Digital strategy not only for medium-sized businesses: 5 books on leadership for family businesses {Review}


Work well, plant 500 trees! We make the Working World more Human and Ecological, so we donate Revenue for Certified Reforestation. As Publisher Best of HR - Berufebilder .de® with an unique Book Concept, on-demand eCourses and News Service we share 15 years of Experience with our Customers (Samsung, Otto, State Institutions). By the Top 20-Blogger Simone Janson, referenced in ARD, ZEIT, WELT, Wikipedia .
Copyright: Cover illustration via Amazon.

Also for the small and medium-sized Company Strategy work is an important point in corporate planning. Because they are the first to hit globalization and digitization. 5 book tips.


Look into the book and order options

By the way: You will find an overview of the handpicked recommendations of our editors in our section Editorial book tips in cooperation with our partners Managementbuch.de & Roter-Reiter.de!


Here writes for you:

Stephan Lamprecht Stephan Lamprecht

Stephan Lamprecht is a journalist and editor at Management-Journal.de

Profile

Emotional stress

Overview

The situation in a family business is not always easy. Unlike in large companies, this is often about Companyin which several family members are employed. Along with all the visible benefits, this implies that the feelings of the individual must be more visible and taken into account in order to arrive at good decisions for the company and the family members.

Small and medium-sized businesses, in particular, live from owner-managed companies in which all family members literally help. In order to be successful in the long term, family businesses also need a strategy - but that is exactly where there are often difficulties.

Analytical methods for strategic planning

Overview

Unlike in the case of shares and corporations, family businesses always have personal personalities, which must be considered in discussions. And this often leads to quarreling.

In order to save the reader time, the author first briefly and concisely presents important analysis techniques for the company. After all, all the facts should be known at the beginning of a planning. SWOT, 3 dimension, 2 circle, and 3 circle analysis are explained without theoretical ballast. In this way, readers can quickly find their own topic map, which can provide the basis for further discussion.

Rules in dealing must be

Overview

The small and compact guide can not and does not want to advise strategically. But it shows the way to the development of the strategy. The reading readings show, for example, how important it is to set up rules for the discussion and decision-making process in order to maintain peace in the family.

Peter May has written a comprehensively written manual for the strategy process in family businesses. The reading is recommended for all owners who want to plan the future of the company in the family circle.

Digitization in the family business

Overview

The authors Arnold Weissman and Stephan Wegerer describe the fundamental challenge of their work directly in the preface. For those who come across a title with the words "digital change" when browsing through the bookstore or in the virtual shop window of the online shop may wonder whether another book on this topic is needed.

Only "another book" on the subject is not the title from the campus-Verlag.

Kodak, Quelle, Neckermann & Co - forgotten sleepyheads

Overview

All readers who have already dealt with digitization, transformation or disruptive business models may skip the first chapter. For there, the most important developments of recent years are described briefly, in order to underline the necessity of action, especially for the middle class.

The examples of the victims of digitization, which are known not only to insiders, are used. Companies and brands of world renown, who just have not adjusted in time for the change. However, it would be fair to argue that even at this time Microsoft has underestimated the importance of the Internet. Something Bill Gates likes to admit.

Understand drivers of change

Overview

In the second chapter, the authors present the most important foundations and drivers for digitization. The uninitiated reader finds there a nice and succinct summary of the current tendencies. Noteworthy are these introductory words, not least because of many examples from the (recent) past that tell of missed opportunities.

Who knows today that the MP3 format, which made digitization of the music industry possible, is actually a German invention. With the other companies and foreign suppliers turned the big wheel and got rich?

Digitization affects customers, business models and people

Overview

Digital transformation affects the relationship between business and customers. And that applies not only to the B2C section, but also to B2B. Especially the classical trade feels the changes. Because the customer of today naturally uses his smartphone for shopping. He is well informed and would like to have goods that appeal to him at the same time at home. The so-called Customer Journey is becoming more diverse and significantly more complex. The individualization of supply and the growing dominance of marketplaces are just two more important aspects of change.

Today, start-ups are developing business models worldwide that have disruptive potential and can threaten traditional companies. But how does a company find its digital business model?

