Gehalts-Alternative Compensation & Benefits: Dienstwagen-Studie 2018


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Gehalts-Alternativen, sogenannte Fringe-Benefits und Compensations, sind bei Arbeitgebern wie Arbeitnehmern beliebt - besonders der Dienstwagen. Eine Studie zeigt, wo er zum Standard gehört - und wo Arbeitgeber nachlegen müssen, wenn qualifizierte Fach- und Führungskräfte anlocken wollen.

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Hier schreibt für Sie: Tim Böger verantwortet Firmenkundengeschäft, Technik und kaufmännische Leitung von Compensation Partner. Profil


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Dienstwagen als Standardausstattung?

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Dienstwagen gehören zu den wohl bekanntesten Zusatzleistungen für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.

Ob sich ein Firmenwagen aus Beschäftigtenperspektive am Ende lohnt, sollte jeder zusammen mit dem Arbeitgeber prüfen.

Studie zeigt: Wer hat einen Dienstwagen - und wer nicht?

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Fest steht jedoch, dass Dienstwagen in bestimmten Berufen oder auf einer entsprechend hohen Hierarchieebene zur Standardausstattung dazugehören.

In unserem diesjährigen „Firmenwagenmonitor 2018“ haben wir von Compensation Partner untersucht, in welchen Branchen und Berufen Dienstfahrzeuge am verbreitetsten sind.


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Über die Zusatzleistungen-Studie

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Darüber hinaus haben wir ermittelt, wie hoch die durchschnittlichen Bruttolistenpreise sind und welche Automarken am häufigsten genutzt werden.

Für die Untersuchung haben wir 453.367 Angaben von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern analysiert. 60 Prozent der Daten stammen von männlichen Beschäftigten – 40 Prozent von Frauen.

Die wenigsten Beschäftigten besitzen ein Dienstauto

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Wie die Studie zeigt: Nur die Wenigsten fahren überhaupt ein Dienstfahrzeug. Das hängt, wie Sie unten noch lesen werden, eng mit ihrer Position im Unternehmen zusammen und hängt auch von der Branche ab.

Tatsache ist: Von den 453.367 befragten Beschäftigten gaben nur elf Prozent an, einen Firmenwagen gestellt zu bekommen.

Verteilung von Firmenwagen ist unter anderem von der Position im Unternehmen abhängig

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Wer einen Firmenwagen fährt und wer nicht, ist von diversen Faktoren abhängig. Einer davon ist die Position im Unternehmen. Je höher diese Position ist, desto höher auch die Wahrscheinlichkeit, dass ein Firmenwagen als Zusatzleistung angeboten wird.

Das bedeutet also, unter Führungskräften sind Dienstwagen deutlich häufiger vorhanden. Laut Studie fahren fast 50 Prozent der männlichen Abteilungsleiter und Geschäftsführer ein Dienstauto.


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Frauen und Fachkräfte fahren seltener Firmenwagen

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Bei den weiblichen Führungskräften fällt diese Zahl deutlich niedriger aus: Hier sind es nur noch 27,4 Prozent.

Unter Fachkräften sind Firmenwagen dagegen seltener anzutreffen. Bei den Männern verfügen 12,1 Prozent über ein Dienstfahrzeug – Frauen kommen auf lediglich 3,2 Prozent.

Firmenwagen-Verteilung nach Branchen

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Betrachten wir ausschließlich die Branche, ergibt sich folgendes Bild: Am häufigsten kommen Dienstautos im Baugewerbe zum Einsatz. An diesem Ergebnis hat sich in den vergangenen Jahren kaum etwas verändert.

Bauleiter, Architekten oder Handwerksmeister müssen zum Teil auf Baustellen vor Ort sein, die mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nicht immer einfach zu erreichen sind.  Darüber hinaus haben sie nicht selten gleich mehrere Einsatzorte zu betreuen und müssen entsprechend flexibel sein.

Fast jeder vierte Beschäftigte in der Baubranche besitzt ein Dienstauto

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Dies sorgt für eine hohe Verbreitung von Firmenwagen: Fast jeder Vierte fährt hier ein Dienstauto. Allerdings sind die Kosten pro Dienstfahrzeug im Vergleich nicht ganz so hoch.


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Der durchschnittliche Bruttolistenpreis für einen Firmenwagen im Baugewerbe liegt bei 36.155 Euro.

Konsum- und Gebrauchsgüter-Branche auf Platz 2

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Auf dem zweiten Platz folgen Konsum- und Gebrauchsgüter mit einem Firmenwagenanteil von 21,6 Prozent. Hier kostet ein Dienstwagen durchschnittlich 45.885 Euro.

Den dritten Platz mit 20,7 Prozent belegt der Großhandel. Laut Auswertung sind hier auch die teuersten Firmenwagen im Einsatz. Ein Fahrzeug kostet durchschnittlich 49.905 Euro.

Gesamtbereichsleitung: Im Vertrieb fahren die meisten ein Dienstauto

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Je nach Beruf variiert die Verbreitung von Firmenwagen. Besonders oft kommen sie unter Gesamtbereichsleitern vor. Mit einem Anteil von über 77 Prozent fahren Vertriebsleiter am häufigsten ein Dienstauto. Es folgen Niederlassungsleiter mit 75 Prozent und Geschäftsführer mit 65,5 Prozent.

Auch unter Fachkräften dominiert der Vertrieb. 21,6 Prozent der Beschäftigten fahren in diesem Bereich einen Firmenwagen. Es folgen Technik und IT mit einer Verbreitung von 12,9 beziehungsweise 8,7 Prozent.

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Volkswagen dominiert Firmenwagenflotte

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Die häufigste Automarke ist Volkswagen. Von allen untersuchten Fahrzeugen ist VW mit 27,5 Prozent mit Abstand das am meisten gefahrene Modell.

Es folgen Audi mit 17,2, BMW mit 12,5, Skoda mit 9,8 und Mercedes mit 8,6 Prozent. Somit deckt der VW-Konzern mit seinen Marken über 50 Prozent der Firmenwagenflotte ab.

Weitere Infos zur Studie

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Die komplette Studie „Firmenwagenmonitor 2018“ können Sie sich hier kostenlos herunterladen:

https://www.compensation-partner.de/de/news-und-presse/firmenwagenmonitor-2018

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