Gestern habe ich im Rahmen des viertägigen Seminars “Fokus Internet” des Zentrums Innere Führung der Deutschen Bundeswehr im Berliner Wannseeforum einen Workshop zum Thema “Funktionsweisen von Sozialen Netzwerken und Blogs” gegeben. Teilnehmer waren 25 Angehörigen des Wehrbereichskommandos I aus Kiel. Hier meine Präsentation:
Slideshare-Hinweis: Wenn Sie hier keine Slides sehen, müssen Sie am Ende der Seite unter “Privacy und Cookies” die Option “Videos sehen” aktivieren!
Spannende Veranstaltung, diskussionsfreudige Teilnehmer
Insgesamt war auch für mich die Veranstaltung sehr spannend, weil mein Verständnis des Internets als Ort partizipativer Teilnahme den Strukturen der Bundeswehr diametral entgegenzustehen schien. Nun, ich wurde eines Besseren belehrt:
Ich hatte selten so engagierte, diskussionsfreudige Teilnehmer, mit denen sich bald ein reger Austausch über die gesellschaftlichen Entwicklungen im Netz, Sicherheit, Mitbestimmung oder das Suchtpotenzial des Netzes ergab.
Die Referenten
Neben mir waren in den vier Tagen weitere Referenten geladen, so z.B. Sabrina Ortmann von der Initiative D21, Dr. Hans-Georg Wieck, ehemaliger Deutscher Botschafter in Teheran, Moskau und Neu-Delhi sowie früherer Präsident des Bundesnachrichtendienstes oder der Journalist Daniel Bouhs.
Lehrgangsleiter war Guido Mathes, Wissenschaftlicher Angestellter des Zentrums Innere Führung.
Die Inhalte
Die Teilnehmer behandelten insgesamt verschiedene Themen rund um das Thema Internet, so den Umgang mit dem Netz in Kultur, Wirtschaft oder Sicherheit, aber auch im Hinblick auf Machtstrukturen und Partizipation, Massenmedien und Transparenz.
Diskutiert wurden auch die unterschiedlichen Positionen verschiedener Interessensträger (Parteien, Verbände, Firmen) in Bezug auf das Internet sowie ganz praktische, Anwendungsbezogene Kenntnisse und Fähigkeiten, z.B. beim Bloggen oder dem Erstellen von Wikis.
Interessante Veranstaltung, an der ich gerne teilgenommen habe.
Individuelles eBook nach ihren Wünschen kaufen
Sie wollen ein Buch zu einem Thema Ihrer Wahl? Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns unter support [at] berufebilder.de
79,99€Jetzt buchen
Corporate Publishing und Beratung
Sie wollen publizieren, Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgeber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) – zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).
299,00€Jetzt buchen
Schreiben Sie einen Kommentar