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Von Simone Janson (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 22.04.2024 • Zuerst veröffentlicht am 09.10.2018 • Bisher 4101 Leser, 1727 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Twitter und Foursquare erblickten einst in In Austin, Texas SXSW das Licht der Welt und auch heute noch zieht das Festival Konzernlenker und Staatschefs an – auch aus Deutschland. Wie aber findet man eine wirklich gute Geschäftsidee? 10 Tipps.
Die Deutsche Delegation geht ja alljährlich beim South-by-Southwest-Festival im amerikanischen Austin auf Unternehmerfang: Vielleicht mangels eigener Ideen will man amerikanischen Start Ups den Umzug nach Deutschland Schmackhaft machen.
Warum Deutschland aus ganz unterschiedlichen Gründen in Sachen Innovation in vielen Bereichen einen Schritt hinterher hängt wollen wir mal dahin gestellt lassen.
Stattdessen wollen wir Fragen stellen. Zum Beispiel:
Das sind Fragen, wie ich sie schon in meinem Buch 10 Schritte zur erfolgreichen Gründung aufgegriffen habe. die sich viele Existenzgründer stellen, die mit der bangen Frage starten: „Ist meine Idee überhaupt gut“?
Genau hier hilft unsere kleine Checkliste weiter: Überprüfen Sie Ihre Idee anhand der folgenden 10 Kriterien auf Erfolgstauglichkeit, damit es doch noch klappt mit durchschlagenden Geschäftsideen. Übrigens stelle ich auch selbst ein paar Ideen in meinem Buch 30 Chancen für Existenzgründer vor.
Facebook-Investor Peter Thiel hat in der Vergangenheit schon öfter klar gemacht, dass es auch als neuer Gründer darum geht, eine Monopolstellung zu erreichen. Und von großen Konzernen kennt man das ja auch.
Da werden Märkte abgeschottet und Kartelle gebildet, alles mit einem Ziel: Marktmacht. Denn wer die hat, kann Preise diktieren und sich benehme wie die Axt im Wald, einfach weil die Kunden keine Alternativ haben. Aber auch Kleinunternehmer sollten ihre Idee zumindest auf Einzigartigkeit abklopfen. Denn wenn die nicht gegeben ist, werden sie es schwer am Markt haben.
Marktwirtschaftlich gesehen ist fehlende Konkurrenz natürlich Mist, aber für Unternehmen ist eine Monopolstellung eigentlich das Erstrebenswerteste überhaupt – auch wenn viele das Gegenteil behaupten. Und man sieht ja, wie schwer einstige Monopolisten an Wegfall der Monoplstellung zu knabbern haben.
Und Kleinstunternehmer? Ja auch die streben danach, sich Auftraggeber und Kunden aussuchen zu können. Und wie erreichen Sie das? Mit KnowHow und Spezialisierung. Es gibt einzelne Dienstleister, die so versiert auf Ihrem Gebiet sind, dass sie gefragt sind und die Preise diktieren können. Eine Art Mini-Monopolstellung also.
Welche 10 Kriterien müssen erfüllt sein, um eine Idee marktdurchsetzungfähig zu machen? Wir listen hier die 10 wichtigsten Kriterien.
Das Fazit unserer Übersicht könnte sein: Gute Ideen sind ungewöhnlich. Aber nicht nur. Sie lösen auch Probleme, aber sind oft auch das Ergebnis der Tatsache, dass man den Markt gut analysiert hat und weiß, was Kunden dort erwarten – eben gepaart mit einer Spur eigener Kreativität.
Genau das macht gute Ideen so erfolgreich! In diesem Sinne: Viel Inspiration!
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Simone Janson ist Verlegerin, Beraterin und eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen laut Blogger-Relevanz-Index. Sie ist außerdem Leiterin des Instituts Berufebilder Yourweb, mit dem sie Geld für nachhaltige Projekte stiftet. Laut ZEIT gehört ihr als Marke eingetragenes Blog Best of HR – Berufebilder.de® zu den wichtigsten Blogs für Karriere, Berufs- und Arbeitswelt. Mehr zu ihr im Werdegang. Alle Texte von Simone Janson.
Guter Artikel! Obwohl ich mit der Herangehensweise nur teilweise übereinstimmen kann: Die Grundlage des klassischen Painspottings, je größer bzw. schmerzhafter das Problem umso größer die Akzeptanz und Zahlungsbereitschaft der Interessenten, ist ja durchaus richtig. Es gibt jedoch noch weitere Ansätze wie bspw Effectuation oder den disruptiven Ansatz den man in diesem Kontext auch erwähnen sollte. Was meiner Meinung nach gänzlich fehlt ist der Bezug zu den persönlichen Talenten und Stärken, d.h. was kann ich gut, was mache ich gerne. Lässt man dies gänzlich außer Acht ist die Motivation auf “ wie kann ich Geld verdienen beschränkt“ und das führt in den seltensten Fällen zu wirklich innovativen und guten Ideen.
Hallo David,
vielen Dank für den Hinweis, ich stimme dir zu, man sollte auch seine eigenen Talente berücksichtigen, bzw. die Goldene Mitte aus beidem machts – Eigene Talente + die richtige Nische finden. Für mich ist dieser Ansatz, wenn auch recht knapp zusammengefasst, unter Punkt 7 zusammengefasst. Wir freuen uns aber auch immer über gute Gastbeiträge zum Thema.
einfach mal etwas innovatives ausprobieren -> Bleeper.de – Teile gesponserte Inhalte und verdiene damit Geld ;-)
Hallo CarlS,
so innovativ ist das ja nun auch wieder nicht. Außerdem ergibt sich ein weiteres Problem: Nach der deutschen Gesetzeslage ist das Schleichwerbung.
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