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Offenlegung & Urheberrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. Text ursprünglich aus: “Selbstwirksamkeit: Innen klar, nach außen stark” (2015), erschienen bei BusinessVillage Verlag, Abdruck mit freundlicher Genehmigung des Verlags.
Von Jens Korz (Mehr) • Simone Janson (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 22.07.2024 • Zuerst veröffentlicht am 02.03.2016 • Bisher 4261 Leser, 1832 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Emotionale Blockaden können uns beim Erreichen unserer Ziele ganz schön im Wege stehen. Mit dem Zwiebelprinzip der Psychologie lassen sie sich in 12 Schritten lösen.
Das Zwiebelprinzip in der Psychologie ist eine Metapher, die dazu dient, die mehrschichtige Natur von menschlichem Verhalten und Persönlichkeit zu illustrieren. Es hilft Ihnen dabei, Schritt für Schritt gegen negative Glaubenssätze und mentale Probleme vorzugehen.
Ähnlich wie bei den Schichten einer Zwiebel gibt es bei Menschen verschiedene Ebenen von Verhalten, Emotionen und Gedanken, die ihre Persönlichkeit ausmachen. Dieses Prinzip unterstreicht die Idee, dass das äußere Verhalten oft nur die oberste Schicht darstellt, während tiefere Schichten Emotionen, Überzeugungen, Motivationen und unbewusste Prozesse umfassen.
Das Zwiebelprinzip in der Psychologie, das menschliches Verhalten und Persönlichkeit als mehrschichtige Struktur darstellt, hat in der psychologischen Forschung und Therapie einen tiefgreifenden Einfluss. Das Konzept umfasst die folgenden Punkte:
Die äußerste Schicht der Zwiebel repräsentiert das beobachtbare Verhalten einer Person, das in sozialen Interaktionen und im täglichen Leben sichtbar wird. Darunter liegende Schichten können Gefühle, persönliche Überzeugungen, Werte und individuelle Motivationen umfassen. Das Zwiebelprinzip verdeutlicht, dass es für ein umfassendes Verständnis einer Person notwendig ist, über das offensichtliche Verhalten hinauszuschauen und die tieferen Schichten zu erkunden.
In der psychologischen Beratung und Therapie wird das Zwiebelprinzip häufig angewendet, um Klienten dabei zu helfen, ihre eigenen Gefühle, Gedanken und Motivationen zu verstehen. Durch das Schälen der metaphorischen Zwiebelschichten kann eine tiefere Selbsterkenntnis und Bewusstsein für die zugrunde liegenden Ursachen von Verhaltensweisen erreicht werden. Dieses Konzept betont die Komplexität der menschlichen Psyche und fördert einen ganzheitlichen Ansatz bei der Analyse von Verhalten und Persönlichkeit.
Beim Zwiebelprinzip handelt es sich um ein schrittweises Herantasten und Verändern von Glaubenssätzen. Diese Methode bietet sich bei den meisten introvertierten und veränderungsscheuen Menschen an. Es handelt sich hierbei um ein Verfahren mit acht Schritten. Konzentrieren Sie sich hierbei auf einen zu verändernden Glaubenssatz – in der Regel wird das Ihr erster und wichtigster weil der blockierendste ihrer Glaubenssätze sein. Hier ein paar Beispiele der häufigsten negativen Denkmuster:
Und dann schauen Sie nachfolgend Schritt für Schritt, wie Sie ihn ändern können.
Konzentrieren Sie sich erst einmal auf den Glaubenssatz, den Sie ändern wollen. Setzen Sie dabei klare Prioritäten. Es ist besser, erst mal nur einen Glaubenssatz zu verändern als alle auf einmal. Denn einer der häufigsten Fehler beim Verändern von Denkmustern ist der, dass man versucht, alles auf einmal zu verändern. Hier gilt es, die Salami-Taktik, also Scheibe für Scheibe, anzuwenden.
Um zu verdeutlichen, wie die Methode funktioniert, erkläre ich diese an einem Beispielsatz. Ich verwende hierfür eines der am häufigsten vorliegenden Dogmen in unserer Gesellschaft:
“Ich werde nur geliebt, wenn ich Leistung bringe.”
