Mehr Erfolgserlebnisse?
Shop & Newsletter bieten sie Ihnen:
Beruflicher wie persönlicher Erfolg durch 12 Informations-Säulen sowie gratis Bonus-Tools von einem staatlich geförderten Verlag, beteiligt an EU-Programmen, engagiert für Klimaschutz und nachhaltiges Wohnen, ausgezeichnet mit dem Global Business Award als Publisher of the Year: Bücher, Magazine, Daten-Analyse. Print- und Onlinepublikationen sowie neuste Technik gehen dabei Hand in Hand – mit über 20 Jahren Erfahrung, Partnern wie dem Bundesbildungsministerium, Kunden wie Samsung, DELL, Telekom oder Hochschulen. Dahinter steht Simone Janson, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Offenlegung & Urheberrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock.
Von Dr. Cornelia Topf (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 21.07.2024 • Zuerst veröffentlicht am 13.02.2018 • Bisher 6846 Leser, 1365 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Diversity ist gut, aber in der Kommunikation hapert es oft: Viele Männer beschweren sich, das sie Frauen nicht verstehen. Andersherum geht es den Frauen genauso. Doch wenn man gemeinsam arbeiten und sogar führen will, kommt nicht umhin, sich gegenseitig zu verstehen. Weil einfach jedes Geschlecht einen anderen Kommunikationsstil hat!
Fangen wir mal bei den Frauen an: Die sind lieber indirekt als zu offen. In der Regel wollen Frauen nämlich ihr Gegenüber nicht verletzen und halten deutliches, klares und direktes Verhalten oft für unhöflich.
Im Zweifelsfall wird das aber nur als höflich empfunden, wenn die Person vor mir das selbe Geschlecht wie ich hat und ich darum davon ausgehen kann, das diese Spezies ähnlich denkt, empfindet und handelt wie meine eigene Spezies.
Männer hingegen denken und fühlen komplett anders. Praktische Beispiele dafür gibt es genug. Was aber jedem grundsätzlich klar sein muss: Es gibt zwischen Männern und Frauen nicht einfach nur ein paar Missverständnisse:
In Wirklichkeit handelt es ich aber um eine vollkommen unterschiedliche Kommunikationsweise. Wobei keine der beiden Arten besser oder schlechter ist als die andere. Es ist nur einfach anders.
Das, was Frauen als Übergriff empfinden, sehen Männer nicht im geringsten so.
Das, was Frauen als Unverschämtheit empfinden, ist bei Ihnen eine Botschaft der Zugehörigkeit und was Frauen Tränen in die Augen treibt, wird von den männlichen Kollegen womöglich gerade als Beweis gerechten Handelns verstanden.
Da sich Führungspositionen noch immer überwiegend in männlicher Hand befinden, werden Frauen mit Aufsteigerinteresse nicht drum herum kommen, eine zusätzliche Fremdsprache zu lernen, nämlich die der männlichen Kommunikationswelt.
Das zumindest las ich kürzlich. Das greift aber zu kurz!
Auch Männer, die an Weiterentwicklung, Nachhaltigkeit, Leistungssteigerung im Team – nicht nur der eigenen, Überlebensfähigkeit etc- interessiert sind, sollten sich dieser Aufgabe stellen. Das ist ein rein taktisches Vorgehen und hat nichts mit Verweiblichung und Vermännlichung oder Verlust der Authentizität zu tun.
Wie unterschiedlich Frauen Aussagen meinen, wenn sie etwas wollen und Männer diese wahrnehmen, möchte ich her mal am Beispiel von drei weiblichen Aussagen demonstrieren und analysieren. Nachmachen erwünscht!
Das geht natürlich auch umgekehrt – nicht alles, was Männer meinen, wird auch von Frauen genau so aufgenommen. Aber beide könnten beim kommunizieren vom jeweils Anderen noch etwas lernen!
Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.
4,99€Kaufen
Egal ob es um das Erreichen von Zielen, die persönliche Entwicklung oder berufliche Fragen geht: Mit dem individuellen Beratungstool, ds Buchkäufer 6 Monate lang kostenlos nutzen können, erhalten Sie einen kompetenten Begleiter, der Ihnen 24/7 interaktiv zur Verfügung steht. Für komplexere Themen bieten wir spezielle Service-Leistungen.
19,99€ / pro Monat Buchen
Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!
29,99€Kaufen
Falls unser Shop Ihnen nicht Ihr Wunschthema bietet: Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns nach dem Kauf unter support@berufebilder.de
79,99€Kaufen
Dr. Cornelia Topf ist zertifizierter Businesscoach und internationale Managementtrainerin.Seit über zwanzig Jahren unterstützt Cornelia Topf als internationale Managementtrainerin und zertifizierter Businesscoach namhafte Unternehmen aller Größen und Branchen. Zu ihren Schwerpunkten gehören zielführende Kommunikation und erfolgsorientierte Körpersprache. Insbesondere die Förderung von Frauen liegt der promovierten Wirtschaftswissenschaftlerin am Herzen. Die Geschäftsführerin von “metatalk Kommunikation und Training” in Augsburg ist Autorin vieler Fachbücher und Ratgeber, die in zahlreiche Sprachen übersetzt wurden. Darunter sind Titel wie “Selbstcoaching für Frauen”, “Erfolgreich verhandeln für Frauen”, “Durchsetzungsfähigkeit für Frauen”, “Das Führungsbuch für freche Frauen” oder “Präsentations-Torpedos entschärfen”. Cornelia Topf ist zudem eine gefragte Expertin in den Medien. Mehr Informationen unter www.metatalk-training.de Alle Texte von Dr. Cornelia Topf.
RT @Jobcollege: Serie – Erfolg durch Mixed Leadership: Die Crux mit dem unterschiedlichen Kommunikationsverhalte… …
Frisch gebloggt: Serie – Erfolg durch Mixed Leadership: Die Crux mit dem unterschiedlichen…
Serie – Erfolg durch Mixed Leadership: Die Crux mit dem unterschiedlichen Kommunikationsverhalte…
Schreiben Sie einen Kommentar