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Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine bessere und ökologische Arbeitswelt. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einem einzigartigen Buch-Konzept und eKursen bieten wir über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – mit Kunden wie Samsung, Otto, staatlichen Institutionen. Verlegerin Simone Janson leitet auch das Institut Berufebilder Yourweb, das u.a. Stipendien vergibt, und gehört zu den 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. 
Redaktionelle Bearbeitung: Dieser Beitrag wurde zur Veröffentlichung auf Best of HR – Berufebilder.de® überarbeitet und inhaltlich für das Format angepasst von Simone Janson. Alle Beiträge von Simone Janson

Oliver SchumacherHier schreibt für Sie: Oliver Schumacher ist Verkaufstrainer und Speaker.Der Sprechwissenschaftler (M.A.) und Betriebswirt (FH) arbeitete 10 Jahre im B2B-Außendienst für die Markenartikelindustrie. Heute gibt der fünffache Buchautor praxiserprobte Tipps und Strategien zu den Themen Neukundengewinnung, Angebotsmanagement und Preisverhandlung. Seine Hauptklientel sind klein- und mittelständische Unternehmen, die einen eigenen Außendienst haben. Mehr Informationen unter www.oliver-schumacher.de Alle Texte von Oliver Schumacher.

Disziplin lernen für Führungskräfte & Verkäufer: 3 Regeln für die “Keine-Ausdauer-Falle”

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  • Teamgeist – Gemeinsam Stark {+AddOn nach Wunsch}
  • Grüble nicht, Lebe {+AddOn nach Wunsch}
  • Strategie Macht Erfolg {+AddOn nach Wunsch}
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  • Produktivität planen & steigern {+AddOn nach Wunsch}
  • Regeln Brechen! Sag Nein ohne Skrupel {+AddOn nach Wunsch}
  • Power of Relax. Neu durchstarten dank Stresskiller Schlaf {+AddOn nach Wunsch}
  • Nie mehr arbeiten. Gewinnen durch passives Einkommen {+AddOn nach Wunsch}
  • Flow finden {+AddOn nach Wunsch}
  • Wertschätzung {+AddOn nach Wunsch}
  • Wege aus der Einsamkeit – Freunde finden in Beruf undamp; Privatleben {+AddOn nach Wunsch}
  • Kompetenz zählt! So zeigen Sie Leistungswillen & Skills {+AddOn nach Wunsch}
  • Vergesst!! Eure Ziele {+AddOn nach Wunsch}
  • Influencer werden {+AddOn nach Wunsch}
  • Agiler Führen mit Hirn & neuer Autorität {+AddOn nach Wunsch}
  • Mitarbeitergespräche & Jobinterviews führen {+AddOn nach Wunsch}
  • Einstieg in die Führungsrolle {+AddOn nach Wunsch}
  • Einsamkeit & Isolation überwinden {+AddOn nach Wunsch}
  • Lernen aber besser! Digitale Bildung statt Gedächtnistraining {+AddOn nach Wunsch}

Der Leidensdruck bei Verkäufern und Führungskräften besonders im mittleren Management variiert. Entscheidend ist, wie häufig und intensiv Druck in Stress umschlägt und auf welcher Ebene der Umgang damit stattfindet. Individuelle Emotionen generieren unterschiedliche Gedankengänge und Lösungswege.

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Strategien zur Aufarbeitung (von Druck)

Druck und damit drohendem Stress gilt es entgegenzuwirken. Es gibt vielfältige Strategien für eine optimale Balance zwischen eigenen Wünschen, Erwartungshaltungen und von außen oder selbst auferlegten Vorgaben. Auch wenn eine permanente Harmonie wohl nicht möglich ist.

Die Bandbreite von Stressfaktoren ist groß. Einflussgrößen sind möglicherweise der Arbeitgeber, die Führungskraft, das Leistungsangebot, die Kollegen, die Kunden, die Mitbewerber und der Verkäufer selbst bis hin zu seinem privaten Umfeld.

Typologische Einordnung

Grundsätzlich lässt sich nicht pauschal sagen, dass ein umsatzschwacher Verkäufer mehr Stress hat oder stressempfänglicher wäre als ein Top-Verkäufer. Jeder Mensch, jedes Umfeld ist anders, und beides ist bei beiden zu finden.