Machen Sie sich nun klar, dass Ihr bisheriges Denkmuster nicht der Wahrheit entspricht. Denn was ist schon wahr auf dieser Welt? Ist durch unsere Wahrnehmung sowieso nicht alles subjektiv?
Der eine beurteilt einen Sachverhalt so, ein anderer völlig anders. Also ist auch Ihr Glaubenssatz subjektiv! Notieren Sie nun mindestens drei Gründe, warum Ihr Glaubenssatz falsch ist. Wieso stimmt nicht, was Sie denken? Für unseren Mustersatz bedeutet dies:
Mein Bruder wird geliebt, obwohl er weniger Leistung bringt als ich. Ich liebe meine Eltern, auch wenn sie keine Leistung bringen.
Obwohl ich schon Fehler gemacht und keine gute Leistung erbracht habe, werde ich von meinem Partner/meiner Partnerin geliebt.
Schreiben Sie auf, wie Ihr Glaubenssatz positiv lauten sollte. Und formulieren Sie dabei genau, damit Sie die Veränderung auch Verinnerlichen.
Wie sollte dieser Glaubenssatz Ihrer Meinung nach klingen, damit Sie sich besser fühlen, sich selbst als wertvoller wahrnehmen und somit zukünftig Ihre persönlichen Ziele leichter erreichen können? Visualisieren Sie diesen Glaubenssatz schriftlich.
Notieren Sie nun ebenfalls wieder drei Gründe, warum dieser neue Glaubenssatz wahr sein könnte. Welche Erfahrungen haben Sie in der Vergangenheit bereits gemacht, die diese Affirmation bestätigen könnte?
Im vierten Schritt prägen Sie Ihr Unterbewusstsein mit Ihrem neuen Denkmuster durch eine Art mentales Training. Dies tun Sie so lange, bis es ein neues Glaubensmuster geworden ist und ohne Wachbewusstsein funktioniert.
Verwenden Sie ganz bewusst den neuen Glaubenssatz zur Bekräftigung und Prägung Ihres Unterbewusstseins.
Beispielsweise sagen Sie sich täglich sieben Mal hörbar in einer bestimmten und nach Möglichkeit immer gleichen Situation (zum Beispiel wenn Sie im Auto zur Arbeit fahren; bevor Sie zum Rapport zum Chef gehen) Ihren neuen Glaubenssatz auf.
Fragen Sie sich nun, warum Sie Ihren alten Glaubenssatz überhaupt entwickelt haben. Welche Erfahrungen oder Botschaften haben dazu geführt?
Hat es vielleicht etwas mit der Erziehung Ihrer Eltern zu tun? Kommt der Satz aus der Schulzeit, weil Lehrer oder Mitschüler Ihnen immer wieder diesen Glaubenssatz gespiegelt haben. Oder kommt dieser Satz aus früheren Partnerschaften?
Unsere Dogmen, also die Wahrheiten von denen wir fest überzeugt sind, prägen dabei uns, unser Denken, Fühlen und Handeln. Wir übersehen dabei oft nur eines: Wenn wir etwas glauben, dann ist das nur eine mögliche Sicht auf die Dinge und eben nicht die ganze Wahrheit.
Auch hier gilt es, wieder drei Gründe zu notieren, warum sich eine bestimmte Person (oder auch mehrere Personen) darin geirrt hat (haben), dass Sie so über sich denken.
Falls eine bestimmte Person an Ihren einschränkenden Glaubenssätzen und an Ihrem schlechten Selbstvertrauen Anteil hatte, dann ist es auch wichtig, dass Sie dieser Person verzeihen.
Lassen Sie los. Die Vergangenheit ist nicht mehr änderbar und wenn Sie Ihre bisherige Entwicklung akzeptieren, dann können Sie sich selbst annehmen und ändern.
Verzeihen Sie dieser Person (oder diesen Personen), dass diese Ihre Denkmuster negativ beeinflusst hat (haben). Schließen Sie einen schriftlichen Versöhnungsvertrag.
Formulierungshilfe: “Ich schließe Frieden mit…”
Beweisen Sie sich selbst und somit Ihrem Unterbewusstsein ganz einfach das Gegenteil, indem Sie handeln, als wären Sie ganz anders. – Gemäß unseres Beispiels sich wertvoll fühlen, auch ohne Leistung zu erbringen.
