[Bio] Job description Procurement engineer: mediator between technology and business


We are moved by the idea to make the world of work more human - without constant pressure for efficiency, stress and fear. As Publisher Best of HR - Berufebilder.de® with podcast, eLearning-on-demand offers and news service we share 15 years of experience with our customers (Samsung, Otto, state institutions). By the Top20 female blogger and consultant Simone Janson, referenced in ARD, ZEIT, Wikipedia .
Disclosure & Image Rights: Rohde & Schwarz has supported us financially.Photos by Thorsten Ansahl.

[Bio] Job description Procurement engineer: Mediator between technology and business [Bio] Job description Procurement engineer: Mediator between technology and business

What does a Procurement Engineer actually do? He is regarded as a mediator between the worlds and sits at the interface between technology and business. And what training do you need for this?


More knowledge - eCourses or personal advice


What does a Procurement Engineer do?

Overview

As a Procurement Engineer, I occupy a highly specialized function at the interface between purchasing, production, suppliers and the various development areas.

As a team, we support the development by taking care of all issues relevant to the purchase within a project. This includes, for example, the search for alternative manufacturers, the initiation of calls for tenders, the tracking of the target costs of a project or the delivery of the series prices negotiated by the purchasing department.

scope of duties

Overview

The Procurement Engineer takes the engineers at Rohde and Schwarz from exactly the research and organization activities that would keep a developer from the daily development effort. Thanks to our interface position, both development processes and development costs are optimized.

I have to take both the developer perspective as well as the buyer's and at the same time provide the optimal device component at the best price. The important thing is that I am neutral in my position.

This is a big challenge, especially if you switch directly from development to this function. Although I am mainly responsible for the metrology business, I still need to know and keep an eye on the entire product portfolio of Rohde and Schwarz.

Team

Overview

My employer Rohde und Schwarz is a leading specialist in wireless communication - in the areas of measurement technology, radio and media technology, secure communication, cyber security and radio monitoring and location technology. We are around 2.700 employees in Munich, of which nine colleagues work in Procurement Engineering.

The Procurement Engineering Team supervises the projects in the portfolio of the various business areas. My projects are currently in the field of measurement technology and include, among other things, the procurement of components for signal generators, spectrum analyzers, network analyzers, test devices for mobile radio and oscilloscopes.

The workflows

Overview

To clarify the exact specifications, a procurement engineer must discuss all the requirements and possibilities with the respective developers - and therefore also dive deep into the respective matter to find out which component is needed. In a technology leader Company Like Rohde and Schwarz, the challenge lies in the fact that the developers often work on the margins of the technologically feasible, ie in most cases there are no standard solutions.

Accordingly, we need to consult with the development departments and with highly specialized suppliers about the components, so that they can meet the given requirements of the developers. It is also necessary to request samples from suppliers, which we then make available to the engineers.

At least once a day, all employees in procurement engineering at Rohde and Schwarz get together to talk about current projects, to talk about the workload and to strategically bundle orders.

Requirements for the profession

Overview

Procurement engineering is not a classic apprenticeship. The job description assumes that the experts worked in advance in the development - only this makes it possible to speak at eye level with the engineers about the technical details. During his career, a procurement engineer must develop a so-called "portfolio vision" and be fully informed in all areas.

I myself am a graduated electronic engineer, but then I completed a distance learning course in economics. The Procurement Engineering at Rohde and Schwarz includes a wide range of fields of study: electrical engineers, physicists, computer scientists and business administrators.

Common to all of them is that they already have several years of experience in technical development, as well as additional economic knowledge. What is crucial in this position, however, is that one is open to new and communicative, has a quick perception, and is generally ready to continue to develop.

What are the possibilities for further training?

Overview

If you are interested in the field, you should not only have the technical affinity but also a feeling for the commercial part. Rohde and Schwarz offer an extensive training catalog for both.

The regular training courses by our in-house experts also help keep us informed about the latest developments in the respective business and material areas. At the same time, the suppliers inform us about their latest product developments which are of interest to us.


