Perfectionism and fear of failure: all or no change


Work well, plant 500 trees! We make the Working World more Human and Ecological, so we donate Revenue for Certified Afforestation. As Publisher Best of HR - Berufebilder .de® with an unique Book Concept, on Demand eCourses and News Service we share 15 years of Experience with our Customers (Samsung, Otto, State Institutions). By the Top 20-Blogger Simone Janson, referenced in ARD, ZEIT, WELT, Wikipedia .
Copyright: Artwork created as part of a free collaboration with Shutterstock. ,

Do you know that? “Yes, I would very, very much like to change my job! But if I am looking for a new job, it should of course also be my dream job. I have some good ideas - but unfortunately they're all too big to be implemented. Unfortunately I have to stay where I am. A pity."

Perfectionism and Fear of Failure: All or No Change Perfectionism and Fear of Failure: All or No Change


Text as PDF, book or eCourse on the topic or personal advice

Here writes for you:

Tom Diesbrock 84Tom Diesbrock is a psychologist, consultant, team developer and book author.

Profile

From the author:

Best of HR Berufebilder

Read


Best of HR Berufebilder

Read


Best of HR Berufebilder

Read


The way to the dream job

Some people have big professional dreams, and that's very good too. One would like to be a test pilot, the next development worker, another would like to own one Company conduct.

Not all professional projects are accessible to everyone - some dream jobs are almost impossible due to certain factors such as age or physical fitness. Others require years of construction work or commitment that can not be achieved at the moment.

In small steps to success

Nevertheless, such a great professional goal can be helpful in any case: Either I find out what interests me so much, and try to find another, more easily realizable activity, which aims in a similar direction.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) Download or for a little more Book on the topic with discount or eCourse book. Actions or news via Newsletter!

Or I look at my dream as a long-range goal and concentrate on the first steps in this direction. So far, so constructively.

Better a growling stomach than no pancake

But it is also different: I can use a career as an argument, so that I do not have to move from the spot. As if I were very hungry, would now like to eat pancakes, but unfortunately they are not on the menu.

So I prefer to eat nothing with a growling stomach and rave about how delicious pancakes are now - not a sensible strategy.

Caution If-trap

I call such a mechanism an if-trap: By making my actions dependent on a certain condition that will not happen with great certainty, I avoid being active and perhaps realizing the second best idea.

So I have a "good excuse" for myself and others for staying hungry and dissatisfied. For example, if I have been employed as an accountant for years and my job is hanging around, I have to support a family and dream of working as an independent organic farmer, this idea will hardly be able to be implemented quickly.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) Download or for a little more Book on the topic with discount or eCourse book. Actions or news via Newsletter!

Long-term goals instead of short-term changes

It would be constructive to look at it as a long-term goal and to prepare myself for it by means of further education, research and networking in order to make the transition possible in a few years.

This course would of course require a high degree of perseverance and frustration tolerance. I would have to endure my unloved job for a while, and my reward would be far away and not 100% secure.

Impossible, paper basket, done

On the other hand, I would have the chance one day to do what I really want. With the completely-or-not-at-all strategy, I make it easier for myself in the first place, by giving my wish the stamp “impracticable” and thus putting it in the trash.

At any suitable opportunity, I'll get him out, dream or tell others how nice it would be if ... I explain (to myself and others) that I would rather give up my dead horse today than tomorrow - the only real alternative, alas not feasible.

Day dreams that make the gray job day more tolerable

And maybe most people nod then and confirm that this really does not work. I always leave some pressure inside. For reveling in beautiful dreams makes the gray Joballtag slightly easier to bear for a while - like a cinema film that lets me forget the reality for two hours.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) Download or for a little more Book on the topic with discount or eCourse book. Actions or news via Newsletter!

Such a wonderful idea! But nothing changes. In doing so, I am using this strategy as a stone in the way, which could lead me to many other, perhaps somewhat smaller but still good solutions.

Do you have a Traumberuf or a nice big professional idea that you consider to be unattainable and use as an argument to hold onto your current job?


Text as PDF, book or eCourse on the topic or personal advice


Offline download: Download this text as PDF - Read usage rights, Because we do not automatically submit the title of this text for privacy reasons: When buying in "interests" the title register if support is needed. After buying text exclusively Download at this URL (please save). Or for a little more directly an entire book or eCourse with this text buy, read on.

