Go to Article

Better work, information as desired: We give you the information you really need and are committed to a better and more ecological working environment. When Book Publisher Best of HR – Berufebilder.de® with Unique Book Concept and eCourses we offer over 20 years of experience in Corporate Publishing - with Clients like Samsung, Otto, Governmental Institutions. Publisher Simone Janson also heads the Institute Berufebilder Yourweb, which awards scholarships and belongs to one of the top 10 female German bloggers, referenced in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia .

Disclosure & Image Rights: Here you will find hand-picked book recommendations from our editorial team in cooperation with our partner Managementbuch.de on the topics of economics, business and non-fiction. The editorial team includes: Stephan Lamprecht, Christiane furrier, Wolfgang Hanfstein, Oliver Ibelshäuser & Damian Sicking. The books were made available free of charge by the publisher, image rights from the publisher. 

Here writes for you:

Stephan LamprechtStephan Lamprecht is a journalist and editor at Management-Journal.de. He has been working successfully as a specialist book author since the mid-80s and has specialized in IT, e-commerce and advice. In his professional career, the father of three has also held positions in middle and senior management in the finance and IT industries. He not only writes specialist articles and creates content for companies, but also develops communication concepts. The avid ice hockey fan has a pronounced preference for business and management books. As an editor at the Management Journal, he regularly reviews current specialist books.

The 3 Best Books on Mindfulness and Communication as a Means of Business Growth {Review}

Feel good and mindfulness can also make a big difference in companies, but they are often misunderstood. 3 books do away with prejudices.

Practical book for mindful organizations

Digitization, flexibilisation, automation are the buzzwords of the new world of work, and too often the well-being of employees is forgotten. However, in the future companies will increasingly differ about their employees. And it is important to pay attention to these.

Because: Companies that want to be successful in the future must look for solutions to keep their employees healthy and vital. The subject of “mindful organization” has therefore gained significantly in importance. A mindfully lived culture enables people to work vitally and healthily in the long term. This is how value is created through appreciation.

The desire for a new corporate culture is becoming increasingly clear, so that high sick leave figures can be avoided and progressive job density and demographic change can be effectively countered. One answer is the "mindful organization".

Basics and Best Practice

As editor, Claudia Härtl-Kasulke has sought out expert authors who impressively show how value can be used to create value in companies. Because mindfulness and resilience are more than newfangled frills from esoteric circles.

The authors want to promote mindfulness in companies and thus accompany them on the way to mindful organizations. To this end, the book first provides in an introductory part the theoretical foundations to arouse the understanding of the reader. This is followed by a whole series of instructive case studies from companies.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse or series Download. Actions or news via Newsletter!

Compendium of methods for practical implementation

The equally powerful third part of the book is a presentation of concrete methods that will help transform a company into a mindful organization. The individual mindfulness plays a role as well as their implementation in the team.

Each methodology or exercise is described briefly and succinctly and given tips for implementation. And, of course, from the point of view of executives, it is interesting to find out how much time should be planned for each exercise.

The editor and her authors have succeeded in creating an excellent mixture of basic scientific work, field reports and instruction book. The reading can therefore be recommended without hesitation to anyone who is interested in the subject of mindfulness in companies.

Does work have to be fun?

But the topic can be looked at even further: Digital giants like Google, Apple and Amazon are showing how it is done, others are doing it more or less well: Classic medium-sized companies have recognized that employees want more than the monthly wage transfer. Work should also be fun.

Not so new is the realization that customers also want to be happy. A new specialist book is devoted to the topic “Happiness in Business” and shows what Feel Good Management can do at all levels.

Where luck and business meet

In our minds, the terms happiness and economy differ widely, we locate them in different living environments. Happiness sounds like fulfillment, love and family. Economy is hard business where facts and figures speak. But: “Every day people are looking for happiness. And every person is in some way an actor in the economy, ”explains the team of authors from“ Glück im Business ”.

It consists of the Zen teacher and mental trainer André Daiyû Steiner, the graduate psychologist Carolin Hefele and the EconomicsProfessor Christian Schmidkonz. The latter also offers its students courses such as “Success Factor Happiness” or “Conscious Business”. Those who use luck in business correctly hit the nerve of employees and customers alike.