Efficiency of the processes is important

Overview

In practice, it is not possible to stop the business temporarily, to gather for an intensive brainstorming and to reopen the company with a completely new approach. Such questions are dealt with in a separate chapter, as is the case throughout the book.

After that, the authors turn to two aspects that are often neglected in the literature on digital transformation. On the one hand, it is about efficiency and processes: networking of systems, of companies among each other, the quality of the data and information used. Without operational excellence, digitization can not be managed.

The end of the silo lowering

Overview

But that also applies to the people, the employees of an organization. The chapter on this topic can best be described with the end of Silodenkens.

It is in the nature of things that there can not be a simple, step-by-step guide to the digital transformation. Here is the subtitle "The Manual" something wrong. The successful book offers its readers, especially from the middle class, a comprehensive and instructive presentation of the transformation processes. And with that also a series of impulses for daily action.

Quickly find the right strategy

Overview

In fact, every company should have its own strategy to successfully master the challenges of its markets in the long term. It does not matter if it's a big or small business, a well-established company, a medium-sized company or a start-up: the strategy points the way to success. But while corporations have the budget to regularly work with business consultants on their own strategy, money and time are missing in smaller companies. There, strategic development is neglected, not least because the acceleration of everyday life caused by digital transformation and volatile markets seems to leave no room for it.

What is not lacking is advice literature about building up a corporate strategy. What is still far too rare are pragmatic approaches, which on the one hand lead quickly to the goal, on the other hand, are also manageable by business owners, without first going into the depths of a business administration degree. Stefan Pastuszka presents such a pragmatic toolbox with his "Strategy Explorer".

Six steps to the strategy

Overview

What is the best way to start developing a strategy? What should be considered? And what is actually the goal of such a strategy, so what elements must be included? The author has an answer to all these questions in his pleasantly compact book. Innovation consultant Pastuszka has been supporting companies for many years, so his book is directly based on practical experience.

The "Strategy Explorer" guides the reader through the strategy process in just six steps: from the definition of the topic to the definition of vision and mission, the environment analysis that provides the basis for a SWOT analysis. Thereafter, options for action are derived and the personal strategy formulated. This strategy tool for teams is based on the Canvas method, whose use is described vividly and pragmatically.

Team or lone fighter?

Overview

The reader immediately understands how the different components are interlinked and how he works on the free template for profit. How versatile the instrument is, many concrete examples show.

Although the team idea is written on the cover, Pastuszka also describes how lone winners and the self-employed also use their tools profitably, for example for business development or individual career planning. It is the great merit of the intelligibly written and vividly illustrated book that it greatly simplifies the reader's access to the rather complex topic of strategy. The reader receives a concrete handout to develop his own roadmap for the future.

Be an entrepreneur, with courage and creativity

Overview

Not a few entrepreneurs have a common weakness. Their content is indeed written honorably and convincingly. However, at the latest after half of the reading, the reader wonders where the author actually takes his knowledge from. And if he knows as well as entrepreneurship works, why is not he a successful entrepreneur? And so in the reader then slight doubt, whether the described theories will actually work.

Günter Schmitz does not have to put up with this doubt. Because he has succeeded in what other entrepreneurs may dream. From a craft business has become a nationwide known company that was able to collect prizes. The man does not only know how to do it in theory.

Tips from a practitioner for practitioners

Overview

Schmitz uses, and that's a good thing, the recipes that have led to his company's success. The reader notices how much he is annoyed by mediocrity, hesitation and discouragement in the middle class. His gaze focuses on a number of mistakes and, in his view, wrong attitudes that other entrepreneurs show.

If you want to be successful, you need energy. But too often bosses, executives, and business owners are wasting trying to be right. For example, when they let it come to processes with customers or suppliers. Yes, maybe in the end it will even be possible to assert your own point of view. But how much power did that cost? "Change instead of annoying, let go instead of talking", the author calls to the interested reader.

Attention money

Overview

And that's the way it goes. The second chapter is about the dear money. An entrepreneur must pay attention at his expense. Basically correct, but with his examples shows Schmitz that even companies can save on the proverbially wrong end.