3,99 Book now



Your eCourse on Demand: Choose your personal eCourse on this or another desired topic, As a PDF download. Up to 30 lessons with each 4 learning task + final lesson. Please enter the title under "interests". Alternatively, we are happy to put together your course for you or offer you a personal regular eMailCourse including supervision and certificate - all further information!

19,99 Book now


Consultant packages: You want to increase your reach or address applicants as an employer? For these and other topics we offer special Consultant packages (overview) - For example, a personal phone call (price is per hour).

179,99 Book now


occupations pictures

You want to comment here? Please the Debate Rules comply, contributions must be unlocked. Your eMailAddress remains secret. More information on the use of your data and how you can counter this can be found in our Privacy Policy.

  1. To follow debate on this post
  2. All debates follow

Post a Comment

Your eMail address will not be published. Required fields are marked with * .

JaI would like to be regularly informed about the latest promotions & offers Newsletter be informed.

I hereby accept the Debate Rules and the Privacy policy with the possibility to contradict the use of my data at any time.

Perfektionismus und Angst vor dem Scheitern: Ganz oder gar keine Veränderung


Gut arbeiten, 500 Bäume pflanzen! Wir machen die Arbeitswelt menschlicher wie ökologischer und spenden – urkundlich belegt – Einnahmen für Aufforstung. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einzigartigem Buchkonzept, on-Demand eKursen und News-Dienst geben wir über 15 Jahre Erfahrung an unsere Kunden (u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen) weiter. Von der Top20-Bloggerin Simone Janson, referenziert in ARD, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Bildrechte:  Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. .

Kennen Sie das? “Ja, ich würde mich sehr, sehr gern beruflich verändern! Aber wenn ich mir schon eine neue Tätigkeit suche, soll es natürlich auch mein Traumjob sein. Ich habe einige gute Ideen – aber leider sind sie alle viel zu groß, um sie umzusetzen. Ich muss wohl leider bleiben, wo ich bin. Schade.”

Perfektionismus und Angst vor dem Scheitern: Ganz oder gar keine Veränderung Perfektionismus und Angst vor dem Scheitern: Ganz oder gar keine Veränderung


Text als PDF, Buch bzw. eKurs zum Thema oder persönliche Beratung

Hier schreibt für Sie:

 

Tom Diesbrock 84Tom Diesbrock ist Psychologe, Berater, Teamentwickler und Buchautor.

  Profil

Der Weg zum Traumjob

Manche Menschen haben große berufliche Träume, und das ist auch sehr gut. Der eine wäre gern Testpilot, der nächste Entwicklungshelfer, ein anderer würde gern ein eigenes Unternehmen leiten.

Nicht alle beruflichen Projekte sind für jeden erreichbar – einige Traumberufe sind aufgrund bestimmter Faktoren wie Alter oder körperlicher Fitness so gut wie ausgeschlossen. Andere erfordern eine jahrelange Auf- bauarbeit oder ein Engagement, das im Moment nicht zu leisten ist.

In kleinen Schritten zum Erfolg

Trotzdem kann so ein großes berufliches Ziel auf jeden Fall hilfreich sein: Entweder ich finde heraus, was mich daran so sehr interessiert, und versuche, damit eine andere, leichter realisierbare Tätigkeit zu finden, die in eine ähnliche Richtung zielt.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) herunterladen oder für wenig mehr Buch zum Thema mit Rabatt bzw. eKurs buchen. Aktionen oder News per Newsletter!

Oder ich betrachte meinen Traum als ein Fernziel und konzentriere mich im Moment darauf, erste Schritte in diese Richtung zu gehen. So weit, so konstruktiv.

Lieber ein knurrender Magen als kein Pfannkuchen

Es geht aber auch anders: Ich kann nämlich einen Berufstraum auch als Argument missbrauchen, um mich gar nicht vom Fleck bewegen zu müssen. Als hätte ich großen Hunger, würde jetzt am liebsten Pfannkuchen essen, aber die stehen leider nicht auf der Speisekarte.

Also esse ich mit knurrendem Magen lieber gar nichts und schwärme davon, wie lecker Pfannkuchen jetzt wären – keine vernünftige Strategie.

