Zum Text

Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine nachhaltige Arbeitswelt. Mit unserem einzigartigen on-Demand Verlags-Konzept bieten wir Bücher, Magazine, eKurse und haben über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – Kunden u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen, Partner Bundesbildungsministerium. Verlegerin Simone Janson ist eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. 
Redaktionelle Bearbeitung: Dieser Beitrag wurde zur Veröffentlichung auf Best of HR – Berufebilder.de® überarbeitet und inhaltlich für das Format angepasst von Simone Janson. Alle Beiträge von Simone Janson


hanna-hardelandHier schreibt für Sie: Hanna Hardeland ist studierte Lehrerin. Als Lerncoach, Coach und Trainerin leitet sie ihr eigenes Institut.Sie ist deutschlandweit eine gefragte Expertin zum Thema Lerncoaching und Lernberatung. Als Karriereberaterin und Lerncoach ist sie zertifiziert durch die Christian-Albrechts-Universität Kiel. Außerdem ist sie Lehrbeauftragte der Fachhochschule Hannover (Fakultät V). Hardeland hat eine systematische Fortbildung zum Lerncoach in Deutschland entwickelt. Hier bildet sie pädagogisches Fachpersonal wie Lehrer und Sozialpädagogen zu Lerncoaches und Lernberatern aus, sodass diese ihre eigene (Lern-)Coaching-Kompetenz effektiv sowie praxisnah auszubauen und weiterentwickeln können. Mehr Informationen unter www.hanna-hardeland.de Alle Texte von Hanna Hardeland.

  • Dresscode zum Erfolg {+AddOn nach Wunsch}
  • Clever reich werden! Intelligent investieren lernen {+AddOn nach Wunsch}
  • Rush Hour. Mach keinen Stress nur eins nach dem anderen {+AddOn nach Wunsch}
  • Oscarreif sprechen {+AddOn nach Wunsch}
  • Like a Boss – So werden Sie wichtig {+AddOn nach Wunsch}
  • Macht & Wirkung {+AddOn nach Wunsch}
  • Lass Sie reden! Tschüss Kommunikations-Stress {+AddOn nach Wunsch}
  • Grüble nicht, Lebe {+AddOn nach Wunsch}
  • Sorge dich nicht mache {+AddOn nach Wunsch}
  • Was will ich & wenn ja wie Viel {+AddOn nach Wunsch}
  • Arschloch Boss & Kollegen überleben {+AddOn nach Wunsch}
  • Kreativ im Job {+AddOn nach Wunsch}
  • Endlich Selbstbewusst {+AddOn nach Wunsch}
  • Gelassen Stressfrei & Entspannt Leben & Arbeiten mit Achtsamkeit {+AddOn nach Wunsch}
  • Erfolg über Nacht {+AddOn nach Wunsch}
  • Zeitdiebe Effizient Bekämpfen {+AddOn nach Wunsch}
  • Richtig Lernen {+AddOn nach Wunsch}
  • Wie Psychopathen Faulenzer & Angeber Ziele erreichen {+AddOn nach Wunsch}
  • Danke! Ziele erreichen mit dem Zauberwort {+AddOn nach Wunsch}
  • Sag Nein zur Mental Load Falle {+AddOn nach Wunsch}

Die richtige Lerntechnik: Ausdauer Blockaden & Frustrationstoleranz überwinden

Bisher 5856 Leser, 1514 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben

Lernende, gerade wenn sie sich eigenverantwortlich weiterbilden, scheitern häufig an ihrer fehlenden Ausdauer und Frustrationstoleranz. Auch Blockaden müssen erkannt und überwunden werden, um Lern-Fortschritte zu erzielen.

Best of HR – Berufebilder.de®

Wie Lerncoaching Ausdauer aktiviert

Häufig werden Aufgaben oder Herausforderungen schnell beiseite gelegt, da sich der Lernende entmutigt oder inkompetent fühlt. Lerncoaching zielt auf die Aktivierung von Ressourcen ab:

Der Lerncoach visiert gemeinsam mit dem Lernenden ganz bewusst erste, kleine Schritte zur Veränderung des Lernverhaltens an. Zentral ist, dass der Lernende Lob, Anerkennung und Wertschätzung für seine Anstrengungen und Bemühungen (und nicht nur für seine Leistungen) erhält.

Misserfolge als Gelegenheit zum Dazulernen

Misserfolge, Lernhemmnisse oder Schwierigkeiten werden beim Lerncoaching als eine Gelegenheit zum Dazulernen betrachtet und nicht als Defizite oder Unzulänglichkeiten.

Stolpersteine oder auch kleine Rückschläge sind wichtige Lernerfahrungen, die einen Anlass bieten, um passendere Strategien oder Lösungen zu konstruieren.

