Zum Text

Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine nachhaltige Arbeitswelt. Mit unserem einzigartigen on-Demand Verlags-Konzept bieten wir Bücher, Magazine sowie eKurse und haben über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – Kunden u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen, Projekt-Partner Bundesbildungsministerium. Verlegerin Simone Janson ist eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte:  Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. 
Redaktionelle Bearbeitung: Dieser Beitrag wurde zur Veröffentlichung auf Best of HR – Berufebilder.de® überarbeitet und inhaltlich für das Format angepasst von Simone Janson. Alle Beiträge von Simone Janson

Text stammt weitestgehend aus dem Buch: “Speak Limbic! Wirkungsvoll präsentieren – Präsentationen effektiv vorbereiten, überzeugend inszenieren und erfolgreich durchführen” (2009), erschienen bei BusinessVillage Verlag, Abdruck mit freundlicher Genehmigung des Verlags.


91Hier schreibt für Sie: Anita Hermann-Ruess ist Rhetorik- und Kommunikationsexpertin sowie Dozentin an diversen Hochschulen.Anita Hermann-Ruess (M.A.). Sie studierte Rhetorik an der Universität Tübingen, ist Autorin mehrerer Bücher über wirkungsvolles Präsentieren und fesselnde Rhetorik und Dozentin an Universitäten und Fachhochschulen. Das von ihr geführte Unternehmen Hermann-Ruess und Partner berät Firmen und Organisationen in allen Fragen überzeugender Businesskommunikation, angefangen von den richtigen Worten bis hin zur Wahl der richtigen Kommunikationskanäle, die heute eine immer wichtigere Rolle spielen. Mehr Informationen unter www.hermann-ruess.de Alle Texte von Anita Hermann-Ruess.

  • Wege aus der Einsamkeit – Freunde finden in Beruf undamp; Privatleben {+AddOn nach Wunsch}
  • Teamwork Teamarbeit Teampsychologie Teamentwicklung {+AddOn nach Wunsch}
  • Zeitdiebe Effizient Bekämpfen {+AddOn nach Wunsch}
  • Körpersprache für Führungskräfte {+AddOn nach Wunsch}
  • Führen ohne Hierarchie – das Ende eines Erfolgsrezepts {+AddOn nach Wunsch}
  • Finanzen fest im Griff {+AddOn nach Wunsch}
  • Streiten. Konflikte lösen & vermeiden {+AddOn nach Wunsch}
  • Hilfe! Meeting! Effiziente Besprechungen & Konferenzen {+AddOn nach Wunsch}
  • Geschäftsreisen organisieren {+AddOn nach Wunsch}
  • Mythos Motivation. Neue Wege zum Ziel {+AddOn nach Wunsch}
  • Leichter Einfacher Besser Leben & Arbeiten {+AddOn nach Wunsch}
  • Sag dem Chef die Meinung & behalte den Job {+AddOn nach Wunsch}
  • Sich richtig gut Verkaufen statt nur Bewerben – Geheime Tricks für die Jobsuche {+AddOn nach Wunsch}
  • Karriereplan – Bewerben für Führungskräfte {+AddOn nach Wunsch}
  • Luxus-Life! Leben Sie Ihren Traum {+AddOn nach Wunsch}
  • Erfolgreich Umgang mit Geld lernen {+AddOn nach Wunsch}
  • Macht & Willenskraft {+AddOn nach Wunsch}
  • Richtig Lernen {+AddOn nach Wunsch}
  • Tschüss Bullshit Jobs {+AddOn nach Wunsch}
  • Perfekte Karriere? Mit Sneakers in die Chefetage {+AddOn nach Wunsch}

Rhetorik-Kunst mit prägnanten Metaphern: Kommunikation mit Stil

Bisher 8497 Leser, 2670 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben

Wie gestaltet man eine Rede wirklich gut? Welch Stilmittel helfen dabei, die Aufmerksamkeit der Zuhörer zu gewinnen? Hier geht es um das perfekte Stilmittel schlechthin: Prägnante Metaphern.

Best of HR – Berufebilder.de®

Das perfekte Stilmittel: Prägnante Metaphern

Das haben viele von uns schon in der Schule gelernt: In der Kürze liegt die Würze. Aber auch: Metaphern machen Reden anschaulicher. Wie geht beides nun zusammen?

Ganz einfach: In der Kombination kommen prägnante Metaphern heraus. Ein quasie ideales Stilmittel.

Botschaften eingägig gestalten

Wenn wir eine Botschaft an den Mann oder die Frau bringen wollen, dann gibt es verschiedene Möglichkeiten, diese etwas eingängiger zu gestalten:

  1. Zum einen verleihen wir ihr durch Kürze die richtige Würze.
  2. Und wichtige Dinge können wir durch Metaphern noch verdeutlichen.

Prägnanz erzeugen durch Kürze

Prägnanz erzeugen wir, wenn wir uns auf das Wesentliche beschränken: kurze Sätze, knackige Formulierungen, plakative Aussagen.