So there is in his company a common breakfast of the employees, which is paid by the company. Not because it's about impressing employees. The author once figured out what the daily approach of his fitters to bakeries or petrol stations costs him when the staff get a snack. Since the breakfast comes cheaper. And the cohesion strengthens it all.

Sell, Lead, Employees - Advice for every situation

Overview

That's how it goes on the almost 200 pages. Schmitz is dedicated to almost every situation of an entrepreneur. It's about the right selling, the enthusiasm of customers, but also about the important employee acquisition. Because without the right people, nothing will happen to the expansion.

An entertaining guide filled with tips from the practice of a thoroughbred entrepreneur. This book fulfills its promise to be a toolbox for entrepreneurs. Very clear buy recommendation.

Do not forget the warmth in digital times

Overview

The digitization of our lives and the economy is currently certainly the dominant topic in companies. The areas of service and customer service have great potential. Very serious estimates are based on digitization quotas of more than 50 percent.

Automated chat programs ("bots") powered by Artificial Intelligence will take care of customers' requests through the various channels. Receive orders, provide assistance and instructions or even assist in putting together a matching outfit for the next party. And where the interaction is still to be noted that the communication between humans and a machine takes place, this will not be noticeable in the near future.

Digitization is copyable, service not

Overview

From the point of view of many managers an ideal condition, because with it can be saved ample personnel costs. For Carsten Rath, however, the focus on digitization jumped too short.

Already in the introduction of his book sound critical tones. Because from the point of view of the experienced entrepreneur, the potential of digital unique selling measures is limited and above all fast copying. It comes in the view of the author in an encounter with the customer to other things. Curiosity, emotion, empathy, creativity, but above all warmth - and algorithms and artificial intelligence can not do that. Customers are people and employees are people, and that's what service is all about.

Do not act like the lemmings

Overview

Carsten Rath does not write against the digitization, but he warns against how to just like the proverbial lemmings join the baggage and to renounce service and quality of service. Service is always human for him and based on the individual customer. What is done, for example, with misunderstood standards, he shows with many anecdotes and stories. Some of you know each from your own life, or were you at the reception of a hotel not asked if the arrival was good? And woe, it was not or worse, the guest says so too.

How it can do better, also with the help of digital techniques, drives Rath around. And so he places his very personal insights and experiences in the center of his clever book. Thus, the title is somehow a travel guide: through service deserts, but also thriving service oases. A well-founded advisor and idea supplier for employees and executives alike.

Many examples and impulses

Overview

Because if a manager is enthusiastic about the customers, they can pass this attitude on. And that has something to do with freedom. Only when employees feel free can enthusiasm arise. And so also service excellence - because it starts, like good leadership, with attitude.

Carsten Rath has been a great source of inspiration for service in digital times. Very fast written and very modern and surprisingly illustrated, the book invites the reader to think about real customer orientation and service in their own company.


Look into the book and order options

Overview


eBook custom made: You want a book on a topic of your choice? We are happy to put together a book according to your wishes and deliver in a format of your choice. Please enter when booking under "interests" your desire.

59,99 Book now


Consultant packages: You want to increase your reach or address applicants as an employer? For these and other topics we offer special Consultant packages (overview) - For example, a personal phone call (price is per hour).

179,99 Book now


occupations pictures

You want to comment here? Please the Debate Rules comply, contributions must be unlocked. Your eMailAddress remains secret. More information on the use of your data and how you can counter this can be found in our Privacy Policy.

  1. To follow debate on this post
  2. All debates follow
  1. Thomas Eggert

    Successful leadership in small and medium - sized enterprises: the strategy for family business of
    … via B E R U F E B I L D E R
    - Highly recommended okRdQCeBtJ

  2. REGIS GMBH

    Successful leadership in small and medium - sized enterprises: the strategy for family business of
    … via B E R U F E B I L D E R
    - Highly recommended RNQGjxTCgR

  3. Job college

    Successful leadership in SMEs: This is the strategy for family businesses by Stephan Lamprecht - Highly recommended dx8m7HmxGb

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * .

JaI would like to be regularly informed about the latest promotions & offers Newsletter be informed.

I hereby accept the Debate Rules and the Privacy policy with the possibility to contradict the use of my data at any time.

