Die Digitale Transformation mit neuen Methoden wie Scrum oder Kanban macht ist gerade auch für das Projektmanagement von entscheidender Bedeutung. Gut, wenn Sie wissen, wie Sie sich auf die Veränderungen vorbereiten können.

So gelingen kleinere Projekte auf jeden Fall

Die Bücher zum Thema

Tipp: Unsere Buch-Rezensenten besprechen für Sie regelmäßig die die Besten Bücher zum Thema Business & Karriere, die Sie auch bei Amazon finden.

Projekte muss man managen. Das aber ist manchmal gar nicht so einfach. Best of HR Berufebilder.de-Autor Mario Neumann hat nun ein Buch vorgelegt, das zeigt wie es geht – und zwar ohne übers Ziel hinauszuschießen:  In “Abenteuer Projektmanagement” finden Sie die Grundlagen fürs Projektmanagement – und zwar gezielt für die kleineren und mittleren Projekte.

Es sind gerade kleinere und mittlere Projekte, die schnell auf die berüchtigte leichte Schulter genommen werden. Da kommt diese Buch gerade recht: Es greift Projekte auf, die wohl viele Leser aus ihrem Alltag kennen, zum Beispiel die Organisation einer Hausmesse, oder eine Konzeption. Es geht um Aufgaben, die so oder in leicht anderer Form jeden Arbeitnehmer treffen können.

Der Autor möchte seinen Lesern die Werkzeuge an die Hand geben, um diese Herausforderungen erfolgreich zu meistern. Gerade das richtige Buch also, weil viele Fachbücher zum Thema übers Ziel weit hinausschießen, sich das übertragene Projekt aber auch nicht einfach mal so erledigen lässt. Zumindest nicht, wenn es gut sein soll.

Werkzeuge für klassische Probleme

Genau genommen vermittelt Mario Neumann die Grundlagen des erfolgreichen Projektmanagements. Sprachlich klar und flott, widmet er sich den immer gleichen sieben Problemen, die auch in größeren Planungen auftauchen.

Und diesen stellt er sieben Werkzeuge gegenüber. Beginnend mit der Auftragsklärung, die leider gerade bei kleineren Projekten zu oft unterbleibt. Der Steuerung des Projekts und dem Management der Risiken, sowie die Führung des Projektteams sind unter anderem seine Themen.

Checklisten, Tipps und Stolpersteine

Statt allzu sehr in die Theorien des Projektmanagements einzusteigen, kommt der Autor lieber zur Sache. Jedes Kapitel steckt voller Hinweise, Praxistipps und vor allen Dingen Warnungen davor, was so schief gehen kann. Schön ist ebenfalls, dass die Beispielprojekte so über die Laufzeit verfolgt werden können.

Dieses Buch ist im besten Sinne ein gedrucktes Seminar zum Projektmanagement. Mario Neumann ist da wirklich ein vorzügliches Buch gelungen. Unterhaltsam führt er den Leser sicher in das Projektmanagement ein.

Die vielen Hinweise aus der Praxis und die überaus sinnvoll gewählten Beispiele liefern die Antworten und Werkzeuge, die wirklich jeder braucht, der ein Projekt erfolgreich planen und durchführen will.

Modernes Projektmanagement – ein Lehrbuch

Rabatte für Ihren Erfolg (Werbung)!

Unternehmen versprechen sich heute im Projektmanagement vom Einsatz agiler Techniken kürzere Innovationszyklen. Passen Methoden wie Scrum oder Kanban zu einem sich an Normen orientierenden Projektmanagement?

Eine gute Einführung ins Projektmanagement bietet hier das Buch “Modernes Projektmanagement” – es ist auf der Höhe der gegenwärtigen Entwicklung.

Für wen ist das Buch geeignet?

Daher ist das Buch von Holger Timinger gut geeignet für alle, denen erste Projekte bevorstehen bzw. die zwar schon projekterfahren sind, aber noch nicht wissen, wie sie die neuen agilen Techniken einbinden können.

Geht es nach Timinger, dann sind traditionelle Methoden bei der Planung eines Projekts und neue Ansätze kein Widerspruch. Er plädiert dafür, die unterschiedlichen Vorgehensweisen zu kombinieren. Wie das geht, zeigt er in seinem über 500 Seiten umfassenden Lehr- und Arbeitsbuch.