Auch hier spart, wie schon bei anderen Rhetorik-Kniffen, das Zuhörer-Gehirn wieder Energie und erfreut sich an der Effizienz der Rede. Als Resultat bleib das Gesagte besser hängen.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Zentrale Botschaften knackig verpackt

Gießen Sie vor allem Ihre zentralen Botschaften in kurze und knackige Slogans. Eingägigleit ist dabei Trumpf.

Dadurch hat diese Botschaft eine hohe Wahrscheinlichkeit, wohlwollend aufgenommen zu werden, vor allem von Menschen im Publikum, die hohen Wert auf Knappheit, Klarheit und Kürze legen.

Brevitas – knackige Slogans sorgen für Wirkung

Dieses rhetorische Prinzip wird “Brevitas” genannt und eignet sich hervorragend, um Ihre zentralen Botschaften in kurze und knackige Slogans zu gießen.

  • Imperativ/Slogan: Ein Slogan oder Imperativ ist in der Rhetorik ein einprägsamer Spruch oder Satz. Durch die Prägnanz und Kürze, aber auch durch die Wiederholung in Ihrer Präsentation sorgt ein Imperativ oder Slogan für Sicherheit durch Wiedererkennung, Verständlichkeit durch Kürze sowie Besonderheit durch Einzigartigkeit. Verpacken Sie vor allem Ihre zentrale These.
  • Anakoluth: Satzabbruch. Sie lassen Ihr Argument in der Schwebe. Regt die Fantasie Ihres Gesprächspartners an.

Verdeutlichen durch Metaphern

Vergleiche, Analogien und Metaphern sind hilfreich beim Verstehen. Sie sind Strukturen, um Dinge auf der Basis von Vorhandenem zu verstehen und zu verknüpfen.

Ein Beispiel: Das Neue ist so ähnlich wie das Bekannte/das Neue entspricht dem Bekannten so:…

Vergleiche in der Lebenswelt der Zuhörer suchen

Wichtig ist, die Vergleiche in der Lebenswelt der Zuhörer zu suchen. Was wir in frühester Kindheit lernen, wird zum Fundament für weiteres Lernen.

Neuer Stoff muss an vorhandenes Wissen angeknüpft werden. Nur so kann ein stabiles Wissensnetz entstehen. So funktionieren nunmal die Neuronen in unserem Gehirn.

Ergebnisse der Aufmerksamkeitsforschung

Die Aufmerksamkeitsforschung kann belegen, dass nichts unsere Aufmerksamkeit so fesselt wie menschliche Gesichter.

Das Belebte fasziniert uns mehr als das Unbelebte, das Bewegte mehr als das Starre, das Konkrete mehr als das Abstrakte.

Belebte Gesichter faszinieren mehr

Dieses Prinzip macht sich die rhetorische Figur zunutze, die Eigenschaften belebter Wesen auf unbelebte Objekte überträgt, die Personifizierung.

Durch diese Personifizierung wird selbst ein trockener Fachvortrag anschaulich, originell und dynamisch – er lebt sozusagen.

Rhetorische Figuren im Überblick

Einige typische rhetorische Figuren im Überblick:

  • Metapher: Die Metapher hat die Funktion, etwas durch etwas anderes zu ersetzen. Metaphern machen ein Thema einleuchtend.
  • Analogie: Suchen Sie sich passende Beispiele und Sachverhalte, die jeder kennt, mit denen Sie Ihr schwieriges Thema “gleichsetzen” können nach dem Muster: A verhält sich zu B wie C zu D.
  • Personifizierung: Bei der Personifizierung werden Gegenstände lebendig. Ihre Argumentation wird viel anschaulicher, amüsanter und dynamischer.

Text als PDF kaufen

Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.

3,99Jetzt buchen

Mehr erfahren – unsere Bücher zum Thema

Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch oder eKurs zu diesem Thema kaufen, dazu weiterlesen. Hier finden Sie eine passende Auswahl.

eKurs on Demand kaufen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

19,99Jetzt buchen

  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review

5 Antworten zu „Rhetorik-Kunst mit prägnanten Metaphern: Kommunikation mit Stil“

  1. Die perfekte Rede – 4/4: Prägnante Metaphern | B E R U F E B I L D E R – Spannender BeitragRcdsz7wbBx

  2. Danke fürs Sharen!

  3. RT @jobcollege: Die perfekte Rede – 4/4: Prägnante Metaphern: In der Kürze liegt die Würze und Metaphern mache… – Spannender BeitragNJxwfQ3RL4 #B…

  4. Die perfekte Rede – 4/4: Prägnante Metaphern: In der Kürze liegt die Würze und Metaphern mache… – Spannender BeitragNJxwfQ3RL4 #Beruf #Bildung

  5. Die perfekte Rede – 4/4: Prägnante Metaphern: In der Kürze liegt die Würze und Metaphern machen Reden anschaul… – Spannender Beitrageblhw9Q1Ia

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.

EnglishDeutsch