More knowledge - eCourses or personal advice

Overview


Offline download: Download this text as PDF - Read usage rights, Because we do not automatically submit the title of this text for privacy reasons: When buying in "interests" the title register if support is needed. After buying text exclusively Download at this URL (please save).

3,35 Book now


Listen to Podcast & Download MP3: You can listen to this text for free, as member even without annoying popup, or download the MP3 for a fee - Read usage rights, After the purchase page refresh, then you will find the download link here. Because we do not automatically submit the title of this podcast for privacy reasons: When buying in "interests" the title register if support is needed.

3,35 Book now


Your eCourse on Demand: Choose your personal eCourse on this or another desired topic, As a PDF download. Up to 30 lessons with each 4 learning task + final lesson. Please enter the title under "interests". Alternatively, we are happy to put together your course for you or offer you a personal regular eMailCourse including supervision and certificate - all further information!

16,20 Book now


Consultant packages: You want to increase your reach or address applicants as an employer? For these and other topics we offer special Consultant packages (overview) - For example, a personal phone call (price is per hour).

149,99 Book now


occupations pictures

You want to comment here? Please the Debate Rules comply, contributions must be unlocked. Your eMailAddress remains secret. More information on the use of your data and how you can counter this can be found in our Privacy Policy.

  1. To follow debate on this post
  2. All debates follow
  3. Debates per eMail subscribe (add link here!)
  1. Karl

    For training in engineering, I can only recommend Lean Six Sigma from MTS-Consulting: According to Far Eastern combat sports, the roles within Six Sigma are referred to as belt colors. With motivation and knowledge, training at manufacturing and service companies reduces the error rate, rework costs and the risk of warranty. Just take a look at the MTS website!

  2. firm-job

    Job description Procurement Engineer: Intermediate between technology & business: What actually makes a Procurement E ... - Exciting contributionFt09nebbY1

  3. Competencepartner

    Job Profile Procurement Engineer: Mediator between Technology & Business: What does an e ... - Exciting contributionQct46oYGLb #Profile #Development

  4. 気 ま ぐ れ 猫

    RT @Berufebilder: Job Profile Procurement Engineer: Mediator between Technology & Business - - Exciting contributionoD0Vrp2Dy2

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * .

JaI would like to be regularly informed about the latest promotions & offers Newsletter be informed.

I hereby accept the Debate Rules and the Privacy policy with the possibility to contradict the use of my data at any time.

[Bio] Berufsbild Procurement Engineer: Mittler zwischen Technik und Wirtschaft


Uns bewegt, die Arbeitswelt menschlicher zu gestalten – ohne ständigen Effizienzdruck, Stress und Angst. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit Podcast, eLearning-on-Demand-Angebot und News-Dienst geben wir über 15 Jahre Erfahrung an unsere Kunden (u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen) weiter. Von der Top20-Bloggerin und Beraterin Simone Janson, referenziert in ARD, ZEIT, Wikipedia.
Offenlegung & Bildrechte:  Rohde & Schwarz hat uns finanziell unterstützt.Bildmaterial von Thorsten Ansahl.

[Bio] Berufsbild Procurement Engineer: Mittler zwischen Technik und Wirtschaft [Bio] Berufsbild Procurement Engineer: Mittler zwischen Technik und Wirtschaft

Was macht eigentlich ein Procurement Engineer? Er gilt als Mittler zwischen den Welten und sitzt an der Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft. Und was für eine Ausbildung benötigt man dafür?


Mehr Wissen - eKurse oder persönliche Beratung


Was macht ein Procurement Engineer?

Zur Übersicht

Als Procurement Engineer besetze ich eine hochspezialisierte Funktion an der Schnittstelle zwischen Einkauf, Produktion, Lieferanten und den unterschiedlichen Entwicklungsbereichen.

