Lampenfieber und Prüfungsangst: 20 Typische Panik-Reaktionen



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Wir alle kennen Sie, wir alle hassen sie: Prüfungsangst und Lampenfieber, z.B. auch vor einem wichtigen Termin, Gespräch oder Vortrag. Aber wie kann man sie besiegen?

Lampenfieber und Prüfungsangst: 20 Typische Panik-Reaktionen angst-emotion-stress

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Sabine Thalmayr Autorenbild ThalmayrSabine Thalmayr ist Hypnotherapeuthin

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Prüfungsangst ist keine Krankheit

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Fangen wir doch gleich mit einer guten Nachricht an: Prüfungsangst ist keine Krankheit und vor allem keine Erscheinung, die für immer bleibt. Fachlich richtig ausgedrückt ist es eine ganz natürliche Reiz-Reaktionskette, und wenn man weiß wie, kommt man ihr auf die Schliche und kann sie abstellen.

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Prüfungsangst entsteht aus unterschiedlichsten Gründen und unter unterschiedlichsten Voraussetzungen, welche ich hier mit Ihnen Stück für Stück durchleuchten möchte.

Der Eigendruck ist Schuld

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Prüfungsangst erzeugt vor allem bei dem, der darunter leidet, eine Menge Eigendruck. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass Angst eine Reaktion des gesamten Organismus auf eine bedrohliche Situation ist. Woher diese Angst stammt, darauf komme ich später zurück, da es zunächst unerheblich ist. Es ist, als wenn ein Knopf gedrückt würde, der den Prozess auslöst. Jeder Mensch hat schon mehr oder weniger oft mit Angst Bekanntschaft gemacht hat.

Bei Prüfungsangst kann es sein, oder ist sogar recht wahrscheinlich, dass Du Dir selbst vor der Prüfung Angst machst. Wer also glaubst du, kann Deine Angst dann ab- stellen? Genau, nur du! Angst ist ein ganz wichtiger Teil 12von uns, ohne den wir im Leben ziemlich aufgeschmissen wären, denn wer würde uns sonst warnen, wenn Gefahr im Verzug ist?

Das Klischee vom starken Mann

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Klischees von starken Jungs und Männern, die keine Angst kennen, klingen gut, sind aber überholt. Es entspricht eher der Tatsache, dass Jungs einfach nur anders mit Angst umgehen und darauf reagieren. Sie zeigen ihre Angst nicht gerne, weil Angst haben ein Zeichen von Schwäche ist, das nicht in das Bild eines Mannes passt, schon gar nicht in der Pubertät.

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Junge Männer wollen sich mit gleichgesinnten männlichen Kollegen messen und vor dem anderen Geschlecht stark wirken. So sind Männer erschaffen und das ist auch gut so, denn es liegt in ihren Genen und ihrer Natur, stark zu sein.

Der Druck stark zu sein

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Hier haben wir schon den ersten Grund, weshalb sich ein junger Mann unbewusst unter Druck setzen kann, nämlich um stark zu sein. Stark ist unter anderem der, der sich von anderen abhebt, also sich dem Druck stellt, besser ist als andere und gute Noten erzielt. Andere wiederum weichen dem Druck aus, weil sie keine Möglichkeit sehen, die von sich selbst geforderten Leistungen zu erzielen und werden zu Schulverweigerern, und zeigen so ihre Coolness.

Die Intensität des selbst auferlegten Drucks kann belastend sein. Mädchen dagegen dürfen in unserer Gesellschaft eher Angst empfinden bzw. sie zeigen. Aber auch Mädchen geraten unter Druck, der in Eigendruck münden kann, interessanterweise gerade dann, wenn sie sehr gute Leistungen in der Schule zeigen.

Erwartungshaltung bei Frauen

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Die Erwartung an sich selbst ist dann so groß, dass sie mehr und mehr zur Belastung wird. Andere Mädchen dagegen zweifeln schnell an sich, resignieren und kommen so nur schlecht zu guten Leistungen. Hier kann es am Glauben an sich selbst und an dem Vertrauen in die eigene Leistung fehlen.

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Im Unterschied zu Jungs sprechen sie aber meist offener über ihr Problem, teilen sich mit und suchen schneller Hilfe. Bei der Bewältigung von Prüfungsangst sind Mädchen daher im Vorteil.

Die Angst gehört also zum Menschen und ist ein wichtiger Teil von uns. Am meisten macht uns aber die Angst vor der Angst zu schaffen. Klingt paradox, ist aber so.

Keine Angst vor der Angst

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Angst vor der Angst – das ist die Angst davor, dass man wieder Angst bekommen könnte. Es ist das Gefühl, nichts dagegen tun zu können und man beginnt sich vor dieser Ohnmacht zu fürchten.

Und das kann man schrittweise in den Griff bekommen. Manchmal ist das bereits genug, manchmal bedarf es mehr und man braucht einen guten Therapeuten, je nachdem wie tief die Angst sitzt.

