Mehr Erfolgserlebnisse?
Shop & Newsletter bieten sie Ihnen:
Beruflicher wie persönlicher Erfolg durch 12 Informations-Säulen sowie gratis Bonus-Tools von einem staatlich geförderten Verlag, beteiligt an EU-Programmen, engagiert für Klimaschutz und nachhaltiges Wohnen, ausgezeichnet mit dem Global Business Award als Publisher of the Year: Bücher, Magazine, Daten-Analyse. Print- und Onlinepublikationen sowie neuste Technik gehen dabei Hand in Hand – mit über 20 Jahren Erfahrung, Partnern wie dem Bundesbildungsministerium, Kunden wie Samsung, DELL, Telekom oder Hochschulen. Dahinter steht Simone Janson, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Offenlegung & Urheberrechte: Bildrechte bei AOK. Die AOK hat uns finanziell unterstützt und das Videomaterial zur Verfügung gestellt.
Wir sind bei zahlreichen Veranstaltungen & Organisationen Medienpartner.
Von Simone Janson (Mehr) • Termin am 03.03.2016 • Beitrag zuletzt aktualisiert am 05.01.2016 • Bisher 4963 Leser, 1526 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Promis als Testimonials – was in der Werbung gut klappt, soll nun im Personalmarketing helfen, Schüler für eine Berufsausbildung zu begeistern. Die AOK hat dazu gerade eine eigene Kampagne mit dem Titel “Aufsteiger” gestartet. Ein Überblick.
“Was mit Medien” wollen heutzutage viele machen, Radio- und TV-Moderator sowie Modebloggerin klingen sexy. Eine Berufsausbildung zur Bürokauffrau eher ein wenig bieder. Also hat die AOK den Spis umgedreht: Sie will mit der Aktion AOK-Aufsteiger zeigen, was für eine gute, stabile Grundlage eine duale Berufsausbildung bietet, um später doch noch den Traumjob ergreifen zu können. Im original hört sich diese Ziel so an:
“Mit der bundesweiten Aktion AOK-Aufsteiger unterstützt die AOK dich dabei, Deinen Weg zu gehen und Deine Ausbildung als Ausgangspunkt für ein erfolgreiches Berufsleben zu nutzen. So wie Janina und Timo. Wichtig in dieser Phase: ein Partner, der dich in stressigen Zeiten unterstützt, um alle Herausforderungen mental und gesundheitlich meistern zu können. So wie die AOK.”
Als Testimonials hat sich die AOK Radio- und TV-Moderator Timo Killer (26) und Modebloggerin Janina Pfau (27) ins Boot geholt.
Janina Pfau betreibt seit 2014 ihren eigenen Modeblog LOVEundURBAN. Schon als Teenager interessierte sie sich für Mode und machte deshalb nach der Schule eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau im Bereich Textil in Göttingen. Anschließend entschied sie sich, noch ein Studium anzuschließen, zog nach Hamburg und absolvierte dort im Frühjahr 2015 ihren Bachelor of Arts im Fach Medien- und Informationswissenschaften.
Auch Timo Keller schlug bereits früh den Weg in die Medienbranche ein: Bereits mit zehn Jahren bewarb er sich beim Radio. Nach der Schule begann er eine Ausbildung zum Mediengestalter. Weitere Erfahrung in der Medienbranche sammelte er in der BRAVO-Redaktion, bis er schließlich seinen Traum, beim Radio zu arbeiten, verwirklichte: Nach mehreren Praktika beim Bayrischen Rundfunk, Antenne Bayern und Energy 93,3 moderiert er heute täglich die Drive-Time-Sendung von 14-18 Uhr bei gong.fm Regensburg. Außerdem ist er regelmäßig bei YOU FM vom Hessischen Rundfunk zu hören. Im November 2013 hat Timo Killer den Schritt ins Fernsehen gewagt und moderiert seitdem die beiden Wissenssendungen ZIPP! und LOOP! auf RTL.
Janina Pfau und Timo Keller erzählen in Videos, die bei Youtube eingestellt wurden, von ihrer Entscheidung für eine Berufsausbildung, von den Vor- und Nachteilen einer Ausbildung und berichten natürlich auch, was ihnen die Ausbildung für die heutige berufliche Tätigkeit gebracht hat.
Bemerkenswert an dieser Kampagne ist, dass hier nicht, wie sonst in vielen Personalmarketing-Kampagnen üblich, Mitarbeiter der AOK im Mittelpunkt stehen, sondern angesagte Medienpersönlichkeiten, die der Zielgruppe bekannt sein dürften und sie auf diese Art direkt erreichen.
Ebenso bemerkenswert ist, dass die AOK mit dieser Kampagne das Thema Mosaik-Karrieren in den Mittelpunkt rückt: Das Motto ist: “Der perfekte Start. Deine Ausbildung.” Nicht mehr das Ziel einer Kariere bei einem Unternehmen steht hier im Mittelpunkt, sondern der wichtige Aspekt des lebenslangen Lernens, nach dem Motto: Erst einmal eine gute Grundlage legen, dann könnt Ihr später alles machen, was ihr wollt.
