Zum Text

Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine nachhaltige Arbeitswelt. Mit unserem einzigartigen on-Demand Verlags-Konzept bieten wir Bücher, Magazine sowie eKurse und haben über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – Kunden u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen, Partner Bundesbildungsministerium. Verlegerin Simone Janson ist eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte:


Hier schreibt für Sie: Simone Janson ist Verlegerin, Beraterin und eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen laut Blogger-Relevanz-Index. Sie ist außerdem Leiterin des Instituts Berufebilder Yourweb, mit dem sie Geld für nachhaltige Projekte stiftet. Laut ZEIT gehört ihr als Marke eingetragenes Blog Best of HR – Berufebilder.de® zu den wichtigsten Blogs für Karriere, Berufs- und Arbeitswelt. Mehr zu ihr im Werdegang. Alle Texte von Simone Janson.

  • Mehr Verkaufen mit Körpersprache {+AddOn nach Wunsch}
  • Raus aus dem Hamsterrad {+AddOn nach Wunsch}
  • Sag Nein zur Mental Load Falle {+AddOn nach Wunsch}
  • Chef-Kung-Fu! Rhetorik-Strategien für schwierige Vorgesetzte & Kollegen {+AddOn nach Wunsch}
  • Türöffner {+AddOn nach Wunsch}
  • Digitalisierung & Change Management {+AddOn nach Wunsch}
  • Beherrsch die Zeit! Projektmanagement mit Erfolg {+AddOn nach Wunsch}
  • Körpersprache & Geheimnisse nonverbaler Kommunikation {+AddOn nach Wunsch}
  • Projekte erfolgreich planen & umsetzen {+AddOn nach Wunsch}
  • Ideal Teamplayer {+AddOn nach Wunsch}
  • Hilfe! Meeting! Effiziente Besprechungen & Konferenzen {+AddOn nach Wunsch}
  • Spannend! Präsentieren wie in Hollywood {+AddOn nach Wunsch}
  • Nur Mut! Karriereplanung & Lebenslauf-Muster {+AddOn nach Wunsch}
  • Zeitdiebe Effizient Bekämpfen {+AddOn nach Wunsch}
  • Karriere im Umbruch {+AddOn nach Wunsch}
  • Magie im Alltag lernen {+AddOn nach Wunsch}
  • Grüble nicht, Lebe {+AddOn nach Wunsch}
  • Wiedereinstieg im Beruf {+AddOn nach Wunsch}
  • Erfolg über Nacht {+AddOn nach Wunsch}
  • Ordnung wie Magie {+AddOn nach Wunsch}

Berufsbild! Feel Good Manager: 14 typische Aufgaben abseits von Kuscheln & Fun

Bisher 18516 Leser, 9675 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben

Feel Good Manager ist noch ein relativ neues Berufsbild – und eines, dem der Ruf anhaftet, einfach nur spaßig und für den Kuschelfaktor im Unternehmen gut zu sein. Ein Überblick über 14 typische Aufgaben.

feel-good

Warum ein Feel Good Manager?

Feel Good Management ist in aller Munde, wird leider häufig aber als Gute Laune und Kuschelkurs verspottet. Dabei ist das Thema durchaus nachhaltiger zu betrachten.

Denn die Arbeitswelt befindet sich in einem großen Wandel. In Zukunft wird man, anders als im Industriezeitalter, für seine Denkleistung bezahlt. Kreativität wird immer mehr zur Schlüsselressource der Zukunft. Und Arbeit muss Spaß machen, um gut zu werden. Genau hier hilft eine Feel Good Manager weiter.

Bindeglied zwischen Organisation, Mitarbeitern und Führungskräften

Wie Best of HR – Berufebilder.de®-Autorin Anne Schüller so treffend beschreibt, wirkt er als Bindeglied zwischen Organisation, Mitarbeitern und Führungskräften und ist hierbei für eine unternehmenskulturnahe Themen und das Wohlergehen der Menschen zuständig. Dazu ein Zitat:

Er kümmert sich um die körperliche, geistige und seelische Fitness der Mitarbeiterschaft, damit deren Performance auf Höchststand bleibt. Diese Funktion ist crossfunktional, also nicht an eine Abteilung gebunden. Und sie hat sowohl strategische als auch operative Komponenten. Von daher ist sie viel mehr als nur ein bisschen Mitarbeiterstreicheln.