Als Team unterstützen wir die Entwicklung, indem wir uns um alle einkaufsrelevanten Themen innerhalb eines Projekts kümmern. Dies beinhaltet beispielsweise die Suche nach alternativen Herstellern, die Veranlassung von Ausschreibungen, Verfolgung der Zielkosten eines Projekts oder die Lieferung der vom Einkauf verhandelten Serienpreise.

Aufgabenfeld

Zur Übersicht

Der Procurement Engineer nimmt den Ingenieuren bei Rohde und Schwarz genau die Recherche- und Organisationstätigkeiten ab, die einen Entwickler von der täglichen Entwicklungsleistung abhalten würden. Damit werden dank unserer Schnittstellen-Position sowohl Entwicklungsprozesse als auch Entwicklungskosten optimiert.

Ich muss sowohl die Entwicklerperspektive einnehmen, als auch die des Einkäufers und dabei die optimale Gerätekomponente zum günstigsten Preis liefern. Wichtig ist dabei, dass ich mich in meiner Position neutral verhalte.

Das ist eine große Herausforderung insbesondere dann, wenn man direkt aus der Entwicklung in diese Funktion wechselt. Auch wenn ich hauptsächlich für den Geschäftsbereich Messtechnik zuständig bin, muss ich dennoch das gesamte Produktportfolio von Rohde und Schwarz kennen und im Auge behalten.

Das Team

Zur Übersicht

Mein Arbeitgeber Rohde und Schwarz ist führender Spezialist in der drahtlosen Kommunikation – in den Geschäftsbereichen Messtechnik, Rundfunk- und Medientechnik, sichere Kommunikation, Cyber-Sicherheit sowie Funküberwachungs- und Ortungstechnik. Rund 2.700 Mitarbeiter sind wir am Standort in München, davon arbeiten neun Kollegen im Procurement Engineering.

Das Procurement Engineering Team betreut die Projekte im Portfolio der unterschiedlichen Geschäftsbereiche. Meine Projekte sind derzeit im Geschäftsbereich Messtechnik und umfassen dabei unter anderem die Beschaffung von Komponenten für Signalgeneratoren, Spektrum-Analyzer, Network Analyzer, Testgeräte für Mobilfunk sowie Oszilloskope.

Die Arbeitsabläufe

Zur Übersicht

Um die exakten Spezifikationen abzuklären, muss ein Procurement Engineer alle Anforderungen und Möglichkeiten mit den jeweiligen Entwicklern besprechen – und dementsprechend auch tief in die jeweilige Materie eintauchen, um herauszufinden, welche Komponente benötigt wird. Bei einem technologieführenden Unternehmen wie Rohde und Schwarz liegt die Herausforderungen darin, dass die Entwickler sehr oft am Rande des technologisch Machbaren arbeiten, d.h. in diesen Fällen gibt es meist keine Standardlösungen.

Dementsprechend müssen wir uns untereinander, mit den Entwicklungsabteilungen und mit hochspezialisierten Lieferanten zu den Komponenten beraten, damit sie die vorgegebenen Anforderungen der Entwickler erfüllen können. Hier gilt es auch, Muster bei den Lieferanten anzufragen, die wir dann den Ingenieuren zur Verfügung stellen.

Mindestens einmal täglich setzen sich alle Mitarbeiter im Procurement Engineering bei Rohde und Schwarz zusammen, um über aktuelle Projekte zu sprechen, sich über den Workload auszutauschen und Aufträge strategisch zu bündeln.

Anforderungen an den Beruf

Zur Übersicht

Procurement Engineering ist kein klassischer Ausbildungsberuf. Das Berufsbild setzt voraus, dass die Experten vorab in der Entwicklung tätig waren – erst das macht es möglich, auf Augenhöhe mit den Ingenieuren über die technischen Details zu sprechen. Während seiner Tätigkeit muss ein Procurement Engineer einen sogenannten „Portfolioweitblick“ entwickeln und sich ganzheitlich in all seinen Bereichen auskennen.