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Tipps gegen die Angst

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Etwas dagegen lässt sich immer, egal in welchem Stadium man sich befindest und wie groß die Angst ist, und das ist die wichtige Botschaft. Es ist nie zu spät, also nicht aufgeben.

Es gibt viele unterschiedliche Tipps, wie man die Sache in den Griff bekommen kann – manche mögen weiterhelfen, andere nicht. Das liegt daran, dass Menschen unterschiedlich sind und denken.

Angst kann auftreten, wenn es brenzlig wird, oder etwas Unvorhersehbares auf uns zukommt. Oder aber, wenn wir plötzlich mit etwas konfrontiert werden, mit dem wir nicht gerechnet haben.

Was tun gegen Prüfungsangst?

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Bei Prüfungsangst verhält es sich ebenso. Prüfungsangst kann zum Beispiel auftreten, weil man sich verkalkuliert hat, indem man „Mut zur Lücke“ hattes, aber gerade das abgefragt wird, was man nicht gelernt hat. Das ist wirklich eine heikle Situation, aus der man kaum entkommen kann.

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Es kann einen auch die Furcht vor der Prüfung überkommen, weil statt der netten Lehrerin Frau Müller, die Dir die Prüfung hätte abnehmen sollen, der ziemlich arrogante und allwissende strenge Lehrer Herr Meier Sie durchdringend ansieht, so nach dem Motto: „Schauen wir mal, was Sie nicht wissen!”

Warten macht die Angst schlimmer

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Bestimmt können Sie auch nachvollziehen, wie es einem ergehen kann, wenn sich der Prüfungstermin um eine halbe Stunde nach hinten verschiebt. Man sitzt vollkommen nervös wie ein Häufchen Elend im Flur, vor der großen, noch verschlossenen Tür auf der: „Achtung Prüfung, bitte nicht stören!“ steht und erträgt kaum die Stille im Gang.

Man wartet darauf, von dieser Qual des Wartens erlöst und endlich aufgerufen zu werden. Für diese angstauslösenden Momente gibt es eine Menge Beispiele und ich denke, Sie wissen genau, was ich meine – vielleicht haben Sie auch schon das ein oder andere so erlebt, oder kennen jemanden, dem es so ergangen ist.

12 Typische Blockaden bei Prüfungsangst

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Und dann kann es zu verschiedenen Arbeitsblockaden bei Prüfungsangst kommen:

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  1. Blackout / Leere im Kopf
  2. Schreibkrampf
  3. kein Wort mehr herausbringen
  4. Frosch im Hals
  5. vor lauter Zittern nicht schreiben können
  6. Nicht mehr reden können
  7. wirres Zeug reden
  8. keine Orientierung haben / umherirren
  9. Stolpern
  10. Chaos im Kopf
  11. keinen klaren Gedanken fassen können
  12. reden ohne Punkt und Komma

Wie entsteht Angst?

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Wie entstehen aber Angstreaktionen? Wie sehen typische körperliche Angstreaktionen aus? Und was kann man dagegen tun? Die einfache Antwort: Typische Angstreaktion werden durch die plötzliche Veränderung der Prüfungsbedingungen ausgelöst – dafür gibt es zahlreiche Beispiele.

Die Angst will warnen. Die Angst ist wie ein Signal, das sagt: „Achtung, ich melde eine Veränderung, da kommt etwas, das gefällt mir nicht, wir haben Maier statt Müller, es könnte sich um eine bedrohliche Gefahr handeln, der Du nicht gewachsen bist.“

Hilfe, ein Blackout

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Und dann folgt etwas sehr Wichtiges: Es wird blitzschnell abgefragt, wie dein Gehirn die Situation bewertet. Schätzt das Gehirn die Warnung ebenfalls als bedrohlich ein, weil es ähnliche bedrohende Bilder oder Situationen schon abgespeichert gibt, kommt Dir die Angst zu Hilfe, indem sie dich nur noch reagieren, aber nicht mehr agieren lässt und dich auf Autopilot setzt.

Nur ist das in dem Fall nicht wünschenswert, weil das Denken dabei in den Hintergrund tritt, und alles Erlernte in dem Moment nicht mehr abrufbar ist – und schon hast Du den berühmten Blackout.

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20 Körperliche Angstreaktionen

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  1. erhöhte Aufmerksamkeit
  2. Pupillen weiten sich
  3. Sehnerven werden empfindlicher
  4. Hörnerven werden empfindlicher
  5. erhöhte Muskelanspannung
  6. erhöhte Reaktionsgeschwindigkeit
  7. erhöhte Herzfrequenz
  8. erhöhter Blutdruck
  9. flachere und schnellere Atmung
  10. Energiebereitstellung der Muskeln
  11. Schwitzen
  12. Zittern
  13. Schwindelgefühl
  14. alles wie hinter Nebel oder Schleier sehen
  15. Blasen-, Darm- und Magentätigkeit werden während des
  16. Zustands der Angst gehemmt
  17. Übelkeit
  18. Atemnot
  19. Wie durch Watte hören, von weiter weg hören
  20. Nicht wirklich da sein (Dissoziation)


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