Happy product marketing: selling luck

From a management perspective, happiness is a valuable asset: people want to buy their happiness. If the juice promises me that I will eat healthier and more vital with it, it will feed my happiness. The sweater conjures up five kilos less? Bring it on! If you look around in supermarkets and the current advertising landscape, you will encounter amazingly often "happiness products".

"Of course, this form of linking consumption and happiness is extremely superficial, and yet it speaks to consumers in its own way," said the authors. In their specialist guide, they show how happy advertising messages affect consumers and how marketing campaigns with the PME Happiness Model are processed in a particularly promising manner.

Investment in happiness is worthwhile for companies

From an employer's point of view, investing in happy employees is also worthwhile: those who lead a happy life are more productive and more balanced. So when companies make their employees feel comfortable and valued, they can maximize value creation. But this has less to do with the accumulation of material goods.

So, if companies randomly provide kickers, booths, and coffees, then the idea has not come right. With such measures, employees can be satisfied at short notice during working hours.

Happy employees do not need a company car

To make them happy, employees have to feel valued and picked up. Happy to come to work, successfully complete projects and maintain friendly relationships with colleagues - that is what matters. "In fact, the company as a whole has to fit you with its values, its culture and its employees - and you for it," the authors explain.

Happiness management for companies starts with choosing the right employee and employer and goes all the way to team maintenance. But it's worth it - this is also shown by the success of companies with an appreciative employee culture. The guidebook “Glück in Business” shows with impressive best practices the whole range of fields of happiness in our life:

From personal tools such as meditation and mindfulness, to happiness as a marketing message to happiness as a management tool. On top of that, there are 19 exercises for (everyday) work.
Growth hacking is on everyone's lips, but what makes companies really successful in the long term? How do they become resilient and also emerge stronger from crises? How does healthy and sustainable growth come about? Growth expert Oliver Wegner answers these questions in his practical guide “The Growth Formula”.

We are growing - are they all there?

But as a decision maker have you done everything for the success of your company and still not reaping the fruits of your work? The latest software has been purchased, a well-known agency takes care of the PR machine, which never stands still, and the canteen has just recently undergone a particularly extensive renovation in order to make the stay as pleasant as possible for the growing number of employees.

That's fine, but does your team feel like they've been picked up and integrated into the change process? Did you even think about asking your employees what they want?

So check what's about to grow: growth requires inner strengths

Often, decisions about how to grow a business are taken from a bird's eye view. Every effort is made to financially and materially equip a company so that it can go with the competitor and withstand a comparison.

This is especially the case when the company is growing and structurally changing. But: A healthy growth process can not be imposed on a business from the outside. Companies have to grow from within.

The growth formula for sustainability and resilience

“People are the key factor in generating growth,” says Wegner, who advises companies worldwide that want to grow sustainably. In his guide, he gives the reader 11 “Weg.WEISER”, which he has gained from his experience as a consultant.

One of the experiences he wants to pass on is the fact that employees need to be taken along on the path of structural and very real changes that a growth process entails for healthy growth.

From the 11 rules results the growth formula

Growth = people x (organization + leadership culture)

If the hardware is very important for growth, the soft factors must also be taken into consideration, because without them, a growth process quickly turns into a blind trap - which in the worst case bursts.

Practical examples from the middle class

Wegners can look deeply into practical examples. They show that in many medium-sized and even larger companies the awareness of healthy growth-oriented corporate governance has yet to be created.

"As a decision-maker and responsible person, ensure that your managers and employees develop an awareness of growth", recommends Wegner, "then all those involved understand that growth must be controlled in order to be able to use the opportunities associated with it". The growth guide shows through many best practice examples how companies stand in the way of their own growth and which internal changes are needed in order to grow healthily.

Buy text as PDF

Acquire this text as a PDF: Please send us an eMail with the desired title to support [at] berufebilder.de, we will then send the PDF to you immediately.

3,99 Book now

Books on the topic

Or for a little more directly buy a whole book or eCourse on this topic, read on. Here you will find a suitable selection.

Buy eCourse on Demand

Up to 30 lessons with 4 learning tasks each + final lesson as a PDF download. Please send us an eMail with the desired title to support [at] berufebilder.de. Alternatively, we would be happy to put your course together for you or offer you a personal, regular one eMail-Course - all further information!

19,99 Book now

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * .

Ja, I would like to be informed about the latest promotions and offers via Newsletter be informed.

I hereby accept the Debate Rules and the Privacy policy with the possibility to contradict the use of my data at any time.

EnglishDeutsch
error: warning The content is protected!