Digitale Strategie nicht nur im Mittelstand: 5 Bücher zur Führung für Familienunternehmen


Wir machen die Arbeitswelt menschlicher wie ökologischer und spenden – urkundlich belegt – Einnahmen für Aufforstung. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einzigartigem Buchkonzept, on-Demand eKursen und News-Dienst geben wir über 15 Jahre Erfahrung an unsere Kunden (u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen) weiter. Von der Top20-Bloggerin Simone Janson, referenziert in ARD, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Bildrechte:  Cover-Abbildung via Amazon.

Auch für die kleinen und mittelständischen Unternehmen ist Strategiearbeit ein wichtiger Punkt in der Unternehmensplanung. Denn sie treffen Globalisierung und Digitalisierung als erstes. 5 Buchtipps.


Mehr Wissen - PDF-Download, eKurse oder persönliche Beratung

Übrigens: Eine Übersicht über die handverlesenen Empfehlungen unserer Redaktion finden Sie in unserer Rubrik Buch-Tipps der Redaktion in Zusammenarbeit mit unseren Partnern Managementbuch.de & Roter-Reiter.de!


Hier schreibt für Sie: Stephan Lamprecht ist Journalist und Redakteur bei Management-Journal.de Profil

Emotionale Belastung

Zur Übersicht

Die Situation in einem Familienunternehmen ist nicht immer einfach. Anders als in großen Firmen handelt es sich hier oft um Unternehmen, in denen mehrere Familienmitglieder beschäftigt sind. Damit geht einher – neben allen erkennbaren Vorteilen – dass die Gefühle der einzelnen stärker zutage treten und berücksichtigt werden müssen, um zu guten Beschlüssen für das Unternehmen und die Familienmitglieder zu kommen.

Vor allem der Mittelstand lebt von inhabergeführten Unternehmen, in denen alle Familienmitglieder sprichwörtlich mit anpacken. Um langfristig erfolgreich zu sein, benötigen auch Familienbetriebe eine Strategie – aber genau dabei gibt es oftmals Schwierigkeiten.

Analysemethoden für die strategische Planung

Zur Übersicht

Denn anders als in Aktien- und Kapitalgesellschaften gibt es bei Familienunternehmen immer auch persönliche Befindlichkeiten, die bei Diskussionen zu berücksichtigen sind. Und das führt nicht selten zum Streit.

Um dem Leser Zeit zu sparen, stellt der Autor zunächst kurz und prägnant wichtige Analysetechniken für das Unternehmen vor. Denn schließlich sollten am Beginn einer Planung möglichst alle Fakten bekannt sein. SWOT-, 3-Dimensionen-, 2-Kreis- und 3-Kreis-Analyse werden ohne theoretischen Ballast erläutert. So kommen die Leser rasch zu einer eigenen Themenkarte, die dann die Grundlage für die weitere Diskussion bieten kann.

Regeln im Umgang müssen sein

Zur Übersicht

Der kleine und kompakte Ratgeber kann und will gar nicht strategisch beraten. Aber er zeigt den Weg zur Entwicklung der Strategie. Die lesenswerten Ausführungen zeigen beispielsweise, wie wichtig es ist, für den Diskussions- und Entscheidungsprozess Regeln aufzustellen, damit der Friede in der Familie erhalten bleibt.

Peter May ist eine verständlich geschriebene Anleitung für den Strategieprozess in Familienunternehmen gelungen. Die Lektüre ist für alle Inhaber zu empfehlen, die im Kreis der Familie die Zukunft der Firma planen wollen.

Digitalisierung im Familienunternehmen

Zur Übersicht

Die Autoren Arnold Weissman und Stephan Wegerer beschreiben die grundlegende Herausforderung ihres Werks direkt im Vorwort. Denn wer beim Stöbern in der Buchhandlung oder in der virtuellen Auslage des Online-Shops auf einen Titel mit den Worten „Digitaler Wandel“ stößt, mag sich vielleicht fragen, ob nun noch ein weiteres Buch zu diesem Thema nötig ist.

Nur „ein weiteres Buch“ zum Thema ist der Titel aus dem Campus-Verlag allerdings nicht.