Lehrbuch für Praktiker und Studierende

Als Lehrbuch im klassischen Sinne konzipiert, nimmt sich der Autor auch Zeit und Raum, um bei den Grundlagen zu beginnen.

Er wendet sich dabei sowohl an Praktiker und Studierende. Regelmäßig gibt es Leitfragen und Fallstudien, deren exemplarischen Antworten im Anhang gesammelt sind.

Ausführliche, systematische Darstellung

Breiten Raum nehmen die Vorstellungen der verschiedenen Werkzeuge und Methoden des jeweiligen Ansatzes im Projektmanagement ein. Nach der Besprechung der tradierten Werkzeuge richtet Timinger seinen Blick auf die agilen Methoden.

Sind damit die Grundlagen bereitet, geht es etwa zur Hälfte des Titels an die Synthese. Hier beginnt die Darstellung des hybriden Projektmanagements. Und es wird sehr deutlich, dass tradierte Methoden nach wie vor ihre Daseinsberechtigung haben.

Führen in Projekten

Die beiden letzten Kapitel des Buchs verdienen es, besonders erwähnt zu werden. Hier geht es einerseits um das Thema Führung in Projekten. Die Ausführungen sind konkret genug, um eine gute Hilfestellung im Alltag zu bieten. Das gilt umso mehr noch für das Kapitel mit dem treffenden Titel “Werkzeugkiste”. Dort werden wichtige Tools und Techniken aus beiden Welten komprimiert und leicht verständlich vorgestellt.

Das Buch von Holger Timinger verdient höchste Anerkennung. Das Unterfangen, die Stränge traditionelles und agiles Projektmanagement zusammenzuführen, ist überaus geglückt. Eine klare Empfehlung.

Projektmanagement ganz einfach erlernen

Bereits in der 4. Auflage erscheint der sehr empfehlenswerte Band “Projektmanagement für Dummies”. Anschaulich und praxisnah erklärt Stanley E. Portny darin, was alles zum Projektmanagement gehört und führt uns Schritt für Schritt durch unsere Projekte. Nützlich!

Die Arbeitswelt hat sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten deutlich gewandelt. Immer mehr Mitarbeiter in Unternehmen sind eben auch Projektmanager, da projektbasiertes Arbeiten inzwischen zum Alltag in den meisten Firmen gehört.

Ein Projekt aufsetzen – Schritt für Schritt

Das Buch wendet sich an all diese Arbeitnehmer, die eigentlich nie Projektmanager werden wollten, es aber doch sind. Der Autor führt durch alle Phasen der Planung. Jeder der Punkte wird im Detail erläutert. Dabei kommen auch regelmäßig eventuell auftauchende Risiken und Probleme in der Schilderung nicht zu kurz.

Ausführlich werden der Aufbau und die Interpretation eines Netzplans beschrieben. Dabei werden einfache und einleuchtende Beispiele für die Beziehungen zwischen Aktivitäten genutzt.

Soft-Skills für Projektmanager

Ein Vorzug des Buches ist der umfassende Überblick der Aufgaben eines Projektmanagers. Dazu gehören ja immer auch Überzeugungsarbeit und Kommunikation. Auch auf die Verbesserung solcher Soft-Skills geht das Buch ein.

Überaus lesenswert sind auch die 10 praxisnahen Tipps für den Projektmanager, mit denen das Werk schließt. Das Buch ist eine praxisnahe und fundierte Einführung in das Projektmanagement. Die hervorragende Übersetzung macht das Buch zu einer lesenswerten und flott geschriebenen Darstellung des Themas Projektmanagement – eben nicht nur für Dummies.

Ideenfindung lässt sich trainieren

Und nun noch ein verheißungsvoller Titel: “Creative Explosion” von Hennig Patzner. Darin geht es, wie sollte es anders sein, um Kreativität – und wie man sie erfolgreich in Projekte ummünzt.

In jedem Mitarbeiter, in dem jedem Business-Team und jedem Unternehmen steckt mehr Kreativität, als es die bisherigen Arbeitsergebnisse vermuten lassen. Ideenfindung und Querdenken lassen sich trainieren.

