Feel Good Manager: 14 typische Aufgaben abseits von Kuscheln und Fun


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Feel Good Manager ist noch ein relativ neues Berufsbild – und eines, dem der Ruf anhaftet, einfach nur spaßig und für den Kuschelfaktor im Unternehmen gut zu sein. Ein Überblick über 14 typische Aufgaben.

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Warum ein Feel Good Manager?

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Feel Good Management ist in aller Munde, wird leider häufig aber als Gute Laune und Kuschelkurs verspottet. Dabei ist das Thema durchaus nachhaltiger zu betrachten.

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Denn die Arbeitswelt befindet sich in einem großen Wandel. In Zukunft wird man, anders als im Industriezeitalter, für seine Denkleistung bezahlt. Kreativität wird immer mehr zur Schlüsselressource der Zukunft. Und Arbeit muss Spaß machen, um gut zu werden. Genau hier hilft eine Feel Good Manager weiter.

Bindeglied zwischen Organisation, Mitarbeitern und Führungskräften

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Wie Best of HR – Berufebilder.de®-Autorin Anne Schüller so treffend beschreibt, wirkt er als Bindeglied zwischen Organisation, Mitarbeitern und Führungskräften und ist hierbei für eine unternehmenskulturnahe Themen und das Wohlergehen der Menschen zuständig. Dazu ein Zitat:

Er kümmert sich um die körperliche, geistige und seelische Fitness der Mitarbeiterschaft, damit deren Performance auf Höchststand bleibt. Diese Funktion ist crossfunktional, also nicht an eine Abteilung gebunden. Und sie hat sowohl strategische als auch operative Komponenten. Von daher ist sie viel mehr als nur ein bisschen Mitarbeiterstreicheln.

Das Thema weiter gedacht

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Spannend ist hierbei, dass Anne Schüller das Thema durchaus weiter gedacht hat und den Feel Good Manager als eine entscheidende Position für die Zukunft des Unternehmens sieht.

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Klar daher, dass der Draht zu Geschäftsführung stimmen muss. Denn wer als atmosphärischer Interessenvertreter der Mitarbeiter unterwegs ist, deckt zwangsläufig Missstände auf.

14 Typische Aufgaben eines Feel Good Managers

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Wie aber sieht nun der Tagesablauf eines Feel Good Managers aus? Welchen typischen Aufgaben muss er sich täglich ganz praktisch widmen. Ein Überblick.

  1. 1x wöchentlich kostenloses, oft auch selbst zubereitetes Mittagessen für alle.
  2. 1x monatlich: Meet und Greet --> der Funfaktor steht im Vordergrund. Nette Afterwork für alle, die Lust haben
  3. 2x jährlich stattfindene Mitarbeiterparty (Weihnachtsfeier und Sommerfest)
  4. Organisation diverser Events: z.B. Fußball, verschiedene Teamevents wie z.B. Lasertec/ Paintball, Teambuilding-Maßnahmen
  5. Organisation regelmäßiger Yoga-Kurse für die Kollegen
  6. Enge Zusammenarbeit mit der Techniker Krankenkasse bzgl. Workshops und betrieblichem Gesundheitsmanagement
  7. Wöchentlich stattfindender Deutschunterricht für nicht-deutschsprachige Kollegen
  8. Organisation der großen Getränkeauswahl im Büro für alle Kollegen
  9. "All hands"- Meeting: wöchentliches Treffen mit dem Vorstand, in dem über Neuigkeiten, Umsatzzahlen etc. berichtet werden.
  10. Einbindung der Kollegen in Reward-Bestimmungen der Trafficziele: 100%, 120%, 150% mit entsprechenden Bonusleistungen pro Quartal: Zum Beispiel 100%: 3x wöchentliches Frühstück, 120%: tägliches Mittagessen, 150%: Wochenend-Trip nach Mallorca für alle Kollegen.
  11. Diverse Mitarbeiterumfragen
  12. Aufstellen einer Tischtennisplatte in der Lobby
  13. Organisation von "Starcards": Die Namen einzelner Mitarbeiter landen aufgrund von bestimmter, herausragender Leistungen in den Lostopf. Ziehung des Gewinners findet vierteljährlich statt. Mögliche Gewinne: Wellness-Wochenende, 3-Gänge-Menü etc.
  14. Organisation von AndroidFIT: Sportangebot für Mitarbeiter nach der Arbeit

Mehr als Spaßmanager

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Ein Feel Good Manager ist also viel mehr als nur ein Spaßmanager. Denn wie auch Monika Krauss-Wildegger im Interview feststellt:

Unternehmen, die nur diese Aspekte betonen, wollen häufig gar keine weitergehenden strukturellen Veränderungen. Denn darauf kommt es eigentlich an: Feel Good ist gelebte Unternehmenskultur, treibt Themen und Projekte, die den KollegInnen wichtig sind.