Kodak, Quelle, Neckermann & Co – vergessene Schlafmützen

Zur Übersicht

Alle Leser, die sich bereits mit Digitalisierung, Transformation oder disruptiven Geschäftsmodellen beschäftigt haben, dürfen das erste Kapitel überspringen. Denn dort werden die wichtigsten Entwicklungen der vergangenen Jahre kurz beschrieben, um die Notwendigkeit des Handelns, gerade für den Mittelstand, zu unterstreichen.

Genutzt werden die nicht nur Insidern bekannten Beispiele der Opfer der Digitalisierung. Firmen und Marken von Weltruf, die sich einfach nicht rechtzeitig genug auf den Wandel eingestellt haben. Wobei man aber fairerweise einwerfen müsste, dass in dieser Zeit selbst Microsoft die Bedeutung des Internets unterschätzt hat. Etwas, was Bill Gates auch heute gern zugibt.

Treiber des Wandels verstehen

Zur Übersicht

Im zweiten Kapitel stellen die Autoren die wichtigsten Grundlagen und Triebkräfte für die Digitalisierung vor. Der nichteingeweihte Leser findet dort eine schöne und prägnante Zusammenfassung der aktuellen Tendenzen. Lesenswert sind diese einleitenden Worte nicht zuletzt auch wegen vieler Beispiele aus der (jüngeren) Vergangenheit, die von verpassten Chancen erzählen.

Wer weiß heute schon noch, dass das MP3-Format, das die Digitalisierung der Musikbranche erst möglich machte, eigentlich eine deutsche Erfindung ist. Mit der andere Unternehmen und ausländische Anbieter das große Rad drehten und reich wurden?

Digitalisierung betrifft Kunden, Geschäftsmodelle und Menschen

Zur Übersicht

Die digitale Transformation betrifft die Beziehung zwischen Unternehmen und Kunden. Und das gilt nicht nur für den Bereich B2C, sondern auch für B2B. Besonders stark spürt gerade der klassische Handel die Veränderungen. Denn der Kunde von heute nutzt selbstverständlich sein Smartphone zum und beim Einkaufen. Er ist gut informiert und möchte am liebsten Waren, die ihm gefallen, noch im gleichen Moment zu Hause haben. Die so genannte Customer Journey wird vielfältiger und deutlich komplexer. Die Individualisierung des Angebots und die wachsende Dominanz von Marktplätzen sind nur zwei weitere wichtige Aspekte des Wandels.

Start-ups entwickeln heute weltweit Geschäftsmodelle, die disruptives Potential haben und tradierte Unternehmen bedrohen können. Doch wie findet ein Unternehmen sein digitales Geschäftsmodell?

Effizienz der Prozesse ist wichtig

Zur Übersicht

In der Praxis ist es ja nicht möglich, den Geschäftsbetrieb vorübergehend einzustellen, sich zu einem intensiven Brainstorming zu versammeln und mit einem völlig neuen Ansatz die Firma wieder zu eröffnen. Um solche Fragestellungen geht es, wie im gesamten Buch mit vielen Beispiel durchsetzt, in einem eigenen Kapitel.

Danach wenden sich die Autoren zwei Aspekten zu, die in der Literatur zum Thema digitale Transformation häufig vernachlässigt werden. Auf der einen Seite geht es um Effizienz und Prozesse: Vernetzung von Systemen, von Unternehmen untereinander, die Qualität der verwendeten Daten und Informationen. Ohne operative Excellenz ist die Digitalisierung nicht zu bewältigen.

Das Ende des Silodenkens

Zur Übersicht

Das gilt aber auch für die Menschen, die Mitarbeiter einer Organisation. Das Kapitel zu diesem Thema kann wohl am besten mit dem Ende des Silodenkens beschrieben werden.

Es liegt in der Natur der Sache, dass es keine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung für den digitalen Wandel geben kann. Hier führt der Untertitel „Das Handbuch“ etwas in die Irre. Das gelungene Buch bietet aber seinen Lesern, besonders aus dem Mittelstand, eine umfassende und lehrreiche Darstellung der Transformationsprozesse. Und damit auch eine Reihe von Impulsen für das tägliche Handeln.

