Feedback als Führungskraft: 2 Mal 5 Tipps für konstruktives Geben & Nehmen

Von Sophia von Rundstedt (Mehr) • Zuletzt IT-aktualisiert am • Zuerst veröffentlicht am 01.03.2016 • Bisher 4385 Leser, 2682 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben • Offenlegung & Urheberrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. 

Feedback als Führungskraft geben – tun Sie das in regelmäßigen Gesprächen für Ihre Mitarbeiter? Und holen Sie auch welches ein? 2 X 5 Tipps.

Feedback_Kultur

Feedback als Geschenk

Bisher geht nur jede fünfte Führungskraft mit gutem Beispiel voran und holt sich Feedback zu ihren Leistungen und ihrem Führungsstil bei den Mitarbeitern ein. Das ergab eine Talents und Trends Umfrage des Unternehmens von Rundstedt.

Dabei ist für die individuelle Weiterentwicklung der Führungskraft und damit für den Unternehmenserfolg eine ehrliche Bewertung besonders wichtig. Feedback sollte meines Erachtens vielmehr als wertvolles Geschenk betrachtet werden, denn es gehört Mut dazu, Feedback zu geben, und ohne dieses Geschenk können wir nicht über uns selbst hinauswachsen.

Als Führungskraft sind Sie Vorbild für Ihre Mitarbeiter

Geben Sie nicht nur Feedback sondern holen Sie sich andersrum auch aktiv bei Ihren Mitarbeitern Rückmeldungen zu Ihrem Führungsstil ein? Es wird höchste Zeit dafür! Wenn Sie eine offene Feedbackkultur vorleben, in der Lob und Kritik selbstverständlich sind, sinkt auch die Hemmschwelle, ehrliches Feedback zu geben, bei Ihren Mitarbeitern.

Wissen, das wirkt!

Laden Sie das PDF zum Text bzw. den eKurs herunter oder bestellen Sie das Buch zum Thema im Shop oder per Klick auf das Cover: [*Anzeige]

Betriebe mit einer solchen Kultur sind innovativer und als Arbeitgeber attraktiver. Sicherlich ist es immer wieder eine große Herausforderung, konstruktives und vor allem verständliches Feedback zu geben. Denn wie das mit Geschenken so ist, bereiten sie manchmal nicht nur dem Schenkenden Kopfzerbrechen, sondern auch dem Beschenkten.

Jeder 5. Mitarbeiter versteht seinen Chef nicht!

Aus unserer Talents und Trends Umfrage wissen wir, dass jeder fünfte Mitarbeiter darüber rätselt, was sein Vorgesetzter mit seinem Feedback sagen möchte.

Signale werden falsch gedeutet, vage Botschaften missverstanden. Es besteht dringend Handlungsbedarf: Wie kann gewährleistet werden, dass Rückmeldungen verständlich sind und Feedback nicht erst richtig interpretiert werden muss? Und vor allem: Wie erhalten Sie als Führungskraft konkrete Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge von den Mitarbeitern?

5 Tipps, wie Sie als Führungskraft konstruktiv und verständlich Feedback geben:

  1. Tipp – Nehmen Sie sich Zeit: Vereinbaren Sie explizite und regelmäßige Termine für Personalgespräche. Je regelmäßiger und häufiger Feedback gegeben wird, desto selbstverständlicher und wirkungsvoller ist es. Machen Sie es sich deshalb zur Gewohnheit, jede Form der Zusammenarbeit – seien es Workshops, Teammeetings oder Projektbesprechungen – mit einer Feedbackrunde abzuschließen.
  2. Tipp – Spiegeln Sie Ihre eigenen Wahrnehmung: Sprechen Sie von Ihren eigenen Beobachtungen und Eindrücken. Benennen Sie ruhig auch, wie das Handeln des anderen auf Sie wirkt. So fällt es den Mitarbeitern leichter, das Feedback anzunehmen.
  3. Tipp – Seien Sie konkret: Vermeiden Sie allgemeine und vage Aussagen und belegen Sie Lob und Kritik mit konkreten Beispielen und Situationen aus dem Alltag. Bleiben Sie dabei informativ und vorwurfsfrei. So ist die Chance höher, dass Ihr Feedback auf Verständnis stößt.
  4. Tipp – Geben Sie Verbesserungsvorschläge: Geben Sie konkrete Verbesserungsvorschläge für den weiteren Lernprozess.
  5. Tipp 5 – Feedback auf Augenhöhe: Treten Sie eher als Karrierecoach und Ratgeber in den Dialog auf Augenhöhe, statt als alleiniger Redner oder Richter.

