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Offenlegung & Urheberrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock.
Von Sabine Lanius (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 14.09.2023 • Zuerst veröffentlicht am 13.10.2016 • Bisher 7617 Leser, 4144 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Wie gibt man konstruktiv Feedback – ohne den anderen zu verstören? Zunächst gilt es die Frage zu klären: Was wollen Sie eigentlich? Kritik äußern? Eine Anweisung geben? Oder Feedback geben?
Machen Sie deutlich, ob Sie gerade “empfangsbereit” für Feedback sind oder nicht. Falls nicht schlagen Sie einen anderen Zeitpunkt oder Ort vor. So schwer es vielleicht ist: Hören Sie zunächst den Feedback-Geber zu und lassen Sie ihn ausreden.
Was unterscheidet Feedback und Kritik? Kurz gesagt die innere Haltung. Kritik kennzeichnet sich dadurch, dass jemand einen anderen bewertet und beurteilt. Sie hat etwas Beanstandendes, Bemängelndes oder sogar Tadelndes.
Der Kritiker nimmt für sich in Anspruch zu wissen, wie etwas zu sein hat. Er ist im Recht, der andere im Unrecht, denn er macht es falsch. Der Änderungsprozess ist ehr aufgezwungenen als das er den anderen mitnimmt.
Die Anweisung hat einen anordnenden Charakter. “Du machst das jetzt so!” Auch hier ist es ein gezwungener Veränderungsprozess, der den anderen nicht unbedingt abholt.
Beim Feedback begegnet man dem Gegenüber auf Augenhöhe und mit Respekt. Durch konkrete Beispiele und konstruktive Veränderungsvorschläge stößt man einen freiwilligen Veränderungsprozess an, der durch Einsicht getragen wird.
Natürlich geben Sie ihr Feedback zeitnah, solange die Eindrücke noch frisch sind. Wärmen Sie keine alten Kamellen auf. Aber bitte erst dann, wenn (wieder) in einer konstruktiven Grundhaltung gegenüber dem Empfänger sind. Je nach Anlass kann die gute alte Regel “eine Nacht darüber zu schlafen” sehr sinnvoll sein.
Beschreiben ein konkretes Verhalten oder Ereignis, was Sie gestört hat, anstatt die Person zu kritisieren. Geben Sie Rückmeldung zu Verhaltensweisen, die die Zusammenarbeit aus Ihrer Sicht stören oder zu fehlerhafte Arbeitsergebnissen führen. Aber greifen Sie nicht den Menschen an.
Sprechen Sie von den Auswirkungen, die das Verhalten auf Sie persönlich hat: “Mich hat das gestört!” oder Begründen Sie Ihr Feedback gut, in dem Sie konkret Ihre Befürchtungen für mögliche Konsequenzen artikulieren.
“Ich fürchte, dass wir den Kunden verlieren, wenn…” Sie können viel kaputtmachen, wenn Sie die Meinung Dritter anführen. “Und die anderen sagen das auch!”
Schlagen Sie Verhaltensweisen vor, die aus Ihrer Sicht die Situation oder die Ergebnisse verbessern. Laut einer Studie der Hochschule Osnabrück ist das einer der Erfolgsfaktoren für gelingendes Feedback.
Nicht nur zu sagen, wie man es nicht will, sondern auch zu sagen, was man gerne hätte bzw. mit welchem Verhalten man zufrieden wäre. Das macht es dem Empfänger deutlich einfacher.
Im Folgenden ein paar Gründe, warum Feedback fürchterlich fehlschlagen kann:
Wie in vielen Bereichen des Lebens ist eine Umsetzung von neunen Erkenntnissen nicht in einfach, aber es macht Sinn sich in der Feedback-Technik zu üben, da man damit wesentlich besser Gesprächsergebnisse erzielt und keine Kollegen oder Mitarbeiter mehr “vergrault”.
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Sabine Lanius arbeitete im Management einer internationalen Messe-Gesellschaft und coacht seit 1998 Führungskräfte.Sabine Lanius, Jahrgang, Jahrgang 1965, berät und coacht Führungskräfte und Experten, die ihr Führungs- und Kommunikationsverhalten reflektieren und optimieren wollen. Sie arbeitet für Konzerne und mittelständische Unternehmen sowie für namhafte Akademien. Zudem ist sie Lehrbeauftragte der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Schwerpunktthemen ihrer Arbeit sind jobrelevante Themen wie Führung, Kommunikation, besonders Feedback, Onboarding / Job-Transition, Newplacement / Karriereberatung. Vor Ihrer Selbständigkeit sammelte die Diplom-Betriebswirtin Management-Erfahrungen bei einer international agierenden Messegesellschaft im Marketing/Vertrieb (b2b) und in renommierten Beratungsunternehmen. Mehr Informationen unter www.sabine-lanius.de Alle Texte von Sabine Lanius.
Großartiger Beitrag!
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