Schnell zur passenden Strategie finden

Zur Übersicht

Wirklich jedes Unternehmen sollte eine eigene Strategie besitzen, um langfristig erfolgreich die Herausforderung seiner Märkte zu meistern. Es spielt keine Rolle, ob es sich um eine große oder kleine Unternehmung handelt, um eine arrivierte Firma, einen Mittelständler oder ein Start-up: Die Strategie weist den Weg zum Erfolg. Doch während Konzerne über das Budget verfügen, um regelmäßig mit Unternehmensberatern an der eigenen Strategie zu arbeiten, fehlen Geld und Zeit in kleineren Unternehmen. Dort wird dann die strategische Entwicklung vernachlässigt, nicht zuletzt auch, weil die von digitaler Transformation und volatilen Märkten verursachte Beschleunigung des Alltags offenbar keinen Raum dafür lässt.

Woran es nicht fehlt, ist Ratgeberliteratur rund um den Aufbau einer Unternehmensstrategie. Was es immer noch viel zu selten gibt, sind pragmatische Ansätze, die einerseits schnell zum Ziel führen, andererseits auch von Geschäftsinhabern beherrschbar sind, ohne sich erst in die Tiefen eines BWL-Studiums zu begeben. Stefan Pastuszka stellt mit seinem „Strategy Explorer“ einen solchen pragmatischen Werkzeugkasten vor.

In sechs Schritten zur Strategie

Zur Übersicht

Wie fängt man eigentlich am besten an, eine Strategie zu entwickeln? Worauf ist dabei zu achten? Und was ist eigentlich das Ziel einer solchen Strategie, also welche Elemente müssen darin enthalten sein? Auf alle diese Fragen hat der Autor in seinem angenehm kompakten Buch eine Antwort. Seit vielen Jahren steht Innovationsberater Pastuszka Unternehmen zur Seite, sein Buch erwächst also unmittelbar aus der Praxis heraus.

Der „Strategy Explorer“ führt den Leser in nur sechs Schritten durch den Strategieprozess: von der Festlegung des Themas über die Definition von Vision und Mission, der Umfeldanalyse, die die Grundlage für eine SWOT-Analyse liefert. Danach werden Handlungsoptionen abgeleitet und die persönliche Strategie formuliert. Dieses Strategiewerkzeug für Teams basiert auf der Canvas-Methode, deren Einsatz anschaulich und pragmatisch beschrieben wird.

Team oder Einzelkämpfer?

Zur Übersicht

Der Leser versteht auf Anhieb, wie die verschiedenen Bausteine miteinander verzahnt sind und wie er die kostenlos angebotene Vorlage mit Gewinn bearbeitet. Wie vielseitig das Instrument ist, zeigen viele konkrete Beispiele.

Zwar steht der Teamgedanke auf dem Buchdeckel, Pastuszka beschreibt aber auch, wie Einzelkämpfer und Selbstständige sein Werkzeug ebenfalls gewinnbringend einsetzen, etwa zur Geschäftsentwicklung oder der individuellen Karriereplanung. Es ist das große Verdienst des verständlich geschriebenen und anschaulich illustrierten Buchs, dass es den Zugang des Lesers zum doch eher sonst komplexen Thema Strategie deutlich vereinfacht. Der Leser erhält eine konkrete Handreichung, um seinen eigenen Fahrplan für die Zukunft zu entwickeln.

Unternehmer sein, mit Mut und Kreativität

Zur Übersicht

Nicht wenige Ratgeber für Unternehmer haben eine gemeinsame Schwäche. Deren Inhalt ist zwar ehrenvoll und überzeugend geschrieben. Allerdings fragt sich der Leser spätestens nach der Hälfte der Lektüre, woher der Autor sein Wissen denn eigentlich nimmt. Und wenn er denn so gut weiß, wie Unternehmertum funktioniert, warum ist er dann nicht selbst erfolgreicher Unternehmer? Und so wachsen im Leser dann leichte Zweifel, ob denn die beschriebenen Theorien tatsächlich funktionieren werden.

