Manchmal kommt sie schneller als gedacht, die Chance auf den ersten Führungsjob. Doch mancher Kandidat täte gut daran, nicht ohne Nachdenken zuzugreifen. Denn wer noch nicht soweit ist und scheitert, schadet seiner Karriere eher, als ihr Auftrieb zu geben.

Karriere im Management – Führung oder nicht

Achtung: tückisches Führungspflaster

Natürlich lockt die neue Herausforderung. Schließlich winken größere Gestaltungsmöglichkeiten, spannende neue Aufgabenfelder und, nicht zu vergessen, auch ein höheres Gehalt. Dennoch: Das Führungspflaster ist tückisch und wer ausrutscht, braucht lange, um wieder auf die Beine zu kommen.

Gerade junge Führungstalente sollten hier ehrlich gegenüber sich selber sein: “Bin ich tatsächlich schon bereit? Habe ich neben dem fachlichen Können auch die soziale Kompetenz, mein eigenes Team zu leiten. Besitze ich natürliche Autorität und beherrsche ich den Spagat zwischen Einfühlung und Konsequenz, mit dem ich meine Mitarbeiter erfolgreich führen kann?

Lässt sich Chefsein lernen?

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Wer sich aufs Abenteuer Führung einlässt, sollte sich sicher sein, dass sie/er es sich zutrauen kann und wirklich will. Denn wer im Assessment Center erfährt, zu weich gegenüber unzuverlässigen Mitarbeitern zu sein oder über zu wenig Fingerspitzengefühl für die Menschen unter seiner Leitung zu verfügen, fällt durch – auch wenn alle anderen Aufgaben erfolgreich gelöst wurden. Wer hingegen ohne Auswahlverfahren aufsteigt und entscheidende Fehler macht, wird den Ruf des Gescheiterten nur schlecht wieder los.

Lässt sich Chefsein wirklich lernen? Ja, aber nicht nebenbei. Repräsentative Studien und praktische Erfahrungen belegen das. Für knapp 90% aller erfolglosen Führungskräfte stellen nicht die fachlichen Anforderungen unüberwindbare Hürden auf. Vielmehr sind es die sozialen Kompetenzen, an denen sie scheitern. Nach weltweiten Untersuchungen hängt der Erfolg einer Führungskraft nur zu 50% von der Fachkompetenz ab. Für die zweite Hälfte ihres Gelingens oder Scheiterns sind soziale Befähigungen verantwortlich.

Sozialkompetenz ist unverzichtbar

Wie man die Wertschätzung von Mitarbeitern gewinnt, Konflikte erfolgreich löst, Anerkennung und Kritik souverän an die Frau und den Mann bringt und unangenehme Nachrichten richtig verpackt – das und viele andere Führungsskills lernt man nicht im Hörsaal.

Um eine wirkungsvolle Führungspersönlichkeit zu werden, gibt es nur einen Weg: sich persönlich weiterentwickeln und an den Herausforderungen wachsen. Denn nicht nur fachlich, auch sozial sind bestimmte Stärken unabdingbar.

10 notwendige Führungsstärken

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  1. Präsenz: Können Sie sich voller Überzeugung auf den Führungsjob einlassen? Sind Sie ein offener Mensch und gerne ansprechbar? Können Sie aktiv zuhören?
  2. Offenheit: Schätzen Sie es, alle relevanten Meinungen anderer zu hören und deren Sichtweisen zu würdigen, bevor Sie sich ein Urteil bilden oder eine Entscheidung treffen?
  3. Integrität: Stehen Sie hinter Ihren Worten? Sind Sie fähig, Ihre Haltungen nach innen im Team, aber auch nach außen gegenüber Kollegen und Vorgesetzen zu vertreten?
  4. Konfliktbereitschaft: Bleiben Sie auch unter schwierigen Bedingungen standfest, um Ihre Gegenüber sachlich von Ihrer Meinung zu überzeugen?
  5. Konfliktfähigkeit: Erkennen Sie Ziel- und Wertvorstellungen, die zu Konflikten führen? Sind Sie in der Lage, diese Konflikte zu bewältigen und in Mitarbeitergesprächen zu konstruktiven Lösungen zu kommen?
  6. Menschenkenntnis: Verfügen Sie über einen sicheren Blick für Ihre Mitarbeiter und Kollegen, um sie schnell einschätzen und ihre jeweiligen Stärken und Schwächen erkennen zu können?
  7. Einfühlungsvermögen: Haben Sie bereits das nötige Einfühlungsvermögen, um Ihre Mannschaft richtig zu verstehen und sie von einer Sache überzeugen zu können?
  8. Fehlertoleranz: Sprechen Sie Problem an, wenn es Störungen im Ablauf gibt? Stehen Sie auch bei Fehlern hinter Ihrem Team und lassen niemanden vorschnell fallen?
  9. Loyalität: Setzen Sie auf unbedingte Integrität und verhalten sich jederzeit fair Ihren Mitarbeitern und Kollegen gegenüber?
  10. Teamkompetenz: Sind Sie fähig, Interaktionen und gruppendynamische Prozesse in ihrem Team aktiv zu steuern und effizient in und mit Teams zu kooperieren?

Bitte ehrlich sein!

Natürlich möchte man dies alles bejahen, aber in der Realität sollte man hier absolut ehrlich mit sich selber sein. Manchmal kann es sich als schlauer erweisen, noch ein paar Monate mit dem Aufstieg zu warten, um noch einige Erfahrungen zu sammeln. Denn wer in der Führung stolpert, bevor er richtig laufen kann, muss wissen, dass das kollektive Gedächtnis bei Mitarbeitern, Kollegen und Vorgesetzen extrem ausgeprägt ist.

Schon in den ersten Stunden als Chef kann sich entscheiden, ob man seinem Team sympathisch und sozial kompetent erscheint oder nicht. Wer als Führungskraft in der Lage ist, auf andere Menschen einzugehen, um konstruktiv mit ihnen zusammenzuarbeiten, bleibt selbst in schwierigen Situationen handlungsfähig. Ist dieses Vermögen noch nicht ausgebildet, sind Konflikte und schlechte Ergebnisse im Team die Folge – eine harte Schule, die den Spaß am Führen kostet und die Karriere beeinträchtigen kann.


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