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Arbeitsmarkt Feel Good Manager

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In diesem Sinne ist und bleibt der Feel Good Manager ein ungeher spannendes Berufsbild! Doch was steckt wirklich hinter dem Trend-Beruf Feel Good Manager und wie gelingt der Karriereeinstieg? Eine Analyse.

Eine Analyse der Stellenbörse Joblift, die betreffenden Jobausschreibungen untersucht hat, hat festgestellt, dass der Stellenmarkt für Feel Good Manager sichere Arbeitsverhältnisse verspricht: 93 % der Ausschreibungen sind Vollzeitstellen, 82 % unbefristete Festanstellungen.

 

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Wohlfühlmanager werden vor allem in Startups gesucht

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In welchen Unternehmen werden aber Feel Good Manager vor allem gesucht? Die Analyse zeigt auch: Nur 18 % der Inserate richten sich an Werkstudenten oder Praktikanten.

Unter den 33 Unternehmen, die im vergangenen Jahr auf der Suche nach Wohlfühlmanagern waren, befanden sich 16 Startups, sechs Werbe- und Digitalagenturen sowie vier Software- und Technologiehersteller. Nur ein Großkonzern suchte nach einem Feel Good Manager.

Die Organisation von Teamevents bildet die meist genannte Aufgabe

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Weiterhin kann man festhalten, dass Feel Good Manager nicht nur für Teambuilding und ein positives Klima innerhalb des Betriebs verantwortlich sind. Stattdessen übernehmen sie häufig weitere Aufgaben, unter anderem:

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  • Organisation von Veranstaltungen (17 Nennungen)
  • Terminplanung und Reisebuchungen (13 Nennungen)
  • Betreuung des Empfangs (13 Nennungen)
  • Maßnahmen zur Steigerung des Wohlbefindens der Mitarbeiter (13 Nennungen)
  • On- und Offboarding (12 Nennungen)
  • Einkauf von Büromaterialien (12 Nennungen)

In rund der Hälfte der Stellenausschreibungen tauchen überraschenderweise administrative, kaufmännische oder assistierende Tätigkeiten auf. Die Rolle des Feel Good Managers hat also nicht immer nur die unmittelbare Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens zum Ziel.

Wohlfühlmanager sind häufig Allrounder

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Gerade in jungen Unternehmen übernehmen Feel Good Manager also häufig Aufgaben, die verschiedene Unternehmensbereiche betreffen.

Dies könnte auch erklären, warum Großunternehmen seltener nach Feel Good Managern suchen: Sie besetzen deren Aufgaben mit diversem Fachpersonal. In kleineren Unternehmen fungiert der Wohlfühlmanager hingegen bisweilen als Allrounder.

Welche Voraussetzungen sollten Sie erfüllen?

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Die Analyse zeigt auch: Soft skills wie ein Organisationstalent tauchen häufiger im Anforderungsprofil aus als ein bestimmter Abschluss. Welche Voraussetzungen sollte man also erfüllen, um diese Allrounder-Position erfüllen zu können?

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Was den Ausbildungsgrad und die gewünschte Berufserfahrung angeht, werden wenig klare Angaben gemacht. Persönliche Eigenschaften hingegen scheinen eine wesentliche Rolle zu spielen:

  • Organisationstalent (21 Nennungen)
  • Kommunikationsgeschick (15 Nennungen)
  • Kontaktfreudigkeit (15 Nennungen)
  • Kaufmännische Ausbildung (14 Nennungen)
  • Wirtschaftswissenschaftliches Studium (12 Nennungen)
  • Sympathisches und positives Wesen (12 Nennungen)


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  1. Felix Schorre

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  2. KompetenzPartner

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  3. Georg Jansen

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  4. kanzlei-job

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  5. Thomas Eggert

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