimmt die entsprechende Meinung und schreibt sie auf. Dadurch macht man sich die Vor- und Nachteile seiner Idee klar.

Krativitätstechniken – 8 Tipps für das Finden guter Ideen

  1. Mind Map: Schreiben Sie in die Mitte eines großen Blattes Papier in Großbuchstaben das Thema. Kreisen Sie es ein. Bilden Sie nun mehrfarbige Äste – jeder Ast ist ein neues Stichwort, das Ihnen einfällt.
  2. Merkmalsauflistung: Notieren Sie die wichtigsten Merkmale eines bereits existierenden Produkts oder einer Dienstleistung: Lassen sich diese Merkmale modifizieren, also ersetzen, anders verwenden, umgestalten oder anders kombinieren?
  3. Brainstorming: Hier sollen Sie Ihren Gedanken einfach mal spontan und ungehemmt freien Lauf lassen: Eine solche Brainstormingsitzung dauert in der Regel 20 bis 40 Minuten. Nur notieren, ganz ohne Bewertung!
  4. Morphologischer Kasten: Hier müssen zunächst alle entscheidenden Teilprobleme ermittelt werden. Zu den Teilproblemen werden nun verschiedene Lösungsalternativen erarbeitet und nebeneinander notiert. Einzelne Lösungsvarianten pro Teilproblem lassen sich nun zu Gesamtlösungen kombinieren.
  5. Sechs-Hut-Denken: Diese Methode ist etwas spielerischer, eignet sich aber gut dazu, Ihre Idee aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Setzen Sie nach Lust und Laune einen von sechs farbigen Hüten auf – nacheinander natürlich. Jede Farbe steht für eine bestimmte Denkrichtung. Übernehmen Sie die entsprechende Meinung und schreiben Sie sie auf.
  6. Osborn-Methode: Benennen Sie Ihr Problem und stellen Sie sich dann alle möglichen Fragen, die Ihnen dazu einfallen. Auch wenn die Fragen Ihnen etwas seltsam erscheinen mögen: Sie helfen Ihnen, Ihre Idee aus verschiedenen Blickwinkeln zu sehen.
  7. Machen Sie einfach mal was anders: Manchmal reicht es schon, wenn Sie einfach nur den Blickwinkel auf eine Sache ändern, um zu einer neuen Idee zu kommen. So können Sie zum Beispiel die Fragestellung oder umkehren. Nun fällt Ihnen vielleicht vieles ein, was Sie so nicht machen sollten – und dadurch kommen Ihnen zahlreiche Ideen, wie Sie es machen sollten.
  8. Chancen und Risiken abwägen: Doch leider genügt es nicht, einfach nur eine gute Idee zu haben: Sie müssen Sie sich auch im klaren sein über Chancen und Risiken Ihrer Idee und das entsprechend in Ihre Planung einbeziehen.

Text als PDF kaufen

Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.

3,99Jetzt buchen

Mehr erfahren – unsere Bücher zum Thema

Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch oder eKurs zu diesem Thema kaufen, dazu weiterlesen. Hier finden Sie eine passende Auswahl.

eKurs on Demand kaufen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

19,99Jetzt buchen

  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.

EnglishDeutsch