Diesen Zweifel muss sich Günter Schmitz nicht gefallen lassen. Denn ihm ist gelungen, wovon andere Unternehmer vielleicht träumen. Aus einem Handwerksbetrieb ist eine überregional bekannte Firma geworden, die Preise einsammeln konnte. Der Mann weiß also nicht nur in der Theorie, wie es geht.

Tipps eines Praktikers für Praktiker

Zur Übersicht

Schmitz bedient sich, und das ist ja auch gut so, den Rezepten, die auch in seinem Unternehmen zum Erfolg geführt haben. Der Leser merkt, wie sehr ihn Mittelmäßigkeit, Zögerlichkeit und Mutlosigkeit im Mittelstand ärgern. Sein Blick richtet sich auf eine ganze Reihe von Fehlern und aus seiner Sicht falschen Haltungen, die andere Unternehmer an den Tag legen.

Wer erfolgreich sein will, braucht Energie. Aber die verschwenden Chefs, Führungskräfte und Firmeninhaber viel zu oft, in dem sie versuchen, recht zu haben. Etwa dann, wenn sie es bis zu Prozessen mit Kunden oder Lieferanten kommen lassen. Ja, vielleicht gelingt es am Ende sogar, den eigenen Standpunkt durchzusetzen. Aber wie viel Kraft hat das dann gekostet? „Ändern statt ärgern, loslassen statt labern“, ruft der Autor dem interessierten Leser zu.

Achtung Geld

Zur Übersicht

Und so geht es auch gleich weiter. Das zweite Kapitel dreht sich um das liebe Geld. Ein Unternehmer muss auf seine Kosten achten. Grundsätzlich richtig, aber mit seinen Beispielen zeigt Schmitz, dass auch Unternehmen am sprichwörtlich falschen Ende sparen können.

So gibt es in seiner Firma ein gemeinsames Frühstück der Mitarbeiter, das vom Unternehmen bezahlt wird. Nicht, weil es darum geht, die Mitarbeiter zu beeindrucken. Der Autor hat einmal ausgerechnet, was ihn die tägliche Anfahrt seiner Monteure zu Bäckereien oder Tankstellen kostet, wenn sich die Mitarbeiter einen Imbiss besorgen. Da kommt das Frühstück günstiger. Und den Zusammenhalt stärkt es allemal.

Verkaufen, Führen, Mitarbeiter gewinnen – Ratschläge für jede Lebenslage

Zur Übersicht

So geht es Schlag auf Schlag auf den knapp 200 Seiten zu. Schmitz widmet sich nahezu jeder Lebenslage eines Unternehmers. Es geht um das richtige Verkaufen, das Begeistern von Kunden, aber auch um die so wichtige Mitarbeitergewinnung. Denn ohne die richtigen Leute wird es mit der Expansion nichts werden.

Ein kurzweilig geschriebener Ratgeber, prall gefüllt mit Tipps aus der Praxis eines Vollblutunternehmers. Dieses Buch löst sein Versprechen ein, ein Werkzeugkoffer für Unternehmer zu sein. Ganz klare Kaufempfehlung.

Die Herzlichkeit in digitalen Zeiten nicht vergessen

Zur Übersicht

Die Digitalisierung unseres Lebens und der Wirtschaft ist aktuell sicher das beherrschende Thema in Unternehmen. Die Bereiche Service und Kundendienst bergen große Potentiale. Durchaus ernstzunehmende Schätzungen gehen hier von Digitalisierungsquoten von über 50 Prozent aus.

Automatisierte Chatprogramme („Bots“), getrieben von Künstlicher Intelligenz, werden sich um die Anfragen von Kunden über die verschiedenen Kanäle kümmern. Bestellungen entgegennehmen, Hilfestellungen und Anleitungen bieten oder sogar bei der Zusammenstellung eines passenden Outfits für die nächste Party unterstützen. Und wo derzeit der Interaktion noch anzumerken ist, dass die Kommunikation zwischen Mensch und einer Maschine stattfindet, wird das in der nahen Zukunft nicht mehr spürbar sein.

Digitalisierung ist kopierbar, Service nicht

Zur Übersicht

Aus Sicht vieler Manager ein idealer Zustand, denn damit können reichlich Personalkosten eingespart werden. Für Carsten Rath ist die Fokussierung auf die Digitalisierung aber zu kurz gesprungen.

