Zum Text

Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine nachhaltige Arbeitswelt. Mit unserem einzigartigen on-Demand Verlags-Konzept bieten wir Bücher, Magazine sowie eKurse und haben über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – Kunden u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen, Projekt-Partner Bundesbildungsministerium. Verlegerin Simone Janson ist eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte: Bildrechte bei AOK. Die AOK hat uns finanziell unterstützt und das Videomaterial zur Verfügung gestellt.  Wir sind bei zahlreichen Veranstaltungen & Organisationen Medienpartner. 


Hier schreibt für Sie: Simone Janson ist Verlegerin, Beraterin und eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen laut Blogger-Relevanz-Index. Sie ist außerdem Leiterin des Instituts Berufebilder Yourweb, mit dem sie Geld für nachhaltige Projekte stiftet. Laut ZEIT gehört ihr als Marke eingetragenes Blog Best of HR – Berufebilder.de® zu den wichtigsten Blogs für Karriere, Berufs- und Arbeitswelt. Mehr zu ihr im Werdegang. Alle Texte von Simone Janson.

  • Hingucker-Bewerbungen für die Jobsuche in schwierigen Fällen {+AddOn nach Wunsch}
  • Prinzip Hoffnung. Hochsensibel Introvertiert Emotional {+AddOn nach Wunsch}
  • Raus aus dem Hamsterrad {+AddOn nach Wunsch}
  • Das Geheimnis der Intuition {+AddOn nach Wunsch}
  • Endlich mehr Geld verdienen {+AddOn nach Wunsch}
  • Prokrastination überwinden {+AddOn nach Wunsch}
  • Projekte erfolgreich planen & umsetzen {+AddOn nach Wunsch}
  • Karriere im Umbruch {+AddOn nach Wunsch}
  • Gemeinsam im Netzwerk erfolgreich {+AddOn nach Wunsch}
  • Nie mehr sprachlos! Nutze Schlagfertigkeit & die Macht der Rhetorik {+AddOn nach Wunsch}
  • Sich richtig gut Verkaufen statt nur Bewerben – Geheime Tricks für die Jobsuche {+AddOn nach Wunsch}
  • Perfekte Bewerbung {+AddOn nach Wunsch}
  • Golfplatzmanagement – die geheime Erfolgsstrategie {+AddOn nach Wunsch}
  • Teamgeist – Gemeinsam Stark {+AddOn nach Wunsch}
  • Die Kunst der Business-Verführung {+AddOn nach Wunsch}
  • Mehr Verkaufen mit Körpersprache {+AddOn nach Wunsch}
  • Agiler Führen mit Hirn & neuer Autorität {+AddOn nach Wunsch}
  • Ja Nein Vielleicht? Was tun wenn Sie nicht wissen was Sie wollen {+AddOn nach Wunsch}
  • Schlaf dich erfolgreich. Gelassenheit als Karriere-Strategie {+AddOn nach Wunsch}
  • Outplacement {+AddOn nach Wunsch}

{Termin} AOK startet Employer-Branding-Kampagne Aufsteiger: Promis als Testimonials?

Bisher 4963 Leser, 1526 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben

Promis als Testimonials – was in der Werbung gut klappt, soll nun im Personalmarketing helfen, Schüler für eine Berufsausbildung zu begeistern. Die AOK hat dazu gerade eine eigene Kampagne mit dem Titel “Aufsteiger” gestartet. Ein Überblick.

{Termin} AOK startet Employer-Branding-Kampagne Aufsteiger: Promis als Testimonials?

Hauptsache sexy

“Was mit Medien” wollen heutzutage viele machen, Radio- und TV-Moderator sowie Modebloggerin klingen sexy. Eine Berufsausbildung zur Bürokauffrau eher ein wenig bieder. Also hat die AOK den Spis umgedreht: Sie will mit der Aktion AOK-Aufsteiger zeigen, was für eine gute, stabile Grundlage eine duale Berufsausbildung bietet, um später doch noch den Traumjob ergreifen zu können. Im original hört sich diese Ziel so an:

“Mit der bundesweiten Aktion AOK-Aufsteiger unterstützt die AOK dich dabei, Deinen Weg zu gehen und Deine Ausbildung als Ausgangspunkt für ein erfolgreiches Berufsleben zu nutzen. So wie Janina und Timo. Wichtig in dieser Phase: ein Partner, der dich in stressigen Zeiten unterstützt, um alle Herausforderungen mental und gesundheitlich meistern zu können. So wie die AOK.”