Auf der Kampagnen-Seite der AOK erfahren die Leser sehr viel über Janina Pfau und Timo Keller – dass sich nur recht klein am linken Rand der Seite ein Hinweis auf die Karriere-Seite und damit zum Ausbildungsangebot der AOK findet, könnte den einen oder anderen Personalmarketing-Profi ein wenig irritieren. Tatsächlich ist es aber, so eine Rückmeldung der AOK, gar nicht das Ziel der Aufsteiger-Kampagne, für das eigene Ausbildungsangebot zu werben. Viel mehr will die AOK jungen Leuten auf moderne Weise Ratschläge für die Wahl der passenden Ausbildung und die Suche nach dem richtigen Ausbildungsplatz geben. Löblich.
Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.
4,99€Kaufen
Egal ob es um das Erreichen von Zielen, die persönliche Entwicklung oder berufliche Fragen geht: Mit dem individuellen Beratungstool, ds Buchkäufer 6 Monate lang kostenlos nutzen können, erhalten Sie einen kompetenten Begleiter, der Ihnen 24/7 interaktiv zur Verfügung steht. Für komplexere Themen bieten wir spezielle Service-Leistungen.
19,99€ / pro Monat Buchen
Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!
29,99€Kaufen
Falls unser Shop Ihnen nicht Ihr Wunschthema bietet: Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns nach dem Kauf unter support@berufebilder.de
79,99€Kaufen
Simone Janson ist Verlegerin, Beraterin und eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen laut Blogger-Relevanz-Index. Sie ist außerdem Leiterin des Instituts Berufebilder Yourweb, mit dem sie Geld für nachhaltige Projekte stiftet. Laut ZEIT gehört ihr als Marke eingetragenes Blog Best of HR – Berufebilder.de® zu den wichtigsten Blogs für Karriere, Berufs- und Arbeitswelt. Mehr zu ihr im Werdegang. Alle Texte von Simone Janson.
Promis als Testimonials für #EmployerBranding?
So funktioniert das bei der AOK. ;) – Empfehlenswerter Beitrag AwXLYbB5RI
AOK startet Employer-Branding-Kampagne Aufsteiger #Ausbildung (via @Pocket) – Empfehlenswerter Beitrag 8XNZiUuWky
RT @Following_HR: “AOK startet Employer-Branding-Kampagne Aufsteiger: Promis als Testimonials? | B E R U F E B I L D E R” – Empfehlenswerter Beitrag AoNG…
AOK startet #EmployerBranding-Kampagne “Aufsteiger”: Promis als Testimonials? – Empfehlenswerter Beitrag 65H9LRkQyJ @Berufebilder
Promis als Testimonials? – Empfehlenswerter Beitrag RQGIqkta8L
akt. Schlagzeile der #HR News: AOK startet Employer-Branding-Kampagne Aufsteige… – Empfehlenswerter Beitrag dpTKNyvPNm, see more – Empfehlenswerter Beitrag H88sxxtE7e
RT @Brandergy: AOK startet Employer-Branding-Kampagne Aufsteiger: Promis als Testimonials? – Berufebilder.de (Blog): AOK star… https://t.…
RT @Brandergy: AOK startet Employer-Branding-Kampagne Aufsteiger: Promis als Testimonials? – Berufebilder.de (Blog): AOK star… https://t.…
RT @Brandergy: AOK startet Employer-Branding-Kampagne Aufsteiger: Promis als Testimonials? – Berufebilder.de (Blog): AOK star… https://t.…
RT @Brandergy: AOK startet Employer-Branding-Kampagne Aufsteiger: Promis als Testimonials? – Berufebilder.de (Blog): AOK star… https://t.…
Ehrenwertes oder vorgeschobenes Motiv, das ist hier die Frage. Tippe auf letzteres. – Empfehlenswerter Beitrag cn1vsWDzpA
RT @Following_HR: “AOK startet Employer-Branding-Kampagne Aufsteiger: Promis als Testimonials? | B E R U F E B I L D E R” – Empfehlenswerter Beitrag AoNG…
“AOK startet Employer-Branding-Kampagne Aufsteiger: Promis als Testimonials? | B E R U F E B I L D E R” – Empfehlenswerter Beitrag AoNGCr4Oh0
AOK startet Employer-Branding-Kampagne Aufsteiger: Promis als Testimonials? von Simone Janson:… – Empfehlenswerter Beitrag 4XbamIW5Ce #Beruf #Bildung
AOK startet Employer-Branding-Kampagne Aufsteiger: Promis als Testimonials? – Berufebilder.de (Blog): AOK star… – Empfehlenswerter Beitrag zBzbhROFwB
AOK startet Employer-Branding-Kampagne Aufsteiger: Promis als Testimonials? von Simone… via B E R U F E B I L D E R – Empfehlenswerter Beitrag 3u9lNLsbeU
AOK startet Employer-Branding-Kampagne Aufsteiger: Promis als Testimonials? von Simone… via B E R U F E B I L D E R – Empfehlenswerter Beitrag V3jMZJ8RXS
Schreiben Sie einen Kommentar