Das Thema weiter gedacht

Spannend ist hierbei, dass Anne Schüller das Thema durchaus weiter gedacht hat und den Feel Good Manager als eine entscheidende Position für die Zukunft des Unternehmens sieht.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Klar daher, dass der Draht zu Geschäftsführung stimmen muss. Denn wer als atmosphärischer Interessenvertreter der Mitarbeiter unterwegs ist, deckt zwangsläufig Missstände auf.

14 Typische Aufgaben eines Feel Good Managers

Wie aber sieht nun der Tagesablauf eines Feel Good Managers aus? Welchen typischen Aufgaben muss er sich täglich ganz praktisch widmen. Ein Überblick.

  1. 1x wöchentlich kostenloses, oft auch selbst zubereitetes Mittagessen für alle.
  2. 1x monatlich: Meet und Greet –> der Funfaktor steht im Vordergrund. Nette Afterwork für alle, die Lust haben
  3. 2x jährlich stattfindene Mitarbeiterparty (Weihnachtsfeier und Sommerfest)
  4. Organisation diverser Events: z.B. Fußball, verschiedene Teamevents wie z.B. Lasertec/ Paintball, Teambuilding-Maßnahmen
  5. Organisation regelmäßiger Yoga-Kurse für die Kollegen
  6. Enge Zusammenarbeit mit der Techniker Krankenkasse bzgl. Workshops und betrieblichem Gesundheitsmanagement
  7. Wöchentlich stattfindender Deutschunterricht für nicht-deutschsprachige Kollegen
  8. Organisation der großen Getränkeauswahl im Büro für alle Kollegen
  9. “All hands”- Meeting: wöchentliches Treffen mit dem Vorstand, in dem über Neuigkeiten, Umsatzzahlen etc. berichtet werden.
  10. Einbindung der Kollegen in Reward-Bestimmungen der Trafficziele: 100%, 120%, 150% mit entsprechenden Bonusleistungen pro Quartal: Zum Beispiel 100%: 3x wöchentliches Frühstück, 120%: tägliches Mittagessen, 150%: Wochenend-Trip nach Mallorca für alle Kollegen.
  11. Diverse Mitarbeiterumfragen
  12. Aufstellen einer Tischtennisplatte in der Lobby
  13. Organisation von “Starcards”: Die Namen einzelner Mitarbeiter landen aufgrund von bestimmter, herausragender Leistungen in den Lostopf. Ziehung des Gewinners findet vierteljährlich statt. Mögliche Gewinne: Wellness-Wochenende, 3-Gänge-Menü etc.
  14. Organisation von AndroidFIT: Sportangebot für Mitarbeiter nach der Arbeit

Mehr als Spaßmanager

Ein Feel Good Manager ist also viel mehr als nur ein Spaßmanager. Denn wie auch Monika Krauss-Wildegger im Interview feststellt:

Unternehmen, die nur diese Aspekte betonen, wollen häufig gar keine weitergehenden strukturellen Veränderungen. Denn darauf kommt es eigentlich an: Feel Good ist gelebte Unternehmenskultur, treibt Themen und Projekte, die den KollegInnen wichtig sind.

Arbeitsmarkt Feel Good Manager

In diesem Sinne ist und bleibt der Feel Good Manager ein ungeher spannendes Berufsbild! Doch was steckt wirklich hinter dem Trend-Beruf Feel Good Manager und wie gelingt der Karriereeinstieg? Eine Analyse.

Eine Analyse der Stellenbörse Joblift, die betreffenden Jobausschreibungen untersucht hat, hat festgestellt, dass der Stellenmarkt für Feel Good Manager sichere Arbeitsverhältnisse verspricht: 93 % der Ausschreibungen sind Vollzeitstellen, 82 % unbefristete Festanstellungen.

feelgoodmanager

Wohlfühlmanager werden vor allem in Startups gesucht

In welchen Unternehmen werden aber Feel Good Manager vor allem gesucht? Die Analyse zeigt auch: Nur 18 % der Inserate richten sich an Werkstudenten oder Praktikanten.