Prominente Testimonials

Als Testimonials hat sich die AOK Radio- und TV-Moderator Timo Killer (26) und Modebloggerin Janina Pfau (27) ins Boot geholt.

Modebloggerin Janina Pfau

Janina Pfau betreibt seit 2014 ihren eigenen Modeblog LOVEundURBAN. Schon als Teenager interessierte sie sich für Mode und machte deshalb nach der Schule eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau im Bereich Textil in Göttingen. Anschließend entschied sie sich, noch ein Studium anzuschließen, zog nach Hamburg und absolvierte dort im Frühjahr 2015 ihren Bachelor of Arts im Fach Medien- und Informationswissenschaften.

Video-Hinweis: Wenn Sie hier kein Video sehen, müssen Sie am Ende der Seite unter “Privacy und Cookies” die Option “Videos sehen” aktivieren!

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Moderator Timo Keller

Auch Timo Keller schlug bereits früh den Weg in die Medienbranche ein: Bereits mit zehn Jahren bewarb er sich beim Radio. Nach der Schule begann er eine Ausbildung zum Mediengestalter. Weitere Erfahrung in der Medienbranche sammelte er in der BRAVO-Redaktion, bis er schließlich seinen Traum, beim Radio zu arbeiten, verwirklichte: Nach mehreren Praktika beim Bayrischen Rundfunk, Antenne Bayern und Energy 93,3 moderiert er heute täglich die Drive-Time-Sendung von 14-18 Uhr bei gong.fm Regensburg. Außerdem ist er regelmäßig bei YOU FM vom Hessischen Rundfunk zu hören. Im November 2013 hat Timo Killer den Schritt ins Fernsehen gewagt und moderiert seitdem die beiden Wissenssendungen ZIPP! und LOOP! auf RTL.

Video-Hinweis: Wenn Sie hier kein Video sehen, müssen Sie am Ende der Seite unter “Privacy und Cookies” die Option “Videos sehen” aktivieren!


Was bringt eine Berufsausbildung?

Janina Pfau und Timo Keller erzählen in Videos, die bei Youtube eingestellt wurden, von ihrer Entscheidung für eine Berufsausbildung, von den Vor- und Nachteilen einer Ausbildung und berichten natürlich auch, was ihnen die Ausbildung für die heutige berufliche Tätigkeit gebracht hat.

Bemerkenswert an dieser Kampagne ist, dass hier nicht, wie sonst in vielen Personalmarketing-Kampagnen üblich, Mitarbeiter der AOK im Mittelpunkt stehen, sondern angesagte Medienpersönlichkeiten, die der Zielgruppe bekannt sein dürften und sie auf diese Art direkt erreichen.

Das Ziel der Kampagne

Ebenso bemerkenswert ist, dass die AOK mit dieser Kampagne das Thema Mosaik-Karrieren in den Mittelpunkt rückt: Das Motto ist: “Der perfekte Start. Deine Ausbildung.” Nicht mehr das Ziel einer Kariere bei einem Unternehmen steht hier im Mittelpunkt, sondern der wichtige Aspekt des lebenslangen Lernens, nach dem Motto: Erst einmal eine gute Grundlage legen, dann könnt Ihr später alles machen, was ihr wollt.

Auf der Kampagnen-Seite der AOK erfahren die Leser sehr viel über Janina Pfau und Timo Keller – dass sich nur recht klein am linken Rand der Seite ein Hinweis auf die Karriere-Seite und damit zum Ausbildungsangebot der AOK findet, könnte den einen oder anderen Personalmarketing-Profi ein wenig irritieren. Tatsächlich ist es aber, so eine Rückmeldung der AOK, gar nicht das Ziel der Aufsteiger-Kampagne, für das eigene Ausbildungsangebot zu werben. Viel mehr will die AOK jungen Leuten auf moderne Weise Ratschläge für die Wahl der passenden Ausbildung und die Suche nach dem richtigen Ausbildungsplatz geben. Löblich.

