Zum Artikel

Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine bessere und ökologische Arbeitswelt. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einzigartigem Buchkonzept und eKursen bieten wir über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – mit Kunden wie Samsung, Otto, staatlichen Institutionen. Verlegerin Simone Janson leitet auch das Institut Berufebilder Yourweb, das u.a. Stipendien vergibt, und gehört zu den 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. 

Hier schreibt für Sie:

Fabian Linden ist Online-Redakteur mit Schwerpunkt Bildung, Karriere und Technik.

Berufsbild! Coach: Mit Köpfchen und digitaler Transformation zum Erfolg

Ob Berufliches Weiterkommen oder Stress-Bewältigung: Gute Coaches sind gefragt und die beruflichen Perspektiven vielfältig. Die Zukunft liegt zunehmend auch im digitalen Bereich.

Coaching-Branchen: Liegt die Zukunft im Digitalen?

Coaching verspricht Entwicklung und Stärkung der persönlichen Fähigkeiten. Wer als Coach auch in Zukunft Erfolge feiern will, muss heute allerdings weitaus mehr können als zielorientiertes Coaching. In Zeiten der Corona-Pandemie haben digitale Angebote an Bedeutung gewonnen, die auch künftig Chancen versprechen.

Ob Business, Ernährung oder Sport: Coaches zeigen keine fertigen Lösungswege auf, sondern helfen der Kundschaft dabei diese selbst zu finden. Sie lehren, motivieren, unterstützen bei der Zielsetzung, machen Vorschläge sowie Mut und fördern ihre Klienten in vielerlei Hinsicht. Gutes Coaching ist ein komplexer Prozess, der die Entwicklung in den Vordergrund stellt. Der Coach begleitet dabei aktiv ­– nicht selten über Jahre oder gar ein Leben lang. Doch der beste Coach muss sich inzwischen fragen, wie er den Anschluss an den digitalen Wandel halten und dahingehend möglichst innovativ bleiben kann. Spätestens seit der Corona-Pandemie sollte klar sein, dass es ohne digitales Angebot schwierig wird. Frische Ideen sind gefordert, um auf Erfolgskurs zu bleiben.

Online-Coaching als Chance und Ideengeber

Zoom, Skype und Facetime sind nur drei der Optionen, die in Zeiten der Corona-Krise einen regelrechten Boom erfahren haben. Der Großteil der beruflichen Besprechungen wurde ins Homeoffice katapultiert und die gewohnte Meeting-Kultur wurde auf den Kopf gestellt. Auch Coaches waren beziehungsweise sind gezwungen ihre Präsenztermine an den Computer oder Mobilgeräte zu verlagern. Dank Videoplattformen, Notebooks, Smartphones und Co. konnte der Kundenkontakt aufrechterhalten werden.

Dass Online-Coaching keinesfalls unpersönlich oder kompliziert sein muss und stattdessen überzeugende Vorteile mit sich bringt, erklärt die OTL Akademie für Online-Trainer-Lizenzen im Blogbeitrag Online Coaching – Wieso dies unsere Zukunft ist am Beispiel der Fitnessbranche. Die Redaktion nennt unter anderem die zeitliche sowie räumliche Flexibilität als unschlagbare Vorzüge. Anfahrtswege entfallen, Privat- und Berufsleben lassen sich flexibler verbinden und sogar die Distanz kann sich vorteilhaft auswirken. Nicht selten hilft die gewisse Anonymität, die mit einem Live-Coaching per Videocall einhergeht, dass die Auftraggeber offener kommunizieren.Einige deiner Kunden können sich dir besser anvertrauen, wenn du für sie eine neutrale Person bist“, so OTL.

Entwicklung eines Kursangebots zum Download

Während das Online-Coaching für viele längst selbstverständlich ist, fehlt es vielerorts an digitalen Kursangeboten unabhängig vom Live-Coaching. Kurse, die sich online kaufen und herunterladen lassen, haben ein nicht zu unterschätzendes Potenzial für passives Einkommen. Hochwertige Kurse lassen sich bedarfsgerecht gestalten und über diverse Kanäle zielgruppenorientiert bewerben. Neben reinen Ratgebern in Textform sind Alternativen, die verschiedene Medien bedienen, vielversprechend. Maßgeschneiderte Videos zu bestimmten Themen und Audio-Dateien sind eine hervorragende Option.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs bzw, Reihe herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Viele Menschen bevorzugen Hörbücher, weil sie einfach lieber zuhören als zu lesen oder im Alltag bereits genug mit Informationen in Textform geflutet werden. Audio-Schnipsel kombiniert mit einem knackigen Guide mit den wesentlichen Fakten zum Ausdrucken oder Speichern bringen Abwechslung in die Kurse. Diese können ­– vorausgesetzt sie haben Erfolg ­– wiederum zum Vermarkten des eigentlichen Live-Coachings dienen. Schließlich kann kein Kurs die Expertise und das motivierende Charisma eines Coaches ersetzen. Durch den Aufbau eines Kursangebotes könnte somit ein effektiver Sales Funnel in Aktion treten.

Weiterführende Informationen zum Thema digitales Marketing bietet der Fachartikel „Sales Funnel“: Alles Wissenswerte im Überblick von HubSpot ­– einem Unternehmen, das eine plattformübergreifende Software für Inbound-Methodik entwickelt hat.

Podcast starten und akustisch auftreten

Eine weitere Möglichkeit, um als Coach mehr Reichweite in der digitalen Welt zu erzielen, ist das Betreiben eines Podcasts. Auch hier greifen die Vorzüge der akustischen Wissensvermittlung und holen alle Interessenten ab, die keine Lust mehr haben Blogbeiträge zu lesen. Ein guter Podcast hat diverse Vorteile und kann dem Business eines Coaches einen Schub verleihen. Und dass, obwohl sich mit dem Podcast nicht direkt Einnahmen generieren lassen. Aber:

  • Mit einem Podcast lassen sich relativ schnell viele Hörer erreichen, die ansonsten womöglich nie auf das Angebot als Coach aufmerksam geworden wären. Dienste wie Apple Music, Audible und Spotify machen es möglich.
  • Die Audio-Dateien können als MP3 und als Video-Datei veröffentlicht werden. Somit kann der Mehrwert zum Beispiel auch via YouTube verbreitet werden.
  • Für einen Podcast braucht es relativ wenig Ausstattung. Ein gutes Headset mit integriertem Mikrofon reicht zu Beginn völlig als technisches Equipment. Einige solide Software-Angebote für die Aufnahmen gibt es sogar kostenlos.

Der Versicherer Exali gewährt im Experteninterview mit Gordon Schönwälder Einblicke in die wichtigsten Fakten für die Erstellung eines Podcasts:

Video-Hinweis: Wenn Sie hier kein Video sehen, müssen Sie am Ende der Seite unter “Privacy und Cookies” die Option “Videos sehen” aktivieren!

Text als PDF kaufen

Diesen Text als PDF erwerben: Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu.

3,99 Jetzt buchen

Bücher zum Thema

Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch oder eKurs zu diesem Thema kaufen, dazu weiterlesen. Hier finden Sie eine passende Auswahl.

eKurs on Demand kaufen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

19,99 Jetzt buchen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.

EnglishDeutsch
error: Warnung Der Inhalt ist geschützt!