Der ehemalige Creative Director, Werbeprofi und jetziger Innovationstrainer Henning Patzner hat mit “Creative Explosion” einen wunderbaren Leitfaden für “mehr Kreativität im Büro” geschrieben. Das Buch mit seinen exzellenten Tipps greift auf allen Hierarchieebenen und in allen Branchen.

Die 6 Stationen des Kreativitätsprozesses

Patzner durchläuft mit seinen Tipps exemplarisch den kompletten Kreativitätsprozess, wie er täglich tausendfach in deutschen Unternehmen auf der Agenda steht: Teams zusammensetzen, Innovationskultur schaffen, Ideen sammeln, präsentieren und bewerten und schließlich in neue Produkte oder Dienstleistungen einfließen lassen.

Zu jeder dieser Phasen steuert der Autor praktische Tipps und eigene Erfahrungen bei. Zudem lässt er Wegegefährten und Kreativitätsexperten zu Wort kommen, die auch schon mal von der “Angst vorm leeren Blatt” plaudern und zeigen, wie man sie besiegt.

Der spannende Weg von der Idee zum neuen Produkt

Projektgruppen nicht nach Hierarchien, sondern erforderlichen Typen (“Ideatoren”, “Animatoren”, Diven) zusammenzusetzen, das ist Basis für einen Ideenschub im Team. Der gelingt, wenn scheinbare (Denk-)Fehler nicht gleich auf die Tabu-Liste kommen. Erlaubt ist alles, was einen Entwicklungssprung verspricht.

Nicht immer muss aber ein völlig neues Produkt das Ziel sein. Auch “Kombinationen” oder “Transformationen” bewährter Angebote schaffen Innovationen und Marktvorteile.

Ideen im Business erfolgreich umsetzen

Patzner erklärt, mit welchen Techniken (“6-3-5-Methode zum Beispiel) aus losen Einfällen gute Ideen werden und wie diese intern und schlussendlich beim Kunden erfolgreich präsentiert werden.

“Creative Explosion” ist ein eigenwilliger, verspielter und gerade deswegen enorm nützlicher Kreativitätsratgeber. Patzner und seiner Co-Autoren verraten hier ihre besten Tipps zur Ideenfindung. In PR- oder Werbeagenturen ist das Buch ein Muss, aber auch Produktentwickler und Projektmanager profitieren von den alltagsnahen Ratschlägen und Techniken.

Meetings im Open Space

Meetings gelten oft als ineffektiv und langweilig. Doch wer so denkt, hat noch nie der Meeting-Technik Open Space Technology. Dahinter steckt der Gedanke, all das aufs Tapet zu bringen, was sonst im Verborgenen bleibt.

Für die Open-Space-Technik gilt: Je kleiner die Tagesordnung für ein Meeting, desto besser das Ergebnis. Falls Sie auch schon einmal die Erfahrung gemacht haben, dass die Gespräche in der Kaffeepause interessanter und produktiver waren, als ein ganztägiges Meeting, dürfte Open Space etwas für Sie sein.

Keine Tagesordnung und ein Protokoll, das sich selbst schreibt

Denn aufs Trapez gebracht werden die Punkte nicht vom Chef oder vom Abteilungsleiter oder von externen Beratern, sondern von den Leuten, denen es unter den Nägeln brennt. Überraschend aber wahr ist, dass die Open Space Technology keiner Tagesordnung bedarf.

Und dass sich der Abschlussbericht quasi von selbst schreibt und schon am Ende des Meetings an alle verteilt werden kann. Kann das sein? Klar, sagt der Erfinder der Open Space Technology Harrison Owen und beschreibt in seinem gleichnamigen Buch, wie einfach das geht.

Ein erfolgreiches Konzept macht Schule

Die erste Open Space Technology wurde 1996 in Deutschland abgehalten. Seither wurden in Unternehmen, in der Politik und in vielen Non-Profit-Organisationen viele tausend Meetings auf der Basis der “Open Space Technology” durchgeführt. Alle mit fulminantem Erfolg.

Das Konzept ist so einzigartig wie einfach. Alle, die freiwillig, aus eigenem Antrieb am Meeting teilnehmen, sitzen zu Beginn im Kreis und werden vom Moderator aufgefordert, ihre Fragestellung oder ihren Lösungsansatz zum vorgegebenen Thema in der Runde zu präsentieren. Und zwar knapp, in ein paar Sätzen.