Unter den 33 Unternehmen, die im vergangenen Jahr auf der Suche nach Wohlfühlmanagern waren, befanden sich 16 Startups, sechs Werbe- und Digitalagenturen sowie vier Software- und Technologiehersteller. Nur ein Großkonzern suchte nach einem Feel Good Manager.

Die Organisation von Teamevents bildet die meist genannte Aufgabe

Weiterhin kann man festhalten, dass Feel Good Manager nicht nur für Teambuilding und ein positives Klima innerhalb des Betriebs verantwortlich sind. Stattdessen übernehmen sie häufig weitere Aufgaben, unter anderem:

  • Organisation von Veranstaltungen (17 Nennungen)
  • Terminplanung und Reisebuchungen (13 Nennungen)
  • Betreuung des Empfangs (13 Nennungen)
  • Maßnahmen zur Steigerung des Wohlbefindens der Mitarbeiter (13 Nennungen)
  • On- und Offboarding (12 Nennungen)
  • Einkauf von Büromaterialien (12 Nennungen)

In rund der Hälfte der Stellenausschreibungen tauchen überraschenderweise administrative, kaufmännische oder assistierende Tätigkeiten auf. Die Rolle des Feel Good Managers hat also nicht immer nur die unmittelbare Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens zum Ziel.

Wohlfühlmanager sind häufig Allrounder

Gerade in jungen Unternehmen übernehmen Feel Good Manager also häufig Aufgaben, die verschiedene Unternehmensbereiche betreffen.

Dies könnte auch erklären, warum Großunternehmen seltener nach Feel Good Managern suchen: Sie besetzen deren Aufgaben mit diversem Fachpersonal. In kleineren Unternehmen fungiert der Wohlfühlmanager hingegen bisweilen als Allrounder.

Welche Voraussetzungen sollten Sie erfüllen?

Die Analyse zeigt auch: Soft skills wie ein Organisationstalent tauchen häufiger im Anforderungsprofil aus als ein bestimmter Abschluss. Welche Voraussetzungen sollte man also erfüllen, um diese Allrounder-Position erfüllen zu können?

Was den Ausbildungsgrad und die gewünschte Berufserfahrung angeht, werden wenig klare Angaben gemacht. Persönliche Eigenschaften hingegen scheinen eine wesentliche Rolle zu spielen:

  • Organisationstalent (21 Nennungen)
  • Kommunikationsgeschick (15 Nennungen)
  • Kontaktfreudigkeit (15 Nennungen)
  • Kaufmännische Ausbildung (14 Nennungen)
  • Wirtschaftswissenschaftliches Studium (12 Nennungen)
  • Sympathisches und positives Wesen (12 Nennungen)

Text als PDF kaufen

Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.

3,99Jetzt buchen

Mehr erfahren – unsere Bücher zum Thema

Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch oder eKurs zu diesem Thema kaufen, dazu weiterlesen. Hier finden Sie eine passende Auswahl.

eKurs on Demand kaufen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

19,99Jetzt buchen

  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review

7 Antworten zu „Berufsbild! Feel Good Manager: 14 typische Aufgaben abseits von Kuscheln & Fun“

  1. Ganz toller Beitrag!

  2. Dass man gerne zur Arbeit geht und Spaß hat, ist so wichtig!

  3. 14 typische Aufgaben eines Feel Good Managers: Mehr als Kuscheln & Fun – Spannender BeitragNP6yfgcqCU

  4. 14 typische Aufgaben eines Feel Good Managers: Mehr als Kuscheln & Fun: Feel Good Manager ist … – Spannender BeitragT1IEpbrYgo #Beruf #Bildung

  5. RT @KanzleiJob: 14 typische Aufgaben eines Feel Good Managers: Mehr als Kuscheln & Fun: Feel Good Manager ist noch ein relativ… http://t.…

  6. 14 typische Aufgaben eines Feel Good Managers: Mehr als Kuscheln & Fun: Feel Good Manager ist noch ein relativ… – Spannender Beitrag5pJJgNH6pc

  7. 14 typische Aufgaben eines Feel Good Managers: Mehr als Kuscheln &… via B E R U F E B I L D E R – Spannender BeitragVm8Zave1s1

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.

EnglishDeutsch