Ich selbst bin diplomierter Elektroningenieur, habe dann aber noch ein Fernstudium in Wirtschaftswissenschaften absolviert. Im Procurement Engineering bei Rohde und Schwarz sind die verschiedensten Studienrichtungen vertreten: Elektroingenieure, Physiker, Informatiker und Betriebswirte.

Allen gemein ist, dass sie bereits über mehrere Jahre Erfahrung in der technischen Entwicklung sowie oft über zusätzliches wirtschaftswissenschaftliches Know-how verfügen. Das Entscheidende an dieser Position ist jedoch, dass man offen für Neues und kommunikativ ist, eine schnelle Auffassungsgabe hat sowie generell bereit ist, sich ständig weiterzubilden.

Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es?

Zur Übersicht

Wer sich für den Bereich interessiert, sollte neben der technischen Affinität auch ein Gespür für den kommerziellen Part haben. Für beides bietet Rohde und Schwarz einen umfangreichen Weiterbildungskatalog.

Die regelmäßigen Technologieschulungen durch unsere hauseigenen Experten helfen zudem, uns über die aktuellen Entwicklungen in den jeweiligen Geschäfts- bzw. Materialbereichen auf dem Laufenden zu halten. Gleichzeitig informieren uns die Lieferanten über ihre neuesten Produktentwicklungen, die für uns interessant sind.


Mehr Wissen - eKurse oder persönliche Beratung

Zur Übersicht


Offline-Download: Diesen Text als PDF herunterladen –  Nutzungsrechte nachlesen. Da wir den Titel dieses Textes aus Datenschutzgründen nicht automatisch übermitteln: Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel eintragen, falls Support nötig ist. Nach dem Kauf Text ausschließlich unter dieser URL herunterladen (bitte abspeichern).

3,35 Jetzt buchen


Podcast hören & MP3 downloaden: Sie können diesen Text kostenlos anhören, als Mitglied auch ohne störendes Popup, oder das MP3 gegen Bezahlung herunterladen –  Nutzungsrechte nachlesen. Nach dem Kauf Seite aktualisieren, dann finden Sie hier den Downloadlink. Da wir den Titel dieses Podcast aus Datenschutzgründen nicht automatisch übermitteln: Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel eintragen, falls Support nötig ist.

3,35 Jetzt buchen


Ihr eKurs on Demand: Wählen Sie Ihren persönlichen eKurs zu diesem oder einem anderen Wunschthema. Als PDF-Download. Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion. Bitte unter "Interessen" den Titel eintragen. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs inklusive Betreuung und Zertifikat – alle weiteren Informationen!

16,20 Jetzt buchen


Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgeber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) – zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

149,99 Jetzt buchen


berufebilder

Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen
  3. Debatten per eMail abonnieren (Link hier eintragen!)
  1. Karl

    Für Weiterbildung im Engineering kann ich nur Lean Six Sigma von MTS-Consulting empfehlen: In Anlehnung an fernöstliche Kampfsportarten werden die Rollen innerhalb von Six Sigma nach Gürtelfarben bezeichnet. Mit Motivation und Wissen senkt die Fortbildung bei produzierenden und Dienstleistungsunternehmen die Fehlerraten, Nacharbeitskosten und das Gewährleistungsrisiko. Einfach mal einen Blick auf die MTS-Website werfen!

  2. kanzlei-job

    Berufsbild Procurement Engineer: Mittler zwischen Technik & Wirtschaft: Was macht eigentlich ein Procurement E… - Spannender BeitragFt09nebbY1

  3. KompetenzPartner

    Berufsbild Procurement Engineer: Mittler zwischen Technik & Wirtschaft: Was macht eigentlich e… - Spannender BeitragQct46oYGLb #Beruf #Bildung

  4. 気まぐれ猫

    RT @Berufebilder: Berufsbild Procurement Engineer: Mittler zwischen Technik & Wirtschaft – - Spannender BeitragoD0Vrp2Dy2

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.