Individuelles eBook nach ihren Wünschen kaufen

Sie wollen ein Buch zu einem Thema Ihrer Wahl? Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns unter support [at] berufebilder.de

62,61Jetzt buchen

Corporate Publishing und Beratung

Sie wollen publizieren, Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgeber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) – zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

179,99Jetzt buchen


  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review

17 Antworten zu „{Termin} AOK startet Employer-Branding-Kampagne Aufsteiger: Promis als Testimonials?“

  1. Promis als Testimonials für #EmployerBranding?
    So funktioniert das bei der AOK. ;)
    – Empfehlenswerter Beitrag AwXLYbB5RI

  2. AOK startet Employer-Branding-Kampagne Aufsteiger #Ausbildung (via @Pocket) – Empfehlenswerter Beitrag 8XNZiUuWky

  3. RT @Following_HR: “AOK startet Employer-Branding-Kampagne Aufsteiger: Promis als Testimonials? | B E R U F E B I L D E R” – Empfehlenswerter Beitrag AoNG…

  4. AOK startet #EmployerBranding-Kampagne “Aufsteiger”: Promis als Testimonials? – Empfehlenswerter Beitrag 65H9LRkQyJ @Berufebilder

  5. Promis als Testimonials? – Empfehlenswerter Beitrag RQGIqkta8L

  6. akt. Schlagzeile der #HR News: AOK startet Employer-Branding-Kampagne Aufsteige… – Empfehlenswerter Beitrag dpTKNyvPNm, see more – Empfehlenswerter Beitrag H88sxxtE7e

  7. RT @Brandergy: AOK startet Employer-Branding-Kampagne Aufsteiger: Promis als Testimonials? – Berufebilder.de (Blog): AOK star… https://t.…

  8. RT @Brandergy: AOK startet Employer-Branding-Kampagne Aufsteiger: Promis als Testimonials? – Berufebilder.de (Blog): AOK star… https://t.…

  9. RT @Brandergy: AOK startet Employer-Branding-Kampagne Aufsteiger: Promis als Testimonials? – Berufebilder.de (Blog): AOK star… https://t.…

  10. RT @Brandergy: AOK startet Employer-Branding-Kampagne Aufsteiger: Promis als Testimonials? – Berufebilder.de (Blog): AOK star… https://t.…

  11. Ehrenwertes oder vorgeschobenes Motiv, das ist hier die Frage. Tippe auf letzteres. – Empfehlenswerter Beitrag cn1vsWDzpA

  12. RT @Following_HR: “AOK startet Employer-Branding-Kampagne Aufsteiger: Promis als Testimonials? | B E R U F E B I L D E R” – Empfehlenswerter Beitrag AoNG…

  13. “AOK startet Employer-Branding-Kampagne Aufsteiger: Promis als Testimonials? | B E R U F E B I L D E R” – Empfehlenswerter Beitrag AoNGCr4Oh0

  14. AOK startet Employer-Branding-Kampagne Aufsteiger: Promis als Testimonials? von Simone Janson:… – Empfehlenswerter Beitrag 4XbamIW5Ce #Beruf #Bildung

  15. AOK startet Employer-Branding-Kampagne Aufsteiger: Promis als Testimonials? – Berufebilder.de (Blog): AOK star… – Empfehlenswerter Beitrag zBzbhROFwB

  16. AOK startet Employer-Branding-Kampagne Aufsteiger: Promis als Testimonials? von Simone… via B E R U F E B I L D E R – Empfehlenswerter Beitrag 3u9lNLsbeU

  17. AOK startet Employer-Branding-Kampagne Aufsteiger: Promis als Testimonials? von Simone… via B E R U F E B I L D E R – Empfehlenswerter Beitrag V3jMZJ8RXS

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.

EnglishDeutsch