Gut vortragen und präsentieren um gehört zu werden ist für viele Menschen ein wichtiger Bestandteil des Berufsalltags. Doch zwischen reden und tatsächlich gehört werden gibt es große Unterschiede. Wie kommt die eigene Botschaft tatsächlich an?

- Präsentationen und Vorträge: Auf die Wirkung kommt es an
- Rhetoriktrtricks: Kernbotschaften verstärken
- Einprägen mit Wiederholungen
- Merkfähigkeit durch Rhythmus steigern
- Dreierschritte und Stilmittel
- Fazit: Rhetorik hilft gehört zu werden
- Top Bücher zum Thema
- Text als PDF lesen
- eKurs on Demand buchen
- Individuelles eBook nach Wunsch
- Corporate Publishing und Beratung
Präsentationen und Vorträge: Auf die Wirkung kommt es an
Nicht jede Rede, jede Präsentation oder jeder Vortrag werden tatsächlich auch von Lesern gehört, verstanden und aufgenommen. Damit die eigene Botschaft auch wirklich bei den Zuhörern wie gewünscht ankommt, müssen zahlreiche Bedingungen erfüllt sein.
Was beispielswiese hilft, Botschen besser “rüberzubringen” sind sogeannte Verstärker: Es gibt einige stilistische und rhetorische Methoden, die dazu beitragen, dass Vorträge und Präsentationen noch stärker wahrgenommen werden. Wie sehe diese diese Verstärker nun genau aus?
Rhetoriktrtricks: Kernbotschaften verstärken
Im Folgenden stelle ich Ihnen rhetorische Prinzipien, die rhetorischen Trick wenn Sie so wollen, der stilistischen Verstärkung vor:
- einprägen,
- steigern,
- zuspitzen,
- anregen,
- verdeutlichen
Als zweiten Schritt stelle ich Ihnen die dazugehörigen sprachlichen Muster (Figuren) vor, mit denen Sie genau die folgenden Fragen beantworten:
- Wie lassen sich unsere Kernbotschaften und deren emotionale Inszenierung verstärken?
- Welches sind die Prinzipien, nach denen diese Verstärkungsanlage funktioniert?
- Welche Regler gibt es, wie funktionieren und wirken sie?
Einprägen mit Wiederholungen
Wiederholungen machen einen Beitrag einfach, glaubwürdig und eindringlich. Wiederholungen senken den Aufwand beim Zuhören. Wir erfreuen so die Zuhörer, da diese der Präsentation ohne große Anstrengung folgen können. Ohne Wiederholung prägen sich auch Ihre Inhalte nicht so gut ein. Dies ist durch empirische Studien zum Lern- und Vergessensprozess belegt.
Nutzen Sie Wiederholungen sowohl im Kleinen (Schlüsselworte) wie im Großen (zentrale Botschaften). Wiederholungen sind das Lieblingswerkzeug in Politik und Werbung, sind das einfachste und zugleich mächtigste Prinzip der Rhetorik. Wird etwas nur oft genug wiederholt, wird es irgendwann als Tatsache wahrgenommen.
Merkfähigkeit durch Rhythmus steigern
Nicht umsonst sagt man: Die Wiederholung ist die Mutter aller Dinge. Wiederholungen machen also Ihre Botschaft einfach, glaubwürdig und eindringlich. Wirkungsvolle Formulierungen haben einen eingängigen Rhythmus.
Menschen haben schon früh erkannt, dass es einfacher ist, sich etwas zu merken, wenn es rhythmisch ist, und gaben ihre Erfahrungen in Gedichten und Liedern weiter. Wollen Sie also Ihre Botschaften nachhaltig verankern, setzen Sie auf die Macht der Rhythmen.
Dreierschritte und Stilmittel
Einen besonders schönen Rhythmus erhalten Sie durch Dreierschritte. Die Zahl Drei ist die magische Zahl der Rhetorik.
Auch in den Sätzen schaffen Sie mit Dreierfiguren Botschaften, die eingängig und gehirngerecht sind. Nachforlgend daher einige Stilmittel.
- Alliteration: Wiederholung des ersten Buchstabens in mehreren Wörtern. Wirkt prägnant, knackig und plakativ. Anapher: Wiederholung eines oder mehrerer Wörter zu Beginn aufeinanderfolgender Sätze oder Satzteile. Hebt wichtige Dinge hervor; erzeugt Prägnanz.
- Epipher: Wiederholung eines oder mehrerer Wörter am Ende aufeinanderfolgender Sätze oder Satzteile.
- Anadiplose: Die letzten Wörter des Satzes werden im folgenden Satz oder Teilsatz erneut wiederholt. Ihre Kernbotschaft wirkt wesentlich schlüssiger und logischer.
- Parallelismus: Zwei bis drei Sätze oder Satzglieder werden grammatikalisch gleich formuliert, nur der Inhalt ändert sich. Dadurch benötigt unser Gehirn weniger Energie. Es erleichtert die Erkennbarkeit des Gedankengangs. Ihre Kernbotschaften werden eingängiger, einprägsamer und verständlicher.
- Repetitio: Wiederholung von Schlüsselwörtern, Kernsätzen oder zentralen Passagen. Wiederholen Sie am besten Ihre Kernthesen oder limbischen Schlüsselwörter.
- Trikolon: Worte, Sätze und Elemente werden in Dreiergruppen angeordnet. Wirkt eindringlich und einleuchtend, da die Figur kompatibel mit der Gedächtnisleistung ist.
Fazit: Rhetorik hilft gehört zu werden
Sie sehen, es gibt eine ganze Reihe von rhetorischen Stilmitteln, die dazu beitragen können, Botschaften und Wirkung von Präsentationen oder Vorträgen zu verstärken.
Welche weiteren Hilfsmittel es sonst noch so gibt, erfahren Sie in den kommenden Teilen dieser kleinen Artike-Serie.
Top Bücher zum Thema
Text als PDF lesen
Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.
4,99€Kaufen
eKurs on Demand buchen
Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!
29,99€Kaufen
Individuelles eBook nach Wunsch
Falls unser Shop Ihnen nicht Ihr Wunschthema bietet: Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns nach dem Kauf unter support@berufebilder.de
79,99€Kaufen
Corporate Publishing und Beratung
Sie wollen publizieren, Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgeber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) – zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).
299,00€Kaufen
Schreiben Sie einen Kommentar