Sich durchsetzen und dabei nett bleiben: Souveränität als Quadratur des Kreises?


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Kann man sich durchsetzen und dennoch nett bleiben dabei? Und was macht eigentlich echte Souveränität aus? Ein Thema, das gerade auch unsere weibliche Leserschaft umtreibt – aber nicht nur. 2 X 3 Tipps dazu.

Sich durchsetzen und dabei nett bleiben: Souveränität als Quadratur des Kreises?

Hier schreibt für Sie:

 

Simone Janson Simone JansonSimone Janson ist Verlegerindeutsche Top20 Bloggerin und Beraterin für HR-Kommunikation.

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Klare, eindeutige Kommunikation: Welche Vorteile bringt sie?

Vor einiger Zeit habe ich auf Best of HR – Berufebilder.de® dazu aufgerufen, mal die persönliche Kommunikation zu überdenken und zu hinterfragen. Meine Meinung war: Dadurch, dass wir oft nicht klar genug sagen, was wir meinen, entstehen Missverständnisse, Konflikte – und wir verlieren kostbare Zeit. Schuld an der Misere sind falsche Glaubenssätze, gesellschaftliche Erwartungen und “Weichmacher”, die wir oft unbewusst beim Sprechen einbauen. Unsere Leserin Elena hat dem in einem Kommentar widersprochen. Sie schreibt:

“Ich behaupte mal, oft sehr klar zu kommunizieren. Erstens weil das eben wirklich mehr hilft, vielleicht auch aufgrund meines Charakters. Resultat: Ich werde als herrisch, arrogant und undiplomatisch wahrgenommen. Vielleicht stört es ein Gegenüber (männlich wie weiblich) einfach zu sehr, wenn eine Frau so auftritt statt ihre Sätze mit lieb lächeln, netten Phrasen und Augenaufschlag zu ‘schmücken’.”

Nett, aber bestimmt auftreten

Ein Thema, über das ich selbst gerade nachdenke, seit mir eine Freundin gesagt hat, man müsse eben nett, aber bestimmt auftreten. Nett und höflich bleiben, aber sich dennoch durchsetzen – kann eine solche Quadratur des Kreises überhaupt gelingen?

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Im ersten Moment bin ich versucht, das wie Elena kategorisch abzulehnen. Wenn man etwas von einem anderen will, das dieser eben nicht möchte, so erzeugt das beim Gegenüber eben zwangsläufig die von Elena beschriebenen negativen Gefühle. Oder nicht?

Souveränität heißt das Zauberwort

Das Zauberwort heißt Souveränität. Die Management-Beraterin Dr. Cornelia Topf hat sich kürzlich der Frage angenommen, was echte Souveränität eigentlich ausmacht und wie man souverän wirkt, selbst wenn man sich nicht so fühlt. Ihre Aussagen habe ich hier stichwortartig nochmals zusammengefasst:

  1. Arroganz und Überheblichkeit wirken auf viele Menschen “einschüchternd souverän”, dienen aber häufig nur dazu, Unsicherheit zu überspielen.
  2. Viele Menschen halten sich für souverän, doch im Inneren sieht es oft anders aus. Echte Souveränität kommt jedoch von innen.
  3. Auch in heiklen Situationen kann man mit einem gelungenen Auftritt glänzen.

Souverän oder Herrisch?

Dass andere Leute einen nicht als durchsetzungsstark und soverän empfinden, sondern als herrisch und arrogant, ist also nur unserem Auftreten und der inneren Einstellung geschuldet. Ich wollte das zunächst nicht glauben. Doch als ich länger darüber nachdachte, stellte ich fest, dass viele Situationen, in denen ich mit meinem Verhalten angeeckt war, auf fehlende Souveränität zurückzuführen sind.

So fühlte ich mich wahlweise nicht ernst genommen, unsicher, oder aber ich war voll und ganz überzeugt, aufgrund negativer Erfahrungen zu einem bestimmten Verhalten berechtigt zu sein – auch wieder eine Form von Unsicherheit.

Das Verhalten der anderen ändern mit einfachen kommunikativen Tricks

Dabei können schon einfach kommunikative Tricks das Verhalten des Gegenübers komplett ändern. Auch dabei gibt es 3 wichtige Regeln zu beachten:

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  1. Einer der größten Fehler in Beziehungen ist es, schlechte Nachrichten oder Enttäuschungen nach der Fuß-in-die Tür-Methode zu vermitteln, also erst mit einer kleinen schlechten Nachricht, um diesen dann Schritt für Schritt größer werden zu lassen. Beginnen Sie mit dem Horrorszenario! Das macht Ihr Leben viel leichter.
  2. Um bei Ihrem Kind ein Geständnis zur “5” in Mathe zu erwirken, drohen Sie nicht mit TV- oder PC-Entzug, sondern täuschen Sie Verständnis vor: “OK, ich habe auch nicht immer bei meinen Eltern mit der richtigen Note rausgerückt. Mal unter uns, was hast Du wirklich?”
  3. Beim Chef-Gespräch verlassen Sie im Bedarfsfall die Anklagebank und wechseln unverhofft in den Trainerstab. Stellen Sie Fragen, heucheln Sie Interesse am Großen und Ganzen. Stellen Sie Fragen wie “Was sind die Pläne für das nächste Jahr?”, “Wo sehen Sie die größten Herausforderungen und Prioritäten?”, Wie kann ich Sie dabei unterstützen?” Sie werden kurzerhand zum Mitstreiter!

Überdenken Sie Ihre innere Einstellung: 3 Tipps

Es gilt tatsächlich, die innere Einstellung zu überdenken, auch wenn das schwer fällt. Allerdings muss ich zugeben: Nicht immer und in jeder Situation kommt man mit Gelassenheit und Nett-Sein weiter. Oft genug geht es schlicht um Macht.

  1. Man sollte sich fragen: Warum wirken wir in bestimmten Situationen überhaupt schwach? Die Antwort ist häufig: Weil wir mit dem Schlimmsten rechnen.
  2. In der Regel bekommt man, was man erwartet. Und umgekehrt gilt: Wie Du Dich gibst, so wirst Du auch behandelt.
  3. Das hilft: Erinnere Dich an besonders positive Gegebenheiten und daran, wie Du Dich dabei gefühlt hast.

Der Klügere gibt nach

Oder man hat mit Leuten zu tun, bei denen Hopfen und Malz verloren ist, weil sie höfliche Umgangsformen schlichtweg für Schwäche halten. Da fühlt man sich dann schnell wie in der berühmten Geschichte von den Ziegen auf der Brücke, die am Ende beide ins Wasser stürzten.

So etwas passiert dann, wenn die Positionen so unterschiedlich sind, dass es auch beim größten Verhandlungsgeschick zu keiner Einigung kommt. Da bleibt einem dann nichts anderes übrig, als die Flinte ins Korn zu werfen. Denn tatsächlich gibt oft einfach: Der Klügere nach!


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