Dies schaffen Sie am besten, wenn Sie durch Ihre täglichen Handlungen Gegenbeweise zu Ihrem alten Glaubenssatz und somit Beweise für Ihren neuen Glaubenssatz liefern. Überlegen Sie sich, was Sie tun können, um sich selbst aufzuzeigen, dass Ihr negativer Glaubenssatz gar nicht wirklich auf Sie zutrifft.
Nehmen Sie sich jeden Abend Zeit und notieren Sie in ein Buch, was an diesem Tag alles gut gelaufen ist. Wo waren Sie erfolgreich? Notieren Sie sich anfangs insbesondere die Erfolge im Verändern Ihres negativen Glaubenssatzes.
Mit dem hier beschriebenen Zwiebelprinzip kommen die meisten Menschen gut zurecht. Es ist klar strukturiert und es benötigt keine professionelle Begleitung in Form eines Coaches oder Therapeuten. Es erfordert lediglich eine gewisse Disziplin.
In Schlussfolgerung betrachtet verdeutlicht das Zwiebelprinzip in der Psychologie auf eindrucksvolle Weise die mehrschichtige Natur menschlichen Verhaltens und Persönlichkeit. Die Metapher der Zwiebel hat sich als wirkungsvolles Werkzeug erwiesen, um die Vielfalt von Emotionen, Überzeugungen und Motivationen zu erklären, die das Verhalten einer Person formen. Die Anwendung dieses Prinzips in der psychologischen Forschung, Therapie und im zwischenmenschlichen Kontext ermöglicht ein tiefes Verständnis für die Komplexität der menschlichen Psyche. Durch das Schälen der metaphorischen Zwiebelschichten können Menschen nicht nur ihre eigenen Motivationen und Verhaltensweisen besser verstehen, sondern auch ihre Beziehungen zu anderen verbessern.
Das Zwiebelprinzip fördert damit Selbstreflexion, Selbsterkenntnis und eine respektvolle Anerkennung der Individualität eines jeden Menschen. In der psychologischen Therapie eröffnet das Zwiebelprinzip neue Perspektiven für die Identifikation und Bewältigung von persönlichen Herausforderungen. Es ermutigt dazu, über oberflächliche Symptome hinauszuschauen und die zugrunde liegenden Ursachen von Problemen zu adressieren. Die mehrschichtige Betrachtung von Verhalten bietet einen Weg zu nachhaltigen Lösungen und persönlichem Wachstum.
Insgesamt hat das Zwiebelprinzip einen bedeutenden Einfluss auf die Art und Weise, wie Psychologen und Therapeuten menschliches Verhalten verstehen und behandeln. Es unterstreicht die Notwendigkeit eines ganzheitlichen Ansatzes, der die Komplexität und Vielfalt der menschlichen Psyche respektiert. Damit trägt das Zwiebelprinzip dazu bei, nicht nur Konflikte zu lösen und persönliche Entwicklungsprozesse zu unterstützen, sondern auch das Verständnis zwischen Menschen zu vertiefen und eine empathische Verbindung zu fördern.
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Jens Korz ist Persönlichkeitstrainer.Korz, Jahrgang 1969, zählt zu den meistgebuchten Experten Deutschlands zum Thema Außenwirkung. Er verfügt über ein Diplom als Betriebswirt, Schauspieler und Psychologe und ist Reikimeister und sammelte jahrelange Erfahrung im mittleren Management als Vertriebsleiter. Außerdem hat er einen Lehrauftrag an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin. Mehr Informationen unter thekoach.de Alle Texte von Jens Korz.
Simone Janson ist Verlegerin, Beraterin und eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen laut Blogger-Relevanz-Index. Sie ist außerdem Leiterin des Instituts Berufebilder Yourweb, mit dem sie Geld für nachhaltige Projekte stiftet. Laut ZEIT gehört ihr als Marke eingetragenes Blog Best of HR – Berufebilder.de® zu den wichtigsten Blogs für Karriere, Berufs- und Arbeitswelt. Mehr zu ihr im Werdegang. Alle Texte von Simone Janson.
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Erfolg durch Selbstwirksamkeit – 8: Mentaltraining: Schreiben Sie auf, wie Ihr Glaubenssatz po… – Spannender BeitragDRu1bCyftP #Beruf #Bildung
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