Die 3 Besten Bücher zu Achtsamkeit und Kommunikation als Mittel des Unternehmenswachstums {Review}


Besser arbeiten, Infos nach Wunsch! Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine bessere und ökologische Arbeitswelt. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einzigartigem Buchkonzept und eKursen bieten wir über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – mit Kunden wie Samsung, Otto, staatlichen Institutionen. Verlegerin Simone Janson leitet auch das Institut Berufebilder Yourweb, das z.B. Stipendien vergibt, und gehört zu den 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Bildrechte:  Cover-Abbildung via Amazon.

Feel Good und Achtsamkeit können auch in Unternehmen viel bewirken, aber werden häufig falsch–  verstanden. 3 Bücher räumen auf mit Vorurteilen.

Übrigens: Viele weitere handverlesenen Lese-Empfehlungen finden Sie in unserer Rubrik Buch-Tipps der Redaktion.


Hier schreibt für Sie:

 

Stephan Lamprecht Stephan Lamprecht

Stephan Lamprecht ist Journalist und Redakteur bei Management-Journal.de

  Profil

Praxisbuch für achtsame Organisationen

Digitalisierung, Flexibilisierung, Automatisierung sind die Schlagworte der neuen Arbeitswelt, das Wohlergehen der Mitarbeiter wird dabei allzu oft vergessen. Doch: Unternehmen werden sich zukünftig immer mehr über ihre Mitarbeiter unterscheiden. Und auf diese gilt es zu achten.

Denn: Unternehmen, die auch in Zukunft erfolgreich sein wollen, müssen nach Lösungen suchen, wie ihre Mitarbeiter vital und gesund bleiben. Das Thema “achtsame Organisation” hat daher deutlich an Bedeutung gewonnen. Eine achtsam gelebte Kultur ermöglicht es, dass Menschen langfristig vital und gesund arbeiten können. So entsteht Wertschöpfung durch Wertschätzen.

Immer klarer zeigt sich dabei der Wunsch nach einer neuen Unternehmenskultur, damit hohe Krankenstandszahlen vermieden und der fortschreitenden Arbeitsplatzverdichtung sowie dem demografischen Wandel wirkungsvoll begegnet werden kann. Eine Antwort ist die “achtsame Organisation”.

Grundlagen und Best Practice

Claudia Härtl-Kasulke hat als Herausgeberin fachkundige Autoren gesucht, die eindrucksvoll zeigen, wie sich mit Wertschätzung Werte in Unternehmen schöpfen lassen. Denn Achtsamkeit und Resilienz sind mehr als neumodischer Schnickschnack aus esoterischen Kreisen.

Die Autoren wollen Achtsamkeit in Unternehmen fördern und damit auf dem Weg zu achtsamen Organisationen begleiten. Dazu liefert das Buch zunächst in einem einführenden Teil die theoretischen Grundlagen, um das Verständnis beim Leser zu wecken. Daran schließen sich eine ganze Reihe von lehrreichen Fallbeispielen aus Unternehmen an.

Kompendium von Methoden für die praktische Umsetzung

Der gleichfalls starke dritte Teil des Buches bildet eine Vorstellung konkreter Methoden, die beim Wandel einer Firma zu einer achtsamen Organisation helfen werden. Dabei spielt die individuelle Achtsamkeit genauso eine Rolle wie auch deren Umsetzung im Team.

Jede Methodik oder Übung wird hier kurz und prägnant geschildert sowie Tipps zur Durchführung gegeben. Und aus Sicht von Führungskräfte natürlich interessant, finden sich auch Hinweise, wie viel Zeit jeweils für eine Übung eingeplant werden sollte.

Der Herausgeberin und ihren Autoren ist eine hervorragende Mischung aus wissenschaftlichem Grundlagenwerk, Erfahrungsberichten und Anleitungsbuch gelungen. Die Lektüre kann somit bedenkenlos jedem empfohlen werden, der sich für das Thema Achtsamkeit in Unternehmen interessiert.

Muss Arbeit Spaß machen?

Doch das Thema kann man noch weitergehend betrachten: Digitale Riesen wie Google, Apple und Amazon machen es vor, andere machen es mehr oder weniger gut nach: Bis in klassische mittelständische Unternehmen ist die Erkenntnis durchgedrungen, dass Arbeitnehmer mehr als die monatliche Lohnüberweisung haben möchten. Spaß machen soll die Arbeit auch.