Achtung Wenn-Falle

Ich nenne so einen Mechanismus eine Wenn-Falle: Indem ich mein Handeln abhängig mache von einer bestimmten Bedingung, die mit großer Sicherheit nicht eintreffen wird, vermeide ich es, aktiv zu werden und vielleicht die zweitbeste Idee zu realisieren.

So habe ich für mich und andere eine “gute Entschuldigung”, dass ich hungrig und unzufrieden bleibe. Wenn ich beispielsweise seit Jahren als Buchhalter beschäftigt bin und mir der Job zum Hals heraushängt, ich eine Familie ernähren muss und davon träume, als selbständiger Biolandwirt zu arbeiten, wird diese Idee auf die Schnelle kaum umzusetzen sein.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) herunterladen oder für wenig mehr Buch zum Thema mit Rabatt bzw. eKurs buchen. Aktionen oder News per Newsletter!

Langfristige Ziele statt kurzfristige Veränderungen

Konstruktiv wäre es, sie als längerfristiges Ziel zu betrachten und mich durch Fortbildung, Recherche und Networking darauf vorzubereiten, um möglicherweise in einigen Jahren den Umstieg zu schaffen.

Dieser Weg würde von mir natürlich ein hohes Maß an Durchhaltevermögen und Frustrationstoleranz verlangen. Ich müsste meinen ungeliebten Job noch eine Weile ertragen, und meine Belohnung wäre noch weit entfernt und auch nicht hundertprozentig sicher.

Undurchführbar, Papierkorb, fertig

Andererseits hätte ich die Chance, eines Tages das zu tun, was ich wirklich möchte. Mit der Ganz-oder-gar-nicht-Strategie mache ich es mir vordergründig leichter, indem ich meinem Wunsch den Stempel “undurchführbar” gebe und damit in den Papierkorb befördere.

Bei jeder passenden Gelegenheit hole ich ihn aber heraus, träume oder erzähle anderen davon, wie schön es wäre, wenn… Ich erkläre (mir und anderen), dass ich mein totes Pferd ja lieber heute als morgen aufgeben würde – die einzige echte Alternative aber leider nicht machbar sei.

Tagträume, die den grauen Joballtag etwas erträglicher machen

Und vielleicht nicken die meisten Menschen dann und bestätigen mir, dass dies ja nun wirklich nicht gehe. Ich lasse auf diese Weise immer wieder etwas inneren Druck ab. Denn in schönen Träumen zu schwelgen macht den grauen Joballtag für eine Weile etwas leichter erträglich – wie ein Kinofilm, der mich für zwei Stunden die Realität vergessen lässt.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) herunterladen oder für wenig mehr Buch zum Thema mit Rabatt bzw. eKurs buchen. Aktionen oder News per Newsletter!

Eine so wundervolle Idee! Nur ändert sich natürlich nichts. Dabei lege ich mir mit dieser Strategie meinen Traumberuf wie einen Stein in den Weg, der mich zu vielen anderen, vielleicht etwas kleineren, aber immer noch guten Lösungen führen könnte.

Haben Sie auch einen Traumberuf oder eine schöne große berufliche Idee, die Sie für unerreichbar halten und als Argument benutzen, an Ihrem jetzigen Job festzuhalten?


Text als PDF, Buch bzw. eKurs zum Thema oder persönliche Beratung


Offline-Download: Diesen Text als PDF herunterladen –  Nutzungsrechte nachlesen. Da wir den Titel dieses Textes aus Datenschutzgründen nicht automatisch übermitteln: Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel eintragen, falls Support nötig ist. Nach dem Kauf Text ausschließlich unter dieser URL herunterladen (bitte abspeichern). Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch oder eKurs mit diesem Text kaufen, dazu weiterlesen.

3,99 Jetzt buchen



Ihr eKurs on Demand: Wählen Sie Ihren persönlichen eKurs zu diesem oder einem anderen Wunschthema. Als PDF-Download. Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion. Bitte unter "Interessen" den Titel eintragen. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs inklusive Betreuung und Zertifikat – alle weiteren Informationen!

19,99 Jetzt buchen


Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgeber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) – zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

179,99 Jetzt buchen


berufebilder

Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.