Bereits in der Einleitung seines Buchs klingen kritische Töne an. Denn aus Sicht des erfahrenen Unternehmers ist das Potenzial digitaler Alleinstellungsmaßnahmen begrenzt und vor allen Dingen schnell kopierbar. Es kommt nach Ansicht des Autors bei einer Begegnung mit dem Kunden auf andere Dinge an. Neugier, Emotion, Empathie, Kreativität aber vor allem Herzlichkeit – und das können Algorithmen und künstliche Intelligenz nicht leisten. Kunden sind Menschen und Mitarbeiter sind Menschen, und darauf kommt es im Service an.

Nicht wie die Lemminge handeln

Zur Übersicht

Carsten Rath schreibt nicht gegen die Digitalisierung an, aber er warnt davor, wie sich wie die sprichwörtlichen Lemminge einfach dem Tross anzuschließen und dabei auf Servicegedanken und Servicequalität zu verzichten. Service ist für ihn immer menschlich und auf den einzelnen Kunden bezogen. Was beispielsweise mit falsch verstandenen Standards angerichtet wird, zeigt er mit vielen Anekdoten und Geschichten. Einige davon kennt jeder aus dem eigenen Alltag, oder wurden Sie an der Rezeption eines Hotels nicht danach gefragt, ob die Anreise gut wahr? Und wehe, sie war es nicht oder noch schlimmer, der Gast sagt das auch.

Wie es besser gehen kann, auch unter Zuhilfenahme von digitalen Techniken, treibt Rath um. Und so stellt er seine ganz persönlichen Einblicke und Erlebnisse in den Mittelpunkt seines klugen Buchs. Damit ist der Titel auch irgendwie ein Reiseführer: durch Servicewüsten, aber auch blühende Serviceoasen. Ein fundierter Ratgeber und Ideenlieferant für Mitarbeiter und Führungskräfte gleichermaßen.

Viele Beispiele und Impulse

Zur Übersicht

Denn wenn eine Führungskraft sich für die Kunden begeistert, kann sie diese Haltung auch weiterreichen. Und das hat etwas mit Freiheit zu tun. Denn nur wo sich Mitarbeiter frei fühlen, kann Begeisterung entstehen. Und damit auch Service-Exzellenz – denn sie beginnt, wie gute Führung, mit Haltung.

Carsten Rath ist ein toller Impulsgeber zum Thema Service in digitalen Zeiten gelungen. Überaus flott geschrieben und sehr modern und überraschend illustriert, lädt das Buch den Leser dazu ein, sich über echte Kundenorientierung und Service im eigenen Unternehmen Gedanken zu machen.


Mehr Wissen - PDF-Download, eKurse oder persönliche Beratung

Zur Übersicht


eBook nach Maß: Sie wollen ein Buch zu einem Thema Ihrer Wahl? Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte tragen Sie bei der Buchung unter "Interessen" Ihren Wunsch ein.

49,99 Jetzt buchen


Ihr eKurs on Demand: Wählen Sie Ihren persönlichen eKurs zu diesem oder einem anderen Wunschthema. Als PDF-Download. Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion. Bitte unter "Interessen" den Titel eintragen. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs inklusive Betreuung und Zertifikat – alle weiteren Informationen!

16,20 Jetzt buchen


Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgeber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) – zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

149,99 Jetzt buchen


berufebilder

Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen
  1. Thomas Eggert

    Erfolgreich Führen im Mittelstand: So geht Strategie für Familienunternehmen von
    … via B E R U F E B I L D E R
    - Empfehlenswerter Beitrag okRdQCeBtJ

  2. BEGIS GmbH

    Erfolgreich Führen im Mittelstand: So geht Strategie für Familienunternehmen von
    … via B E R U F E B I L D E R
    - Empfehlenswerter Beitrag RNQGjxTCgR

  3. Jobcollege

    Erfolgreich Führen im Mittelstand: So geht Strategie für Familienunternehmen von Stephan Lamprecht - Empfehlenswerter Beitrag dx8m7HmxGb

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.