Nicht mehr ganz so neu ist die Erkenntnis, dass auch Kunden gern glücklich gemacht werden möchten. Ein neues Fachbuch widmet sich dem Thema “Glück im Business” und zeigt, was Feel Good Management auf allen Ebenen bewegen kann.

Wo Glück und Wirtschaft sich treffen

In unseren Köpfen gehen die Begriffe Glück und Wirtschaft weit auseinander, wir verorten sie in verschiedenen Lebenswelten. Glück, das klingt nach Erfüllung, Liebe und Familie. Wirtschaft ist hartes Geschäft, wo Fakten und Zahlen sprechen. Doch: “Jeder Mensch befindet sich tagtäglich auf der Suche nach dem Glück. Und jeder Mensch ist in irgendeiner Form ein Akteur der Wirtschaft”, erklärt das Autoren-Team von “Glück im Business”.

Es besteht aus dem Zen-Lehrer und Mental Trainer André Daiyû Steiner, der Diplom-Psychologin Carolin Hefele und dem VWL-Professor Christian Schmidkonz. Letzterer bietet seinen Studierenden auch Kurse wie “Success Factor Happiness” oder “Conscious Business” an. Wer Glück im Business richtig einsetzt, trifft den Nerv von Mitarbeitern wie Kunden.

Happy Produktmarketing: Glück verkaufen

Aus Managementsicht ist Glück ein wertvolles Gut: Menschen wollen sich ihr Glück nämlich auch erkaufen. Wenn der Saft mir verspricht, dass ich mich mit ihm gesünder ernähre und vitaler fühle, nährt er mein Glück. Der Pullover zaubert fünf Kilo weniger? Her damit! Wer sich in Supermärkten und der aktuellen Werbelandschaft umschaut, wird erstaunlich oft auf “Glücksprodukte” treffen.

“Natürlich ist diese Form der Verknüpfung von Konsum und Glück ausgesprochen oberflächlich und doch spricht sie den Konsumenten auf eine eigene Art und Weise an”, so die Autoren. In ihrem Fachratgeber zeigen sie auf, wie Happy-Werbebotschaften auf den Konsumenten wirken und wie Marketingkampagnen mit dem PME Happiness Modell besonders glücksversprechend aufbereitet werden.

Investition in Glück lohnt sich für Unternehmen

Auch aus Arbeitgebersicht lohnt sich die Investition in glückliche Mitarbeiter: Wer ein glückliches Leben führt, der ist produktiver und ausgeglichener. Wenn Unternehmen also dafür sorgen, dass ihre Mitarbeiter sich wohlfühlen und Wertschätzung erfahren, können sie die Wertschöpfung optimieren. Das hat aber weniger mit der Anhäufung von materiellen Gütern zu tun.

Wenn Unternehmen also aus diesem Gedanken hinaus wahllos Kicker, Sitzecken und Kaffee bereitstellen, ist die Idee nicht richtig angekommen. Mit solchen Maßnahmen können Mitarbeiter während der Arbeitszeit kurzfristig befriedigt werden.

Glückliche Mitarbeiter brauchen keinen Firmenwagen

Um sie glücklich zu machen, müssen Mitarbeiter sich wertgeschätzt und abgeholt fühlen. Gern zur Arbeit kommen, erfolgreich Projekte abschließen und unter Kollegen einen freundschaftlichen Umgang pflegen – darauf kommt es an. “Tatsächlich muss das Unternehmen insgesamt mit seinen Werten, seiner Kultur und seinen Mitarbeitern zu Ihnen passen – und Sie zum ihm”, erklären die Autoren.

Glücksmanagement für Unternehmen fängt also bei der Wahl des richtigen Arbeitnehmers- und Arbeitgebers an und geht bis hin zur Teampflege. Aber es lohnt sich – das zeigen auch die Erfolge von Unternehmen mit einer wertschätzenden Mitarbeiterkultur. Der Ratgeber “Glück im Business” zeigt an eindrücklichen Best Practices die ganze Bandbreite von Glücksfeldern in unserem Leben auf:

Von persönlichen Tools wie Meditation und Achtsamkeit, über Glück als Marketingbotschaft bis hin zu Glück als Management-Tool. Obendrauf gibt es noch 19 Glücksübungen für den (Arbeits-)Alltag. Growth Hacking ist in aller Munde, doch was macht Unternehmen wirklich nachhaltig erfolgreich? Wie werden sie resilient und gehen auch aus Krisen gestärkt hervor? Wie entsteht ein gesundes und nachhaltiges Wachstum? In seinem Praxis-Ratgeber “Die Wachstumsformel” beantwortet Wachstums-Experte Oliver Wegner diese Fragen.