Verbesserungen Schritt für Schritt

Die Personalkompetenz wird in der Lerncoaching-Praxis gefördert, indem z. B. methodisch mit Skalierungsfragen gearbeitet wird. Sie bieten dem Lernenden die Möglichkeit, bereits erste, minimale Veränderungsschritte anzupeilen, wahrzunehmen und bewusst herbeizurufen.


Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Es geht nicht darum, dass der Lernende (umgehend) von Stufe eins der Skala (“Ich kann es gar nicht!”) auf Stufe zehn der Skala (“Ich kann es perfekt!”) gelangt.

Mehr als Schwarz-Weiß-Denken

Dem Lernenden sollen vielmehr die vielen verschiedenen Nuancen zwischen Schwarz (“Es klappt nicht!”) und Weiß (“Es klappt!”) bewusst werden.

Dies führt dazu, dass Lernende im Idealfall nicht vorschnell aufgeben, sondern die Bereitschaft entwickeln, auch über eine Durststrecke hinweg, kleine Teilziele zu erreichen und dadurch “am Ball zu bleiben”.

Blockaden erkennen und überwinden

Ebenso wichtig wie Ausdauer und Frustrationstoleranz ist es aber auch, die eigenen Blockaden zu erkennen und zu überwinden.

Durch Lerncoaching wird die Selbstwahrnehmung geschult, indem Lernende dazu angeregt werden, über ihr Denken, Handeln und Fühlen, beispielsweise während ihres Lernprozesses, zu reflektieren und zu berichten.

Selbsterkenntnis fördern

Die Artikulation und die Verbalisierung unterstützen zudem den Prozess der Bewusstwerdung, der Selbsterkenntnis.

Der Lernende nimmt, während er dem Lerncoach von seinen Lernerlebnissen berichtet, seine eigenen Bedürfnisse, Gedanken und Gefühle (die möglicherweise vorher blockiert oder abgewehrt wurden) bewusster wahr.

Bauchgefühle werden greifbar

Im Zuge des Lerncoachings höre ich häufig von Lernenden: “Das war mir bisher gar nicht so klar. Nun wird mir das gerade erst bewusst, wenn ich Ihnen das erzähle.”

“Bauchgefühle” werden benannt und dadurch greifbarer. Teilweise erlangt der Lernende in diesem Zusammenhang Kenntnisse über seine sogenannten “blinden Flecke”, indem der Lerncoach ihm seinerseits ein Feedback über dessen Wahrnehmung gibt. Dadurch kann ein Abgleich zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung stattfinden.

Tunnelblick auf das Problem

Viele Lernende entwickeln im Zusammenhang mit ihren Lernhemmnissen einen Tunnelblick: Vergleichbar mit dem Lichtkegel einer Taschenlampe wird der Lichtstrahl fast ausschließlich auf das Problem gerichtet.

Lerncoaching trägt dazu bei, dass der Lernende (mehr) Licht im Dunkel verspürt. Durch die Präsenz und die Interventionen des Lerncoaches wird der Lichtkegel erweitert.

Der Blick des Lernenden weitet sich und richtet sich fortan auch auf Aspekte, die weniger schwierig sind oder beibehalten werden sollen (z. B. auf Gesichtspunkte mit denen der Lernende zufrieden ist). Der Aufmerksamkeitsfokus vergrößert sich.

Weg mit den Blockaden

Gesprächstechniken tragen dazu bei, dass die Selbstwahrnehmung des Lernenden gefördert wird. Teilweise wird dem Lernenden dadurch bewusst, dass sein Problemblick ihn bislang in seinem Handeln und Denken blockiert hat.

Des Weiteren ist Lerncoaching ressourcenorientiert. Das heißt, der Aufmerksamkeitsfokus, die Wahrnehmung des Lernenden, soll verstärkt in Richtung eigener Stärken, Fähigkeiten, Lösungen und Zukunft gelenkt werden.


Text als PDF kaufen

Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.

3,99Jetzt buchen

Mehr erfahren – unsere Bücher zum Thema

Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch oder eKurs zu diesem Thema kaufen, dazu weiterlesen. Hier finden Sie eine passende Auswahl.

eKurs on Demand kaufen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

19,99Jetzt buchen

  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review

2 Antworten zu „Die richtige Lerntechnik: Ausdauer Blockaden & Frustrationstoleranz überwinden“

  1. Jonathan

    Frustrationstoleranz ist etwas, das gerade vielen jungen Leuten fehlt – das beobachte ich immer wieder. Und dann wundern Sie sich, dass sie scheitern.

    1. Simone Janson

      Danke für Ihren Hinweis, da haben Sie nicht ganz unrecht.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.

EnglishDeutsch