Wer vorschlägt, sorgt für das Ergebnis

Der Clou: Wer ein Thema vorstellt, erklärt sich zugleich verantwortlich für das Thema und bestimmt Ort und Zeit innerhalb des Meetingtages, an dem er mit anderen Interessenten genau dieses Thema bearbeitet. Und er sorgt dafür, dass die Ergebnisse seines Workshops sofort schriftlich festgehalten werden.

Harrison Owen, der Begründer der Open Space Technology, lehnt sich an uralte menschliche Kommunikationsformen an. Deshalb der “demokratische” Kreis anstatt der Plenarbestuhlung. Owen selbst hat inzwischen hunderte solcher Meetings begleitet und dabei Teilnehmerzahlen zwischen fünf und 2.000 (!) erlebt und zum produktiven Austausch geführt.

Ideen ohne Leidenschaft sind wertlos

Sehr zurückhaltend, denn die einzige Aufgabe des Moderators ist es, Raum und Zeit zur Verfügung zu stellen (und ein bisschen Klebeband, Papier, Stifte und Post-its mitzubringen). Was die Open Space Technology so erfolgreich macht, ist, dass sie die Meetingteilnehmer bei ihren Interessen abholt, sie ernst nimmt.

Damit räumt Owen auch die Frage aus, was mit Teilnehmern passiert, die sich nicht trauen, in der großen Runde ihr Thema vorzustellen: Wer keine Leidenschaft verspürt, wird auch keine Lösung finden. Denn Ideen ohne Leidenschaft, so Owen, sind nichts wert.

Das verborgene Wissen seiner Leute ans Tageslicht befördern

Open Space Technology ist nicht in jedem Fall die richtige Form. Wenn es etwa darum geht, ein neues Abrechnungssystem oder Produkt einzuführen oder fixe Entscheidungen top-down zu kommunizieren, sind andere Formen überlegen.

Sobald es sich aber um eine offene Fragestellung handelt, können Meetings im Open Space Format völlig neue Lösungsansätze an die Oberfläche bringen. “Wie kann sich ein Unternehmen auf neue Märkte einstellen? Wie können Arbeitsabläufe substanziell verbessert werden? Wie können Konflikte gelöst werden?”

Demokratie in Unternehmen – ein Widerspruch?

Es sind diese Fragen, von denen die Schlagkräftigkeit von Unternehmen und Organisationen abhängt. Fragen, zu denen es keine vorgefertigten Antworten gibt. Allerdings gibt Harrison Owen zu bedenken, dass die Open Space Technology oft im Gegensatz zu herrschenden Unternehmensphilosophien steht.

Denn die Anwendung der Open Space Technology bedeutet für den Zeitraum des Meetings jeglichen Verzicht auf Kontrolle. Wer sich auf die Energie seiner Mitarbeiter oder Mitglieder einlassen will, findet in diesem Buch “Open Space Technology” von Harrison Owen eine “Schritt für Schritt” – Anleitung zur Anwendung der Open Space Technology. Von den benötigten Post-its und dem Klebeband bis zur richtigen Auswahl der Räume- und zur Erst-Ansprache der Leute.

Unternehmen und Organisationen, die neue Antworten auf wichtige Fragen suchen, sind gut beraten, das oft brachliegende kreative Potenzial ihrer Mitarbeiter zu nutzen. Die Open Space Technology liefert dafür einen verblüffend einfachen und vielversprechenden, produktiven Rahmen.”


Top Bücher zum Thema

Text als PDF lesen

Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.

4,99Kaufen

Beratung zu Erfolg, Ziel-Erreichung oder Marketing

Sie haben Fragen rund zu Karriere, Recruiting, persönliche Entwicklung oder Reichweitensteigerung? Unser KI-Berater hilft Ihnen für 5 Euro im Monat – für Buchkäufer kostenlos. Für weitere Themen bieten wir spezielle IT-Services

5,00 / pro Monat   Buchen

eKurs on Demand buchen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

29,99Kaufen

Individuelles eBook nach Wunsch

Falls unser Shop Ihnen nicht Ihr Wunschthema bietet: Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns nach dem Kauf unter support@berufebilder.de

79,99Kaufen