Wir wachsen – Sind alle dabei?

Doch haben Sie als Entscheider alles für den Erfolg Ihres Unternehmens getan und ernten dennoch nicht die Früchte Ihrer Arbeit? Die neueste Software wurde angeschafft, eine renommierte Agentur kümmert sich um die PR-Maschine, die nie stillsteht und die Kantine wurde gerade erst besonders aufwändig renoviert, um der wachsenden Anzahl an Mitarbeitern den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen.

Das ist ganz gut, aber fühlt sich ihr Team auch abgeholt und in den Veränderungsprozess integriert? Haben Sie auch daran gedacht, einmal Ihre Mitarbeiter zu befragen, was sie sich wünschen?

Drum prüfe, was wachsen soll: Wachstum bedarf innerer Stärken

Oft werden Entscheidungen in Bezug auf das Wachstum eines Unternehmens aus einer Art Vogelperspektive getroffen. Es wird alles dafür getan, um ein Unternehmen finanziell und materiell so auszustatten, dass es mit der Konkurrent mitgehen und einem Vergleich standhalten kann.

Das ist vor allem der Fall, wenn das Unternehmen im Wachstum begriffen ist und sich strukturell verändert. Aber: Ein gesunder Wachstumsprozess kann einem Betrieb nicht von außen aufgestülpt werden. Unternehmen müssen von innen wachsen.

Die Wachstumsformel für Nachhaltigkeit und Resilienz

“Bei der Erzeugung von Wachstum sind die Menschen der wesentliche Faktor”, weiß Wegner, der weltweit Unternehmen berät, die nachhaltig wachsen möchten. In seinem Ratgeber gibt er dem Leser 11 “Weg.WEISER” an die Hand, die er sich aus seiner Erfahrung als Berater erarbeitet hat.

Dass für ein gesundes Wachstum auch die Mitarbeiter auf dem Weg der strukturellen und ganz realen Veränderungen, die ein Wachstumsprozess mit sich bringt, mitgenommen werden müssen, ist eine der Erfahrungen, die er weitergeben möchte.

Aus den 11 Regeln ergibt sich die Wachstumsformel

Wachstum=Menschen x (Organisation + Führungskultur)

Ist die Hardware für ein Wachstum sehr wichtig, müssen auch die weichen Faktoren Beachtung finden, denn ohne sie wird aus einem Wachstumsprozess schnell eine Blähfalle – die im schlimmsten Fall zerplatzt.

Praxisbeispiele aus dem Mittelstand

Tief blicken lassen Wegners Praxisbeispiele. Sie zeigen, dass in vielen mittelständischen und auch größeren Unternehmen das Bewusstsein für eine auf gesundes Wachstum ausgerichtete Unternehmensführung erst noch geschaffen werden muss.

“Sorgen Sie als Entscheider und Verantwortungsträger dafür, dass Ihre Führungskräfte und Mitarbeiter ein Wachstums-Bewusstsein entwickeln”, empfiehlt Wegner, “alle Beteiligten begreifen dann, dass Wachstum zu steuern ist, um die damit verbundenen Chancen nutzen zu können”. Der Wachstums-Ratgeber zeigt durch viele Best-Practice-Beispiele, wie Unternehmen ihrem Wachstum selbst im Weg stehen und welche internen Veränderungen es braucht, um gesund zu wachsen.


Mehr Wissen - eBook nach Maß, eKurs on Demand oder persönliche Beratung


eBook nach Maß: Sie wollen ein Buch zu einem Thema Ihrer Wahl? Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte tragen Sie bei der Buchung unter "Interessen" Ihren Wunsch ein.

59,99 Jetzt buchen


Ihr eKurs on Demand: Wählen Sie Ihren persönlichen eKurs zu diesem oder einem anderen Wunschthema. Als PDF-Download. Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion. Bitte unter "Interessen" den Titel eintragen. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs inklusive Betreuung und Zertifikat – alle weiteren Informationen!

19,99 Jetzt buchen


Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgeber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) – zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

179,99 Jetzt buchen



Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.