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Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine nachhaltige Arbeitswelt. Mit unserem einzigartigen on-Demand Verlags-Konzept bieten wir Bücher, Magazine sowie eKurse und haben über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – Kunden u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen, Partner Bundesbildungsministerium. Verlegerin Simone Janson ist eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte: Wir vermitteln immer wieder auch Kommunikationswissen in Workshops, Seminaren oder Beratung. Das Bildmaterial stammt vom entsprechenden Kunden. Das sagen Kunden & Leser über uns Wir sind bei zahlreichen Veranstaltungen & Organisationen Medienpartner. Wir vermitteln immer wieder auch Kommunikationswissen in Workshops, Seminaren oder Beratung. Das Bildmaterial stammt vom entsprechenden Kunden. 


Hier schreibt für Sie: Simone Janson ist Verlegerin, Beraterin und eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen laut Blogger-Relevanz-Index. Sie ist außerdem Leiterin des Instituts Berufebilder Yourweb, mit dem sie Geld für nachhaltige Projekte stiftet. Laut ZEIT gehört ihr als Marke eingetragenes Blog Best of HR – Berufebilder.de® zu den wichtigsten Blogs für Karriere, Berufs- und Arbeitswelt. Mehr zu ihr im Werdegang. Alle Texte von Simone Janson.

  • Richtig Lernen {+AddOn nach Wunsch}
  • Tschüss Bullshit Jobs {+AddOn nach Wunsch}
  • Neustart statt Midlife Crisis {+AddOn nach Wunsch}
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  • 20 Strategien für kreatives Problemlösen {+AddOn nach Wunsch}
  • Zurück zur Quelle {+AddOn nach Wunsch}
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{Termin} Agentur publica projects: “Optimal auf unsere Bedürfnisse eingegangen”

Bisher 5228 Leser, 1596 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben

“Vielen Dank für das tolle Seminar. Wir waren begeistert. Sie sind optimal auf unsere Bedürfnisse eingegangen und konnten uns in vielen Punkten die Augen öffnen!” (Agentur publica projects GmbH)

Blogger Relations Seminar

Warum Blogger-Relations?

Internet und Social Media sind auf dem Vormarsch. Dadurch verändert sich auch die Medienlandschaft — und plötzllich machen Leute Meinung, die vorher niemand auf dem Schirm hatte.

Das Seminar vermittelt den Teilnehmern, wie sie thematisch geeignete Blogs identifizieren, nach Relevanz beurteilen und ansprechen. Es gibt einen Überblick zur deutschen Blogkultur, zeigt Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Blogs und traditionellen Medien und behandelt das Kommunikationsverhalten im Netz.

Influencer identifizieren und ansprechen

Denn viele Unternehmen und PR-Agenturen sind verunsichert: Wen soll man gezielt für die Medienarbeit ansprechen? Wer ist wirklich wichtig, wer gehört zu den neuen Influencern im Netz? Lohnt sich der Aufwand überhaupt?

Wie spricht man die Blogger eigentlich an, worauf legen diese wert? Und wie baut man langfristige Beziehungen auf und etabliert so eine eigene Blogger-Community? Der eintägige Workshop besteht aus Teilen der Wissensvermittlung im Wechsel mit praktischen Demonstrationen und Übungen im Internet.

Aus dem Inhalt

  • Grundlagen: Kommunikationsverhalten im Netz
  • Influencer-Analyse: Methoden der Identifikation von geeigneten Blogs nach fest definierten Keywords
  • Social-Media-Messurement: Tools zur Qualitäts- und Reichweitenmessung von Blogs
  • Community-Building: Kommunikationsstrategie zur Ansprache und Etablierung langfristiger Kontakte
  • Fallbeispiele aus der Praxis

Kriterien zur Identifikation geeigneter Blogs

Am 29. Februar haben wir für die Agentur publica projects GmbH in Hamburg die Inhouse-Schulung “Blogger-Relations für die PR-Arbeit” durchgeführt. In dem Seminar haben wir vermittelt, wie man thematisch geeignete Blogs identifiziert, nach Relevanz beurteilt und anspricht. Die Kunden bescheinigten uns, optimal auf ihre Bedürfnisse eingegangen zu sein.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Grundlage der Anfrage war, dass der Kunde Philips im Rahmen seiner PR-Arbeit bereits bestehende Kontakte zur Bloggerszene vertiefen wollte. Aufgrund der großen Zahl existierender Blogs wünschte sich die Agentur aber Kriterien, nach denen sie die für seinen Bereich wichtigsten Blogs identifizieren und auf geeignete Weise ansprechen könnte.

Influencer-Analyse mit einer speziell entwickelten Methode

In dem Seminar vermittelten wir den Teilnehmern durch Methoden der Wissensvermittlung im Wechsel mit praktischen Demonstrationen und Übungen wie sie thematisch geeignete Blogs identifizieren, nach Relevanz beurteilen und dann ansprechen.

Dazu zeigten wir mit einer speziell von uns entwickelten Methode, wie man sogenannte Influencer eines Themen-Bereichs nach fest definierten Keywords identifiziert sowie deren Qualität und Reichweite bestimmt.

Blogger-Relations für Agenturen2

Keyword-Analyse und Kommunikations-Strategie

Wir gaben darüber hinaus einen Überblick zur deutschen Blogkultur, zeigten Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Blogs und traditionellen Medien auf und behandelten das Kommunikationsverhalten im Netz.

Auf Grundlage dessen zeigten wir schließlich Kommunikationsstrategien zur Ansprache und Etablierung langfristiger Kontakte mit Bloggern auf. Die vollständigen Folien dürfen wir aufgrund von Geheimhaltungsverpflichtungen leider nicht veröffentlichen.

“Sie sind optimal auf unsere Bedürfnisse eingegangen”

Die Agentur zeigte sich anschließend von unserem Seminar begeistert. In einer eMail schrieben Sie uns: Vielen Dank für das tolle Seminar. Wir waren begeistert. Sie sind optimal auf unsere Bedürfnisse eingegangen und konnten uns in vielen Punkten die Augen öffnen!

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