Am 23.03.2011 habe ich in Hamburg beim Bauer Pharma-Symposium vor Managern im Gesundheitswesen diesen Vortrag über Nachhaltigkeit in den Sozialen Medien gehalten.

Slideshare-Hinweis: Wenn Sie hier keine Slides sehen, müssen Sie am Ende der Seite unter “Privacy und Cookies” die Option “Videos sehen” aktivieren!

Nachhaltigkeit – Ein Dauerbrenner in den Sozialen Medien

Wenn wir in den Sozialen Medien unser Unternehmen präsentieren, sollten wir auf Nachhaltigkeit setzen. Doch was bedeutet das eigentlich genau?

Wer sich mit sozialen Medien beschäftigt, kann es nicht umgehen, dass das Diskussionsthema Nachhaltigkeit immer wieder vorkommt. »Was ist Nachhaltigkeit?«, »Was unternehmen die Unternehmer und wo liegen die Grenzen?«, »Wie sind eigentlich soziale Medien nachhaltig?« – Auch wenn diese Fragen kaum beantwortbar sind, so lässt sich doch die Bedeutung des Themas in den Sozialen Medien erheblich eingrenzen:

Unternehmen und Nachhaltigkeit: Ein Missverständnis

Beim Thema Nachhaltigkeit müssen Unternehmen nicht immer gleich an grün, Umwelt oder Recycling denken. Auch in der Sozialen Medien kann man nachhaltig arbeiten, ohne sich direkt mit dieser Schlagwortkombination zu identifizieren.

Unternehmen sollten darüber nachdenken, welche Rolle die Sozialen Netzwerke im Geschäftsprozess spielen, welche Chancen sich bieten und welche Erwartungen an die Kommunikationsplattformen gestellt werden. Sie sollten auch überlegen, warum die Bereitschaft der Nutzer zu interagieren, bei vielen Dingen immer noch unterdurchschnittlich ist und was das Unternehmen hier selbst ändern kann.

Entscheidend ist die richtige Social Media Strategie

Fest steht: Wer sich heute in den Sozialen Medien vernetzen will, muss ernsthaft nachhaltig vorgehen. Schließlich geht es nicht um einen lächerlichen Like, sondern darum, dass man wirklich echte Kontakte knüpfen kann.

Wichtig dabei: Finden Sie die richtigen Kontakte, die für Ihre Zwecke am besten geeignet sind. Und überlegen Sie gut, was Sie anderen Menschen zeigen möchten. Wie viel Nachhaltigkeit kommt von einem Post oder Bild in den Sozialen Medien an? Welche Rolle spielt dabei der Hashtag? Sie sehen schon: Die richtige Social Media Strategie ist das A & O für Ihren perfekten Aufritt in den Sozialen Medien.


Top Bücher zum Thema

Text als PDF lesen

Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.

4,99Kaufen

Beratung zu Erfolg, Ziel-Erreichung oder Marketing

Sie haben Fragen rund zu Karriere, Recruiting, persönliche Entwicklung oder Reichweitensteigerung? Unser KI-Berater hilft Ihnen für 5 Euro im Monat – für Buchkäufer kostenlos. Für weitere Themen bieten wir spezielle IT-Services

5,00 / pro Monat   Buchen

eKurs on Demand buchen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

29,99Kaufen

Individuelles eBook nach Wunsch

Falls unser Shop Ihnen nicht Ihr Wunschthema bietet: Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns nach dem Kauf unter support@berufebilder.de

79,99Kaufen