5 Tipps, wie Sie als Führungskraft Feedback einholen:

  1. Tipp – Führen Sie Feedbackgespräche als regelmäßigen Kommunikationskanal ein: Optimale Gelegenheiten, um ein detailliertes Feedback einzuholen sind Projekt-Abschluss-Besprechungen oder die klassischen Mitarbeiterjahresgespräche. Informieren Sie Ihre Mitarbeiter rechtzeitig vor dem Gespräch darüber, dass ein offenes Feedback zu Ihrem Verhalten als Führungskraft auf der Agenda steht. Dies gibt den Mitarbeitern Zeit, sich entsprechend vorzubereiten.
  2. Tipp – Schaffen Sie ein vertrauensvolles Arbeitsklima: Oftmals fürchten Mitarbeiter negative Reaktionen oder gar Nachteile, wenn sie Kritik an ihrer Führungskraft äußern. Nur in einem vertrauensvollen Arbeitsklima vertreten Mitarbeiter selbstbewusst ihre Meinung und trauen sich,  kritische Rückmeldungen zu geben. Geben Sie Ihren Mitarbeitern zu verstehen, dass auch Sie sich kontinuierlich verbessern wollen und an einem offenen Feedback interessiert sind.
  3. Tipp – Zeigen Sie Interesse: Signalisieren Sie bereits im Arbeitsalltag, dass Sie Interesse an den Meinungen und Ideen Ihrer Mitarbeiter haben, um ein wertschätzendes Miteinander zu fördern.
  4. Tipp – Fragen Sie konkret nach: Fragen Sie in Mitarbeitergesprächen ruhig explizit nach Verbesserungsvorschlägen, um die Hemmschwelle den ersten Schritt machen zu müssen, für Mitarbeiter zu mindern. Folgende Fragen sind hilfreich: Was wünschen Sie sich von mir als Führungskraft? Was könnte ich im Umgang mit Ihnen und anderen Mitarbeitern besser machen? Wie beurteilen Sie meine Informationsweitergabe?
  5. Tipp – Zeigen Sie Ihre Kritikfähigkeit: Gehen Sie offen mit Kritik um und rechtfertigen Sie sich nicht. Beginnen Sie damit, gute Vorschläge der Mitarbeiter im Rahmen der Möglichkeiten umzusetzen. Auch hier gilt: Seien Sie zu sich selbst und Ihren Mitarbeitern ehrlich! Signalisieren Sie, bezüglich welcher Punkte Sie noch einmal auf den Mitarbeiter zurückkommen oder an welchen Stellen aus welchen Gründen gegebenenfalls keine schnelle Veränderung möglich ist.

Fazit

Denken Sie daran: Feedbackgespräche sind niemals ein einseitiges Kommunikationsmittel. Viele Unternehmen haben das bereits erkannt und lassen in den Jahresgesprächen auch die Führungskräfte von den Mitarbeitern bewerten.

Reisen. Menschen. Erfolge.

Inspirierende Orte erleben und Erfolge gestalten dank unserem Shop, Rabatte dazu per Newsletter, mehr auf unseren Fokus-Seiten: [*Anzeige]

Das passiert jedoch noch viel zu selten. Ich kann Sie nur dazu ermutigen: Trauen Sie sich! Bewegen Sie sich aus Ihrer Komfortzone heraus, um Wachstum, Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung zu fördern!

Mehr Wissen über Menschen und Orte

Für Ihren persönlichen Erfolg in der Post-KI-Welt bieten wir außerdem individuelle Beratung und viele, frei verfügbare Informationen, die Menschen und Orte wirkungsvoll verbinden: Unter , staatlich geförderter Partner des früheren Bundesbildungsministeriums, finden Sie alles über Business, Beruf und Erfolg, während , vorgestellt im Rahmen eines EU-geförderten Projekts, touristische Themen behandelt. Viel Erfolg! [*Anzeige]

Top Bücher zum Thema

Text als PDF lesen

Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.

