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Offenlegung & Urheberrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock.
Von Sophia von Rundstedt (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 11.09.2023 • Zuerst veröffentlicht am 01.03.2016 • Bisher 4385 Leser, 2682 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Feedback als Führungskraft geben – tun Sie das in regelmäßigen Gesprächen für Ihre Mitarbeiter? Und holen Sie auch welches ein? 2 X 5 Tipps.
Bisher geht nur jede fünfte Führungskraft mit gutem Beispiel voran und holt sich Feedback zu ihren Leistungen und ihrem Führungsstil bei den Mitarbeitern ein. Das ergab eine Talents und Trends Umfrage des Unternehmens von Rundstedt.
Dabei ist für die individuelle Weiterentwicklung der Führungskraft und damit für den Unternehmenserfolg eine ehrliche Bewertung besonders wichtig. Feedback sollte meines Erachtens vielmehr als wertvolles Geschenk betrachtet werden, denn es gehört Mut dazu, Feedback zu geben, und ohne dieses Geschenk können wir nicht über uns selbst hinauswachsen.
Geben Sie nicht nur Feedback sondern holen Sie sich andersrum auch aktiv bei Ihren Mitarbeitern Rückmeldungen zu Ihrem Führungsstil ein? Es wird höchste Zeit dafür! Wenn Sie eine offene Feedbackkultur vorleben, in der Lob und Kritik selbstverständlich sind, sinkt auch die Hemmschwelle, ehrliches Feedback zu geben, bei Ihren Mitarbeitern.
Betriebe mit einer solchen Kultur sind innovativer und als Arbeitgeber attraktiver. Sicherlich ist es immer wieder eine große Herausforderung, konstruktives und vor allem verständliches Feedback zu geben. Denn wie das mit Geschenken so ist, bereiten sie manchmal nicht nur dem Schenkenden Kopfzerbrechen, sondern auch dem Beschenkten.
Aus unserer Talents und Trends Umfrage wissen wir, dass jeder fünfte Mitarbeiter darüber rätselt, was sein Vorgesetzter mit seinem Feedback sagen möchte.
Signale werden falsch gedeutet, vage Botschaften missverstanden. Es besteht dringend Handlungsbedarf: Wie kann gewährleistet werden, dass Rückmeldungen verständlich sind und Feedback nicht erst richtig interpretiert werden muss? Und vor allem: Wie erhalten Sie als Führungskraft konkrete Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge von den Mitarbeitern?
Denken Sie daran: Feedbackgespräche sind niemals ein einseitiges Kommunikationsmittel. Viele Unternehmen haben das bereits erkannt und lassen in den Jahresgesprächen auch die Führungskräfte von den Mitarbeitern bewerten.
Das passiert jedoch noch viel zu selten. Ich kann Sie nur dazu ermutigen: Trauen Sie sich! Bewegen Sie sich aus Ihrer Komfortzone heraus, um Wachstum, Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung zu fördern!
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Sophia von Rundstedt ist Geschäftsführerin der v.Rundstedt und Partner GmbH.Sophia von Rundstedt leitet das Familienunternehmen v.Rundstedt Outplacement und Karriereberatung als CEO und alleinige Geschäftsführerin seit 2011. Sie arbeitete zunächst als Juristin für Unternehmens- und Gesellschaftsrecht, Mergers and Aquisitions sowie Private Equity-Transaktionen in einer internationalen Anwaltssozietät. 2003 stieg sie als Kundenbetreuerin ins väterliche Unternehmen ein und war dort u.a. Niederlassungsleiterin in Frankfurt und Mitglied des Geschäftsführungsteams ihres Vaters, Eberhard von Rundstedt, bevor sie den Vorsitz übernahm. Mehr Informationen unter www.rundstedt.de Alle Texte von Sophia von Rundstedt.
Toller Beitrag, Danke!
[…] Als Unternehmerin bin ich für Ideen und Vorschläge offen. Mitarbeiter sollen eigene Ideen entwickeln und den Mut haben, dafür zu kämpfen. Gleichzeitig ist es notwendig, gerade die liebgewonnenen Ideen immer wieder neu zu hinterfragen. Mir ist es wichtig, dass Führungskräfte in regelmäßigen Karrieredialogen ihren Mitarbeitern die Chance geben herauszufinden, was die Mitarbeiter richtig gut können, wofür ihr Herz schlägt und wo ihr Beitrag gebraucht und geschätzt wird. Meiner Meinung nach bildet eine konstruktive Feedbackkultur die Grundvoraussetzung dafür. Nur wenn Mitarbeiter und Führungskräfte sich regelmäßig gegenseitig Feedback geben, kann Innovation und Wachstum entstehen. Wie das in der Praxis gelingen kann, können Sie im folgenden Blogbeitrag auf Berufebilder.de nachlesen. […]
[…] „Konstruktives Feedback als Führungskraft: 2 Mal 5 Tipps fürs Geben & Nehmen“ – Geben Sie als Führungskraft in regelmäßigen Gesprächen Ihren Mitarbeitern […]
Feedback geben und nehmen als Führungskraft: jeweils 5 Tipps bei @berufebilder – Spannender BeitragE77jKsDGtd
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