Hin und wieder ein wenig Druck und Stress sind normal – und gehören zum Leben dazu. Permanenter Stress hingegen ist schädlich. Darum ist es wichtig zu prüfen, an welchen Stellschrauben wir drehen können, um den Druck auf einem annehmbaren Level zu halten.

Chance statt Last

Wichtig für einen entspannten Verkaufsalltag ist die Auffassung, dass Verkaufen eine großartige Gelegenheit zur Persönlichkeitsentwicklung ist. Unterschiedliche Menschen und Situationen erschaffen unzählige Gelegenheiten, Neues auszuprobieren und an den Begegnungen und Erlebnissen zu wachsen.

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Permanenter Zeit- und Erfolgsdruck sowie dauerhafter Abruf von Höchstleistung programmieren Stresssituationen. Im Verkäuferalltag werden dabei nur zu leicht typische Fallen übersehen. Die Kenntnis solcher Stolpersteine könnte jedoch zu einer gewissen Gelassenheit beitragen. Das Wissen um sie hilft dabei, stressgeladene Momente richtig einzuordnen, besser damit umzugehen und letztendlich in einen eigenen Vorteil umzumünzen.

3 Tipps gegen die Keine-Ausdauer-Falle

Die Gewinnung neuer Kunden ist nicht leicht. Meist ist es so, dass Verkäufer viel zu schnell aufgeben, oft schon nach dem ersten Kontakt bzw. dem ersten Nein. Verkäufer dürfen sich nicht als Opfer sehen oder erwarten, dass alles von heute auf morgen klappt.

Sie brauchen Ausdauer und müssen den Faktor Zeit unbedingt mit einplanen. Stress entsteht häufig, weil zu viel in zu kurzer Zeit erreicht werden soll – und zu spät mit der Umsetzung angefangen wird. Verkäufer müssen Langstreckenläufer sein. Und wie ein Profisportler regelmäßig trainiert, so sollten auch Verkäufer regelmäßig an ihren Aufgaben und ihrer Performance arbeiten. Folgende drei Tipps helfen dabei:

  1. Ziele sollen fordern, aber nicht überfordern: Menschen überschätzen in der Regel, was sie kurzfristig leisten können, und unterschätzen das, was sie langfristig schaffen könnten. Darum ist es wichtig, sich durchaus persönlich anspruchsvolle Ziele zu setzen, die fordern, aber nicht überfordern.
  2. Jeden Tag ein bisschen: “Man kann auch einen Elefanten essen, wenn man die Stücke nur klein genug schneidet.” Getreu diesem Spruch ist es hilfreich, regelmäßig, am besten sogar täglich, etwas zu tun, was uns den eigenen Zielen näher bringt.
  3. Gute Vorbereitung schafft schnellere Erfolge: Wer neue Kunden gewinnen oder neue Produkte im Markt platzieren will, tut sich und seinen Kunden einen großen Gefallen, wenn er sich gut vorbereitet: Was hat der Kunde von dem Angebot? Welche Einwände könnten kommen? Wie können diese entkräftet werden? Wie kann der Preis zu einem Kaufgrund, statt zu einem Kaufhindernis werden?

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3 Antworten zu “Disziplin lernen für Führungskräfte & Verkäufer: 3 Regeln für die “Keine-Ausdauer-Falle””

  1. Das Anti-Stress-Training für Verkäufer 3/3: 3 Regeln für die „Keine-Ausdauer-Falle“ von Oliver Schumacher… – Empfehlenswerter Beitrag HS3quWvVAv

  2. Das Anti-Stress-Training für Verkäufer 3/3: 3 Regeln für die „Keine-Ausdauer-Falle“ von
    Oliver… via @berufebilder
    – Empfehlenswerter Beitrag XgjisnW0M3

  3. Das Anti-Stress-Training für Verkäufer 3/3: 3 Regeln für die „Keine-Ausdauer-Falle“ von
    Oliver… via @berufebilder
    – Empfehlenswerter Beitrag 4a8EGTkJQH

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