7,99Bezahlen

eKurs on Demand buchen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

29,99Bezahlen

Individuelles eBook nach Wunsch

Falls unser Shop Ihnen nicht Ihr Wunschthema bietet: Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns nach dem Kauf unter support@berufebilder.de

79,99Bezahlen

Persönliche Beratung für Ihren Erfolg

Egal ob es um das Erreichen von Zielen, die persönliche Entwicklung oder berufliche Fragen geht: Wir beraten Sie individuell rund um Ihren Erfolg in einer sich schnell wandelnden Post-KI-Welt.

199,99Bezahlen

12 Antworten zu „Feedback als Führungskraft: 2 Mal 5 Tipps für konstruktives Geben & Nehmen“

  1. Blogreihe: Denkmuster für die Mosaikkarriere – Alles eine Frage der inneren Grundeinstellung (Teil 3) | TALENTE BEWEGEN

    […] Als Unternehmerin bin ich für Ideen und Vorschläge offen. Mitarbeiter sollen eigene Ideen entwickeln und den Mut haben, dafür zu kämpfen. Gleichzeitig ist es notwendig, gerade die liebgewonnenen Ideen immer wieder neu zu hinterfragen. Mir ist es wichtig, dass Führungskräfte in regelmäßigen Karrieredialogen ihren Mitarbeitern die Chance geben herauszufinden, was die Mitarbeiter richtig gut können, wofür ihr Herz schlägt und wo ihr Beitrag gebraucht und geschätzt wird. Meiner Meinung nach bildet eine konstruktive Feedbackkultur die Grundvoraussetzung dafür. Nur wenn Mitarbeiter und Führungskräfte sich regelmäßig gegenseitig Feedback geben, kann Innovation und Wachstum entstehen. Wie das in der Praxis gelingen kann, können Sie im folgenden Blogbeitrag auf Berufebilder.de nachlesen. […]

  2. Über den Tellerrand XLIII/15 – HR-Links der Woche: Motivationslügen, 70-20-10 und Vorteile von Gamification-Ansätzen im eLearning | edutrainment company GmbH

    […] „Konstruktives Feedback als Führungskraft: 2 Mal 5 Tipps fürs Geben & Nehmen“ – Geben Sie als Führungskraft in regelmäßigen Gesprächen Ihren Mitarbeitern […]

  3. Arne-P. Berg

    Feedback geben und nehmen als Führungskraft: jeweils 5 Tipps bei @berufebilder – Spannender BeitragE77jKsDGtd

  4. C. von Rundstedt

    RT @svonrundstedt: Konstruktives #Feedback als #Führungskraft: 2 Mal 5 Tipps fürs Geben & Nehmen – Spannender Beitragl7iGcm5ODg via @berufebilder

  5. Patrick Baur

    RT @svonrundstedt: Konstruktives #Feedback als #Führungskraft: 2 Mal 5 Tipps fürs Geben & Nehmen – Spannender Beitragl7iGcm5ODg via @berufebilder

  6. Lan Anh Tran

    RT @svonrundstedt: Konstruktives #Feedback als #Führungskraft: 2 Mal 5 Tipps fürs Geben & Nehmen – Spannender Beitragl7iGcm5ODg via @berufebilder

  7. Sophia von Rundstedt

    Konstruktives #Feedback als #Führungskraft: 2 Mal 5 Tipps fürs Geben & Nehmen – Spannender Beitragl7iGcm5ODg via @berufebilder

  8. kaiblinger&partner

    RT @teggert: Konstruktives Feedback als Führungskraft: 2 Mal 5 Tipps fürs Geben & Nehmen via B E R U F E B I L D E R – Spannender BeitragSDQn30yH4e

  9. KompetenzPartner

    Konstruktives Feedback als Führungskraft: 2 Mal 5 Tipps fürs Geben & Nehmen: Geben Sie als Füh… – Spannender Beitrag7DF7e2Peej #Beruf #Bildung

  10. kanzlei-job

    Konstruktives Feedback als Führungskraft: 2 Mal 5 Tipps fürs Geben & Nehmen: Geben Sie als Führungskraft in re… – Spannender BeitragJm6xQtXjxm

  11. BEGIS GmbH

    Konstruktives Feedback als Führungskraft: 2 Mal 5 Tipps fürs Geben & Nehmen via B E R U F E B I L D E R – Spannender BeitragBJtlQj8XHy

  12. Thomas Eggert

    Konstruktives Feedback als Führungskraft: 2 Mal 5 Tipps fürs Geben & Nehmen via B E R U F E B I L D E R – Spannender BeitragSDQn30yH4e

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.